Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Hört, hört, der Clubfan an sich findet also eine LANGFRISTIGE Zusammenarbeit wichtig, gleichzeitig wird aber bei einer negativen Serie draufgedroschen, bis der Hanswurst erneut ersetzt. Vielleicht könnten einige ja mal wieder eine Verbindung herstellen? Also langfristig-gute Arbeit unterstützen. Die durchschnittliche Dauer eines Trainers beträgt aktuell nur noch 18 Monate.


    Es könnte durchaus sein, dass das mit Verbeek schwierig ist. Der heutige Fußball ist eben doch kein Egoshooter mehr, wo Du einfach mal so jeden wegbeisst, der Dir gerade nicht passt. Auch unser aktueller Coach war - so die Stimmen aus vergangenen Tagen - nicht immer 100%-teamfähig unterwegs. Umso beruhigter bin ich, dass das mit Schömmers, Bornemann, Geyer & Co reibungslos zu funktionieren scheint.


    Was Verbeek halt für einige (mich eingeschlossen) sehr sympathisch daher kommen lässt ist, dass er mit der Zunge des Anhängers spricht. Wenn er sich über Schauspieleinlagen seiner Spieler beschwert, oder über den Sportdirektor, der keine Ahnung von Fußball hat, oder das Linienverhalten von Streich einfach derbe auf die Nüsse geht. Klar, wenn Du wie so ein Roboter (Mir fällt da jüngst Plattenhardt auf der DFB-PK ein) funktionierst und brav alles in die Kamera stammelst, was die Phrasenkiste hergibt, tuste Dich halt leichter im Leben. Sympathisch und authentisch ist das eben oft nicht.

  • Verbeek ist ein Typ für sich, lässt sich sehr schwer einordnen,

    ein Querkopp, der seine eigenen Regeln hat, und daran scheitert...

    aber auch sowas braucht der Fussball...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • ... das sehe ich auch so.

    nebenbei bemerkt hat er - für mich zumindest - auch fachlich etwas auf dem kasten.

    wie er unserer trümmertruppe damals neues leben eingehaucht hat, war schon beeindruckend.

    wenn da jemand sagt, er ist gescheitert bei uns an seiner sturheit oder was auch immer, dann muss man halt schon das ganze im blick haben und dazu sagen: es war eine desaströse katerplanung von bader und wiesinger.

  • Richtig, er hat eben sehr schnell eine Handschrift auf dem Platz erkennen lassen. Ich erinner mich noch an das Auswärtsspiel in Gladbach (war´s sein 3.Spiel?), als wir die in der 1.Halbzeit eigentlich schon wegballern müssen. Er hat gezeigt, was mit der Truppe möglich gewesen wäre, bis zur Verletzung von Chandler/Ginczek. Man ging einfach wieder gern in Stadion und die Hütte war voll. Wie sagte der damals auf die Frage, warum man immer so offensiv auftritt? "Weil wir defensiv nicht können!" :mrgreen: ... ich bin noch heute der Überzeugung, hätten wir im Kader ein bischen mehr Qualität gehabt und die Verletzten (auch Hasebe zähl ich hier noch dazu) ordentlich ersetzt, wäre der Abstieg zu vermeiden gewesen, MIT Verbeek. Die Namen Ginczek, Chandler und Hasebe spielen auch heute nicht von ungefähr auf nem TopNiveau in der 1.Bundesliga. Aber wo spielen derer Stellvertreter heute? (Angah ? Hlousek? Pachonik....?)

  • Der Mensch Verbeek ist durchaus interessant aber auch polarisierend. Mit ihm klarzukommen ist wie der viel zitierte Ritt auf der Rasierklinge. Und genau das ist das Problem warum viele Spieler aber auch Vereinsfunktionäre nicht mit ihm klar kommen. Er kennt nur seinen Weg und der geht gerade voraus. Genau das ist das Spielkonzept des Trainers GB . Selten hat der Club so einen attraktiven Angriffsfussball gesehen. Leider kennt GV nur diese Spielart. Einen Vorsprung über die Zeit zu retten, oder mit einer defensiv eingestellten Mannschaft einen Punkt zu verteidigen, dass gibt es nicht bei ihm. Nichtsdestotrotz fand ich seine Ablösung in der damaligen Situation als den Anfang vom Ende.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • zu menschlichen einschätzungen mag ich mich ned äußern.

    von den zahlen her sprechen seine letzten beiden saisonen in bochum weder sprache noch einschätzung oben

    saison 2015/16 torverhältnis 56 - 40 (im vergleich glubb 68 - 41)

    saison 2016/17 torverhältnis 42 - 47 mit (im vergleich glubb 46 - 52).

    mit einmal 12 und das andere mal 14 unentschieden hat er auch das ein oder andere mal den einen punkt verteidigt.

    das spricht jetzt von den zahlen her nicht für permanent exorbitant unkontrollierten fußball.

    deinem letzten satz stimme ich zu.

    ich glaube, mit gertjan hätten wir den einen 3er noch geholt, trotz der schwachen defensivqualität des kaders damals.

