Aufruf an all Mitglieder! Pro Club 2020!

  • Wer spricht von "wertlos"? Sag mal, kannst du wirklich überhaupt nicht mehr klar denken und normal diskutieren? Musst du IMMER in dümmstmögliche Extreme verfallen und kannst nur in kohlrabenschwarz und engelsweiß denken? Langsam regst mich auf. Ein paar Farben dazwischen sind dir wohl wirklich nicht mehr vorstellen :schaem:


    Siehe oben, denk drüber nach und teile mir deine Gedanken dazu mit oder lass es bleiben. Aber kack mich nicht immer getreu dem Motto "wenn du nicht 100% dafür bist, bist du 100% dagegen" von der Seite an.




    Stell dir einfach die Frage, weshalb der FCN der Stadt und der Wirtschaft herzlich egal ist. Weil er so große Auswirkungen auf sie hat? :lol:

  • Und unterm Strich zählt was? Die Kohle. Also ist der Club aus Eurer Sicht für die Stadt wertlos. Wenn ich oben lese lese ich wortlich: 50 Euro vom Jahreseinkommen als Vergleich. Das IST wertlos in reinform. Und das hast DU geschrieben.

  • Gut, wenn du es rein monetär betrachtest. Ja, dann ist der FCN für die Stadt "wertlos". Bis auf die Nummer mit dem Stadion. Die Betreibergesellschaft wäre sofort pleite und das Stadion würde ab dem Tage 0 verfallen, weil es niemand mehr benötigt. Das war es aber auch. Einer muss ja ihre komische alte Schüssel mieten, die sonst niemand mehr brauchen kann. Achso, alle 20 Jahre mal der DLV :lol:


    Es gibt neben dem wirtschaftlichen Blickwinkel halt auch noch andere, die den Verein alles andere als "wertlos" machen. Ich lasse mich hier nicht hinstellen, als wäre mir der Club egal oder ich würde ihn "scheisse" finden, wie es mir dieser andere blinde Haubentaucher unterstellt hat. Allerdings sollte man bei diesen Betrachtungen endlich mal ein gewisses Maß an Realitätssinn entwickeln und die Zusammenhänge auch mal ohne Clubbrille betrachten.

  • ich sehe das mit dem "Emotionalisieren" klappt in diesem Forum und bei Dave am Besten :hoch:

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Wirtschaftlich gesehen hat docfred aber nicht unrecht. Wen interessiert der Glubb denn? Es fällt doch alles damit, wie sich der Verein präsentiert. Da wird auf der JHV S5 gelobt wegen ihrer großartigen Arbeit, Vergleiche mit dem HSV gezogen, ein Bild vom Stadion mit rot überdachtem Dach und noch dazu so Sätze wie, "wir wollen versuchen nächstes Jahr das Stadion zu übernehmen". Zwei Abstiege, ein Pokalsieg, 6 Trainer in 2 Jahren, eine kichernde Pressesprecherin, eine zerstrittene Fanszene, zwei Mitgliederversammlungen wo´s der Sau graust mitzuspielen.


    Deswegen damals auch mein Vergleich mit Wolfmöbel. Das sind die Sponsoren die wir in Zukunft bekommen. Nicht das sie schlecht sind, aber es juckt kein Nürnberger Unternehmen Geld in den Verein zu pumpen. Wer tut sich das denn schon freiwillig an als seriöses Unternehmen? Keiner. Die Fürther gehen in die Arcaden in Erlangen und werben, beim Glubb freut man sich über die Fanshops und die hervorragende Qualität :lol:
    Daher, sollte man mal pleite gehen, oder in der Versenkung geraten, interessiert das niemanden. Eine zeitlang, was für ein toller Verein das mal war, ja, da leben wir jetzt schon drin und stehen dem HSV in nix mehr nach.
    Nur sollte man sich nicht mehr wundern wenn kein Schwanz hier investiert. Worauf ich wirklich hoffe ist das Gömmel sich mit Ideen einbringt in den Laden, aber wir stehen vor einer ungewissen Zukunft. Mit anderen Worten wir sind am Bobbes.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von König

    Deswegen damals auch mein Vergleich mit Wolfmöbel. Das sind die Sponsoren die wir in Zukunft bekommen.


    In Zukunft kann man froh sein, wenn es nochmal jemand wie Wolf Möbel wird. Das wird eher in die Richtung Kerscher's Imbiss gehen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    In Zukunft kann man froh sein, wenn es nochmal jemand wie Wolf Möbel wird. Das wird eher in die Richtung Kerscher's Imbiss gehen.


    Voll der subba Imbiss, alder! Dodale Dradidion! Und der Kerscher selbsd is a voll der subba Kerl!

  • Zitat von Pepe

    In Zukunft kann man froh sein, wenn es nochmal jemand wie Wolf Möbel wird. Das wird eher in die Richtung Kerscher's Imbiss gehen.


    Kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Würden wir ein besseres Bild abgeben, uns besser verkaufen würde einem Sponsor der mehr Kohle zur Verfügung stellt als bspw. Wolfmöbel nix im Wege stehen. Allerdings brauch man sich nicht wundern wenn die uns auch nur ein Jahr sponsorn. Mir wird jetzt schon Angst und Bange wen S5 uns im Oktober 2015 präsentiert weil man vorher keinen gefunden hat :heul:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von docfred

    Gut, wenn du es rein monetär betrachtest. Ja, dann ist der FCN für die Stadt "wertlos". Bis auf die Nummer mit dem Stadion. Die Betreibergesellschaft wäre sofort pleite und das Stadion würde ab dem Tage 0 verfallen, weil es niemand mehr benötigt. Das war es aber auch. Einer muss ja ihre komische alte Schüssel mieten, die sonst niemand mehr brauchen kann. Achso, alle 20 Jahre mal der DLV :lol:


    Es gibt neben dem wirtschaftlichen Blickwinkel halt auch noch andere, die den Verein alles andere als "wertlos" machen. Ich lasse mich hier nicht hinstellen, als wäre mir der Club egal oder ich würde ihn "scheisse" finden, wie es mir dieser andere blinde Haubentaucher unterstellt hat. Allerdings sollte man bei diesen Betrachtungen endlich mal ein gewisses Maß an Realitätssinn entwickeln und die Zusammenhänge auch mal ohne Clubbrille betrachten.


    Sorry ich dachte die ganze Diskussion war rein monetär. Den ideellen Wert hast ebenfalls Du rein gebracht. Also nicht anderen vorwerfen sie können nicht lesen und selbst das lesen, worauf man am besten ausrasten kann.

  • Zitat von König

    Wirtschaftlich gesehen hat docfred aber nicht unrecht. Wen interessiert der Glubb denn? Es fällt doch alles damit, wie sich der Verein präsentiert. Da wird auf der JHV S5 gelobt wegen ihrer großartigen Arbeit, Vergleiche mit dem HSV gezogen, ein Bild vom Stadion mit rot überdachtem Dach und noch dazu so Sätze wie, "wir wollen versuchen nächstes Jahr das Stadion zu übernehmen". Zwei Abstiege, ein Pokalsieg, 6 Trainer in 2 Jahren, eine kichernde Pressesprecherin, eine zerstrittene Fanszene, zwei Mitgliederversammlungen wo´s der Sau graust mitzuspielen.


    Deswegen damals auch mein Vergleich mit Wolfmöbel. Das sind die Sponsoren die wir in Zukunft bekommen. Nicht das sie schlecht sind, aber es juckt kein Nürnberger Unternehmen Geld in den Verein zu pumpen. Wer tut sich das denn schon freiwillig an als seriöses Unternehmen? Keiner. Die Fürther gehen in die Arcaden in Erlangen und werben, beim Glubb freut man sich über die Fanshops und die hervorragende Qualität :lol:
    Daher, sollte man mal pleite gehen, oder in der Versenkung geraten, interessiert das niemanden. Eine zeitlang, was für ein toller Verein das mal war, ja, da leben wir jetzt schon drin und stehen dem HSV in nix mehr nach.
    Nur sollte man sich nicht mehr wundern wenn kein Schwanz hier investiert. Worauf ich wirklich hoffe ist das Gömmel sich mit Ideen einbringt in den Laden, aber wir stehen vor einer ungewissen Zukunft. Mit anderen Worten wir sind am Bobbes.


    Sorry aber irgendwie geht das (und ein Stückweit auch Doc) am Thema vorbei.


    Ausgangspunkt war die Frage/der Punkt ob die Stadt einen Fußballverein "stützen" sollte wenn es so weit kommt. Ich sehe das (auch) nicht so! Habe aber lediglich zu bedenken gegeben das die Einnahmen die eine Stadt durch Bundesligafußball immer gerne vergessen wird (wie z.b. auch die Steueraufwendungen für Polizei-Einsätzen nie den Einnahmen durch Fußballspiele gegenübergestellt wird).


    Bundesliga (oder 2-3) Liga Fußball ist aber laut aktuellen Studien immer ein Faktor für eine Stadt (in Städten wie Kaiserslautern, Fürth, Braunschweig, Nürnberg allerdings mehr spürbar wie in Berlin, München o.ä.). Es gibt Steuereinnahmen auf das Spiel ansich, es gibt Reisende, es gibt Übernachtungen, es gibt per se Ausgaben in einer Stadt, dazu Werbepotenzial nur weil man genannt wird etc. usw. von folge Umsätzen wie Urlaubsreisen zu schweigen.


