Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Du hältst die Aussage die Mannschaft war faktisch tot also für zutreffend. Trotz Mainz (da waren wir nicht spürbar schlechter), Bremen, und Hannover? Nur darum ging es. Ich halte die Aussage für grob falsch und daher für Legendenbildung.


    Das Eingreifen des VAR gegen Mainz war sicher nicht korrekt. Das hat ja quasi sogar die DFL zugegeben indem anschließend in solchen Situationen nicht mehr eingegriffen wurde. Aber das ist eh ein anderes Thema.

    Wo genau schreib ich was von faktisch toter Mannschaft.

    Meine Meinung ist das die Mannschaft von Köllner nicht mehr erreicht wurde und das sie von seinen Anweisungen ähnlich überfordert war wie der geneigte Zuschauer (meine subjektive Meinung).

    Von Tod oder fehlender Einstellung (mit wenigen Ausnahmen) schreib ich nix.


    Durch war der Trainer in meinen Augen schon weshalb die Trennung mehr als Überfällig war. Ganz normales Tagesgeschäft im Profifussball.

    Art und Weise und vor allem die Zeit danach waren durchaus peinlich.


  • Ich gehe davon aus, dass du Aussagen die du als „Realismus“ bezeichnest zustimmst und genau so siehst.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Art und Weise und vor allem die Zeit danach waren durchaus peinlich.

    Was im übrigen auch die einzigen angeführten Kritikpunkte zu der Zeit waren:

    - Art und Weise

    - und die absehbare "Zeit danach". Der weitere Verlauf wurde hinreichend vorhergesagt und es traf ja so ein.


    War halt ne peinliche Nummer und sportlich schon damals absehbar irrelevant.


    Ansonsten siehe Molli.

  • Ich gehe davon aus, dass du Aussagen die du als „Realismus“ bezeichnest zustimmst und genau so siehst.

    Nö, tut mir leid das interpretierst du falsch. Zumindest auf den fett markierten Teil.


    Zum Rest würde ich Zustimmung senden.

  • Ok. Dann wird’s aber schon kommunikativ schwierig Missverständnisse zu vermeiden. Als Realistisch gekennzeichnete Beiträge sind nur in nicht weiter beschriebenen Teilen als realistisch zu sehen. Ich bin zu alt für dieses Internet.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Köllner hat ihn wohl schon installiert weit bevor er selbst da war ??

    Der hat unseren Untergang auf Jahre im Voraus geplant. Selbst der Aufstieg war Teil des Plans, um mit dem folgenden Abstieg die Fans zu demoralisieren.

  • Na ja, wenn eigentlich jeder Spieler davon spricht, dass sie in den letzten Wochen ein besseres Gefühl hatten und mehr mithalten konnten, würde ich nicht sagen, dass der Trainerwechsel vollkommen irrelevant war.

    Das wir absteigen war das erwartbare Endergebnis, dass man sich gegen Ende der Saison durchaus hat steigern können (auch laut den Betroffenen Spielern), war aber Stand Ende Februar nicht zu erwarten.

    Sicher kann man jetzt behaupten, dass hätte man auch unter Köllner erreichen können, aber das ist eben nur spekulativ und man kann es nicht beweisen.

    Es kam so wie es kam. Der Mannschaft ging es aber besser und dieses Gefühl können die, die bleiben mitnehmen. Ebenfalls ist das gemotze im Internet auch weniger geworden.

    Wir können jetzt sogar halbwegs positiv auf die nächste Saison blicken.

    Was Grethlein angeht, man kann ihn mögen oder nicht, aber verunglimpfen oder lächerlich sollte man ihn nicht machen.

    Ansonsten teile ich hierzu Behrens Ansicht zu den sozialen Medien. Er findet konstruktive Kritik hilfreich, aber es, soll nicht unter der Gürtellinie gehen und jemanden verschmähen.

    Unterm Strich hat der Club in den letzten Wochen, viel öffentliches Wohlwollen erfahren und das obwohl wir sang und klanglos abgestiegen sind.

    Das ist das was bei mir hängen bleibt. Das sportliche und auch die Strukturen im Verein muss man aufarbeiten. Aber zuletzt ist einiges wieder auf Kurs gebracht worden. Wir werden nächste Saison sehen wie nachhaltig das ist.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ok. Dann wird’s aber schon kommunikativ schwierig Missverständnisse zu vermeiden. Als Realistisch gekennzeichnete Beiträge sind nur in nicht weiter beschriebenen Teilen als realistisch zu sehen. Ich bin zu alt für dieses Internet.

    Du hast dir also noch nie Beiträge rausgenommen denen du zum größten Teil zugestimmt hast ohne explizit zu erwähnen das es einen Halbsatz gibt den du anders siehst?


    Respekt.

  • Du hast dir also noch nie Beiträge rausgenommen denen du zum größten Teil zugestimmt hast ohne explizit zu erwähnen das es einen Halbsatz gibt den du anders siehst?


