Fahrplan zum Wiederaufstieg - Zielort erreicht

  • Panik vor Kiel, Regensburg, Bielefeld und den anderen scheiß Vereinen braucht man wirklich nicht schieben. Wenn wir jetzt nicht komplett einbrechen und am Besten gegen Darmstadt wieder einen Dreier einfahren, mache ich mir keine Sorgen. Wie ich am Freitag schon geschrieben habe, die Situation stellt sich auch nach diesem Wochenende und nach drei sieg- und torlosen Spielen gut dar. Was Düsseldorf macht, ist mir komplett egal. Wenn sie uns, wie heute, potentielle Konkurrenten vom Hals halten, ist es mir Recht.

  • Auf jeden Fall! Ich mache mir die Mittagskonferenz auf Sky an und bereite dabei das Abendessen vor. Da werde ich mir dazu natürlich ein Sonntagsbierchen gönnen!

    Alles für den Club!

    Ich kann vermelden. Rat von kinstontown wurde befolgt. Ihr könnt also euer Hab und Gut auf den Club gegen Darmstadt wetten!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Im Endeffekt haben wir es in unseren eigenen Händen.


    Punkten wir wieder halbwegs konstant, steigen wir auf.


    Verbleiben wir in der aktuellen, nenne wir es mal, Lethargie, steigen wir nirgendwo hin.


    Alle Mannschaften hinter uns Punkten auch nicht konstant. Da müssen wir jetzt wieder nutzen daraus schlagen.


    Mit einer denke wie „Wir können sogar noch einmal verlieren, dann sind wir immernoch zweiter“ sollten wir garnicht anfangen. Wir sollten erst zufrieden sein, wenn wir sagen können „wir können die letzten 3 Spiele alle verlieren und sind trotzdem Bundesligist!“


    Dann kann sich die Mannschaft von mir aus gerne drei spiele auf ihren Lorbeeren ausruhen ??

  • Die Floskel der Saison bleibt bestehen: Die beiden (positiv) konstantesten Mannschaften steigen auf. Man braucht keine Bäume ausreisen, man braucht keine Siegesserie, man muss einfach nur konstant punkten. Gewinnen wir unsere Heimspiele und spielen auswärts unentschieden (oder wegen mir andersrum), reicht das vollkommen. Das wären 4 Siege und 4 Unentschieden. Ich gehe sogar soweit, dass auch 3 Siege, 3 Unentschieden und 1 Niederlage reichen und wir mit 58 Punkten hoch gehen würden.

    Die Formel ist einfach: Konstanz!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ob uns so ein Aufstieg so viel Freude bereiten würde?


    Wenn dann in den Spielen Stürmer wie Lewandowski, Batshuayi, Werner, Bailey etc... auf unsere Abwehr treffen... oder auch die Schwächeren wie Kruse, Gomez, Stindl, Ibisevic, Petersen...


    Irgendwie krieg ich da jetzt schon Angst.


    Auch wenn die Truppe zusammen bleiben würde .. man braucht in jedem Fall 5-6 gestandene Erstligaspieler plus paar vielversprechende Talente.


    Aber wie soll das gehn?


    In Liga 2 ist wichtig das man ne gewachsene Mannschaft hat - das war damals bei Darmstadt so, ist jetzt bei Regensburg und Kiel auch zu sehen.


    Sobald du aber im Fokus bist - und das ist man schon in Liga 2 - wird es schwer die Truppe zusammen zu halten. Etwas 1-2 Jahre zu entwickeln ist nicht mehr möglich, da die Geier Schlange stehen u. sich Spieler selbst überschätzen.... Sabiri, Kammerbauer, Teuchert...und jetzt die andern 2 "Stars".


    An nem Aufstieg werden wir nicht lange Freude haben - oder sieht das jemand anders?

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • mein gott, freiburg hat es auch geschafft, wie viele andere in einer liga zu bestehen, die gespickt ist von besseren mannschaften oder teams mit größerem etat...

    erstmal aufsteigen und dann da oben die aufgabe angehen...


    allein aus finanzieller sicht ist ein aufstieg gold wert!

  • Geld mitnehmen, absteigen und den Club strukturell weiterentwickeln.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Selbst wenn wir nach einem Aufstieg (den wir ja auch erstmal eintüten müssen) sofort wieder absteigen sollten, wäre das in meinen Augen besser, als in der Versenkung der zweiten Liga zu verschwinden.


    Ein Umbruch wird so oder so folgen, wenn man sich die auslaufenden Verträge + die Gerüchteküche zu Gemüte führt.
    Nur dass der Umbruch in der 1. Liga viel positiver ausfallen dürfte, als in der 2. Liga.


    Und wer sagt denn eigentlich, dass es nicht machbar ist, in der 1. Liga zu bestehen? Andere Vereine machen das doch vor.. Freiburg, Augsburg, Mainz (ja, diese Saison wird's schwierig, aber davor jetzt ca. 10 Jahre souverän)... alles keine Überflieger-Granaten-Super-Mannschaften. Eher solide. Kontinuierlich sauber und transparent arbeitend. Da müssen wir auch (wieder) hinkommen.