  • habe mich mal nen ganzen Abend

    mit nem Holländer der bei Herenveen angestellt ist/war in einem Strandpavillion auf Vliehland zu Zeiten als er unser Trainer war über Gertjan unterhalten. Bzw. er hat erzählt und ich habe ihm zugehört. Auch in Herenveen ist er mit seiner Art heftig angeeckt. In Alkmaar war es wohl dasselbe. Er hat eben eine tolle Vita, ist aber ein schwieriger Mensch.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Verbeek wird verklärt wie kein anderer Trainer vor oder nach ihm. Der hat uns 5-6 gute Spiele beschert und war mit seinem Latein am Ende, als sein System der Marke „ins offene Messer laufen“ entschlüsselt wurde. So einem trauere ich nicht nach. Dass er jetzt zum x-ten mal wegen seiner „schwierigen“ Art entlassen wurde, spricht halt auch stark gegen ihn. Wenn es einen wirklich guten Trainer bei uns gab, dann war das Hans Meyer.

  • Also, den Verbeek damals zu entlassen, um mit einem neuen Trainer einen letzten Impuls zu setzen, war vielleicht plausibel. Dafür jedoch den Rasenbrenner zu wählen hat keinen Sinn ergeben.


    Verbeek weiter machen lassen wäre da im Vergleich auch keine schlechte Wahl gewesen.

  • Verbeek wird verklärt wie kein anderer Trainer vor oder nach ihm. Der hat uns 5-6 gute Spiele beschert und war mit seinem Latein am Ende, als sein System der Marke „ins offene Messer laufen“ entschlüsselt wurde. So einem trauere ich nicht nach. Dass er jetzt zum x-ten mal wegen seiner „schwierigen“ Art entlassen wurde, spricht halt auch stark gegen ihn. Wenn es einen wirklich guten Trainer bei uns gab, dann war das Hans Meyer.

    vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass man Verbeek anders sieht, wie man selbst, deshalb muss man nix verklären, Verbeek verstellt sich ja auch kaum :grinning_face:

  • Also, den Verbeek damals zu entlassen, um mit einem neuen Trainer einen letzten Impuls zu setzen, war vielleicht plausibel. Dafür jedoch den Rasenbrenner zu wählen hat keinen Sinn ergeben.


    Verbeek weiter machen lassen wäre da im Vergleich auch keine schlechte Wahl gewesen.

    Das stimmt. Der Rasenbrenner war der größte Reinfall überhaupt. Da hätte man auch Verbeek behalten können. Entweder man hätte Verbeek schon früher entlassen müssen, oder halt einen richtigen Feuerwehrmann holen müssen. So war es echter Baderscher Murks der da fabriziert wurde.

  • Verbeek wird verklärt wie kein anderer Trainer vor oder nach ihm. Der hat uns 5-6 gute Spiele beschert und war mit seinem Latein am Ende, als sein System der Marke „ins offene Messer laufen“ entschlüsselt wurde. So einem trauere ich nicht nach. Dass er jetzt zum x-ten mal wegen seiner „schwierigen“ Art entlassen wurde, spricht halt auch stark gegen ihn. Wenn es einen wirklich guten Trainer bei uns gab, dann war das Hans Meyer.

    Gehen Sie davon aus, dass Herr Meyer mit seinem Latein im 3. Jahr aber mal völlig am Ende war. Und das trotz bester Transfermöglichkeiten in den letzten 30 Jahren.

    Bader sei Dank, musste er sich nicht als Abstiegstrainer eintragen und den Sündenbock (FANHASS HASS HASS!) dafür durfte - wie so oft - wieder ein anderer spielen.

  • Gehen Sie davon aus, dass Herr Meyer mit seinem Latein im 3. Jahr aber mal völlig am Ende war. Und das trotz bester Transfermöglichkeiten in den letzten 30 Jahren.

