saison 2014/2015

  • gestern 17:31 verloren gegen ismaning.




    http://www.facebook.com/pages/…9/309707725738741?fref=nf



    News rund um die Damen des 1. FC Nürnberg Handball 2009


    19 Std. ·


    Freud und Leid lagen heute dicht beinander...


    Sagen wir mal so: Natürlich starteten wir mit der überaus erfreulichen und total verdienten Ehrung unserer Clubhandball C-Jugend Mädels, die sich sichtlich freuten. Was jedoch dann folgte...


    Nein, ich teile keine Generalschelte aus, wozu denn? Es reicht schon, in mancherlei Gesichter zu schauen und die ruhige Supportbank vom Glubb zu "hören" damit man weiß, was die Stunde geschlagen hat. Der TSV Ismaning holte also sich schnell die Führung und gab sie im Spiel auch nicht mehr wieder her. Total verdient gewann also die Damenmannschaft des TSV Ismaning dieses Spiel und ließen eine desillusionierte Mannschaft bei uns zurück, die nie so wirklich den Weg ins Spiel fanden.


    Schade Mädels! Aber wisst ihr was? Man geht durch Höhen und Tiefen und wenn es gerade GANZ unten an der Talstation zwar sicher nicht am wunderschönsten ist, so hört auch das irgendwann mal wieder auf und es geht dann doch wieder aufwärts. Lasst Euch daher nicht unterkriegen, haltet den Kopf hoch und macht weiter! Irgendwann reißt dann auch diese dämliche Serie. Da bin ich überzeugt von.


    Euer,


    Stephan für den 1. FCN Handball 2009 e.V.





    News rund um die Damen des 1. FC Nürnberg Handball 2009


    17 Std. ·


    Auf ein Wort mit Euch "Glubbfans",


    ich gebe zu, dass ich mich eigentlich lieber mit den Fotos von den letzten zwei Spielen - richtig, das ist nicht vergessen! - beschäftigen mag, jedoch gibt es da so eine Sache, da fahre ich persönlich aus der Haut:


    Es ist verständlich, dass man irgendwann Frust schiebt auf der Tribüne, wenn mal so gar nichts zusammenläuft. Es ist auch total verständlich, dass man manchmal vieles einem Schiri zuschreibt, wenn es nicht so läuft, wie man es sich selbst wünscht. Und es ist sicher auch durchaus verständlich, dass man so manches böse Wort in seinen Bart - wenn vorhanden - brabbelt. Was aber nicht geht ist, wenn man ausfallend wird. Dabei meine ich noch nicht mal DAS was passiert, wenn man im Zug eines Spieles ist und dann so manches einem rausrutscht, sondern das man gezielt Spieler beleidigt.


    Lena hatte heute sicher nicht ihren besten Tag, was aber auch irgendwann kein Wunder ist, wenn man schwindelig gespielt wird und ich denke mir auch, dass so manches hätte besser laufen dürfen, nur...


    Mal ein Beispiel: Als Fan geht man zu einem Spiel, weil man seiner Mannschaft beisteht, im guten wie auch im schlechten. Wenn es nun mal nicht so läuft, dann hat man zwei Optionen:


    - Nach vorne peitschen und support liefern, wenn es schon nicht läuft, oder
    - Das ganze konterkarieren und still sein


    Noch schlimmer ist es dann, wenn man dann auch noch ausfällig wird und damit DAS was an Moral noch über geblieben war noch weiter zusammenbricht: Der Druck im Kopf steigt, denn man will ja zeigen, dass man 1.) über den Dingen steht und 2.) es doch besser kann und da es eine Wechselwirkung ergibt, passiert genau was? Richtig: Der Spieler wird demontiert, demotiviert und lässt sich erst recht hängen.


    Was also hat das mit gutem Support zu tun, wenn man Spielerinnen attackiert, verbal? Was bringt es? Und vor allem: Wäre man selbst überhaupt in der Lage auch nur eine Minute das Tempo mitzugehen, bevor man mit einem Herzinfarkt auf dem Hallenboden liegt?


    Denkt mal 5min darüber nach und wenn man das nicht verstehen will: Dann bleibt zuhause! Und stört nicht die Mädels dabei, wie sie trotz allem noch versuchen aus dem, was sie haben das beste zu machen.


    Denn vom Spielverhalten und Willen können sich manche Vereinsteile eine ganz dicke Scheibe von den Mädels abschneiden.


    Euer,


    Stephan, zusammen mit Susanne und Elke.

  • http://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=895462040496637&id=309707725738741&substory_index=0



    Nürnberger Nachrichten vom 01.04.2015


    Ein Sieg, nicht nur für die Moral


    Die Club-Handballerinnen "revanchieren" sich mit einem Sieg im Derby


    VON WIELAND PETER


    Den Handballerinnen des 1. FC Nürnberg gelingt im Abstiegskampf ein ganz besonderer Erfolg. Die Hoffnung auf den Klassenverbleib ohne fremde Hilfe ist dennoch gering.
    Siege sind immer schön, wer verliert schon gerne. Und wenn Siege zudem selten und vor allem im Kampf gegen den Abstieg aus der Bayernliga eminent wichtig sind, wie das 25:19 (12:7) der Handballfrau¬en der 1. FC Nürnberg ausgerechnet im Duell mit dem ungeliebten Nachbar TS Herzogenaurach, sind Freude und Erleichterung leicht nachzuvollziehen.


    (...)


