Leitbild des 1. FC Nürnberg

  • In Offenbach wurden auch früher viele Bengalos gezündet. Früher hat sich noch keiner Beschwert, erst als der DFB im Zuge der WM 2006 alles auf Familie und Kinder ausgerichtet und der Presse eingetrichtert hat, das Pyro den 3. Weltkrieg auslösen.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Fabbo

    In Offenbach wurden auch früher viele Bengalos gezündet. Früher hat sich noch keiner Beschwert, erst als der DFB im Zuge der WM 2006 alles auf Familie und Kinder ausgerichtet und der Presse eingetrichtert hat, das Pyro den 3. Weltkrieg auslösen.


    Wenn die Diskussion so geführt wird, geht das haarscharf an dem wirklichen Problem vorbei: Bengalos sind super anzuschauen. Wenn man gewährleisten kann, daß die so eingesetzt werden, daß niemand gefährdet wird.
    Nach dem Stuttgartspiel war ich wirklich dafür, daß man in der Richtung weiter denken sollte, weil damals alles von den Organisatoren dieser Bengaloaktion getan wurde, daß das geordnet abgebrannt wurde.
    Aber Fürth hat gezeigt, daß man das nicht kontrollieren kann, daß es da halt dann doch immer wieder irgendwelche Typen gibt, die das dann doch werfen oder so schwenken, daß eben doch was passieren kann.
    Und deshalb geht es einfach nicht. Das sollte unter Clubfans überhaupt nicht mehr diskutiert werden, nachdem man ja in Bochum gesehen hat, welche Folgen es auch haben kann.

  • Zitat von Fabbo

    In Offenbach wurden auch früher viele Bengalos gezündet. Früher hat sich noch keiner Beschwert, erst als der DFB im Zuge der WM 2006 alles auf Familie und Kinder ausgerichtet und der Presse eingetrichtert hat, das Pyro den 3. Weltkrieg auslösen.


    Mich stört halt, daß immer so getan wird, als ob das Verbot pure Willkür und alles ganz harmlos sei. Gerade bei uns hat man ja gesehen, daß es in einem vollbesetzten Block eben nicht ungefährlich ist (Stichwort Bochum oder auch Panik bzw. irgendein Depp wirft das dann immer aufs Feld). Daneben bin ich mir auch nicht sicher, ob ein Abbrennen außerhalb des Stadionbereichs oder in besonderen Zonen bei bestimmten Gruppen verhindern würde, daß sie gerade als Reiz trotzdem Dinge reinschmuggeln und sich eben nicht vorschreiben lassen wollen, wo sie das Zeug abbrennen. Ich persönlich kann dem einfach nichts abgewinnen, und es ist für auch nur Show, die keine Relevanz für den Sport hat, sondern ebenso wie das Gepose und Dauer-Allez nur vorm eigentlich Wichtigen, dem Erfolg des Vereins, ablenkt. Was nützt es mir, wenn gegen Stuttgart unsere "Augen leuchten", irgendeine Fahne des Besatzervorzeigevereins präsentiert und zerrissen wird, wie unglücklich daheim gegen Färdd verlieren, wenn wir am Saisonende aus der 1. Liga absteigen und einen Rückschlag in der Entwicklung des Vereins haben, der nurmehr schwer aufzuholen sein wird?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Dann kann man auch einen Schritt weitergehen und sagen: Was hat überhaupt mit Sport zu tun? Braucht man dazu Zuschauer, ein Stadion, etc. ?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Altmeister

    Gerade bei uns hat man ja gesehen, daß es in einem vollbesetzten Block eben nicht ungefährlich ist (Stichwort Bochum oder auch Panik bzw. irgendein Depp wirft das dann immer aufs Feld).


    Und warum? Weil kein geprüften Zeug genommen wurde, sondern aufgrund der Illegalität irgendetwas ungeprüftes reingeschmuggelt wurde. Und sorry, in Nürnberg hat man aus Bochum gelernt!

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von emilou


    Aber Fürth hat gezeigt, daß man das nicht kontrollieren kann, daß es da halt dann doch immer wieder irgendwelche Typen gibt, die das dann doch werfen oder so schwenken, daß eben doch was passieren kann.


