Der gekaufte Fussball

  • Ich frage mich vor dem Hintergrund der Abläufe bei Andy Wolfs derzeitigem Verein gerade, wie wohl unser Fan-Lager sich verändern würde, wenn ein Mäzen oder ein dickes Unternehmen beim Club einstiege (ich weiß, das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren und finde das auch gut so!).


    Ich selbst hätte mit so einer Entwicklung große Probleme - ein Stück weit würde ich einen Teil des 1.FCN als "vorübergehend gestorben" betrachten.


    Dieser Thread dient im allgemeinen der Diskussion um die zig Millionen-Euro-Bewegungen im Profi-Fussball. Belange und Statements von Tadtitions-Gruppierungen und Investoren, Folgen, Risiken und Chancen (?) bezüglich dieser Entwicklungen werfen viele Fragen auf.


    Zum Beispiel auch die, wie sich die Liga und Dachverbände der Vereine positionieren werden, wenn nach und nach aufgeblasene Rand-Vereine regelmäßig Titel holen und solide Traditionalisten aus dem Fokus der Öffentlichkeit verdrängen. Diese Entwicklung kann auch Millioneneinnahmen zerstören (geringeres Fanpotential als wenn z.B. die Bayern gegen Dortmund das CL-Finale spielen). Daher halte ich es für sehr gut möglich, dass hier auch von Funktionärsseite her Widerstände aufkommen.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Der Unbekannte ()

  • Ich bin mal von der anderen Seite rangegangen: Stellt euch mal vor, ihr hättet plötzlich Unsummen an Geld und wüsstet nicht, wohin damit. Wenn ihr also die Wohltätigkeit bedacht habt, wollt ihr vielleicht euren geliebten FCN ein wenig unterstützen. Wäre es etwas anderes, wenn ein "vereinseigener" Reicher die Kohle ranschafft, oder macht das für euch keinen Unterschied? Wenn bei euch Geld keine Rolle mehr spielen würde, würdet ihr nicht auch dem Club etwas abgeben? Ist Hopp deswegen für uns (auch für mich) so schlimm, weil er einen Verein hochgebracht hat, den vorher zurecht keiner kannte? Wären wir weniger feindselig, wenn er z.B. Stuttgart gefördert hätte? Ich finde diese Fragen durchaus überlegenswert und habe sie selbst noch nicht zuende gedacht.


    Klar ist aber auch eines: Irgendwelche Scheichs und Milliardäre ohne Bezug zum jeweiligen Verein sind ein Übel, ohne Wenn und Aber. Ich frage nur, ob es da Abstufungen gibt.

  • Ich hab mir da auch schon des Öfteren meine Gedanken gemacht... ich mein, das könnte ja theoretisch jederzeit eintreten.


    Auch für mich würde ein großer Teil des Vereins sterben. Vermutlich für immer. Es wäre einfach nicht mehr der Glubb, MEIN Glubb.


    Ich möchte, dass sich unser Verein ohne fremde Hilfe etabliert. Alles andere wäre für mich inakzeptabel.

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von Maddin

    Ich bin mal von der anderen Seite rangegangen: Stellt euch mal vor, ihr hättet plötzlich Unsummen an Geld und wüsstet nicht, wohin damit. Wenn ihr also die Wohltätigkeit bedacht habt, wollt ihr vielleicht euren geliebten FCN ein wenig unterstützen. Wäre es etwas anderes, wenn ein "vereinseigener" Reicher die Kohle ranschafft, oder macht das für euch keinen Unterschied? Wenn bei euch Geld keine Rolle mehr spielen würde, würdet ihr nicht auch dem Club etwas abgeben? Ist Hopp deswegen für uns (auch für mich) so schlimm, weil er einen Verein hochgebracht hat, den vorher zurecht keiner kannte? Wären wir weniger feindselig, wenn er z.B. Stuttgart gefördert hätte? Ich finde diese Fragen durchaus überlegenswert und habe sie selbst noch nicht zuende gedacht.


    Klar ist aber auch eines: Irgendwelche Scheichs und Milliardäre ohne Bezug zum jeweiligen Verein sind ein Übel, ohne Wenn und Aber. Ich frage nur, ob es da Abstufungen gibt.



    Das ist allerdings eine interessante Betrachtungsweise. Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ein Geldgeber in Form von Aro oder Wildmoser (wobei... im nachhinein hatte der die 60ger wahrscheinlich heimlich geplündert :lol: ) ihren Herzensverein pushen oder ob ein Iwan Istravrowowitsch oder ein Ahger Ützkembebab z.B. den Club mit Millionen vollpumpen, weil sie ihn so drollig finden (wie schnell so ein Engagement wieder beendet sein kann, zeigen derzeit auch die Löwen).
    Es ist sogar noch ein Unterschied, ob z.B. Adidas den Club füttert oder aber Monsanto.


