Leitbild des 1. FC Nürnberg

  • wurde des angepasst?


    http://www.nordbayern.de/sport…ex-fur-die-fans-1.3867399



    Zitat

    Der Club seinerseits betont seine Offenheit gegenüber Vorschlägen aus der Fan-Szene; es soll einen „aktiven Dialog“ geben. „Wir setzen uns dafür ein, dass Reglementierungen stets nach den Grundsätzen der Verhältnis- und Zweckmäßigkeit getroffen werden“, schreibt der 1. FC Nürnberg.


    oder is des nur alter quark :sherlock: weil:


    Zitat

    Dieses Leitbild ist die Reaktion auf die Vorfälle beim Derby in Fürth,die dem Club eine Sperrung von drei Blöcken für zwei Heimspiele bescherten.


    :schaem:

  • Also ich finde Pyrotechnik klasse und die Clubfans haben mit Bengalos schon wunderbare Choreos gestaltet. Es liegt doch an der DFL Pyro endlich an sicheren Plätzen zu genehmigen und Pyrotechnik nicht per se zu kriminalisieren. Darf ich mich dann jetzt nach dem Leitbild nicht mehr als Clubfan bezeichnen?
    Mit diesem Leitbild kann ich nichts anfangen. Für wen, außer zur Befriedung der DFL, ist eigentlich so ein Papier?

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Wer Ende 2014 wirklich noch nicht begriffen hat, dass es n-i-e-m-a-l-s w-i-e-d-e-r legitimierten Pyroeinsatz in deutschen Profistadien geben wird, muss wirklich gegen die Wand gelaufen sein.


    Ja, es schaut großartig aus, es erzeugt einzigartige Stimmung (richtig eingesetzt - also das Gegenteil von Fürth), ja ich würde mir eine Legalisierung immer noch wünschen. ABER: Das Thema IST ein für alle mal durch. Unwiderruflich. Diesen Fakt sollte man langsam aber sicher akzeptieren und sein Handeln danach ausrichten. Alternativ eben mit den Folgen der Zuwiderhandlung leben und dazu stehen.

  • Zitat von docfred

    Wer Ende 2014 wirklich noch nicht begriffen hat, dass es n-i-e-m-a-l-s w-i-e-d-e-r legitimierten Pyroeinsatz in deutschen Profistadien geben wird, muss wirklich gegen die Wand gelaufen sein.


    Ja, es schaut großartig aus, es erzeugt einzigartige Stimmung (richtig eingesetzt - also das Gegenteil von Fürth), ja ich würde mir eine Legalisierung immer noch wünschen. ABER: Das Thema IST ein für alle mal durch. Unwiderruflich. Diesen Fakt sollte man langsam aber sicher akzeptieren und sein Handeln danach ausrichten. Alternativ eben mit den Folgen der Zuwiderhandlung leben und dazu stehen.


    Du verwendest das Wort "niemals" aber sehr leichtfertig. :lol:
    Die Geschichte ist voll von Sachverhalten, die laut Gesetz so niemals hätten stattfinden dürfen. Legaler Cannabisgenuß ist auch ein für allemal durch und kommt dann so alle 2-3 Jahre wieder in die Diskussion.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Der vergleich hinkt so sehr, dass er eigentlich in den Rollstuhl muss :lol:



    Die Diskussion um Cannabis wird innerhalb der Politik immer weiter geführt und ein stetig steigender Anteil der Bevölkerung plädiert ebenfalls für die Freigabe. Man gefährdet niemanden sonst, es wird mehr oder minder schon seit langer Zeit gesellschaftlich toleriert.
    Für Pyro gibt es jedoch keinerlei gesellschaftlicher Akzeptanz außerhalb der üblichen verdächtigen Szenen. Das ist mittlerweile Fakt. Niemand vermisst es, niemand braucht es, niemand fordert es. Außer einer noch dazu immer kleiner werdenden Gruppe, dagegen gibt es eine breite Front an Gegnern von der Politik über Sicherheitskräfte, Feuerwehr, Rettungskräften, Bevölkerung. Denen hat man ja ausreichend lange eingetrichtert, dass das "Ausschreitungen" sind...



    Man sollte einsehen können, wann man einen Kampf verloren hat. Und der Kampf um einen legalisierten von Fans betreuten Einsatz von Pyrotechnik ist verloren. Da hatten die Jungs in Stalingrad höhere Chancen auf einen "Sieg".

  • Zitat von docfred

    Wer Ende 2014 wirklich noch nicht begriffen hat, dass es n-i-e-m-a-l-s w-i-e-d-e-r legitimierten Pyroeinsatz in deutschen Profistadien geben wird, muss wirklich gegen die Wand gelaufen sein.


    Ja, es schaut großartig aus, es erzeugt einzigartige Stimmung (richtig eingesetzt - also das Gegenteil von Fürth), ja ich würde mir eine Legalisierung immer noch wünschen. ABER: Das Thema IST ein für alle mal durch. Unwiderruflich. Diesen Fakt sollte man langsam aber sicher akzeptieren und sein Handeln danach ausrichten. Alternativ eben mit den Folgen der Zuwiderhandlung leben und dazu stehen.


    Danke!
    Mir geht diese Diskussion nämlich langsam auf den Sack.

  • Zitat von Maddin_FCN


    Danke!
    Mir geht diese Diskussion nämlich langsam auf den Sack.


