Doping im Fußball

  • Eigntl fast logisch dass zumindest damals im kampf der Systeme der Westen auch gedopt hat


    Im Fußball stellt sich für mich die Frage inwiefern Doping dort Spielentscheidend sein kann


    Bei nem Läufer oder Radfahrer wo es auf die Sekunde ankommt leuchtets mir sofort ein beim Fußball weiss ich nicht


    Wobei eine gesteigerte Aufmerksamkeit durch Pervitin zb durchaus was bringen könnte

  • http://www.zeit.de/sport/2012-01/doping-fussball-kontrollen
    kontrolliert wird nicht oft und wenn bisher nur durch Urinproben (ab der neuen Saison wirds Bluttests geben). Wer den Radsport verfolgt weiß, dass man damit sehr wenig nachweisen kann.
    Dass im Fußball gedopt "davon kann man ausgehen", die Frage ist nur wie verbreitet Doping ist. Ich glaube nicht, dass jeder dopt aber es werden nicht wenige sein. Der Nutzen im Fußball kann sehr hoch sein, fängt bei Epo zur Leistungssteigerung an (mehr Ausdauer) und hört bei Wachstumshormonen und Steroiden auf die z.B. der Regeneration oder bei der Wiedergenesung nach Verletzungen helfen.


    Dopng im Fußball:
    http://www.4dfoot.com/2013/02/…-fifty-years-of-evidence/

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von ognom0815

    Es verwundert mich schon, dass in einem Sport in dem so viel Geld umgesetzt wird, bisher relativ wenig Fälle bekannt geworden sind.


    Da hast du deine Antwort warum es so wenige bekannte Fälle gibt. Das Geld bringt alles und jeden zum schweigen :wink:


    Desweiteren mal ein Gedankenanstoss: Didavi wurde damals wörtlich von uns am Ende der Saison "fit gespritzt" so, und jetzt stellt euch mal vor ein Radsportler stellt sich hin und sagt "Ich wurde für die heutige Bergetappe fit gespritzt". Der Fahrer kann sich quasi gleich selbst die Dopingsperre geben. Und diese Doppelmoral von Medien/Zuschauern etc. kotzt mich so an.


    Hier mal nochn Link:
    Pereiro: "Im Fußball Regeneration, im Radsport Doping"
    http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_72655.htm


    Zitat

    Oscar Pereiro hat die ungleiche Behandlung von Fußballern und Radsportlern in Sachen Doping beklagt. Im spanischen Fernsehen warf der Tour-Sieger von 2006 der Öffentlichkeit vor, mit zweierlei Maß zu messen.


    Es gab mal nen ARD-Radiobericht zu dem Thema bei dem gesagt wurde das italienischen Reporter die von Doping im Fussball wussten von der Mafia bedroht wurden umgebracht zu werden wenn sie etwas an die Öffentlichkeit bringen würden. Da gibts leider keinen Link mehr zu. Der Bericht war irgendwann von 2009 oder so.

  • Du weißt doch : niemand hat die Absicht....EHRENWORT !


    Der Breitner hat das neulich auf Bayern3 treffend beschrieben. Es ist heuchlerisch, wenn gesagt wird, dass es im Spitzenfußball kein Doplng gibt.

  • Zitat

    Kontrollen im Stadion: So arbeiten die Dopingjäger in der Bundesliga


    Vor neunzig Minuten wurde abgepfiffen, und Emanuel Pogatetz sitzt immer noch im Dopingkontrollraum. Nach einer weiteren Flasche Wasser wagt er den nächsten Versuch. "Lass mich noch mal probieren", bittet Pogatetz, Abwehrspieler des 1. FC Nürnberg, den DFB-Kontrollarzt. Diesmal möchte er genug Urin für eine Dopingprobe abgeben. Und danach endlich unter die Dusche.


    -> http://www.spiegel.de/sport/fu…-bundesliga-a-939011.html

  • mal aus folgendem Anlass wieder hochkram:
    Waren wohl doch nicht nur die Vitaminspritzen wie es Kaiser Franz beschreiben wuerde. Die schlimmen 80er Jahre, aber heute, niemals. Laufen alle doppelt so schnell und lang und sind vollkommen clean
    Doping im Radsport und Fußball: Die Spur führt nach Stuttgart und Freiburg

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod

    mal aus folgendem Anlass wieder hochkram:
    Waren wohl doch nicht nur die Vitaminspritzen wie es Kaiser Franz beschreiben wuerde. Die schlimmen 80er Jahre, aber heute, niemals. Laufen alle doppelt so schnell und lang und sind vollkommen clean
    Doping im Radsport und Fußball: Die Spur führt nach Stuttgart und Freiburg


    Klümper und der VfB/SC Freiburg,
    lange bekannt, aber den Schluss wollte keiner ziehen!


    Soll jeder selber nachdenken ob er glaubt, dass der Doping-Doc zwar Leichtathleten dopte, den Fussballern nach Verletzungen oder in engl. Wochen aber keine Anabolika gab!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Anscheinend sind wir auch dabei(aber kA, wie vertrauensvoll die Quelle ist - übersetzt mit google Translator)...