    Upper Palatinate first.

  • Hab mal überlegt, wir hatten auch bei den letzten drei Aufstiegen bittere Niederlagen, oft gegen Kellerkinder in der Rückrunde. 2011 gegen Ulm und Osna, 2004 Regensburg und Lübeck, 2009 im Waldstadion-Heimspiel beim FSV Frankfurt und eine 2:6-Klatsche in Aachen... da war meines Wissens auch jeweils die Leistung nicht sonderlich.

  • um die Schulden aufzubauen muss man in Liga 2 bleiben.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Wenn ich das immer höre.... was sind denn bitte gestandene Erstligaprofis? Diekmeier? Holtby? Hunt? Kostic? Papadopoulus ?


    Danke Nein.


    Da wir uns am System Freiburg orientieren d.h. TOP 24 in Deutschland, wird man immer Spieler abgeben müssen und mal bessere und mal schlechtere Jahre haben.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Ich versteh vor allem nicht, wie manche sagen können, dass es heuer noch nie so leicht war aufzusteigen... Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Da haste Kiel, der als Tabellen 3.ne längere Durststrecke von 11 sieglosen Spielen hatte. In dieser Liga, wo jeder jeden schlagen kann, sollte man es doch höher wertschätzen, dass wir noch 2.sind. Damit es so bleibt, müssen wir brutalst darum kämpfen. Im vorbei gehen mal ein paar Gegner klatschen, is nicht!

  • Ich versteh vor allem nicht, wie manche sagen können, dass es heuer noch nie so leicht war aufzusteigen... Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Da haste Kiel, der als Tabellen 3.ne längere Durststrecke von 11 sieglosen Spielen hatte. In dieser Liga, wo jeder jeden schlagen kann, sollte man es doch höher wertschätzen, dass wir noch 2.sind. Damit es so bleibt, müssen wir brutalst darum kämpfen. Im vorbei gehen mal ein paar Gegner klatschen, is nicht!

    Zum Einen hat man keine "Kaliber" drin, die qua Kader aufsteigen "müssen", weil die Kader so stark sind (Beispiele: Hertha BSC, RB Leipzig, VfB Stuttgart, Hannover). Noch dazu haben beide Absteiger aus der ersten BL eine Seuchensaison, Darmstadt 98 muss Obacht geben, dass sie nicht absteigen und der FC Ingolstadt spielt in etwa das, was wir in der unmittelbaren Nach-Abstiegssaison gespielt haben.

    Zum Anderen - eben weil die Liga so wahnsinnig ausgeglichen ist - reichen heuer vergleichsweise wenige Punkte zum direkten Aufstieg. Es könnten schon 57 - 59 reichen, dass 60 - 61 Punkte reichen gilt als nahezu sicher. Mit 60 Punkten wäre man in den letzten beiden Jahren nicht mal in die Nähe des Relegationsplatzes, geschweige denn auf den zweiten Platz (Braunschweig hatte 66 Punkte, wir hatten 65 und beide waren 3.).

  • ich finde, dass das gerede vom noch nie so leicht gewesenen aufstieg recht wenig weiterhilft, wenn man es bös auslegt, sogar das erreichte irgendwo madig macht als sei des irgendwo selbstverständlich bzw. wenig besonders, weil die anderen alle so schlecht sind.

    betrachtet man es anders und geht man zurück auf den saisonbeginn (incl verkorkster vergangener saison), dann bin ich immer noch der meinung, dass man da ziemlich ins risiko gegangen ist mit einem unerfahrenen profitrainer und nicht wenigen spielern, die vor kurzem noch u21 gespielt haben. geht man von diesem standpunkt aus, ist es ganz sicher alles andere als leicht, den aufstieg anzunehmen.

    dass es so gut lief bis dato, hat manchem wohl den blick etwas verstellt. die ausgeglichenheit tut das ihre. im unteren bereich ist es eng wie selten, heißt es gibt keine punktelieferanten. bin gespannt, wo man da mit den ominösen 40 pkten landen wird.

    sicher wird es so sein, dass, wenn köln und der hsv absteigen, 2 große vereine kommen, die geld ausgeben werden. köln hat es aber vorm letzten aufstieg auch schon mal gezeigt, dass ein umbruch misslingen kann und der direkte wiederaufstieg kein selbstläufer ist (zugegeben schon paar jahre her, schere ist weiter aufgegangen). auf den hsv bin ich sowieso gespannt.

  • Sehe ich durchaus anders,

    erstens ist Fußball eine Sportart die nicht (unbedingt) berechenbar ist

    und zweitens Geld schießt keine Tore

    ( wie man immer wieder sieht - Mannschaften mit einem relativ hohen Etat und teuren Transfers

    haben durch ihre Ausgaben/Budget keine Garantie auf den Klassenerhalt, das beste Beispiel hierfür ist Wolfsburg aber auch der HSV)

    das Mannschaften mit einem geringeren Budget und einer angepassten/angemessenen Personal-/Transferpolitik die Liga

    halten können, hingegen sieht man am aktuell am SC Freiburg, oder noch besser an Darmstadt vor 2 Jahren.

