Perspektiven im Abstiegsfall?

  • Eigentlich wollte ich mit dem Thread bis nach dem Freiburg-Spiel warten, nachdem aber in verschiedenen anderen Threads das Thema schon angerissen wird, öffne ich mal einen eigenen Sammelthread zu unserer künftigen Perspektive, v.a. im Falle des Abstiegs. Ich beginne auch mal mit einer groben Bestandsaufnahme, wie sich mir die Lage beim Abstieg darstellt, als Diskussionsgrundlage.



    Wie wird die Ausgangssituation in der 2. Liga sein?


    Die Einnahmen, v.a. aus den Fernsehgeldern und im Effekt verstärkt durch den neuen 2013er TV-Vertrag, brechen nahezu zur Hälfte weg. Angesichts unseres gemieteten Stadions unsere Haupteinnahmequelle. Aktuell drücken uns zudem immer noch Schulden vom letzten Abstieg in geringer Höhe, aber dennoch.


    Auch in Liga 2 haben wir eines der am schlechtesten zu vermarkenden Stadien aller Profiklubs, weshalb sich hier die Einnahmesituation keineswegs verbessert. Dagegen stehen fast alle anderen Erstligisten und viel Zweitligisten besser da, was sich auch in den Investitionen in den Kader niederschlägt. Sollte die Stadionneubauten in absehbarer Zeit abbezahlt sein, verstärkt sich der Unterschied noch mehr.


    Wo wir bei der Mannschaft wären. Soweit Verträge für die 2. Liga bestehen, sind bei unseren besseren Spielern wie Drmic und angeblich auch Plattenhardt feste Ablösen festgelegt. Das bedeutet, deren Transfererlös wird nicht marktgerecht ermittelt. Egal, wohin also ein solcher Spieler geht, kriegt er vielleicht je nach Verein ein höheres Gehalt oder Handgeld, die Ablöse für uns bleibt aber unabhängig vom neuen Verein gleich hoch bzw. niedrig. 5 Jahre Erstligazugehörigkeit schlagen sich freilich auch im Gehaltsgefüge nieder, so dass etlich Spieler, die zwar einen gültigen Vertrag für die 2. Liga haben, dort angesichts der
    Einnahmeausfälle einfach zu teuer sind. So haben wir 2008/09 allein in einem Jahr bei Schuldenfreiheit noch im Vorjahr ein Minus von gut 10 Mio. Euro erreicht. Jedem muß dabei auch klar sein, dass uns ein solcher Schuldenberg bei mittelfristigem Nichtaufstieg in die Insolvenz treibt, weil weder die öffentliche Hand noch private Investoren wie Sponsoren anders wie bei etlichen anderen Vereinen uns zur Verfügung stehen. Spannend wird da auch der neuen Hauptsponsor sein, wie viel wir hierüber einnehmen.


    Also nochmal zurück zur Mannschaftszusammensetzung. Wer nicht selber weg will bzw. verkauft werden muß, hängt uns dann als finanzieller Klotz am Bein. Manch einer unserer aktuellen Spieler wird keinen anderen Verein finden, der ihm paßt, und dann lieber weiterhin das gute Gehalt hier einstreichen, was den finanziellen Spielraum für Kaderveränderungen massiv einengt. Die sportliche Substanz von 5 Jahren wäre wieder komplett weg. Bei einem Aufstieg in Zukunft braucht es angesichts der auseinander gehenden Finanzen und hochgepäppelter Werksvereine oder solcher mit potenten Sponsoren wie Frankfurt, Hannover oder Berlin diesmal mehr als 5 Jahre Erstligazugehörigkeit (wobei die bei uns jetzt 2mal nicht ausgereicht haben), um überhaupt konkurrenzfähig zu sein und nicht jedes Jahr den Nichtabstieg als Saisonziel ausgeben zu müssen.



    Was ist in der 2. Liga zu erwarten?