    Es gibt eine Menge an Studien (gerade Nürnberg!) was ein Abstieg kostet - welche folgen so etwas nicht nur für die Stadt & Vereinskasse hat sondern auch für z.B. Hotels und und und... das ist ein Wert der in jedem Fall bemerkbar ist, dies abzusprechen überrascht mich etwas weil es wie gesagt in der Fußballwelt einmalig wäre.


    Was oder ob der 1. FC Nürnberg draus macht bzw. nicht und warum nicht - war überhaupt nicht Gegenstand des Themas. Denn da macht er natürlich zu wenig draus. Aber das, war nicht meine Thematik :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • kop:
    Wie gesagt, denk einfach darüber nach, weshalb sich - im Klartext - keine alte Sau in Stadt und Region um den FCN schert. Nicht mehr und nicht weniger.
    Hinterher hinstellen und jammern "oh, das ist schlecht für uns" ... nope, so schlimm kann es nicht sein, sonst hätte man im Vorfeld etwas dagegen getan.


    Mehr sage ich dazu nicht. Und Studien? Der FCN hat angeblich auch eine positive Studie um Thema Stadionneubau :lol:

  • Zitat von Sickobilly

    Meine Info bezieht sich auf die Umsatzsteuerprognose, die bei einem Abstieg stark nach unten korrigiert wird. Wenn du Kontakte zum Kämmerer hast und der dir was anderes erzählt, dann bitte. Und wenn Du Dir unbedingt hier Öffentlich auf deine super Kontakte einen runter holen musst ist das auch deine Sache.


    Finanzreferat und Kämmerer...pffft.


    Rofl - erstens sorry, ich hab den falchen Post zitiert meine gegenteilige Antwort bezieht sich auf Docfred nicht auf Sicko
    @Sicko: Umsatzsteuer gebe ich dir vollkommen recht, deckt sich mit meinen Kenntnissen anderer Kommunen
    @weitergehende Kontakte: hrhr das sind einfach meine Kollegen bzw. Vorgesetzten.


    @docfred: Umsatzsteuer hat Sicko ja schon geschrieben, aber in Augsburg zum Beispiel gibts deutliche Zuwächse an Übernachtungen zum Beispiel.


    Erstligaclubs im Fußball sind Wirtschafts- und vor allem auch Standortfaktoren für Kommunen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Sickobilly

    Ja ich wusste dass das kommt. :lol: Ich hab das rein informativ geschrieben, er um sich wie immer über andere zu erheben. Ich frag einfach selbst nochmal nach.


    Tut jetz aber eigentlich auch nichts zur Sache. Wenn Mar und doc meinen, der Club ist wertlos für Stadt und Region, dann muss man Ihnen Ihre Meinung lassen.


    Ich meine das nicht. Sicher hat Mar bei Bedarf noch Kontakte zum Bundessportminister und Mahatma Ghandi's Cousin, mit deren Hilfe er siegreich aus jeder Diskussion hervorgehen wird.


    a) bin ich inhaltlich voll auf Deiner Seite - ich hatte den falschen Post zitiert ..
    b) Deine ständigen persönlichen Anwürfe sind sowas von Banane. Wieso sollte ich mir was drauf einbilden mit Kommunalpolitikern gelegentlich beruflich zu tun zu haben? :lol:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar


    @Sicko: Umsatzsteuer gebe ich dir vollkommen recht, deckt sich mit meinen Kenntnissen anderer Kommunen


    @docfred: Umsatzsteuer hat Sicko ja schon geschrieben, aber in Augsburg zum Beispiel gibts deutliche Zuwächse an Übernachtungen zum Beispiel.


    Erstligaclubs im Fußball sind Wirtschafts- und vor allem auch Standortfaktoren für Kommunen.


    A) USt. kann schon aufgrund des Verteilerschlüssels für die jeweilige Kommune kein großer Posten sein. Zumindest nicht in einer Stadt von einer halben Million Einwohner.
    B) Siehe oben. Als Standortfaktor in Sachen Prestige und Stadtvermarktung lasse ich es gelten. Nicht jedoch als aktiver Posten in Sachen Einnahmen usw. Wäre es ein wirklich wichtiger Faktor, würde sich die jeweilige Kommune und Wirtschaft um den FCN kümmern. Dass sie es nicht tun, nicht mal darüber reden, ist für mich Hinweis genug, dass es vor allem Lippenbekenntnisse und das Bedauern, nicht mehr kostenfrei mit einem "Bundesligisten" werben zu können, sind, die hier eine Rolle spielen. Keine ernstzunehmenden finanziellen Einbußen. Aber gut, meine Einschätzung. Kenne die anderen Aussagen die eben in meinen Augen im krassen Widerspruch zu den Handlungen aller Beteiligten stehen. Hinterher jammert die IHK, vorher wird aber nicht zur Stabilisierung beigetragen.