    "Wir müssen uns unsere Chance Woche für Woche hart erarbeiten", lautet die Forderung der Vorsitzenden, die Trainer Fuchs im emotionalen Derby "weitgehend erfüllt" sah. Rückhalt hinter einer endlich wieder energisch zupackenden Abwehr, die vor allem Viktoria Egle und Alexa Dodan als Aktivposten im Gästeteam weitgehend neutralisierte, waren die Torhüterinnen Lena Falkner und Hermine Ohlmann; Letztere Mitte der ersten Halbzeit mit drei abgewehrten Siebenmetern und großartigen Reflexen, als sie in den Schlussminuten zum Einsatz kam. Da nämlich war die 21:10-Führung Mitte der zweiten Halbzeit zusammengeschmolzen.


    "Rot" gegen Lisa Schilling (43.) hatte zum einen für Unsicherheit im Abwehrverband gesorgt, der Trainer zum anderen ausgemacht, dass sich angesichts der vielen Negativerlebnisse in jüngster Zeit "in den Köpfen offensichtlich Verkrampfung breit machte". Aber die enorme Willenskraft der gesamten Mannschaft und schon vorher viele flüssige Angriffskombinationen - genutzt von Marina Raab (7), Ivana Cavlovic (6), Lisa Schilling (4) und Alexandra Kitza (4/1) als erfolgreichsten Werferinnen -sorgten dafür, dass es diesmal ein Happy-End gab und vor den letzten vier Spielen noch ein Quäntchen Hoffnung auf einen erneut positiven Ausgang der Saison besteht.


    Endspiel am 26. April


    Ohne fremde Hilfe - sprich: Qualifikation des Bayernliga-Meisters gegen den Meisters Hessens für die 3. Bundesliga -dürfte es nicht klappen. Die Ausgangsposition ist ebenso klar wie schwierig: Da die HSG Mainfranken nach ihrem Rückzug als erster Absteiger feststeht, ist es das sportliche Ziel auf Rang 13 mit 8:32 Punkten Regensburg II (12./ 9:33) noch abzufangen. Die Oberpfälzer haben schon ein Spiel mehr ausgetragen, sind allerdings nach dem Auftritt der FCN-Frauen beim Meisterschafts-Aspiranten Bergtheim (11. April) und dem Heimspiel gegen Haunstetten (18. April) am 26. April im vorletzten Spiel Gastgeber der Clubfrauen in einem möglichen Abstiegs-Endspiel, ehe die Saison am Valznerweiher gegen Garitz (2. Mai) endet. Wie, da sind Prognosen gewagt, denn "Wunder" wie vor Jahresfrist, als Nürnberg in den letzten fünf Spielen die Wende zum Guten schaffte, sind nicht beliebig wiederholbar.

  • unsre handball-damen sind gestern aus der bayernliga abgestiegen.




    http://www.bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=BHV+2014%2F15&group=177350



    1.FCN Handball - SG Garitz/Nüdlingen 26:26


    SV-DJK Taufkirchen - ESV 27 Regensbg. II 18:22



    Relegation 1 HSV Bergtheim 24 20 0 4 658:509 +149 40:8
    2 ASV Dachau 24 18 2 4 629:489 +140 38:10
    3 TSV Ismaning 24 17 2 5 659:553 +106 36:12
    4 Dietmannsried/Altusried 24 12 4 8 677:622 +55 28:20
    5 SG Garitz/Nüdl. 24 11 5 8 602:581 +21 27:21
    6 HSG Fichtelgebirge 24 11 2 11 604:598 +6 24:24
    7 HG Zirndorf 23 11 1 11 512:543 -31 23:23
    8 TS Herzogenaurach 23 6 8 9 515:531 -16 20:26
    9 TSV Haunstetten II 24 9 2 13 542:603 -61 20:28
    10 TSV Winkelhaid 24 7 3 14 574:615 -41 17:31
    11 ESV 27 Regensbg. II 24 6 1 17 523:618 -95 13:35
    12 SV-DJK Taufkirchen 24 6 1 17 471:592 -121 13:35
    Absteiger 13 1.FCN Handball 24 5 1 18 523:635 -112 11:37
    Absteiger 14 HSG Mainfranken zurückgezogen am 19.07.2014



    http://www.facebook.com/pages/…9/309707725738741?fref=nf



    News rund um die Damen des 1. FC Nürnberg Handball 2009


    Ein Spieltag, wie er symptomatisch für diese Saison ist.


    Nun...wie fasst man eins der vielen Spiele zusammen, die eigentlich in dieser Saison immer nach dem gleichen Muster abliefen? Stark angefangen, Schwächen gehabt, umso stärker zurückgekommen und alles in die Front und in die Defensive geworfen, was man hat werfen können: Genutzt hat es am Ende, leider, nichts.


    Die Clubmädels spielten heute für mein subjektives Auge auf einem hohen Niveau, immerhin spielte man hier gegen Platz 5 der Tabelle und ja: Heute wäre der Sieg auch mehr als gerecht gewesen, stattdessen jedoch bekommen die Mädels vollkommen unverdient in den letzten Sekunden des Spiels noch einen Ausgleich eingeschenkt. Und egal, ob es nun entscheidend gewesen wäre, ob dies nun den Ligaerhalt gesichert hätte, oder nicht...es wäre Balsam für das gewesen, was man immer wieder in der Clubhalle hat sehen müssen: Hart spielende Mädels, die einen Sieg so sehr verdient hätten und dann doch nicht bekamen.


    Sei es drum...die Glubb-Mädels spielen heute in einem spannenden, herzhaften Spiel ein 26:26 heraus und treten damit den Weg in die nächst tiefere Liga an.


    Das wars erstmal von meiner Seite: Ich habe noch viele viele Alben offen, die ich natürlich noch für Euch hier an der Stelle bereitstelle und bis dahin gilt: Egal, wohin der Weg geht: Ich werde auch im Herbst wieder am Spielfeldrand stehen und Freude dran haben, Euch zu beobachten und abzulichten.


    Euer,


    Stephan
    für den 1.FCN Handball 2009 e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!