    Vfb, Freiburg, FC Bayern München, Karlsruhe, Nürnberg und Hamburg.


    -> http://www.lemonde.fr/football…1980_4586341_1616938.html


    /edit: Gerde gelesen "nein, im artikel steht lediglich, dass spieler dieser vereine den arzt besucht haben. das ist nichts neues"
    Kann hier einer das Französische übersetzten?

  • http://www.zeit.de/sport/2015-…-doping-kluemper-freiburg




    Doping


    Fußball ist too big to fail


    Wer Doping im Fußball für ein Problem der Vergangenheit hält, ist naiv. Indizien gibt es viele. Doch das Thema selbst bleibt ein Tabu.


    von Oliver Fritsch


    Doping bringt Fußballern nichts. Mit dieser alten Ausrede versuchen es manche noch immer. Franz Beckenbauer zuletzt in einem viel beachteten Auftritt im ZDF-Sportstudio, keine zwei Jahre ist es her. Wer sagt, Beckenbauer sei ein Mann der Vergangenheit, übersieht, dass sein Wort noch immer zählt. Und dass viele ähnlich denken, zumindest reden.


    Dass manche Fußballer sehr wohl an die leistungssteigernde Wirkung der Pharmazie glauben, will nun eine Kommission herausgefunden haben, die sich mit der Dopinggeschichte der Universität Freiburg befasst. Wenn stimmt, was sie sagt, wurde Stuttgart 1984 nicht nur dank Maultaschen Deutscher Meister.

  • Wenn man sich die gestrigen Aussagen von Klopp und vor allem von Dutt und Scholl (selbstverständlich unwidersprochen vom Journalistendarsteller Beckmann) noch einmal ins Gedächtnis ruft, darf man wohl endgültig feststellen, dass die Omerta in der Fußballszene mindestens so ausgeprägt ist wie bei den "bösen" Radfahrern.


    Klar, Doping bringt nämlich nichts in der "komplexen" Sportart Fußball :wall:


    Im Gegenteil, Doping ist sogar kontraproduktiv :wall::wall:


    Und der Jeremies hat doch dem Scholli immer so schön bescheinigt, dass er gar nicht zur Dopingkontrolle gehen brauche, weil doch eh jeder auf dem Platz gesehen habe dass er nicht gedopt gewesen sei. Hahahahaha, haben wir alle gelacht... :wall::wall::wall:

    Ich bereue diese Liebe nicht!


  • Frage, was ham se denn gesagt?
    Da faellt mir nur wieder der bloede Spruch ein: "Doping im Fussball bringt nix. ... Das Zeug muss in die Spieler"


    Ich finde es schon sehr sehr albern dieses Thema weiter unter den Tisch zu kehren. Auch ueber Fuentes weiss man doch, dass er auch spanische Fussballer als Klienten hatte. In Spanien ist der Aufklaerungswille in jeder Sportart nur noch geringer, als bei uns in Deutschland. In Spanien wird das teils vom Staat gestuetzt, bei uns wohl nicht mehr. Dennoch waere die Imagekatastrophe einfach nicht ueberschaubar fuer den Fussball. Daher wird die Klappe gehalten.
    Ich finde das sehr sehr arm und traurig, dass man eben auf die die mal was sagen, nicht hoert. Schumacher und Co zB
    Zu viel Geld steckt drin. Man muss einfach international an der Kontrollschraube maechtig drehen, aber nein, wieso sollte in dem Leistungssport in dem man insgesamt und als Individuum unglaublich viel Geld verdienen kann gedopt werden? Da mach ich mir meinen Koerper doch lieber fuer die paar Kroeten in der Leichtathletik kaputt

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat

    Fußball ist so eine komplexe Sportart. Das heißt, nehmen wir mal an, du nimmst was zum Muskelaufbau, darunter leidet die Koordination und die Schnelligkeit. Nein, nicht die Schnelligkeit, die Koordination. Nimmst du was für die Kondition, wirst du langsamer. Im Fußball macht's nicht wirklich Sinn.


    Zaphod, du hast so recht.


    Der Leichtathlet, sagen wir im Hochsprung oder Speerwurf, der hat tatsächlich ein Mittel für Schnellkraft, dass ihm die Koordination nicht kaputt macht.
    Der 10.00m Läufer hat etwas, das ihm in der Ausdauerleistung und Regeneration hilft.


    Aber der gutverdienende Fussballer aber, der all das bräuchte, soll keinen Arzt finden, der ihm da hilft.
    Der ihm, wenn so einer wie der K.H. Förster kommt, der sagt, Doc, Samstag muß ich spielen, was hast du für mich, nur Vitamine und Babymedikamente gibt?


    Also, dann müsste man die Doc's und Professoren in Deutschland alle entlassen!


    Nene, das ist so verlogen und schienheilig.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • vor allem ist die Aussage groesst moeglicher Schwachsinn.
    Konditionstraining verringert die Schnellkraft, das stimmt. Kondition durch Doping nicht, woher kriegt man solche Unsinnsaussagen?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!