    Das mit den Übernachtungen wird sich über kurz oder lang auch erledigen. Ja, wenn Nürnberg, Lautern oder Dortmund anreist, dann sind das schon mal 1000-1500 Übernachtungen mehr am WE. Vor zwei Jahren in Düsseldorf waren es vermutlich sogar 3000-5000. Wenn Wolfsburg oder Hoffenheim angefahren kommt... nicht. Auch nicht, wenn der FCB anreist, da deren Anhängerschaft sich bis auf ein paar Busladungen in aller Regel aus lokalen "Fans" rekrutiert.

  • Zitat von docfred

    A) USt. kann schon aufgrund des Verteilerschlüssels für die jeweilige Kommune kein großer Posten sein. Zumindest nicht in einer Stadt von einer halben Million Einwohner.
    B) Siehe oben. Als Standortfaktor in Sachen Prestige und Stadtvermarktung lasse ich es gelten. Nicht jedoch als aktiver Posten in Sachen Einnahmen usw. Wäre es ein wirklich wichtiger Faktor, würde sich die jeweilige Kommune und Wirtschaft um den FCN kümmern. Dass sie es nicht tun, nicht mal darüber reden, ist für mich Hinweis genug, dass es vor allem Lippenbekenntnisse und das Bedauern, nicht mehr kostenfrei mit einem "Bundesligisten" werben zu können, sind, die hier eine Rolle spielen. Keine ernstzunehmenden finanziellen Einbußen. Aber gut, meine Einschätzung. Kenne die anderen Aussagen die eben in meinen Augen im krassen Widerspruch zu den Handlungen aller Beteiligten stehen. Hinterher jammert die IHK, vorher wird aber nicht zur Stabilisierung beigetragen.


    Das mit den Übernachtungen wird sich über kurz oder lang auch erledigen. Ja, wenn Nürnberg, Lautern oder Dortmund anreist, dann sind das schon mal 1000-1500 Übernachtungen mehr am WE. Vor zwei Jahren in Düsseldorf waren es vermutlich sogar 3000-5000. Wenn Wolfsburg oder Hoffenheim angefahren kommt... nicht. Auch nicht, wenn der FCB anreist, da deren Anhängerschaft sich bis auf ein paar Busladungen in aller Regel aus lokalen "Fans" rekrutiert.


    Bei den Übernachten geht es zum Beispiel nicht nur um die Spieltage. Vielmehr geht es üer den Standortfaktor und Bekanntheit ein deutliches Stück weiter, wobei das natürlich für eine eher strukturschwache und bevölkerungsarme Region wichtiger ist als beispielsweise für Berlin oder ähnliches.


    In anderen Kommunen ist es durchaus so, dass sich die Kommunalpolitik mit den Profivereinen im Fußball oder Eishockey auseinandersetzt und zum Beispiel in Infrastrukturfragen auch deutliche Beiträge liefert. Ob das oder warum das in Nürnberg nicht der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, da ich mich in der Nürnberger Kommunalpolitik nicht auskenne.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    Ob das oder warum das in Nürnberg nicht der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, da ich mich in der Nürnberger Kommunalpolitik nicht auskenne.

    Kein Vertrauen in die handelnden Personen?



    Man kann es nur wiederholen: der FCN hat bescheidene Kontakte in die Wirtschaft, keinen guten Draht zur Politik, steht insgesamt schlecht vernetzt da und muss um jeden Cent Jahre lang betteln. Das kommt nicht von ungefähr und zeugt nicht gerade von nennenswerten Abhängigkeiten vom Verein...

  • Zitat von docfred

    Kein Vertrauen in die handelnden Personen?



    Man kann es nur wiederholen: der FCN hat bescheidene Kontakte in die Wirtschaft, keinen guten Draht zur Politik, steht insgesamt schlecht vernetzt da und muss um jeden Cent Jahre lang betteln. Das kommt nicht von ungefähr und zeugt nicht gerade von nennenswerten Abhängigkeiten vom Verein...


    kann es sein, dass der club da wesentlich schlechter dasteht als die meisten anderen proficlubs in bayern, als in punkto beziehungen mit der kommunalverwaltung.


    und rest siehe oben - ich kenne in nürnberg von den handelnden personen nur einen teil und werde nie in die versuchung kommen auch nur einen von denen zu wählen :mrgreen:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    kann es sein, dass der club da wesentlich schlechter dasteht als die meisten anderen proficlubs in bayern, als in punkto beziehungen mit der kommunalverwaltung.


    und rest siehe oben - ich kenne in nürnberg von den handelnden personen nur einen teil und werde nie in die versuchung kommen auch nur einen von denen zu wählen :mrgreen:


    Genau das ist der Punkt. Mit Bader und Woy möchte niemand etwas zu tun haben. Die sind unfähig und dazu noch hochgradig arrogant und hören auf niemanden der Ahnung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!