BFC Dynamo Berlin

  • Da möchte ich mal eine Lanze für die Kutten brechen!

    Als Alleinfahrer (Exilant, weit und breit alleine) komme bzw. kam ich fast immer Solo an Stadien und hab mich dort auch mit Utensilien immer an heimische Fans gewandt, immer freundlich und locker. Was immer genau so erwidert wurde, ich musste nie Angst haben, unter die Räder zu kommen. Da ist es ganz klar der alte Spruch mit dem Wald...

    Ok, bei mir schon über zehn Jahre her, aber Menschen bleiben Menschen.

    It's a jungle out there.

  • Ich war ja am Anfang meiner Berliner Zeit (2014) auch mal beim BFC. Damals waren sie uneinholbar mit ca 20 Punkten vorne und sind auch souverän aus der Oberliga wieder in die Regionalliga aufgestiegen.


    Damals haben sie am Karfreitag nen Familientag organisiert zu dem dann auch ca. 2000 Zuschauer kamen, was für Oberligaverhältnisse schon mal ganz gut ist. Das war auch eines der letzten Spiele im Sportforum Hohenschönhausen, in das sie zwischenzeitlich wieder zurückgekehrt waren. Für mich war das auch mit der Hauptgrund. In dem Stadion wurde seit der Wende offensichtlich wirklich nicht viel verändert. Richtig oldschool. Was man noch anmerken muss. So gründlich wie dort wurde ich in keinem Stadion der 1. und 2. Bundesliga kontrolliert. Das war aber eben die Standardbehandlung für alle. Mir habe se dann auch gleich nen Kugelschreiber abgenommen, da ich zwei in der Jacke hatte und nur einer gestattet war. Auf die Aufbewahrungsmarke hab ich dann auch gleich verzichtet.


    Übers Publikum wurde schon viel geschrieben. Authentisch und familär kann man nur zustimmen. Meine Welt wars im großen und ganzen jedoch nicht.


    Leider haben ein paar Monate später auch schon ein paar BFCler den negativen Ruf der ihnen vorauseilt manifestiert.

  • pinbot

    Mein Beitrag sollte auch nichts negatives bezüglich der Kuttenträger aussagen. Im Gegenteil: Ich bin der Meinung, dass wenn diese beim BFC vermehrt vertreten wären, würden sich eventuell mehr Leute trauen, diese einfach mal anzusprechen.

  • hacklberry

    Das Sportforum hat sich auch seit deinem letzten Besuch nicht mehr verändert :face_with_rolling_eyes: Da wird nichts investiert und es verfällt immer mehr. Interessant wird es werden, wenn die Betriebserlaubnis für den Jahnsportpark erlischt. Dann ist der Plan, für die Zeit des Umbaus dorthin zurückzukehren. Es bleibt abzuwarten, ob das so einfach möglich sein wird. Ich persönlich freue mich sehr darauf. Es hat halt seinen eigenen Flair und war damals mit einer der Hauptgründe warum ich beim BFC gelandet bin. Die Nähe zum Spielfeld und dieses oldschool Erlebnis haben für mich einen großen Reiz. Man fühlt sich in der Zeit zurückversetzt. Da gibt es keine blinkenden Werbebanden, keine Cheerleader in der Halbzeit oder sonstigen Quatsch. Einfach nur Fußball, mit Bier und Bratwurst.

  • hacklberry

    Das Sportforum hat sich auch seit deinem letzten Besuch nicht mehr verändert :face_with_rolling_eyes: Da wird nichts investiert und es verfällt immer mehr. Interessant wird es werden, wenn die Betriebserlaubnis für den Jahnsportpark erlischt. Dann ist der Plan, für die Zeit des Umbaus dorthin zurückzukehren. Es bleibt abzuwarten, ob das so einfach möglich sein wird. Ich persönlich freue mich sehr darauf. Es hat halt seinen eigenen Flair und war damals mit einer der Hauptgründe warum ich beim BFC gelandet bin. Die Nähe zum Spielfeld und dieses oldschool Erlebnis haben für mich einen großen Reiz. Man fühlt sich in der Zeit zurückversetzt. Da gibt es keine blinkenden Werbebanden, keine Cheerleader in der Halbzeit oder sonstigen Quatsch. Einfach nur Fußball, mit Bier und Bratwurst.

    Aber im Sportforum musste ja selbst für die Regionalliga vermutlich Geld in die Hand nehmen.


    Beim Jahnsportpark muss man mal schauen. Wie lang hieß es denn da schon, dass der abgerissen wird. Und jetzt aber wirklich usw. Dann kam ja das mit dem Flutlicht, was ja glaube ich entgegen erster Aussagen doch behoben wurde.