    Bader sei Dank, musste er sich nicht als Abstiegstrainer eintragen und den Sündenbock (FANHASS HASS HASS!) dafür durfte - wie so oft - wieder ein anderer spielen.




    3 Jahre beim Club sind schon so was wie die goldene Hochzeit.


    Anyway, Meyer war der beste Trainer der letzten 20 Jahre, mit Abstand. Hast du diesmal irgendwelche echten Argumente dagegen einzuwenden? Oder wieder nur heiße Luft? Im Gegensatz zu Verbeek hat er hier nämlich etwas auf die Beine gestellt. Die Ausgangsposition war übrigens bei beiden die gleiche - mit Meyer ging’s anschließend nach Berlin und Europa, mit Verbeek in die 2. Liga. Ob wir mit Meyer ebenfalls abgestiegen wären, reine Spekulation. Er hätte schließlich noch 15 Spieltage Zeit gehabt. Nur danke ich Meyer für 1,5 geile Jahre, den Pokalsieg + Zugabe UEFA-Cup sowie jede Menge geiler Sprüche, während bei Verbeek nichts geblieben ist, na ja außer Sprüchen, da haben sie wenigstens eins gemeinsam.

  • habe mich mal nen ganzen Abend

    mit nem Holländer der bei Herenveen angestellt ist/war in einem Strandpavillion auf Vliehland zu Zeiten als er unser Trainer war über Gertjan unterhalten. Bzw. er hat erzählt und ich habe ihm zugehört. Auch in Herenveen ist er mit seiner Art heftig angeeckt. In Alkmaar war es wohl dasselbe. Er hat eben eine tolle Vita, ist aber ein schwieriger Mensch.

    Hargenau das Gleiche hat mir ja damals Richard auch über Verbeek erzählt.

    Der ist als Groninger nicht weit von Herenveen entfernt, kennt sich im niederländischen Fußball sehr gut aus und hatte auch so seine Informationen.

    Im Übrigen meint Richard, daß es in den Niederlanden wohl kaum noch Vereine geben wird, die sich in Zukunft Verbeek antun werden.

    Enschede war wohl so seine ( fast ) letzte Chance gewesen, seinen ohnehin nicht guten Ruf zu verbessern.....und das ging ( wieder einmal, so Richard ) daneben.

    Vielleicht arbeitet er ja demnächst in Flandern, so seine Meinung.....dort wird auch seine Muttersprache gesprochen und sein Ruf ist in Belgien noch nicht ganz so ramponiert.

  • Hargenau das Gleiche hat mir ja damals Richard auch über Verbeek erzählt.

    Der ist als Groninger nicht weit von Heerenveen entfernt, kennt sich im niederländischen Fußball sehr gut aus und hatte auch so seine Informationen.

    Im Übrigen meint Richard, daß es in den Niederlanden wohl kaum noch Vereine geben wird, die sich in Zukunft Verbeek antun werden.

    Enschede war wohl so seine ( fast ) letzte Chance gewesen, seinen ohnehin nicht guten Ruf zu verbessern.....und das ging ( wieder einmal, so Richard ) daneben.

    dann ist es wohl doch besser für ihn Blockhütten zu bauen . Seine Art als Trainer ist nicht mehr zeitgemäß und er besitzt zu wenig Diplomatie und Empathie.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Jedenfalls darf man davon ausgehen, dass es heftigst intern gescheppert hat zwischen Bader und Verbeek. und ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Sonnenkoenig gefallen hat.

    Man hat ja bei Weiler gesehen, dass er mit starken Personen Probleme hat.


    Dass Bader Verbeek nicht das beste Material angeboten hat davon kann man ausgehen. Und ja das in den Ruecken fallen (streich) hatte ja auch Methode .da kann jeder Trainer ein lied singen


    Dass Bader sich nach Meyer wieder so einen starken Charakter in Haus holte zeugt davon wie verzweifelt er nach erloesendem Erfolg hechelte.

  • Und noch etwas, auch auf die Gefahr das ich hier wieder anecke.

    Seine Wortwahl muß wohl in seiner niederländischen Muttersprache noch deutlich drastischer gewählt worden sein als es ihm im Deutschen möglich war.

    Sei es im TV oder bei PKs......die Niederländer schütteln nur noch den Kopf und verdrehen die Augen, so wurde mir berichtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!