    Es gibt hier sehr vielschichtige Gernzlinien - auch Hopp und Hoffenheim: Das Problem dabei ist, dass kein A.d.W. Hoffenheim in der Bundesliga braucht. Ähnlich wäre es, wenn irgendein schwerreicher Software-Gründer z.B. den TSV Rückersdorf in die Bundesliga lupfte. Die Ursache hierfür ist, dass die Bundesliga und die europäischen Wettbewerbe etwas Urgewachsenes sind: Die Vereine, "die heute dazugehören" sind Plätze, an denen schon immer kulturelles Leben herrscht, Plätze an denen der Fussball und die Städte über viele Jahre gewachsen sind. Städte, die eine Reise und einen Austausch wert sind.


    Was aber bitte erlebt man, wenn man nach Hoffenheim auswärts fährt? Eine abenteuerlich verstaute Fahrt auf der A6 an Lichtenau und Feuchtwangen vorbei? Eine Currywurst am Rasthof Frankenthal?

  • Zitat von Chancentod

    Das ist allerdings eine interessante Betrachtungsweise. Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ein Geldgeber in Form von Aro oder Wildmoser (wobei... im nachhinein hatte der die 60ger wahrscheinlich heimlich geplündert :lol: ) ihren Herzensverein pushen oder ob ein Iwan Istravrowowitsch oder ein Ahger Ützkembebab z.B. den Club mit Millionen vollpumpen, weil sie ihn so drollig finden (wie schnell so ein Engagement wieder beendet sein kann, zeigen derzeit auch die Löwen).
    Es ist sogar noch ein Unterschied, ob z.B. Adidas den Club füttert oder aber Monsanto.


    Es gibt hier sehr vielschichtige Gernzlinien - auch Hopp und Hoffenheim: Das Problem dabei ist, dass kein A.d.W. Hoffenheim in der Bundesliga braucht. Ähnlich wäre es, wenn irgendein schwerreicher Software-Gründer z.B. den TSV Rückersdorf in die Bundesliga lupfte. Die Ursache hierfür ist, dass die Bundesliga und die europäischen Wettbewerbe etwas Urgewachsenes sind: Die Vereine, "die heute dazugehören" sind Plätze, an denen schon immer kulturelles Leben herrscht, Plätze an denen der Fussball und die Städte über viele Jahre gewachsen sind. Städte, die eine Reise und einen Austausch wert sind.


    Was aber bitte erlebt man, wenn man nach Hoffenheim auswärts fährt? Eine abenteuerlich verstaute Fahrt auf der A6 an Lichtenau und Feuchtwangen vorbei? Eine Currywurst am Rasthof Frankenthal?


    Ich seh da einen Unterschied, ob das ein Wildmoser, Kühne oder Abramowitsch, ein Hopp oder ein ARO oder Jean Löring ist.
    Es kann immer schnell vorbei sein, es kann immer eine Herzensangelegenheit oder ein Geschäft sein.


    Und bloss, weil vor drölfzig Jahren Hoffenheim nicht und Augsburg doch höherklassig spielte, ist das Engagement des H. Hopp nicht mehr oder weniger verweflich als das der Seinsch&Co in Augsburg, oder eines H. Kind in Hannover. Welches sogar verwerflichre ist, denn es zielt exakt auf die Vereinsübernahme durch Investoren. Was bitte ist daran besser als Hopp's Sponsoring seines Vereines?


    Weil die Reise besser ist?
    Na bitte, wenn du nach München fährst, fährste an Denkendorf und Wolnzach vorbei und kriegst ne Currywurst an der Raststätte Köschinger Forst.
    Also wenn die tolle Reise das Argument ist, dann geht es nimmer um Fußball, sondern um Event.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Für nicht geht es da auch um die Fans die dahinter stehen. Hätte Hopp dem KSC a bissel Geld in den Arsch geblasen wäre das eine andere Geschichte als aus dem nix einen Bundesligaverein herauszustampfen.


    Und wenn ich soviel Kohle hätte um dem glubb was gutes zu tun, dann würde ich das machen. Ich würde ihnen aber nicht das Geld in den Hintern schieben und mitbestimmen wollen, sondern ich würde für den glubb einen Spieler kaufen, sein Gehalt bezahlen und die transferrechte behalten. Was der Verein dann mit dem Spieler macht oder was er ihm für Prämien bezahlt oder was weis ich ist mir egal. Denn so könnte ich den Verein weiter bringen. Ich würd dann natürlich auch keinen dahergelaufenen irren holen sondern einen Spieler der uns richtig weiter bringt. Für das drum herum ist dann weiter der Verein zuständig. Aber wenn du auf der 6 einen Spieler hast der nicht nur zweikampfstark, schnell und energisch bei der Sache ist sondern auch sein fußballerisches können auf internationalem Niveau liegt bringt es den Verein enorm weiter.
    Und da ich ja ein Fan und Gönner des Vereins bin und solange Geld keine Rolle spielt, bleibt er eben auch solange da bis er entweder 1. zu alt wird 2. nicht mehr gut genug ist oder 3. gute Angebote erhält und einfach nicht mehr zu halten ist.


