• Erste HZ hatte schon was von HM-Fußball...

LEIDER saß er heute neben SCHMELZER auf der HT

Schmelzer einer der Totengräber aus den 90ern, hatte mit Böbel einen Lakaien, aber der Doldie sitzt abwechselnd neben Magath, Meyer und co. Fürchterlich

Schmelzer einer der Totengräber aus den 90ern, hatte mit Böbel einen Lakaien, aber der Doldie sitzt abwechselnd neben Magath, Meyer und co. Fürchterlich

und chris biechele singt das hohe Lied auf seine Verdienste

Saubreiss in da house.

Inselbegabter Kobold.

Dein Name ist Omen…

Was interessiert es denn im Jahr 2024 wer neben Gerd Schmelzer sitzt?

Das ist sowas von 1990

==========

Kräm della Kräm der zweiten Liga...

Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

Was heißt hier Totengräber? Er hat dem Trainer Heinz höher beim Oktoberaufstand nicht entlassen und hat damit den - neben Hans Meyer - besten Fussball ermöglicht den ich beim Club gesehen habe

• Dafür uns mit seinen Kumpels Böbel und Oberhof an den finanziellen Abgrund geführt.

• Was heißt hier Totengräber? Er hat dem Trainer Heinz höher beim Oktoberaufstand nicht entlassen und hat damit den - neben Hans Meyer - besten Fussball ermöglicht den ich beim Club gesehen habe

Dafür uns mit seinen Kumpels Böbel und Oberhof an den finanziellen Abgrund geführt.

Das war doch unter Voack.

• Das war doch unter Voack.

Der kam direkt danach, der Skandal war aber unter den genannten.

https://www.nordbayern.de/franken/schwab…kasse-1.5742021

Der Skandal um die schwarzen Kassen, auf den dein link verweist, war 1992 und da war Oberhof Präsident. Schmelzer trat 1991 zurück, weil er Ari Haan entlassen wollte, aber seine Vorstandskollegen Oberhof und Böbel dagegen waren. Oberhof wurde dann Präsident, siehe:
    Präsidenten des 1.FCN:
    1983-1991 Gerd Schmelzer
    1991-1992 Sven Oberhof
    1992-1994 Gerhard Voack
    Schmelzer sagt, dass er den Club wirtschaftlich gesund übergeben habe. Von den Machenschaften Böbels (Veruntreuung von Geldern in Höhe von 700.000 DM und Steuerhinterziehung von 675.000), der (und nicht etwas Schmelzer!) deswegen zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde, wußte er nach eigener Aussage nichts.
    Außerdem: Diese Summen hatten den Club wirtschaftlich nicht ruiniert, sondern das Problem waren Schulden in Höhe von 28 Millionen D-Mark. Für die Behauptung, diese Schulden seien bereits in der Amtszeit von Schmelzer entstanden (und nicht erst in der Amtszeit von Oberhof und Voack), kenne ich keinen Beleg. Und ich halte das für sehr unwahrscheinlich, denn Schmelzer war und ist ein sehr cleverer und absolut erfolgreicher Geschäftsmann. wie die Erfolgsgeschichte der seiner Alpha-Gruppe zeigt. Keines seiner Projekte kam in eine finanzielle Schieflage. Siehe dazu als Beispiele:
    Kauf der ehemaligen Triumph-Adler-Betriebsfläche (80.000 Quadratmeter!) Anfang der 1990er Jahre für rund 180 Millionen D-Mark, Kauf der ehemaligenTilly-Kaserne in Nürnberg-Schweinau, Kauf des Gelände der Großdruckerei Sebald in der Innenstadt, Kauf von Teilen der früheren Quelle-Verwaltung an der Fürther Straße, Kauf der beiden 80 Meter hohen Grundig-
    Bürotürme in Langwasser, Kauf des Geländes des Augustinerhofs nahe dem Hauptmarkt. (Quelle: Wikipedia)

• Ok, diese Objekte hat er gekauft. Was aber wurde da geschäftlich draus? In wie weit sind diese Käufe ein Beweis für geschäftliche Potenz? Ausser, daß das Geld oder die Kreditwürdigkeit dafür damals zur Verfügung stand.

It's a jungle out there.

• Ok, diese Objekte hat er gekauft. Was aber wurde da geschäftlich draus? In wie weit sind diese Käufe ein Beweis für geschäftliche Potenz? Ausser, daß das Geld oder die Kreditwürdigkeit dafür damals zur Verfügung stand.

Dann erkundige dich und vermute nicht. Das eingesetzte Kapital hat sich sicher gut verzinnst.

• Was mache ich denn hier, Du Held?

Dann habe ich als Held dir ja geholfen. In wie weit sind diese Käufe ein Beweis für geschäftliche Potenz? Außer, dass das Geld oder die Kreditwürdigkeit dafür damals zur Verfügung stand. Was soll diese Aussage? Wenn Kredite nicht zurückbezahlt werden ist man pleite! Schau dir doch mal die Immobilien an, dann siehst du, was daraus positiv gemacht wurde.

• Noch mal, ich habe gefragt.
    Wirst schon deine Gründe haben, dass du mich dafür ankackst. Aber mach nur, wenn's gut tut.

It's a jungle out there.

Wirst schon deine Gründe haben, dass du mich dafür ankackst. Aber mach nur, wenn's gut tut.

Hast eine gute Diskussionskultur, naja, wenn´s dir gut tut. Ich diskutiere eben anders. Das sind auch meine Gründe.

Hast eine gute Diskussionskultur, naja, wenn´s dir gut tut. Ich diskutiere eben anders. Das sind auch meine Gründe.

erklär mal deine, ich hab sie bisher nicht so richtig verstanden.

Saubreiss in da house.

Inselbegabter Kobold.

Als Antwort zitiere ich aus einem Artikel in der NN:
    "Immobilienentwickler, Immobilien-Mogul, ausgefuchster Geschäftsmann: Jede Umschreibung trifft auf den Unternehmer Gerd Schmelzer zu. ... [Er] hat das Nürnberger Stadtbild geprägt, wie kein anderer. Brach liegende Industriebetriebe wie Triumph Adler, MAN, Grundig oder Quelle erweckt er mit großen Bauprojekten wieder zum Leben!"
    Ausführlich kannst du das alles in Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Schmelzer
    Das Thema Augustinerhof / Deutsches Museum kann man dabei sehr ambivalent betrachten, aber in finanzieller Hinsicht war es - wie auch immer der Mietvertrag zustande kam - ein Erfolg für Schmelzer

PS Beim googeln fand ich u.a. auch folgenden Infos, die ich bislang noch nicht kannte:
    1. Schmelzer hat auch eine Schafkopfrunde mit alten Freunden, u.a. mit Hans Meyer, Klaus Schamberger, ...
    ... und da soll Hans Meyer sich nicht zusammen mit ihm auf der Tribüne sitzen ...
    2. Schmelzer hat 2016 eine Bürgschaft über 6,5 Millionen Euro für den Club abgegeben ..