Nämberch-Wissens-Quiz

  • Zitat von juninho

    Dezember 2010 (knapp 50 cm Schneefall in einer Nacht)


    Meine Spielfortsetzung war mit einem Augenzwinkern zu verstehen ;)


    Aber im Ernst: Es macht keinen Sinn, wenn hier über fünf Tage z.B. alle Partnerstädte aufgezählt werden. Da stirbt das Spiel.


    Ich finde die Eingangsfragen mit interessantem Bild und vier möglichen Antworten am besten und auch spannendsten. Sorry Hefdla - ned falsch verstehen.

    Es gibt wenig schöneres, als einen Clubsieg am Wochenende.

    Aber: Was zum Teufel ist das? Ein "Club-Sieg"?

    Was ist ein Sieg? Was ist... der Club?

  • In diesem Sinne (sorry nochmal Hefdla):


    Die nächste Runde:





    Der Dudelsackbrunnen in Nürnberg - was ist seine Bedeutung?




    A) Ein Geschenk der Hansestadt Bremen, für die Nürnberg bereits im 16. Jhd. auf einer bedeutenden Handeslrute lag.


    B) Keine Bedeutung - Der Brunnen ist lediglich ein Brunnen, der einen Dudelsackspieler zeigt.


    C) Ein Relikt als Andenken an die Handels- und Austauschbeziehungen mit Glasgow, die bereits damals zeitweise bestanden.


    D) Erinnerung an den Dudelsackspieler, der angeblich unter Pestleichen begraben ohne Ansteckung überlebte.

    Es gibt wenig schöneres, als einen Clubsieg am Wochenende.

    Aber: Was zum Teufel ist das? Ein "Club-Sieg"?

    Was ist ein Sieg? Was ist... der Club?

  • Nachdem ich jetzt den Publikums-, den Fifty-Fifty- und den Telefonjoker verbraten haben, nehme ich Anwort D, die Pest.


    Datt Dingens steht heute am Unschlittplatz. Und der Musikus soll so besoffen gewesen sein, dass er sich auf dem Pestkarren unter lauter Pestleichen nicht mal angesteckt hat. Das sieht mans mal wieder: man muss bloss genug saufen, dann bleibt man gesund! :woohooo:


    Zu was so eine Altstadtführung doch im Nachhinnein gut ist. :D

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von Karbbfm


    Das sieht mans mal wieder: man muss bloss genug saufen, dann bleibt man gesund! :woohooo:


    OT: das hab ich schon desöfteren gehört.. u.a. auch dass man Autounfälle eher überlebt, wenn man dabei hackedicht ist.. natürlich hat man dann auch entsprechend mehr Gelegenheit..

  • Richtig und weiter bitte.

    Es gibt wenig schöneres, als einen Clubsieg am Wochenende.

    Aber: Was zum Teufel ist das? Ein "Club-Sieg"?

    Was ist ein Sieg? Was ist... der Club?

  • O.K., weil wir schon mal beim Unschlittplatz sind: was ist eigentlich "Unschlitt"?


    [A] feinkörniger Schotter


    [B] seifiger Untergrund


    [C] Talg


    [D] Tand

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Geraten: A?

    Es gibt wenig schöneres, als einen Clubsieg am Wochenende.

    Aber: Was zum Teufel ist das? Ein "Club-Sieg"?

    Was ist ein Sieg? Was ist... der Club?

  • C ... verstorbener Kumpel von mir war Stadtführer, von daher .... R.I.P. Erwin :heul:

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Jetzt mal ne Frage bei der ich die Antwort selber net weiß,aber gerne wüsste... (ihr dürft googeln) !!!


    In welchem Stadtteil von Nürnberg ist die Kriminalitätsrate am höchsten?


    Würde mal auf GoHo oder Langwasser tippen.... Wer weiß es ???

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Kommt halt drauf an... in Relation zu den Einwohnern? Oder absolut?


    Für ersteres rate ich: Muggenhof oder St. Leonhard.


    Absolut sollte Langwasser stimmen.

    Es gibt wenig schöneres, als einen Clubsieg am Wochenende.

    Aber: Was zum Teufel ist das? Ein "Club-Sieg"?

    Was ist ein Sieg? Was ist... der Club?

  • Ich sach ma ganz unspezifisch Südstadt. Also der Streifen von Südausgang Hauptbahnhof bis zur Frankenstraße, seitlich begrenzt von
    der Gibitzenhofstraße und Allersberger Straße. Wird man aber ad hoc wohl keine genauen Zahlen dazu bekommen.

    Max-Morlock-Stadion - Theater der geplatzten Träume


    Fahrstuhl zum Schafott

  • ich mach mal weiter bis wer auflöst. allerdings ohne bild damit es nicht zu einfach ist.


    den neptunbrunnen kennt ja fast jeder aber wo steht sein griechischer verwandter und wie heißt er?

  • Öhm ich weiß, dass in Nürnberg nur die Kopie steht und das Original in St. Petersburg....

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Öhm ich weiß, dass in Nürnberg nur die Kopie steht und das Original in St. Petersburg....


    das stimmt war aber nicht gefragt :wink:

  • Alldso bfalls Du den Apollobrunnen meinst - der ist heute im Stadtmuseum im Fembohaus zu finden.

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von Karbbfm

    Alldso bfalls Du den Apollobrunnen meinst - der ist heute im Stadtmuseum im Fembohaus zu finden.


    nö den mein ich nicht. den gott den ich mein der hat auch mit wasser zu tun.

  • Zitat von Karbbfm

    Meergottbrunnen/Tritonbrunnen Adenauerbrücke?


    tritonbrunnen stimmt der steht aber nicht bei der adenauerbrücke.