• Zitat von Hamburger Clubfan

    Der sollte Eishockeyfan werden ? :lol:
    Er, Anaerob und Martigena sind hier die grössten Experten im Forum !
    Die haben richtig Ahnung ! :wink::hoch:
    .


    Ironiedetektor defekt? :wink:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Das ist zu viel der Ehre, aber danke für die Blumen! :slightly_smiling_face: Auch dir, Bogoahlsiega :hoch:


    Heute ist uns der Alpenvulkan übern Weg gelaufen. Der haut "in Zivil" genauso trockene Sprüche raus wie auch im Fernsehen. :mrgreen:


    Kurz noch was zu den Rahmenbedingungen:
    In der Vorrunde waren die Zuschauerzahlen deutlich höher als bei der letzten Heim-WM. Damals kam noch dazu, dass die offiziell verkündeten Zahlen oft viel zu hoch gegriffen waren. Dieses mal waren sie im Großen und Ganzen überwiegend plausibel. Jetzt in der K.O.-Runde das genaue Gegenteil: Beide Viertelfinals nicht annähernd ausverkauft (bei USA-Finnland war die Halle noch nicht mal annähernd halb voll) und auch die Halbfinals mit extrem viel Luft nach oben bei den Zuschauerzahlen. Vielen Leuten sind die Preise einfach zu hoch (im Halbfinale haben die billigsten Sitzplätze regulär 119€ gekostet). Im Gegenzug werden aus vollen Rohren Freikarten und extrem stark reduzierte Tickets unters Volk gebracht - man muss nur wissen wo bzw. wann. Aber zumindest die Karten, die an Schulen verschenkt werden, werden offenbar nur sehr unzureichend abgerufen. Fürs Endspiel halten sich die Rabatte aber schwer in Grenzen. Bin mal gespannt, ob sie das Ding bis dahin noch einigermaßen vollkriegen. So recht vorstellen kann ich es mir nicht.


    Mir soll´s recht sein. Für jeden, der kurzfristig vor dem ersten Bully noch günstige Tickets ergattern wollte, war es die perfekte WM. Aber trotzdem fragt man sich, wie sehr die Preisspirale noch weiter in die Höhe gedreht werden soll. Aber okay, so lange weiterhin so hohe Rabatte gewährt werden, kommt es für die Käufer in allererster Linie auf gutes Timing an. Nicht selten konnte man mit einer 10€-Karte neben einem Sitznachbarn sitzen, der das 5-fache bezahlt hatte...


    Die Ironie an der Sache: Durch ihre schräge Preispolitik haben die Veranstalter einigen Schwarzmarkt-Geiern riesige Verluste beschert, sich selbst aber auch ins eigene Bein geschossen. Trotz teilweise horrender Preise waren bessere Schnäppchen denn je möglich. So gesehen eine der zuschauerfreundlichsten Veranstaltungen seit langem. :mrgreen:


    (Allerdings muss man trotzdem sagen, dass sich die Zuschauerzahlen insgesamt auf einem sehr hohen Level abspielen und es ein Jammern auf hohem Niveau ist.)

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Das mit dem Schuss ins eigene Bein nehme ich wieder zurück und behaupte das Gegenteil. :mrgreen: Wenn man es kurz durchrechnet, macht es aus finanzieller Sicht wahrscheinlich doch Sinn, so zu verfahren - und nebenbei noch dem Schwarzmarkt zu schaden. Und wenn man die Zuschauerzahlen mit denen der letzten Jahre vergleicht, hat man ja dennoch ziemlich viel richtig gemacht.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der sollte Eishockeyfan werden ? :lol:
    Er, Anaerob und Martigena sind hier die grössten Experten im Forum !
    Die haben richtig Ahnung ! :wink::hoch:
    .


