das niveau hier im forum macht mir sorgen

  • hallo zusammen


    ich will hier ja nicht den moralapostel spielen.


    aber speziell in den letzten tagen is das niveau hier im forum (noch) ein stück gesunken.


    vor allem in den threads "schiedsrichter" (thorsten kinhöfer) und "die mannschaft" (muhammed ildiz) sind einige einträge echt unter aller Kanone.


    die hier kritisierten spieler bzw. schiedsrichter haben sicherlich kleine und große fehler gemacht, aber mit inzwischen zwei tagen abstand sollten wir hier als schreiberlinge im forum mal unsere eigene leístung kritisch hinterfragen.


    da werden pistolen als weihnachtsgeschenke empfohlen und ähnlicher unfug mehr.


    ich kann verstehen, wenn in den ersten minuten nach so einer fehlentscheidung wie am samstag nachmittag mal jemandem die gäule durchgehen, aber irgendwann is auch mal gut.


    nur mal so meine eindrücke, nachdem ich heute mal etwas ausführlicher im forum gelesen hab.


    rot-schwarze grüße


    hefdla

  • Bei Ildiz stimme ich zu, die etwas morbide Schirischelte finde ich ehrlich gesagt nicht der Rede wert!

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Es ist immer ein recht zweischneidiges Schwert. Fangen wir an, stärker zu verwarnen und zu zensieren, fliegen uns hier wieder die "Meinungsfreiheitsschelln" um die Ohren. Lassen wirs laufen, kommen irgendwann die "es ist so furchtbar niveaulos hier" Beschwerden.


    Zum Beispiel wurden einige Informations- und Linkbeiträge von Dir, hefdla, auch gemeldet und wir wurden dazu aufgefordert, Dir ein bisschen Einhalt zu gebieten. Aber das seh ich ja eigentlich garnicht ein. Das hier ist ein Forum, in dem User Ihre Meinung schreiben dürfen.


    Sicherlich: es gibt Grenzen, die ziehen wir schon auch sehr genau und ahnden solche, von Dir angesprochenen Verstöße schon nach unseren Möglichkeiten. Allerdings sind wir natürlich auch nicht immer 24/7 online und beobachten jeden Thread mit Argus Augen. Wir sind ja nicht die NSA, und wollens auch garnicht sein.


    Wir können nur dazu aufrufen, den Meldebutton zu benutzen, wenn Euch ein Beitrag stört. Dann sehen wir das sofort und besprechen dann intern, ob und wie wir reagieren.


    Wie gesagt, das hier darf man auch nicht überbewerten, genau wie manche Drohgebärden aus den Stimmungsblöcken geschiet hier auch einiges aus der Emotion Fussball heraus. Und die is im Stadion genauso erlaubt wie hier. Es gibt wie gesagt Grenzen, aber um das allgemeine Niveau mache ich mir wenig Sorgen. Es ist grade halt ne ewig lange Durststrecke, die hier teilweise hochemotional verarbeitet wird - Fussball lebt von Emotion, das äußert sich eben auch hier.

  • sicko und alle,


    mein beitrag ist nicht in erster linie an die moderatoren gerichtet, sondern an jede/n schreiberling.


    ich meine auch gar nicht so sehr, dass man mit zensuren, (drohung von) sperren oder sowas drauf reagieren soll.


    ich finde nur, dass wir schon selbst , d.h. jede/r der/die hier schreibt, reflektieren sollte, dass die kritisierte person eben auch jemand ist, dem das nahe gehen kann, wenn er vielleicht mal hier im forum liest.


    vor allem, aber nicht nur, wenn es sich dabei um spieler des eigenen vereins handelt.


    am wochenende war in der süddeutschen zeitung ein artikel von einem äußerst drastischen fall von internet-mobbing gegenüber einem jugendlichen, der schwer krank war und trotzdem mit häme im netz überschüttet wurde, nachdem ein optisch nicht vorteilhafter video-schnipsel über ihn die runde gemacht hatte.


    ich will nicht sagen, dass es hier im forum auch so schlimm zugeht, aber einzelne beiträge lassen mich manchmal schon den kopf schütteln.

    ALLE HIN!