    Aber das Sportforum und nicht nur das Stadion ist schon grenzwertig. Ich bin ja auch Schiri. Und die Kabinen für die Jugendmannschaften und auch Schiris sind mit das schlechteste was es in ganz Berlin gibt.

  • Es ist wohl angedacht die bestehenden Flutlichtmasten aus dem Jahnsportpark zum Teil ins Sportforum zu verlagern. Das erschließt sich mir zwar nicht ganz, da die Masten ja auch ein Grund für den Abriss sein sollen aber ok. Die weiteren notwendigen Maßnahmen müssten sicherlich zum Teil vom Verein getragen werden. Auch das scheint sehr fraglich. Die Kabinen der Jugendmannschaften sind ein leidiges Thema, welches fast auf jeder Mitgliederversammlung besprochen wird. Hier möchte der Verein investieren, darf es aber nicht, da der Betreiber des Sportforums dies verweigert. Auch im Sportforum sollen ab 2024 umfassende Baumaßnahmen erfolgen. Allerdings ist dort auch vorgesehen, das Stadion abzureißen, da der Fußball in dem neuen Konzept eher keine bzw. eine nur sehr untergeordnete Rolle spielen soll. Es bleibt also abzuwarten wo der BFC langfristig überhaupt spielen kann. Das mit dem Abriss oder Umbau des JSP sehe ich auch eher kritisch und denke, dass da so schnell nichts passieren wird.

  • Bislang waren es nur Testspiele welche gespielt worden sind. Der Spielbetrieb in der Regionalliga soll am 14.08.20 wieder starten. Das Halbfinale gegen Altglienicke findet am 08.08.20 statt. Das Halbfinale wird Stand jetzt zu 99 % ohne Zuschauer stattfinden und ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass der Saisonstart mit Zuschauern möglich sein wird. Zwar arbeitet der Verein wohl mit Hochdruck an möglichen Lösungen aber letztendlich wird es ja von der Politik und der weiteren Entwicklung der Corona Krise entschieden werden. Sollte sich was ergeben, kann ich es gerne hier im Thread reinstellen...

  • gestern vor 30 jahren wurde mike polley erschossen.


    www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Vor-30-Jahren-wurde-Mike-Polley-erschossen&folder=sites&site=news_detail&news_id=19244


    3.11.2020 - BFC Dynamo


    Vor 30 Jahren wurde Mike Polley erschossen


    Heute vor 30 Jahren starb der Berliner FC Dynamo Fan Mike Polley durch den Schuss aus einer Polizeiwaffe. Beim Auswärtsspiel des FC Berlin am 3. November 1990 bei Sachsen Leipzig (vorher Chemie Leipzig) soll ein Polizist Polley aus 40 Metern Entfernung hinterrücks erschossen haben.


    Die Polizei berief sich damals auf Notwehr, da es zuvor am Bahnhof Leipzig-Leutzsch, wo Polley erschossen wurde, zu Auseinandersetzungen rivalisierender Hooligans kam. Damals wurden zahlreiche Schüsse von Polizisten abgegeben. Seit Jahren erinnern die Fans vom BFC Dynamo mit einem jährlichen Gedenkturnier an Polley, der nur 18 Jahre alt wurde.


    Wie Mike Polley am 3. November 1990 ums Leben kam:


    Im April 2018 kam es nach Jahren wieder zu einem Spiel zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem BFC Dynamo im Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig-Leutzsch. Bei diesem Spiel gedachten beide Fanszenen an Mike Polley (Faszination Fankurve berichtete).


    (Faszination Fankurve, 03.11.2020)


    Hintergrundinfos zu Fußballtoten in Deutschland: Der vergessene Fußballtote.


    www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Der-vergessene-deutsche-Fussballtote&folder=sites&site=news_detail&news_id=7794&gal_id=314&bild_nr=23

  • ... und haben 0:2 verloren.

    Das Spiel kam als Livestream, das Rückspiel wird im Fernsehen übertragen

    Machen Sies wie ich, denn ich trinke nur mit Menschen, die ich mag.

    Bei Menschen, die ich nicht mag, trinke ich vorher. (Klaus Kinski)

  • Hz 1:1

    Hat da während des Spiels der Praktikant in der Bildregie das rbb-Logo mal eben in die Spielanzeige eingebaut? :grinning_squinting_face:  :thumbs_up:

    War doch anfangs links..?

    It's a jungle out there.

  • + 8min...hilft den Berlinern aber auch nicht mehr.

    Das wird ein allerfeinster Platzsturm.

    It's a jungle out there.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!