    So würde ich es machen.

  • Plerchi


    Eigentlich eine geile Idee. Man sucht in Abstimmung mit dem Verein einen Spieler, bezahlt die Ablöse samt Gehalt für z.B. 3 Jahre, hat sämtliche Einnahmen aus Sponsorenverträgen und anschließend die Transferrechte an dem Jungen. Und der Glubb im Gegenzug einen Spieler den er sich normalerweise nicht leisten könnte.
    Das wär sowas wie Aktienspekulieren aber mal anders. :wink:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Das Kühne Modell verschärft also..


    Wer bestimmt dann, ob und wann der Spieler wechselt?
    Wenn er nämlich nach Ablauf des Vertrages wechselt, ist das Geld weg..
    Oder wenn der Trainer ihn nicht einsetzt?


    Und was bitte, Plerchi, ist daran besser, wenn Hopp den KSC finanziert häte?
    Wo ist dann der Unterschied zu den Scheichs of Manchester and Monaco?


    Wie man sieht, gehen die Ansichten weit auseinander, über das,
    was richtig ist,
    was Tradition bewahren bedeutet
    wieviel Bindung man zum Verein haben sollte..(Hopp hat mehr Bindung zu Hoffe den zum KSC)
    was man selber machen würde wenn man diese Summen zur Verfügung hätte.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chancentod

    In aller Kürze eine wichtige Zwischenmeldung:


    BOYKOTTIERT AUF JEDEN FALL RED BULL!


    Bitte - und nachhaltig!


    Die Brause schmeckt eh nicht :grinning_face: . Gibts nen besonderen Anlass dazu, außer "Rassen Ballsport Leipzig" bzw. die Pendents in den anderen Ländern?

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb


  • .....und wenn es dann den eigenen Verein betreffen würde!
    Frag mich das Ganze bitte nochmal wenn der Abramowitsch mal am Valznerweiher anklopft. :oops:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Chancentod

    Naja... RasenBall ist aufgestiegen. Ein trauriger Erfolg.



    spielen doch noch gegen lotte...mittwoch, 17.30 uhr ist hinspiel. rückspiel am 2.6. um 14 uhr

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6


  • Ich rede von KSC unterstützt nicht dich vorne hin gestellt.


    Und du hast meinen obigen Text also nicht gelesen. Mir geht es wenn ich den Spieler hole rein um den FCN! mir ich hier! Und wenn ihn der Trainer nicht einsetzt ist er ganz schön blöd. Und wenn der Vertrag ausläuft macht's auch nix, denn Geld spielt ja keine Rolle.


  • Also ich gebe hier Plerchi schon irgendwo recht... Einen Spieler für den Verein anschaffen - aber eben als Spende, ohne dass man dann über die Geschicke des Vereins entscheiden darf. Oder, wenn Geld wirklich keine Rolle spielt: Ich stell dem Glubb einen neuen Fußballtempel hin. 55 000 Plätze, nah am Rasen, eine schön steile Stehplatztribüne, genügend Logen und als Name "Max-Morlock-Stadion".

  • Chris


    wenn ich morgen im lotto 30 mio gwinn und dann zum gl,ubb geh und sag: da 20 kriegt ihr dafür MMS absofort...


    wäre das auch schlimm für dich?


    verstehst mich? wenn ich das geld hätte würde ich gerne einen Teil dem Glubb geben


    ohne Hintergedanken .....


  • Eben, und wenns nur deswegen ist dass es nicht die bucklige Verwandschaft bekommt. :mrgreen:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler


  • Lego,


    lies mal meinen Post.
    Da steht nix von schlimm..
    da steht nur, das der Hopp genau nix anderes macht, ein Abramowitsch nix anderes macht (ausser dass er, wie unser ARO damals, sich in Trainer- und Spielerfragen einmischt).


    Überleg mal du hättest nicht 30 Mio sondern 300 Mio oder 1 Mrd.
    Und du gibst dem Verein 150 Mio und siehst, dass das Geld irgendwo versickert.
    Wann fängst Du an, da mitreden zu wollen, was mit dem Geld passiert?
    Das ist der Punkt.


    Ich mag Hoffe nicht, aber was der Hopp macht, ist genau das, was ihr hier so ansprecht.
    Ich mag diese Scheinheiligkeit nicht, "Projekt", "junge Spieler aus der Region", etc.,
    die Pseudofans und Eventfreunde der Heidelberger Uni-Oberschicht, etc..
    Aber was er macht, dass er seinen Verein pusht...


    Wäre so, als gibste es nicht dem FCN,
    sondern ich der SpVgg Erlangen, mancher dem Jahn oder der SK Lauf, dem ASV Neumarkt... dem FC Bayern Hof?
    Du als Nürnberger hast es da leichter, den SV Süd oder die Rangers hochzuziehen dauert halt erheblich länger.



    Plerchi:
    Du schreibst in deinem Post, du würdest die Transferrechte am Spieler behalten.
    Darauf habe ich mich bezogen.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!