    Einmal editiert, zuletzt von hefdla ()

  • hefdla hat aber schon ein bisschen Recht. Bei einigen Posts finde ich es schon sehr grenzwertig, um das vorsichtig auszudrücken.
    Mit Beleidigungen „muss“ man ja inzwischen Leben, das gehört zum Frust vllt. auch dazu.


    Ein User wurde gesperrt, weil er im Bezug auf die Mannschaft „alle erschießen“ gesagt hat.
    Bei Ildiz isses auch heftig, beim SR haben wir Beiträge wie „Dich soll der blitz beim scheissen treffen du ARSCHLOCH!!!!!!!“ oder gar Aufforderungen, man soll doch mal bei ihm daheim vorbeischauen. Der nächste fordert, dass man ihn doch gleich zusammenschlagen sollte, um ein Zeichen zu setzen.


    Sowas wird hingegen toleriert.


    Nichts gegen Frust, nichts gegen Meinungsfreiheit. Aber dass es hier teilweise erhebliche verbale Eskapaden gibt, steht dem Forum nicht gut zu Gesicht… :wink:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • nein, sowas wird nicht toleriert. Ich habe aber auch keine Kenntnis über solche Beiträge. Alle von Dir genannten Beispiele würden in meinen Augen eine Sperre nach sich ziehen.

  • Das mit dem zu Hause vorbeischauen kommt von mir, weil ich gesehen habe, dass Gaga in Herne wohnt und Kinhöfer auch!
    Asche auf mein Haupt!
    In die kleine Konversation zwischen Gaga und mir eine Gewaltandrohung gegen Kinhöfer reinzuinterpretieren ist schon gewagt!


    Zitat

    @ Gaga


    Kannst du mal bei den Stadtwerken in Herne vorbeischauen und dem "Leiter Controlling" Herr Kinhöfer eine verpassen? :lol:
    Schönen Gruß vom KillerDriller!


    :smiling_face_with_sunglasses:


    Ja, OK, das war nicht nett!
    Ich gebe es zu.
    Aber der Kinhöfer war auch nicht nett.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

    Einmal editiert, zuletzt von KillerDriller ()

  • Zitat von KillerDriller

    Das mit dem zu Hause vorbeischauen kommt von mir, weil ich gesehen habe, dass Gaga in Herne wohnt und Kinhöfer auch!
    Asche auf mein Haupt!
    In die kleine Konversation zwischen Gaga und mir eine Gewaltandrohung gegen Kinhöfer reinzuinterpretieren ist schon gewagt!


    ja, da ist dann natürlich der Kontext zu beachten. Wie gesagt, mir ist der Beitrag nicht bekannt.


    Krügers: gähn.

  • Zitat von KillerDriller

    Das mit dem zu Hause vorbeischauen kommt von mir, weil ich gesehen habe, dass Gaga in Herne wohnt und Kinhöfer auch!
    Asche auf mein Haupt!
    In die kleine Konversation zwischen Gaga und mir eine Gewaltandrohung gegen Kinhöfer reinzuinterpretieren ist schon gewagt!


    Ja, das weiß ich. Zu Hause vorbeischauen, ok – ist eine Sache. Gewaltandrohung kam nicht von dir (!), das kann ich schon unterscheiden. :wink:
    Mir ging es um Beiträge wie

    Zitat

    was ich mir allerdings wünsche, und das ist mein VOLLER ERNST (und ich bin normalerweise vollkommen gegen gewalt im fußball), wären übergriffe von ein paar durchgedrehten fans auf die schiedsrichter, die so OFFENSICHTLICH gekauft oder angewiesen pfeifen. weil würden diese angst um ihr leibliches wohl haben, ähnliches wie damals politiker und kapitalisten zu zeiten der RAF, dann würden sie sich nicht kaufen lassen und einige würden sicherlich auch lieber auf das zubrot der aufwandsentschädigung verzichten und wohl auch mal auspacken.


    Ich finde sowas sehr heftig.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Der gesperrte User wurde gemeldet, für die anderen von dir genannten Beiträge finde ich keine Meldung.


    Ich z.B. lese einige User (blutdruckschonend) nicht. Wenn das nicht gemeldet wird, weiß ich das auch nicht.


    Bei Auswärtsfahrten bin ich immer dabei Und damit gar net im Forum, manchmal noch nen Tag später net.


