Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Was genau soll uns das jetzt sagen?

    Find's halt interessant, auch hinsichtlich einer Wiederwahl. Auch wenn man sich mal die Kunden so ansieht...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was genau haben uns bisher Unternehmer oder hochrangige Industrie/Politik-Vertreter im AR gebracht?


    Das ging bislang nie über das persönliche Engagement hinaus. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Was genau haben uns bisher Unternehmer oder hochrangige Industrie/Politik-Vertreter im AR gebracht?


    Das ging bislang nie über das persönliche Engagement hinaus. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

    Hoffnung boggerl. Hoffnung auf Besserung. Und die ist ja auch brutal erfüllt worden.

  • Was genau haben uns bisher Unternehmer oder hochrangige Industrie/Politik-Vertreter im AR gebracht?


    Das ging bislang nie über das persönliche Engagement hinaus. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

    Was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?

  • Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Grethlein wurde mit dem Sonderorden "Goldener Hering" vom Nürnberger Heringskomitee ausgezeichnet.


    Als Herausstellungsmerkmal wurde sympathisches Auftreten u. optimistische Lebenseinstellung erkannt.


    Vor Spielen scheint er am goldenen Ring (Schöner Brunnen) zu drehen. Mythen und Aberglaube bzgl. Glück u. Erfolg, ranken sich seit Jahrhunderten um den güldenen-, als auch graugeschmiedeten Ring ohne erkennbare Schweißnaht. Weiter ziehe er sich zu jedem Kick von unserem CLUB, rote Socken über u. fackle sich zum Anpfiff eine Zigarre an.


    Der selbstgefühlte Vereinskapitän scheint die Mütze aufm Kopp zu haben, fühlt sich pudelwohl. Hurra!


    Nach der Ordensbedenkung kam unser rot-schwarzer Binnenschiffer wieder in gewohntes Fahrwasser. Gegen knurrende Mägen gab es Heringsessen und kanne Wärschd miid Graud.


    Man frißt sich so durch, gegen Skorbut und Elmsfeuer. Ahoj!

  • Hier mein Beitrag zum momentanen Zustand des Vereins und meiner Meinung zum Aufsichtsrat.


    Es ist kein Sportvorstand vorhanden bzw. Nur ein Interimsvorstand der ein extrem dezimiertes Fachwissen besitzt und somit diese Tätigkeit nur zu wenigen Prozentpunkten erfüllt. Der nächste Ansprechpartner ist der NLZ Leiter ... nur doof wenn dieser sich in den Urlaub verdrückt aber gut wir haben da ja noch einen Finanzvorstand aber halt ... der war ja auch erst mal bequem im Urlaub und hat es sich in einer denkbar heißen Phase gut gehen lassen.


    Das NLZ war letztes Jahr in allen Mannschaften in der jeweils höchstmöglichen Liga angesiedelt ... war das schonmal der Fall? Ich meine nicht ... es gab einen Umbruch der den 1. FCN zu einem der Top 5 NLZs in Deutschland machte mit einer Einsparung von 1 mio Euro. Talente wie Rhein, Löwen, Sabiri, Fuchs, Mühl etc. wurden zu Profis entwickelt und bringen oder brachten einen enormen Mehrwert aus finanzieller und sportlicher Sicht! Und es gab einen Aufstieg der den Verein auf Sicht (wenn nicht alle wieder durchdrehen) über Wasser halten und stärken wird.


    Die Protagonisten wurden leider mit einem Höchstmaß an mangelnder Vorbereitung entsorgt. Der Verein war unterwegs in eine gute Richtung (meine Meinung) jedoch wurde dies durch den AR durchkreuzt, da hier ein Phänomen an den Tag tritt welches in Dauerschleife läuft.


    Der Verein hat wieder Boden unter den Füßen (aus finanzieller Sicht) und die Obrigkeiten beginnen zu spinnen. Was hat die erzwungene Veränderung bis heute bewirkt? Einen Punkteschnitt von 0,33? Mit Verlaub aber es wurde mit einem Ruck innerhalb der Mannschaft argumentiert wo ist der? Oder ist es etwa die Tatsache, dass nun bald 4 Wochen kein Sportvorstand vor Ort ist? Wow die Nachwuchs und Profispieler mit auslaufenden Verträgen müssen Sich richtig wohl fühlen fragen Sie doch mal bei denen nach wie die momentan einer Verlängerung gegenüber stehen. Durch die Nichtbesetzung des Vorstandsposten herrscht ein Höchstmaß an Plan- und disziplinlosigkeit man beachte allein die Urlaubsgänge ... und der spielerische Ansatz der ersten Mannschaft, welcher jungen Spielern erlaubte sich in Training und spiel zu entwickeln wurde über den Haufen geschmissen für einen Punkt aus 3 spielen (mal sehen was heute passiert).