    Gerade gegen Absteiger, v.a. mit großem Namen, denn den wird der 1. FC Nürnberg trotz aller Beschämungen immer haben, will jeder gut aussehen und es dem "Großen" zeigen. Den letzten sofortigen Wiederaufstieg haben wir nur mit Müh und Not sowie eines herausragenden Marek Mintal in der Rückrunde über den Umweg Relegation geschafft. Köln, Lautern und auch 1860 zeigen, dass das trotz massiver Investitionen, die wir gar nicht tätigen können, kein Selbstläufer ist. Jedes Jahr in der 2. Liga wird die Einnahmeschere zu den Erstligisten nur weiter auseinander gehen und die Etablierung in der Bundesliga für die Aufsteiger immer schwerer.


    Die nun sinkende und zudem wegen der Anstoßzeiten ungünstige TV-Präsenz macht die Suche nach Sponsoren nicht einfacher. Letzteres dürfte auch dazu führen, dass die eh schon rückläufige Zuschauerzahl im Stadion weiter sinkt. Für Familien und Amateurfußballer sind Anstoßzeiten am frühen Sonntagnachmittag nicht ideal. Außerdem haben wir traditionell viele Stadiongänger aus dem näheren und ferneren Umland, die dann Freitag- oder Montagabend öfters fehlen werden. Einnahmeausfälle durch zurückgehende Dauerkarten und Tagestickets sind die Folge.



    Wie sollte im Abstiegsfall reagiert werden?


    Auf Grund des vor allem finanziellen Einschnitts durch den Abstieg wäre der Versuch eines direkten Wiederaufstiegs unter in Kaufnahme finanzieller Risiken Harakiri. Anders als bei Frankfurt, Berlin oder Köln sind bei uns keine finanziellen Reserven vorhaben, so daß ein potentieller Aufstiegskader immer unsere Verschuldung hochtreibt. 2008/09 wäre es fast schiefgegangen. Gesundschrumpfen ist angesagt, d.h. finanziell und damit auch sportlich konsolidieren, will man nicht Gefahr laufen, dass der Verein mittelfristig insolvent geht. Ich sehe uns daher auf längere Zeit nicht mehr in der Bundesliga, und wenn der Aufstieg dann
    doch mal gelingt, ist das Drinbleiben heutzutage noch schwerer als wie vor 6 Jahren. Die Relegationsspiele zeigen das mittlerweile erreichte Kadergefälle durch die Einnahmeunterschiede und damit Investitionsmöglichkeiten in den Kader sehr deutlich.


    Ganz am Anfang jedoch steht eine rasche Neuaufstellung im sportlichen Bereich. Da die 2. Liga ja deutlich früher als die Bundesliga beginnt, muß von Beginn an eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammengestellt werden, die nicht Gefahr läuft, gleich in Liga 3 durchgereicht zu werden. Hierfür notwendige Stützen dürfen nicht erst am Ende des Sommertransferfensters geholt werden, da dann schon einige Spiele verschenkt wurden (Hasebe-Effekt). Schnell muß dabei auch klar sein, wer aus dem aktuellen Kader bleiben soll und wer natürlich der Trainer ist. Dies kann alles nur von einem Verantwortlichem mit sportlichen Sachverstand geregelt werden, d.h. es unbedingt notwendig, hier den Vorstand zu erweitern oder Bader ganz zu ersetzen (wenn wir uns das mit seinem neuen Vertrag überhaupt leisten können). Egal, wie die Saison auch zu Ende geht, der Aufsichtsrat steht hier mehr denn je in der Pflicht, die Handlungen und Unterlassungen beider Vorstände zu kontrollieren, zu bewerten und Schlüsse daraus zu ziehen.

  • Du weißt aber schon das Berlin Frankfurt höher Verschulden waren als wir und trotzdem einen guten Kader hin bekommen haben. Außerdem sind nicht alle Schulden abgebaut ?

  • Tja, ein gewisses Risiko müsste man wohl gehen, denn den 1860 oder Bochum - Weg einzuschlagen kann ja auch nicht die Lösung sein.
    Wenn ich an Spiele um 13:00 Uhr gegen Paderborn denke, könnte ich jetzt schon kotzen :schock:

  • Zitat von hattrick

    Puh, gewagte These.