    Mit Fußball hat diese Diskussion halt auch gar nichts zu tun. Wem so was gefällt, soll zum Feuerwerk aufs Volksfest gehen... :roll:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Dass Pyrotechnik nichts mit Fußball zu tun hat bezweifle ich. OK - vielleicht nicht mit dem Fußball direkt, aber immerhin mit der dazugehörigen Fankultur.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Dass Pyrotechnik nichts mit Fußball zu tun hat bezweifle ich. OK - vielleicht nicht mit dem Fußball direkt, aber immerhin mit der dazugehörigen Fankultur.


    Aye. Trotzdem ist der Zug in Deutschland abgefahren. Man kann jetzt noch Rückzugsgefechte liefern, Scheinsiege propagieren und trotzdem hat sich das Thema einfach erledigt. Es fehlt der Unterbau und die Akzeptanz der breiten Masse, hier eine Änderung der offiziellen Leitlinie zu erzwingen.


    Sofern man einer realistischen Betrachtungsweise nicht abgeneigt ist.

  • Zitat von Chaos

    Dass Pyrotechnik nichts mit Fußball zu tun hat bezweifle ich. OK - vielleicht nicht mit dem Fußball direkt, aber immerhin mit der dazugehörigen Fankultur.


    Vielleicht in Südamerika oder auf dem Balkan, aber in Deutschland oder auch England sind Pyros erst mit der Ultra-Bewegung verbreitet. Früher waren bei uns dagegen die Sirenen oder Nebelhörner üblich, die man heute fast gar nimmer sieht, äh hört.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Bezüglich des Leitbildes frage ich mich eher, warum man nicht ganz klar die Konsequenzen eines Verstoßes dagegen benennen will, also Umlage der Geldstrafe auf einzelne Täter, ggf. Mitgliedsausschluß wegen Vereinsschädigung usw.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also in Nürnberg wurden bereits von den Ultras viele Nebeltöpfe etc gezündet. Und viele Leuchtstifte flogen...

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Altmeister


    Vielleicht in Südamerika oder auf dem Balkan, aber in Deutschland oder auch England sind Pyros erst mit der Ultra-Bewegung verbreitet. Früher waren bei uns dagegen die Sirenen oder Nebelhörner üblich, die man heute fast gar nimmer sieht, äh hört.


    "Der Betze brennt" war in den frühen 90ern jedenfalls noch sehr wörtlich zu verstehen. Und da gab es die Ultras noch so gut wie gar nicht. :wink:

  • Ich würde es gerne mal erleben, wenn man vorm Block nen Sandhaufen installieren würde, auf dem das Abbrennen von Pyro erlaubt wäre..


    Ich glaube nämlich, dass es dann für die "Zündler" auf einmal nicht mehr interessant wäre.


    Was passiert eigentlich, wenn gegen das neue Leitbild verstoßen wird?
    Muss der Übeltäter dann zum Rapport zu Frau Wildermuth und 100 mal schreiben," ich war ein böser Junge"??

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Altmeister

    Bezüglich des Leitbildes frage ich mich eher, warum man nicht ganz klar die Konsequenzen eines Verstoßes dagegen benennen will, also Umlage der Geldstrafe auf einzelne Täter, ggf. Mitgliedsausschluß wegen Vereinsschädigung usw.


    So ist das eben in der Clubfamilie, wenn die Jungs mal über die Stränge schlagen. Onkel Martin zahlt ohne zu murren die Strafen und wird dafür bei den Familientreffen (Vereinsversammlungen) von ihnen brav gefeiert.

    Der Wert eine konkurrenzfähige Mannschaft zu haben wird vollkommen überschätzt.

  • Wir wünschen
    Wir möchten
    wir setzen uns dafür ein,...
    sagt doch alles über das Standing der Vereinsverantwortlichen gegenüber denjenigen, die sich an die Voraussetzungen eben nicht halten.

  • Zitat von Maddin

    "Der Betze brennt" war in den frühen 90ern jedenfalls noch sehr wörtlich zu verstehen. Und da gab es die Ultras noch so gut wie gar nicht. :wink:


    Stimmt, war aber eher die Ausnahme, oder?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von emilou

    Wir wünschen
    Wir möchten
    wir setzen uns dafür ein,...
    sagt doch alles über das Standing der Vereinsverantwortlichen gegenüber denjenigen, die sich an die Voraussetzungen eben nicht halten.


    Ich denke, dass die halt eher freundlich formulieren wollten. Find ich auch gut, wenn man betrachtet, was die Kommentarspaltennazis bei NN-Online heute schon wieder an Meinungen absondern. :roll:

  • Zitat von Altmeister


    Stimmt, war aber eher die Ausnahme, oder?


    Ich bin wohl zu jung, um das richtig beurteilen zu können. Aber schau Dir mal die Pokalübergabe bei der WM 90 an. Da hat die FIFA wohl selbst dafür gesorgt, dass die gesamte Leichtathletikbahn mit Bengalos erleuchtet wurde. :mrgreen: Wie sich die Zeiten halt ändern...


    Wie gesagt: Nix gegen Feuershows, aber sie zeigen halt immer wieder, dass sie nicht verantwortungsvoll damit umgehen können...

  • Zitat von Maddin

    Ich denke, dass die halt eher freundlich formulieren wollten. Find ich auch gut, wenn man betrachtet, was die Kommentarspaltennazis bei NN-Online heute schon wieder an Meinungen absondern. :roll:


    Nun ich find das alles andere als gut. weil es eben genau das provoziert, was du da kritisierst.
    Wenn man etwas voraussetzt, sollte wenigstens auch klar sein, welche Konsequenzen es hat, wenn das nicht eingehalten wird.


    Ansonsten kann man sich das Geschreibsel auch sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!