Brief an den Aufsichtsrat

  • So, habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und einen Brief entworfen, den ich gerne an den Aufsichtsrat schicken würde.


    Freue mich auf die Resonanz und vielleicht habt ihr noch Tips, was ich noch verändern kann oder nicht (von mir aus kann es auch ein Öffentlicher Brief werden). (falls es der falsche Thread ist, bitte verschieben).


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sehr geehrter Aufsichtsrat des 1. FC Nürnberg,


    leider müssen wir feststellen, dass uns der 1. FC Nürnberg in 5 Tagen maßlos enttäuscht hat. Noch viel mehr feststellen müssen wir, dass dieses Konstrukt seit dem Weggang Dieter Heckings angefangen hat. Michael Wiesinger hatte den FCN im Winter übernehmen müssen und führte den Verein sicher in das Mittelfeld der Bundesliga. Soweit, so gut. Nur gab es da ein unübersehbares Problem an der ganzen Geschichte: der Vorstand, in Worten Martin Bader, machte den Trainer der U23 zum Bundesligatrainer. An sich gar keine schlechte Idee, hat in Mainz mit Thomas Tuchel auch hervorragend geklappt. Nur beim FCN nicht. Warum? Weil ein Sportvorstand genau das erkennen muss. Wiesinger mag ein netter Kerl gewesen sein, hat uns auch in Mittelfeld der Bundesliga geführt, aber er war kein Trainer eines Bundesligaclubs. Dann kam irgendwann Gertjan Verbeek, der am Anfang Pech hatte und auch nur Unentschieden spielte. Schöner Offensivfußball gegen Borussia Mönchengladbach, gegen Freiburg, wo uns das Glück fehlte. Er ließ sich von seinem Konzept nicht abbringen, mit einem Abstiegskandidaten Offensivfußball zu spielen. Und es gab ihm gegen Hoffenheim und Berlin Recht, sogar die Bayern tat man in der Anfangsviertelstunde an die Wand spielen.


    Dann kam das Pech zurück mit den vielen Verletzten und kaum noch Siege. Sicherlich hatte auch er einen großen Anteil am Abstieg des 1. FC Nürnbergs. Aber, unser Vorstand stärkte Gertjan Verbeek den Rücken, wollte mit ihm sogar in die 2. Liga gehen und Verbeek war nicht abgeneigt. Noch besser, vielleicht hätte er noch einen 3er geschafft und der FCN hätte so den Abstieg vermieden. Was dann aber folgte, war an Peinlichkeit nicht zu überbieten: Martin Bader entlässt Verbeek 3 Spieltage vor Schluss. So, wie er selbst sagte, ein längerer Prozess. Die letzte Patrone. Leider war die letzte Patrone ein U23 Trainer, der von Kriegern sprach und mehr Sprüche aufbot, als Taten folgen ließ. Ein Trainer, welcher kaum wusste wie er die Mannschaft gegen Mainz, Schalke oder Hannover aufstellen sollte. Eklatante Kaderplanung am Anfang der Saison war eine große Folge des Abstiegs. Und leider nicht die einzigen Fehler, die begangen wurden:


    -Konzeptlosigkeit
    -ein Fanshop, der eine Verspottung ist
    - Werbung wird kaum getätigt, stattdessen wirbt z.B. Greuther Fürth in den Erlanger Arkaden, der FCN verschläft jeglichen Trend
    - Öffentlichkeitsarbeit, welche ein Schlag in die, verzeihen Sie, Fresse für jeden Fan sein muss (Z.B. Katharina Wildermuth im VIP-Talk mit Marvin Plattenhardt beim vorstellen der Weinbar -> ist das unser Anspruch?)
    - keine Weiterentwicklung des Kaders, nur Phrasen, Phrasen, Phrasen („wir wuppen das schon, soll ich etwa Angst vor dem Abstieg haben? Da pell ich mir doch ein Ei drauf!“ – O-Ton Martin Bader)
    - Machbarkeitsstudie des Grundig-Stadions – ja wo ist diese hin? Noch nicht einmal das Stadion für die Amateure kriegt man am Valznerweiher fertig!
    - wo sind die ganzen Ziele des einst ruhmreichen 1. FC Nürnbergs, zumindest Europaleague spielen zu wollen anstatt jedes Jahr froh zu sein, die Klasse zu halten?
    - ein NLZ, wo kaum was nach kommt und noch vieles, vieles mehr!