    Was war denn in Färdd gefährlich (außer die Böller und Leuchtspuren)? Das ein paar Jungs auf dem Zaun die Bengols geschwenkt haben? Das es für eine Choreo(!) Blinker eingesetzt wurden? Die Dinger wurden, was ich gesehen habe (!) doch sauber vor den Block geworfen, die Ordner noch darauf aufmerksam gemacht das das ding jetzt kommt.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Eigentlich müsste man ein "Leidbild" für uns Fans entwerfen :schaem:

    „Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
    Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.“

  • Zitat von Altmeister

    Mich stört halt, daß immer so getan wird, als ob das Verbot pure Willkür und alles ganz harmlos sei. Gerade bei uns hat man ja gesehen, daß es in einem vollbesetzten Block eben nicht ungefährlich ist (Stichwort Bochum oder auch Panik bzw. irgendein Depp wirft das dann immer aufs Feld). Daneben bin ich mir auch nicht sicher, ob ein Abbrennen außerhalb des Stadionbereichs oder in besonderen Zonen bei bestimmten Gruppen verhindern würde, daß sie gerade als Reiz trotzdem Dinge reinschmuggeln und sich eben nicht vorschreiben lassen wollen, wo sie das Zeug abbrennen. Ich persönlich kann dem einfach nichts abgewinnen, und es ist für auch nur Show, die keine Relevanz für den Sport hat, sondern ebenso wie das Gepose und Dauer-Allez nur vorm eigentlich Wichtigen, dem Erfolg des Vereins, ablenkt. Was nützt es mir, wenn gegen Stuttgart unsere "Augen leuchten", irgendeine Fahne des Besatzervorzeigevereins präsentiert und zerrissen wird, wie unglücklich daheim gegen Färdd verlieren, wenn wir am Saisonende aus der 1. Liga absteigen und einen Rückschlag in der Entwicklung des Vereins haben, der nurmehr schwer aufzuholen sein wird?


    1+++++++++++++++++++++++


    :hoch:

  • Zitat von Fabbo


    Und warum? Weil kein geprüften Zeug genommen wurde, sondern aufgrund der Illegalität irgendetwas ungeprüftes reingeschmuggelt wurde. Und sorry, in Nürnberg hat man aus Bochum gelernt!


    Ähm ja... Was für ein Blödsinn! So kann man natürlich immer die Schuld auf andere abschieben.


    Zitat von Fabbo


    Was war denn in Färdd gefährlich (außer die Böller und Leuchtspuren)? Das ein paar Jungs auf dem Zaun die Bengols geschwenkt haben? Das es für eine Choreo(!) Blinker eingesetzt wurden? Die Dinger wurden, was ich gesehen habe (!) doch sauber vor den Block geworfen, die Ordner noch darauf aufmerksam gemacht das das ding jetzt kommt.


    Wohl selber zu sehr im Nebel gestanden? Da ist viel aufs Feld geflogen.

  • Zitat von Fabbo


    Und warum? Weil kein geprüften Zeug genommen wurde, sondern aufgrund der Illegalität irgendetwas ungeprüftes reingeschmuggelt wurde. Und sorry, in Nürnberg hat man aus Bochum gelernt!


    An Silvester werden auch immer nur Böller etc. mit gültigen Prüfsiegel aus Schland rumgeballert.
    Sicher.
    Was hat man gelernt?

  • Zitat von Fabbo


    Und warum? Weil kein geprüften Zeug genommen wurde, sondern aufgrund der Illegalität irgendetwas ungeprüftes reingeschmuggelt wurde. Und sorry, in Nürnberg hat man aus Bochum gelernt!


    Du sagst jetzt wirklich aus, dass das Verbot daran Schuld ist, dass es gefaehrlich geworden ist? Bitte denk mal darueber nach.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Das ist doch nur Provokation.
    Alles andere hätte ja schon Krankheitswert.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat

    Im Zuge der Aufarbeitung von Vorkommnissen im Zusammenhang mit Anhängern des 1. FCN hat der Verein ein Selbstverständnis ausgearbeitet.


    Nebulöse Formulierung! Verein, sag an, welche Vorkommnisse!
    Benennen, man darf auch mal schreiben, dass diese Vorkommnisse absolut negativ waren, was die Außendarstellung des Clubs anbetrifft. Hier nicht passiert!


    Zitat


    Nachfolgend werden Grundsätze für das „Zusammenspiel“ zwischen Verein und Fans definiert, die wir als selbstverständlich erachten


    Hier steht es ja schon: Es ist eigentlich selbstverständlich, muss das so noch kommuniziert werden, hats überhaupt nenn Sinn?


    Zitat

    ...jede Art von Diskriminierung abgelehnt und unterlassen wird. Jeder Mensch, unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung, Behinderung oder sexueller Identität respektiert wird.


    Typisches BlaBla, völlig belanglos. Steht mittlerweile überall drauf und letztlich gelebt wird’s kaum.