    Danke Hamburger, aber gibt bestimmt größere Experten als mich - ich verfolge halt die IceTigers und v.a. die Ducks regelmäßig, bei den Ducks wird aber wirklich jeden Tag nach News etc. geschaut! :wink:


    Zur WM, vom Finale hab ich leider nichts gesehen, aber nach dem 4:2 der Kanadier gegen die Russen im HF hat mich der Sieg Schwedens jetzt schon ein bisschen überrascht!
    Aber ist wie im Fußball bzw. der BuLi, ist ja schön wenn nicht immer dieselben, momentan also Kanada, gewinnen.
    Mal gespannt wie es dann bei Olympia aussieht, wenn tatsächlich keine NHL-Profis teilnehmen (dürfen), was ich absolut sch... find(n würde)!

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )


    Winter is coming!

  • Zeit für ein Fazit Fazit nach 32 Spielen in 2 Wochen :oops::ohnmacht:


    Refs
    Zwar ein paar derbe Fehlentscheidungen dabei, aber im Großen und Ganzen doch recht ordentlich. Kein Vergleich zur DEL. Die übelste "Leistung", die ich gesehen habe, kam (wie fast schon zu erwarten war) von Daniel Piechaczek im Spiel SWE-LAT. Da war er völlig außer Rand und Band und hat den gleichen Dreck gepfiffen, wie man es von ihm aus der DEL kennt. Aber gut, in der DEL ist "Profischiedsrichter" sowieso eher ein Schimpfwort (Rick Looker lässt grüßen)...
    Gut allerdings, dass sie ihre Strafen jetzt auch bei der WM selbst verkünden.


    Zuschauer
    Zu den mitgereisten Fans, den Zahlen und Preisen habe ich ja schon einiges geschrieben. Bezeichnenderweise war das Finale von der Stimmung eines der mauesten Spiele des ganzen Turniers.
    Aber trotzdem dürfte die WM insgesamt ein großer Erfolg in dieser Hinsicht sein. Nur 3 Spiele hatten Walking-Dead-Atmopshäre. Das war in den letzten Jahren bei vielen Turnieren noch ganz anders.
    Beim HF habe ich mich mit ein paar Franzosen unterhalten. Auf die Frage, ob sie auch in Paris waren, haben sie mich ganz entgeistert angesehen und mir gesagt, dass sie darüber noch nicht mal nachgedacht hätten. Sowohl wegen der Halle als auch wegen der meist recht emotionalen Stimmung wollten sie nur Spiele in Köln sehen.
    Am entspanntesten kamen mir die Schweden und die Slowaken vor (abgesehen von der Panne mit der Nationalhymne :mrgreen: ).


    Veranstalter
    Anfangs noch mit sehr viel Luft nach oben. Slowakei mit Slowenien verwechselt, immer wieder gingen die Torlichter an, obwohl kein Treffer passiert war. Dafür haben sie machmal auch Lichter und/oder Durchsagen vergessen. Anfangs war auch noch mehrfach das Mikro der Refs versehentlich offen. Gegen Ende hin haben sich die Pannen dann aber stark reduziert.
    Auch beim Einlass haben sie sich zu Beginn noch ein paar mal verrechnet. Erst strenge Kontrollen, dann - als die Zeit knapp wurde - alle rein. Teils sogar ohne Ticketkontrolle. Irgendwann haben sie dann zum Glück angefangen, die Leute deutlich früher reinzulassen, wodurch es auch nicht mehr so lange Schlangen am Einlass gab.


    Fanartikel
    Die Preise für`s Merch waren jenseits von Gut und Böse. Schal 27€, Replica(!) Shirt 80€, dicke Plastiktüte 7€ usw. Den Russen war´s egal, die haben trotzdem gut zugeschlagen. :mrgreen: Gegen Ende hin waren auch viele Leute mit diesen Schals oder anderen Sachen unterwegs. War deutlich zu merken, dass denen, die sich eine Reise nach D und die teuren Finalpreise geleistet haben, die Fanartikelpreise dann auch schon egal waren. Nebenbei bemerkt: Je nachdem, welches Land gespielt hat, wusste man schon vorher, ob eher die billigen oder die hochpreisigen Plätze ausgebucht sein werden.