    Naja, ich schon. Könnte ich mit dem ganzen Scheiß einfach so abschließen, dann würde ich es tun, aber es geht halt nicht. :winking_face:

  • Zitat von Mafiosi


    Wenn ich an Spiele um 13:00 Uhr gegen Paderborn denke, könnte ich jetzt schon kotzen :schock:


    Keine Angst, Paderborn schafft den Aufstieg noch. :lol:

  • Zitat von Jet93

    Naja, ich schon. Könnte ich mit dem ganzen Scheiß einfach so abschließen, dann würde ich es tun, aber es geht halt nicht. :winking_face:


    dieser Aussage schließe ich mich an. ist auch eine Art Abhängigkeit...

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Zitat von plattefan 97

    Du weißt aber schon das Berlin Frankfurt höher Verschulden waren als wir und trotzdem einen guten Kader hin bekommen haben. Außerdem sind nicht alle Schulden abgebaut ?


    Frankfurt war und ist nicht verschuldet. Auch nicht in Liga 2

  • Aber, aber meine Herren. Wer wir denn jetzt schon den.....



    den-teufel-an-die-wand-malen.jpg

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Die Perspektiven für die zweite Liga sind düster..


    Gehen werden mit Sicherheit:
    Drmic, Ginczek, Hasebe, Kiyotake


    Fraglich ob bleiben:
    Pogatetz, Nilsson, Campana (da müssten wir die Option ziehen und der Spieler muss wollen), Plattenhardt (spielt als Deutscher auf einer Position wo die Konkurrenz nicht so groß ist. Dürfte zumindest als "back-up" für den einen oder anderen Buli interessant sein.
    Pino (ob er nochmal mit in die zweite Liga geht?) Balitsch (Vertrag läuft eh aus), Chandler und Feulner


    Dazu kommt die Frage ob Schäfer bleibt oder zurücktritt


    Bleiben aus der vermeintlichen Top-Elf: Mike Frantz, Adam Hlousek und Tomas Pekhart.


    Aus dem Unterbau (U23) kommen dann wohl Gärtner, Colak und evtl. Klement hoch, mehr fallen mir nicht ein.
    Dazu der Neuzugang Evseev und evtl. der kleine Wusler von den 60-gern.


    Bleiben vom übrigen Kader so Größen wie Angha, Dabanli, Stepinski, Mak, dazu unser Talent Niklas Stark,der dauerverletzte Timo Gebhart und unsere Torhüter Rakovsky, Stephan und Uphoff wobei der Vertrag von Alex auch ausläuft.


    Einen sofortigen Wiederaufstieg können wir getrost in die Tonne treten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich denke mal, daß Ginczek auch bleibt. Er wäre auch einer der Garanten für einen Wiederaufstieg. War ja schon mal Torschützenkönig in der 2. Liga.
    Wer kauft einen Spieler, der gerade einen Kreuzbandriss hatte und in der Vorbereitung fehlt.

  • Zitat von lucinasco

    Ich denke mal, daß Ginczek auch bleibt. Er wäre auch einer der Garanten für einen Wiederaufstieg. War ja schon mal Torschützenkönig in der 2. Liga.
    Wer kauft einen Spieler, der gerade einen Kreuzbandriss hatte und in der Vorbereitung fehlt.


    Sicher, dass er überhaupt Vertrag für Liga 2 hat? Wenn er zweitklassig hätte spielen wollen, hätte er auch in Hamburg bleiben können.
    Und auch noch kurz zur Hertha: ja, die sind massiv verschuldet, aber hatten und haben nicht nur einen anonymen Gönner, der immer mal wieder größere Millionenbeträge zuschießt, sondern mit der DB auch einen gut zahlenden Staatskonzern. Dazu kamen meiner Erinnerung nach noch verschiedene Anleihemodelle. Jetzt mit dem Einstieg dieses Kapitalfonds sind die uns eh enteilt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    mit dem Einstieg dieses Kapitalfonds sind die uns eh enteilt.


    uns fällt so was natürlich nicht ein ...

  • Zitat von Zühnigger


    uns fällt so was natürlich nicht ein ...


    Öhm, e.V. vs. GmbH & Co KGaA. Freilich kann man diskutieren, ob man als reiner Sportverein, der wir noch sind, überhaupt eine Chance im Profibereich hat, wenn andere Klubs sich in ihrer Rechtsform für Kapitalgeber öffnen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Der Ausgangspost hat mir schon wieder den Abend zerstört. :frowning_face:


    Wir bleiben einfach drin! :crossed::crossed:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!