    Dies ist, sehr geehrter Aufsichtsrat, eine Schande für diesen Verein. Dies ist auf lange Sicht nicht mehr tragbar. Anfang der Saison wurde ein Kader zusammengestellt, der Erstligareif sein soll. Konkurrenzfähig, wie man im Fachjargon sagt. Du gewinnst mit 4. Ligaspielern keinen Blumentopf. Und ein 4. Ligatrainer, wie es Valerien Ismael ist, kannst du nicht von heute auf morgen zum 2. Ligatrainer mit Aufstiegsambitionen machen. Kaderplanung ohne Trainer, das sind die kleinen Fehler, welche den 1. FC Nürnberg so eklatant an die Wand fahren werden. Siehe auch das Trikotsponsoring der Firma S5. Warum? Ganz einfach, wer will mit Dilettanten schon zusammenarbeiten? Leute, die nur rumschwatzen können aber von tuten und blasen keine Ahnung haben.
    Sie, lieber Aufsichtsrat, sind jetzt gefordert. Sie, lieber Aufsichtsrat, von den Mitgliedern des 1. FC Nürnbergs, sind jetzt in der Pflicht, Taten sprechen zu lassen.


    Ich habe noch ein paar Fragen:
    Wollen Sie sich das weiter ansehen, was aus dem Verein gemacht wird? Wollen Sie wieder öffentlich Martin Bader in den Allerwertesten kriechen, so wie Herr Schramm das Öffentlich tat, als er sich flehend vor Bader bedankte? Ist das Ihr Kredo: Bader macht das schon, weil er es seit 10 Jahren so macht und wir nur der kleine FC Nürnberg ist, der auch mal absteigen kann?
    Ich fordere Sie hiermit auf, ihrer Pflicht nachzukommen und den Vorstand der handelnden Personen, Martin Bader und Ralf Woy sowie den „Sportdirektor“, Wolfgang Wolf, zu entlassen.
    Misswirtschaft, Stagnation, Öffentlichkeitsarbeit, mangelndes Geld, kaum Sponsoren, schlechte Kaderzusammenstellung, billige Phrasen, Selbstbeweihräucherung , Marketing und Fanshop-Auftritte, provinzielles Auftreten müssen endlich ein Ende haben. Kommen Sie, lieber Aufsichtsrat, ihrer Pflicht nach und lassen jemanden hier arbeiten, der noch Ideen und Visionen hat, in erster Linie ein Konzept, damit der einst ruhmreiche 1. FC Nürnberg am Ende wieder da steht, wo er hingehört: mit professionellen Strukturen, einem modernen Selbstbewusstsein, den Namen Club, einem umgebauten Stadion wieder 1. Bundesliga spielen kann.
    Das ist es, was unser Verein braucht.
    Handeln Sie, JETZT!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von putzi

    Ach König.


    Ja was? Ich schick das Ding ab, ist mir egal! Und wenn sie das Ding wegschmeißen am Valze, aber sie sollen erkennen das es so nicht mehr weitergehen kann!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ich denke, dass unser Aufsichtsrat genau das Gremium ist, das sich durch Masse beeindrucken lässt.
    Die sind froh um ihren Posten, wollen möglichst wenig eingreifen, denn wer nichts tut, kann in ihren Augen auch nicht der Schuldige sein.
    Es ist doch nicht so, dass die auf der AoMV irgendwie inhaltlich argumentiert hätten. Sie haben Bader den Rücken gestärkt, weil er viel arbeitet, weil er angeblich mit Herzblut dabei ist, weil Bayern ihn mal wollte, weil er ein feiner Kerl ist, etc.
    Die haben kein inhaltliches Konzept und genau deshalb wäre eine solche Aktion wie die Geschäftsstelle mit Briefen zu überschwemmen nicht schlecht.
    Ein einzelner Brief wird sicher nichts ausmachen, aber wenn ein paar Tausend kämen, wäre das was ganz anderes.


    Aber dass das passiert, da habe ich nun meine Zweifel. Leider!

  • Dieser AR gehört weg und nicht durch Briefe dazu aufgefordert Bader zu entlassen.


    Diese dödel sind es doch die Bader in Allmacht glänzen lassen. Was denkst du schleppen die als nächstes an.

  • Ich habe bei Verbeek aufgehört zu lesen. Vielleicht nehme ich später nochmal einen Anlauf..


    Du brauchst deutlich zu lange mit der Einleitung.
    Jeder weiss was passiert ist, versuche die Vorgeschichten ein wenig zu verkürzen.


    Auch der Satz zum Einstieg ist schlecht.
    Versuche gleich am Anfang einen Bezug herzustellen WARUM du dem AR schreibst, und steige nicht mit so einem 08-15 Satz ein wie
    "wir haben in 5 Tagen 2x enttäuscht"


    Prinzipiell finde ich deine Idee aber sehr gut!! :hoch:

  • Zitat von König

    Ja was? Ich schick das Ding ab, ist mir egal! Und wenn sie das Ding wegschmeißen am Valze, aber sie sollen erkennen das es so nicht mehr weitergehen kann!


    Sehr gut geschrieben. Kann ich nur unterstützen! :hoch:

  • Zitat von König

    Noch viel mehr feststellen müssen wir


    1. Zeile ein Satzbaufehler


    Zitat von König


    -Konzeptlosigkeit
    -ein Fanshop, der eine Verspottung ist


    Warum? Hier fehlt im Brief eine deutliche Begründung.


    Ansonsten würde ich den Brief so auch unterschreiben.