    Zitat

    Wir setzen voraus, dass keinerlei Form von Gewalt von unseren Fans ausgeht und strikt abgelehnt wird.


    Wird also vorausgesetzt? Die Realität ist doch eine andere!
    Man ist natürlich weit weg von bürgerkriegsähnlichen Zuständen, aber sich gerne mal am Rande von Spielen aufs Maul zu hauen gehört in gewissen Kreisen ja zum guten Ton.
    Gewalt wird nicht von allen strikt abgelehnt. Ob das in den 80igern mehr oder weniger war, spielt diesbezüglich keine Rolle.


    Zitat

    Wir setzen voraus, dass insbesondere das Verbot zur Verwendung von Pyrotechnik, akzeptiert und respektiert werden.


    Nein, auch das wird nicht akzeptiert und respektiert. Es sieht geil aus,ja, und die Berichterstattung ist heuchlerisch seit Jahr und Tag.
    Stichwort: Südeuropäische Stimmung, tolle Atmosphäre, in Deutschland wird gleich ganz anders diesbezüglich berichtet.
    Aber letztlich gibt es eben immer wieder sog. Clubfans, denen dieses Verbot völlig egal ist. Alles andere ist Augenwischerei.


    Zitat

    Wir sind offen gegenüber Vorschlägen und versuchen zu jeder Zeit, die Interessen aller zu berücksichtigen.


    Die Interessen aller kann der Verein nicht berücksichtigen, weil die Interessen derjenigen, die dieses Leitbild in wesentlichen Punkten nicht akzeptieren können, andere sind.
    Eben im Punkt Pyro zum Beispiel. Und eigentlich muss der Verein das wissen, und kann sich, wenn er nicht anders auftritt und diesbezüglich durchgreift, eine solche Formulierung gleich sparen.


    Zitat

    Wir wünschen uns, dass Fans und Verein sich übereinstimmend verhalten.


    Ja, da bleibts dann beim Wunsch.


    Leider ists halt so, dass dieses Leitbild bzw. die vermeintliche Notwendigkeit eines zu präsentieren, nur die Folge von Fehlverhalten einiger weniger Anhänger ist - was natürlich dank "differenzierter" Presseberichterstattung auf Alle negativ abfärbt.


    Die schlechte Außenwirkung bei wichtigen Multiplikatoren, potentiellen Sponsoren, Werbetreibenden, Kontaktern und anderen Akteuren im Bundesliga-Business besteht leider weiter und wird sicher nicht besser, wenn - zugegeben manchmal gehypte - negative Vorfälle durch die Presse geistern.


    Insofern darf man sich schon fragen, warum aktive Pyrobrenner nicht zum Wohle des Vereins sagen, nun gut, es wird in Deutschland nicht akzeptiert und schadet dem Verein, jetzt lassen wirs.


    Aber wenn der Verein ernsthaft etwas gegen Dinge wie Pyro unternehmen will, langt dieses Leitbild kaum aus.

  • Zitat von Aurora

    Alles Alibi-Getue. Holt die "Feuermacher" aus der Menge raus, bestraft sie anständig und Ruhe ist ... :motzen:


    genau meine Meinung. Die Blocksperren sind ein erster Schritt, weil nur in der Masse, wo man leicht unentdeckt bleibt, wird gezündelt. Dumm nur, dass meistens auswärts gezündelt wird, worauf der Club wenig Einfluss hat.

  • Zitat von remti

    genau meine Meinung. Die Blocksperren sind ein erster Schritt, weil nur in der Masse, wo man leicht unentdeckt bleibt, wird gezündelt. Dumm nur, dass meistens auswärts gezündelt wird, worauf der Club wenig Einfluss hat.


    Also weil jetzt bei zwei Heimspielen Blocksperren angesagt sind, ist die Masse plötzlich nimmer anonym? :ugly: Und in der Südkurve ist es wohl keine anonyme Masse? Diese Argumentation ist mindestens genauso schwachsinnig wie diese Sanktion, die keine ist. :schaem:

  • Zitat von Kovalchuk17

    Die Frage ist doch, wohin das führen soll und was sich der DFB als nächstes einfallen lässt? Komplette Nordkurve sperren? Ganzes Stadion sperren?


    Wenn es so weiter geht kommt eh bald keiner mehr. :gaehn:

  • Da wir jetzt ein neues Leitbild haben verlinke ich mal das 20-minütige Präsentationsfilmchen welches im Rahmen der JHV gezeigt wurde. Wers nicht gesehen hat, ansehen!


    Auch auf der Website wird das neue Leitbild vorgestellt: https://www.fcn.de/der-club/leitbild/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!