    Man hat mehr als nur einen Haufen Geld verbrannt durch die Entlassungen von Köllner und Bornemann man hat dieses Verein NACHHALTIG geschädigt.


    Umso länger ich darüber nachdenke umso ärgerlicher finde ich die Willkür im AR, den Zeitpunkt, Vorbereitung und Nachbereitung sowie fachlich, inhaltliche Bewertung der Arbeit von AB und MK fanden quasi nicht statt. DR. Grethlein und sein Konsortium haben es geschafft mich dazu zu bewegt zu überlegen meine Vereinsmitgliedschaft zu kündigen, da ich mich kaum mit so etwas identifizieren kann.

  • Fällt dieser AR bei der ganzen Kritik eigentlich vom Himmel? Nein, er wird von den Mitgliedern gewählt und auch jährlich entlastet. Wenn man unzufrieden ist, wie das erfolgt, muß man die Satzung entsprechend ändern oder durch eine Ausgliederung die Zuständigkeiten ändern. Wird das passieren oder ist die Mehrheit der Mitglieder mit dem Konstrukt zufrieden, wie es nun ist und und damals unter wesentlicher Mitwirkung verschiedener Mitgliedergruppen entwickelt wurde?

    Mich ärgert diese Kritik am AR als Gremium zunehmend, da man es nicht anders wollte als Mitglieder und nun eben auch damit leben muß. Daß eine solche ehrenamtliche Tätigkeit, wo man von neun unterschiedlichen Meinungen eine Mehrheit auch erst einmal bilden muß, nicht mehr ins moderne Profigeschäft paßt, sollte mittlerweile jedem klar sein. Aber wollte man damals nicht aus demselben Grund die angeblich unmoderne Alleinherrschaft eines Präsidenten abschaffen?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Eine Ausgliederung - soviel ändert die an dieser Konstellation nichts, denn dann hast du einzwar etwas verkleinertes Gremium (den Gesellschafterausschuss der GmbH & Co KG), aber der setzt sich zusammen aus - Überraschung - den gewählten Aufsichtsräten und evtl. einem Investorenverteter.


    Es liegt alles an den handelnden Personen - siehe Köln, wo ein Prasäident rumpalavert, und das Entscheidungsgremium ihn plötzlich vor die Tür setzt, statt den Sportdirektor. Aus gutem Grund ist die Zeit der Alleinherrschaft in Profivereinen vorbei.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Fällt dieser AR bei der ganzen Kritik eigentlich vom Himmel? Nein, er wird von den Mitgliedern gewählt und auch jährlich entlastet. Wenn man unzufrieden ist, wie das erfolgt, muß man die Satzung entsprechend ändern oder durch eine Ausgliederung die Zuständigkeiten ändern. Wird das passieren oder ist die Mehrheit der Mitglieder mit dem Konstrukt zufrieden, wie es nun ist und und damals unter wesentlicher Mitwirkung verschiedener Mitgliedergruppen entwickelt wurde?

    Mich ärgert diese Kritik am AR als Gremium zunehmend, da man es nicht anders wollte als Mitglieder und nun eben auch damit leben muß. Daß eine solche ehrenamtliche Tätigkeit, wo man von neun unterschiedlichen Meinungen eine Mehrheit auch erst einmal bilden muß, nicht mehr ins moderne Profigeschäft paßt, sollte mittlerweile jedem klar sein. Aber wollte man damals nicht aus demselben Grund die angeblich unmoderne Alleinherrschaft eines Präsidenten abschaffen?

    die einzelnen AR stehen ja irgendwann wieder zur Wahl und dann kann jeder für sich bewerten, ob er die Aktion klasse oder doof fand

  • die einzelnen AR stehen ja irgendwann wieder zur Wahl und dann kann jeder für sich bewerten, ob er die Aktion klasse oder doof fand

    Vor allem steht jedes (!) Jahr ein Drittel des Gremiums zur Wahl. Neue Mehrheiten und damit die grundsätzliche Ausrichtung des Vereins wären also theoretisch ziemlich schnell zu erreichen. Man will das aber offensichtlich in der Mitgliederschaft nicht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • die einzelnen AR stehen ja irgendwann wieder zur Wahl und dann kann jeder für sich bewerten, ob er die Aktion klasse oder doof fand

    Und wie bewertest Du den "einzelnen AR" ohne zu wissen, wie welcher AR zu welcher Entscheidung stand?

  • Und wie bewertest Du den "einzelnen AR" ohne zu wissen, wie welcher AR zu welcher Entscheidung stand?

    Und selbst wenn man das wüßte, gibt's ja für den AR zwar eine Individualwahl, aber dank des Wahlleiters eine Kollektiventlastung.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!