    Gerecht sein kannst eh nie zufriedenstellend :winking_face:

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • CFP


    Ja, der von dir erwähnte Beitrag war schon starker Tobak.
    Das stimmt.
    Ich sehe sowas halt eher als Geblubber im Frust und nicht als wirklich ernst gemeint.
    Ist aber in geschriebener Form im Netz sehr schwer zu beurteilen.


    Ich denke spätestens morgen sind die Emotionen wieder runtergekocht und das Niveau ist wieder auf Normalzustand.
    Allgemein finde ich das Niveau in Anbetracht unserer sportlichen Lage übrigens sehr gut.
    Was ich da teilweise bei Kölle, Stuttgart oder Hertha in ähnlichen Situationen mitbekommen habe war ganz anderer Bullshit.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von KillerDriller

    CFP


    Ja, der von dir erwähnte Beitrag war schon starker Tobak.
    Das stimmt.
    Ich sehe sowas halt eher als Geblubber im Frust und nicht als wirklich ernst gemeint.
    Ist aber in geschriebener Form im Netz sehr schwer zu beurteilen.


    Ja, da hab ich ja auch Verständnis für :wink: Ich hab hier auch nix verlinkt, weil das „mit dem Finger auf andre zeigen“ auch nicht zu mir passen würde. Die betreffenden Leute wissen das ja selber.
    Nur auch im größten Frust sollte man — vor allem im Internet, wo alles gespeichert bleibt — ein bisschen die Fassung wahren. Zumindest ein bisschen :wink:
    Ich glaube auch nicht, dass das mit dem Erschießen wirklich ernst gemeint war.
    Aber manchmal würde es einigen sicher gut zu Gesicht stehen, lieber zweimal über Posts nachzudenken, bevor man ihn abschickt… :roll:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Der nächste Beitrag, der mich fragen lässt, ist das zu editieren oder nicht.


    Ist "der Affe" eine Beleidigung, die editierfähig ist? Die einen würden wohl ja sagen, die anderen nein. Wo fängst du an zu editieren (und ggf. zu verwarnen) und wo hörst du auf?

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von missyblue

    Der nächste Beitrag, der mich fragen lässt, ist das zu editieren oder nicht.


    Ist "der Affe" eine Beleidigung, die editierfähig ist? Die einen würden wohl ja sagen, die anderen nein. Wo fängst du an zu editieren (und ggf. zu verwarnen) und wo hörst du auf?


    Affen sind cool!
    Also würde ich sagen: Bassd scho! :lol:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von missyblue

    Der nächste Beitrag, der mich fragen lässt, ist das zu editieren oder nicht.


    Ist "der Affe" eine Beleidigung, die editierfähig ist? Die einen würden wohl ja sagen, die anderen nein. Wo fängst du an zu editieren (und ggf. zu verwarnen) und wo hörst du auf?


    Natürlich, das ist schwierig. Aber wenn wir W, HuSo, A etc. drinlassen, muss Affe natürlich auch drinbleiben … :wink:


    Abseits davon: Ich fand eure Moderation allgemein immer sehr gut, wenn dann halt mit Rot ein „hey, benimm dich mal“ oder „jetzt reichts“ im Beitrag erschienen ist. :hoch:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    in diesem lande sollte viel mehr angst vom volke ausgehen, anstatt vom staat und deren hintermänner!


    Ich möchte ein "n" kaufen.


    ficken!

  • missy und andere moderatoren,


    die diskuusion geht mir grade zu sehr in richtung: sanktionen gegen schreiberlinge.
    das sollte nur die allerletzte option sein, wenn wirklich etwas äußerst schlimmes geschrieben wurde, und auch nach längerer zeit keine einsicht einkehrt.


    nochmal: ich denke, jede/r hier is doch so "erwachsen", dass er/sie selbst ein bisschen auf seine/ihre einträge aufpassen kann.


    oder nicht?

  • nein hefdla, leider nicht. Siehst du doch an einigen "witzigen" Beiträgen, die sogar hier im Thread geschrieben werden.


    Entweder wir löschen und sanktionieren, oder es wird sich in so einer sportlichen Situation immer in der Art äußern. An die Vernunft der User zu appelieren ist reinste Zeitverschwendung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!