    Spiele
    Ganz klare Highlights waren:
    GER-LAT: Erklärt sich von selbst.
    SVK-DEN: Furiose Aufholjagd der Slowaken, die 15 Min vor Schluss noch 0-3 hinten lagen, dann aber im SO doch noch verloren haben.
    CAN-RUS (HF) sowie RUS-USA: Jeweils individuelle Klasse gegen präzises russisches Tempospiel.


    Auch nicht schlecht:
    Die taktisch clevere Leistung der Finnen gegen die USA im VF, das Goon-Festival bei SVK-LAT, die niveauarme, aber spannende Partie ITA-SVK mit einem Last-Minute Ausgleich der Slowaken und der offene Schlagabtausch zwischen USA und SWE.


    Spieler
    Die geilsten Leistungen haben für mich Gaudreau, Kucherov, Panarin und Nylander gezeigt. In der Vorrunde war auch Rask bärenstark. In der Defensive hat mir Hedman gut gefallen.
    Eher schwach fand ich Landeskog und meinen "spezielle Freund" Giroux.
    Auf die MVP- und Man-of-the -Match-Auszeichnungen sollte man nicht allzu viel geben, da waren dieses Jahr extrem viele Dankeschön-Awards dabei (s. Landeskog).


    DEB-Auswahl
    Das Hauptziel wurde erreicht :hoch:
    Den Weg dorthin fand ich streckenweise recht unverständlich. Ob es nicht besser gewesen wäre, Greiss im Slowakei-Spiel gleich von Anfang an draußen zu lassen? Kein Mensch hätte sich gewundert, wenn bei so einem stressigen Turnier mal ein anderer zwischen den Pfosten steht. Mit der frühen Auswechslung von Greiss nach nur einem Gegentor und den fahrigen Leistungen von Aus den Birken hat Sturm aber völlig unnötig beide verbrannt. Warum er AdB überhaupt mitgenommen hat, wird wohl auch sein Geheimnis bleiben. Wieso nicht Brückmann, der eine wirklich gute Saison gespielt hat? Oder meinetwegen auch Pielmeier oder sogar Jenike. Und wenn er schon einen Aus den Birken in den Kasten stellt, muss er eigentlich auch zwei konsequente Abräumer vor ihm postieren, die seine ständigen Abpraller entschärfen. Mit Offensiv-Verteidigern wie Erhoff bist du in dieser Hinsicht ziemlich verratzt...


    Auch die Zusammenstellung der special teams fand ich alles andere als schlüssig. Selbiges gilt für die Reimer-Ehliz-Reihe in den ersten Spielen. Die Erfahrung von den Ice Tigers zeigt, dass die beiden am besten funktionieren, wenn sie einen Spielertyp wie Reinprecht, also einen Vorbereiter mit viel Übersicht an ihrer Seite haben. Aber das hat Sturm vermutlich selbst gemerkt, sonst hätte er die Reihen nicht so oft umgestellt...


    Naja, ist nur meine persönliche Meinung. Das Ergebnis war unter dem Strich ja vollkommen in Ordnung. Mehr war nicht drin. Aber mit Blick auf die nächsten Turniere hat man hoffentlich einige Erkenntnisse aus dieser WM mitgenommen.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Die Ticketpreise und Merchandising sind schon immer teuer gewesen. Aber so ist der Kommerrz, und für 0,4 Bier wollten die 5€ !
    Ich hätt mir die Russen im Finale gewünscht, dann wäre ordentlich Stimmung in der Bude :grinning_face: War auch überrascht, dass soviele aus Russland angereist sind.
    Ich wollte mal live ein hochklassiges Eishockeyspiel sehen und hab es bekommen. Es gab zwar nach 80 Minuten nur 2 Tore, aber das lag auch an den bärenstarken Torhütern, der schwedische Keeper war der beste Mann des Spiels. Ansonsten war die Stimmung relativ mau, vor der Arena ging es lustiger zu.
    Trotz der Pannen war es gut organisiert, da hab ich schon schlechtere Events gesehen.
    Nach der grauenhaften Saison mit dem Club hab ich irgendwie kein Bock mehr darauf und werd nunmehr Eishockeyspiele anschauen.