  • Änderungen werden gerne noch eingebaut :hoch:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Tja schön. Stimmt alles. Aber dieser AR wird sicher keinen Spaten nehmen, in den Wald gehen und sich eingraben. Der OB der fremden Stadt verbot freien Franken sich zu kleiden wie es ihnen beliebt. Unser OB setzt sich aber 90 Minuten lang neben diesen Mann. Für mich ist Maly seit dem Zeitpunkt eine Zumutung für den FCN und der ganzen Stadt Nürnberg.


    Sportlich gesehen stehen wir da, wie ich es von Anfang an vermutete. Wir spielen gegen den Abstieg in Liga 2. Das hätte sich auch ein Fünftklässler an 2 Fingern abzählen können, bei der Qualität, die wir einkauften. Da meinst ja grad die Oberstufe eines Gymnasiums ist auf Klassenfahrt, wenn wir zum Auswärtsspiel fahren. Ich fürchte es wird böse enden für unseren Glubb.


    Ich sehe das auch so, bei uns fehlt es überall an Qualität. AR, Vorstand (Ausnahme Finanzen. Ich finde er macht einen guten Job), Trainer, Scouts und nicht zuletzt Spieler. Um diese Mannschaft in den Endpsielmodus zu bekommen (was immer das ist), kann es nur eine Lösung geben. Martin, nimm einen Spaten .........

    Einmal editiert, zuletzt von rwb ()

  • schon gut geschrieben finde ich -
    sowas ist auf jeden Fall sinnvoller als nur im Forum rumzumaulen.
    Obs was bewirkt haben wir nicht in der Hand, aber es ist noch mit der sinnvollste Weg als Fan konstruktive Kritik zu äußern.


    Ich würde vielleicht noch kurz auf die enttäuschende Kaderzusammenstellung eingehn -
    für die speziell Wolfgang Wolf und auch der Trainer(!!!) mitverantwortlich sind
    :
    Man hatte sinnvoll angefangen mit Polak, Evseev, Blum, Schöpf, Sylvestr.
    Aber danach hätte -angesixchts unseres komfortablen Transferüberschusses- mehr kommen müssen als ein Koch, Mlapa, Mössmer und Füllkrug!
    Gerade die letztgenannten vier Spieler sollte eine kompetente Führung (Trainer eingeschlossen!!!) als nicht ausreichend beurteilen können
    wenn man unter die ersten zwei kommen will!

  • Zitat von König

    Änderungen werden gerne noch eingebaut :hoch:


    Am besten fängst du so an:


    "Sehr geehrte Herren Aufsichtsräte,


    wenn sie auch in Zukunft ohne Personenschutz durch Nürnberg gehen wollen, sollten sie..."




    :ironie:

  • ..ich unterschreib... ich werf auch nen Aschenbecher um.. mir reichts.. irgendwas muss endlich passieren..

    :red_heart: Wabra - Leupold - Luggi Müller - Popp - Wenauer - Ferschl - Heinz Müller - Strehl - Brungs - Cebinac - Volkert :red_heart:

  • Zitat von König

    Ja was? Ich schick das Ding ab, ist mir egal! Und wenn sie das Ding wegschmeißen am Valze, aber sie sollen erkennen das es so nicht mehr weitergehen kann!


    Schicke es in deinem Namen ab, wenn du magst....ich persönlich teile einige Passagen deines postes nicht. Sorry.

  • Wenn sich hier genug Leute finden (200 aufwärts würde ich sagen), die diesen oder einen ähnlichen Brief abzuschicken bereit sind, dann bin ich für eine konzertierte Aktion.
    Heißt, alle schicken ihren Brief innerhalb der gleichen drei Tage ab und jeder schickt zeitgleich eine Kopie an die relevanten Medien in der Region.
    Das sind dann für jeden ca 4€, aber so gibt es wenigstens etwas Aufmerksamkeit.
    Wenn alle 2 Tage ein einzelner Brief auf der Geschäftsstelle eintrudelt, dann wird das kaum Eindruck machen.


    Das würde für mich heißen: erstmal Leute sammeln, die bei einer solchen Aktion dabei wären.


    Ich meld mich schonmal selber.

  • Leute, es ist sinnlos. Es gibt Vereinigungen die seit Jahren diesen Mist an den Verein herantragen und es hat noch keinen interessiert. Macht euch nicht die Mühe, sie ist umsonst!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Leute, es ist sinnlos. Es gibt Vereinigungen die seit Jahren diesen Mist an den Verein herantragen und es hat noch keinen interessiert. Macht euch nicht die Mühe, sie ist umsonst!


    Leider wahr.
    Das Einzige was helfen koennte, wenn sich endlich endlich die Stimmung im Stadion gegen den Vorstand wendet. Das könnte eventuell was bewirken, alles andere ist zum Scheitern verurteilt, leider.
    Nur Destruktivität kann eine Veränderung hervorrufen, konstruktive Vorschläge verrauchen, wie traurig

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!