    Die Lilien haben es geschafft mit einer Mannschaft der namenlosen die Liga zu halten und zu überraschen.

    Das Geheimnis war eine mannschaftliche Geschlossenheit, kein Galazauber auf dem Rasen, aber ein Eintreten und Kämpfen

    der Spieler füreinander.

    Und genau das ist das Konzept mit dem auch ein 1.FC Nürnberg die Klasse halten kann.

    Voraussetzung ist natürlich erstmal der Aufstieg.:winking_face:

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Hab mal überlegt, wir hatten auch bei den letzten drei Aufstiegen bittere Niederlagen, oft gegen Kellerkinder in der Rückrunde. 2011 gegen Ulm und Osna, 2004 Regensburg und Lübeck, 2009 im Waldstadion-Heimspiel beim FSV Frankfurt und eine 2:6-Klatsche in Aachen... da war meines Wissens auch jeweils die Leistung nicht sonderlich.


    Niederlagen gehören halt dazu und gerade gegen "Kellerkinder" oder "Außenseiter" sieht man oft am Dümmsten aus, wenn man nicht gerade eine absolute Spitzenmannschaft ist. Düsseldorf hatte auch schon mehrere Phasen, in denen sie drei, vier oder mehr Spiele ohne Sieg waren, trotzdem stehen sie relativ souverän auf Platz 1. Wer hat auch erwartet, dass wir nach 11 Spielen ohne Niederlage einfach so weitermachen? Nicht die letzten Ergebnisse, sondern unsere Leistungskurve ist halt etwas besorgniserregend. Die Auftritte passen schon länger nicht mehr. Aber auch hier bin ich mir sicher, dass Köllner und die Mannschaft wieder in die Spur finden. In der Vorrunde hatten wir zwei ähnliche Phasen und haben uns trotzdem nicht aus dem Konzept bringen lassen. Die Aussprache zwischen Mannschaft und Trainer werte ich zudem als positives Zeichen. Die Jungs sind gewillt, was zu ändern und das macht mir - neben unserer komfortablen Tabellensituation - große Hoffnung.

  • Niederlagen gehören halt dazu und gerade gegen "Kellerkinder" oder "Außenseiter" sieht man oft am Dümmsten aus, wenn man nicht gerade eine absolute Spitzenmannschaft ist. Düsseldorf hatte auch schon mehrere Phasen, in denen sie drei, vier oder mehr Spiele ohne Sieg waren, trotzdem stehen sie relativ souverän auf Platz 1. Wer hat auch erwartet, dass wir nach 11 Spielen ohne Niederlage einfach so weitermachen? Nicht die letzten Ergebnisse, sondern unsere Leistungskurve ist halt etwas besorgniserregend. Die Auftritte passen schon länger nicht mehr. Aber auch hier bin ich mir sicher, dass Köllner und die Mannschaft wieder in die Spur finden. In der Vorrunde hatten wir zwei ähnliche Phasen und haben uns trotzdem nicht aus dem Konzept bringen lassen. Die Aussprache zwischen Mannschaft und Trainer werte ich zudem als positives Zeichen. Die Jungs sind gewillt, was zu ändern und das macht mir - neben unserer komfortablen Tabellensituation - große Hoffnung.

    Düsseldorf zehrt halt auch noch von ihrer phänomenalen auftaktserie. Da war zu befürchten, dass sie unsere phänomenale Hinrunde unter Augenthaler mit glaube ich 40 Punkten pulverisieren.

  • Mal angenommen, die Saison ginge in etwa mit den derzeitigen Platzierungen zu Ende.


    Absteiger Nr. 1 wäre dann Köln, bei denen jetzt schon die Qualität fehlt und die Wahrscheinlich ihre Besten (Horn, Hector, Pizza) auch noch verlieren.

    Absteiger Nr. 2 der HSV, jetzt schon eine Trümmertruppe und für körperbetonten Zweitligafußball völlig ungeeignet.


    Werden wahrscheinlich beide einige Zeit brauchen, um sich auf Liga 2 einzustellen, bis dahin könnte der Aufstiegszug schon ohne sie abgefahren sein.


    Und ob Mainz oder Wolfsburg in einer Relegation gegen Kiel oder Regensburg erfolgreich wären, bin ich mir auch nicht sicher. Mainz könnte bei Abstieg ziemlich zerfallen, Wolfsburg hat kaum Spieler, die zweitligageeignet erscheinen.


    Also soooo schrecklich viel schwieriger muß ein Aufstieg in der nächsten Saison nicht unbedingt werden.

  • Warum bis nächstes Jahr warten? jetzt sind wir zweiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!