  • Durch den Sieg der Schweden hat es jetzt nochmal eine Verschiebung in der Gruppeneinteilung gegeben. Deutschland muss jetzt doch nach Herning und hat schon wieder die m.E. stärkere Gruppe erwischt.


    Group A (in Copenhagen)
    Russia
    Sweden
    Czech Republic
    Switzerland
    Belarus
    Slovakia
    France
    Austria

    Group B (in Herning)

    Canada
    Finland
    USA
    Germany
    Norway
    Latvia
    Denmark
    Korea

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Eishockey wurde aus meiner Sicht vom Pay-TV gekillt. Kaum waren mal Fans da, dann wurde es ins PayTV verlagert und der Zuschauerboom war weg.


    Die Schauspielerei im Fußball nervt unglaublich, habe aber das Gefühl, dass es je höher die Liga ist, desto schlimmer die Schauspielerei.

  • Da ist dann wohl eher die politische Überzeugung Vater deines Gedanken, was?


    ServusTV kann man kaum als PayTV bezeichnen. Und die haben die DEL gekillt, weil die Quote nicht gepasst hat.


    Danach hat sich erst überhaupt niemand gefunden und dann kam die Telekom, die alle Spiele zeigt (was es so noch nie gegeben hat) und davon relativ viele sogar noch frei auf Sport1.


    Und zur Historie. Bevor damals DF1/Premiere nicht zugelangt haben, hat Eishockey doch gar nicht im Fernsehen stattgefunden. Und bei denen flog es dann auch raus, weil man mit drei bis vierstelligen Zuschauerzahlen bei normalen Ligaspielen eben keinen Blumentopf gewinnen kann.


    Etwas näher an der Realität sollte man schon bleiben.

  • "Schwenningen gegen Krefeld" oder "Wolfsburg gegen Bremerhaven" interessiert halt den eher neutralen Zuschauer mal überhaupt gar nicht, auch wenn er - so wie ich - Eishockey sehr spannend findet. Ich persönlich würde gerne mehr NHL-Spiele sehen (z.B. wie kürzlich Colorado gegen Edmonton im FreeTV).


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man gerade über die großen Events aus Amerika auch hier eine noch größere Begeisterung für Eishockey erreichen könnte, was dann bestenfalls der deutschen Liga zu Gute kommen würde. Beim Football klappt es ja auch. Hat jahrelang niemanden interessiert, plötzlich kennt sich jeder aus. Zudem würde Eishockey ja einen leichteren Zugang bieten als Football. Wie schnell diese Sportart in aller Munde ist, sieht man derzeit bei der deutschen Nationalmannschaft. So ein Stanley-Cup Finale mit entsprechender medialer Ausgestaltung (siehe Superbowl) könnte den Sport auch hier bei uns zusätzlich pushen.

  • Ich rede nicht von Servus TV. Ich rede von der Zeit als Premiere meinte, dass es ne "gute Idee" sei, das ins PayTV zu holen. Telekom ist nur was für die Kunden, die auch sonst bei der Telekom sind. Relativ viele... keine Ahnung, was du darunter verstehst.


    Es ist einfach Fakt, dass der einzige Sport, der im PayTV funktioniert, der Fußball ist. Und daran wird sich erst mal nix ändern. Und ja Bremerhaven vs. Schwenningen oder Wolfsburg - Augsburg interessiert halt die wenigsten im TV. Das hat mit meiner politischen Überzeugung wenig zu tun. Ist im Fußball ja ganz ähnlich. Da schaut die Mehrheit ja auch lieber Bayern - Dortmund als Dresden - Heidenheim.

  • Die Zeit als Premiere meinte, Eishockey ins PayTV zu holen, war die Zeit, als zu einem Eishockey Spiel vielleicht 2000 Leute kamen. Und keine Minute davon im TV zu sehen war. Wow. Amazing. So much Fanlove. Very förderlich.


    Also. Wo hat PayTV Eishockey „gekillt“?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!