    Respekt.

    Ernsthaft jetzt?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • ich kann dem AR auch wenig vorwerfen...

    sie haben halt gehofft, dass beim sportvorstand nochmal ein umdenken stattfindet und dann gehandelt...


    für mich haben sie bisher immer die richtigen entscheidungen bei der personalfindung gefunden.

    meeske/bornemann waren zu ihrer zeit wohl die perfekten leute und rossow und palikuca - das kann auch klappen...

  • Ernsthaft jetzt?

    Ja ernsthaft.


    Wenn du auf das Nivea runter willst spiel ich da schon mit.


    Brauchen tuts das in meinen Augen nicht.


    Und selbst wenn einer der Meinung ist das die Truppe zum Zeitpunkt der Entlassung Tod war würde ich dem zwar nicht zustimmen aber jetzt auch kein himmelschreiendes Problem drin erkennen weil mir die Mannschaft weder gegen den HSV noch gegen den anderen HSV einen lebendigen und vor allem an sich selbst glaubenden Eindruck gemacht hat.

  • Ich denke du darfst alleine spielen. Die Beiträgen sagen denke ich genug.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Läuft das so wie bei Kiyotake? Mit besseren Mitforisten steigt automatisch das Niveau?:winking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Daß hier immer noch über die Köllner Entlassung und das "was wäre wenn" diskutiert wird... erstaunlich. Man sollte sich einfach mal das CEF Interview von Mühl anschauen und seine Antworten auf die Fragen bzgl. des Trainerwechsels.

  • Ich arbeite an einer Mehrheit gegen Grethlein, denn er ist ein Köllnerzögling, aber die Mitgliederversammlung ist die Chance, Köllners unfähige Funktionärskonsorten abzuwählen! Ich hoffe dass da auch zumindest ein Teil des einzelligen (Ultra-) Plebs unter den Mitgliedern mitzieht!

    ich bin immer noch gespannt wie du es schaffen willst, einen AR abzuwählen, der gar nicht zur Wiederwahl steht.

    Und mit der Bemerkung gegen die Ultras hast du es mit denen schon automatisch verschissen, denn ich schwöre dir ich werd diesen Teil deines Posts zitieren falls du auf der Mitgliederversammlung wirklich auftauchst....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • - Die Trainerfrage ist Aufgabe des Sportvorstandes

    - Bestätigung, dass die Konsolidierung über allem Stand und man mit dem Zweitligakader Weitermachen wollte, bzw. die sportliche Führung sollte

    - Wahrscheinlichkeit des Klassenerhaltes wurde gering eingeschätzt.

    Die Entscheidung, mit einem Zweitligakader in die Saison zu gehen und den Abstieg in Kauf zu nehmen ist eine schwierige Sache. Damit bürdest du dem ganzen Verein, den Spielern und auch den Fans eine absolute Scheiß-Saison auf und das ganz bewusst. Gleichzeitig will man natürlich auch die damals herrschende Aufstiegseuphorie nutzen um das Umfeld zu mobilisieren (Dauerkartenverkäufe etc.) und möglichst viel Umsatz zu machen. Also kommuniziert man anfangs das nicht so eindeutig, erst als nach und nach klar wird, dass es eben nicht reicht, schwenkt man voll in die Richtung ein. Schwierig.

    Dass ein unerfahrener Trainer in dieser Situation (permanent unterlegen ggü. der Konkurrenz) sich dann verzettelt/verrennt, weil er sich zudem auch noch mit seiner Fußballphilosopie für unfehlbar hält, ist irgendwo sogar verständlich. Und dass man sich dann in eine 'alternativlose' Situation reinmanövriert hatte, wie wir sie im Februar hatten, die nur mit einem Kahlschlag im sportlichen Führungsbereich zu lösen war, das wollte der AR sicherlich auch nicht. Aber, das war schon ein gewisses Risiko, dass bei der ursprünglichen Entscheidung, eben mit einem Zweitligakader in die Saison zu gehen und den Abstieg in Kauf zu nehmen immer gegeben war.


    Man hatte halt am Anfang gedacht, ob wir jetzt 5 Mio investieren oder nicht, macht keinen Unterschied, weil wir dafür unsere Klassenerhalts-Chancen nicht signifikant verbessern. Das war aus meiner Sicht falsch gedacht. Spätestens im Winter hätte man erkennen müssen, dass der Klassenerhalt über die Relegation im Bereich des Möglichen liegt weil H96 und der VfB unerwartet schlecht performen. Da kreide ich dem AR und vor dann in der Ausführung dem Sportvorstand einfach mangelnde Risikobereitschaft an. Hätte man hier etwas entschlossener gehandelt, wäre die ausweglose Situation im Februar evtl. zu vermeiden gewesen und Köllner hätte vielleicht noch die Kurve gekriegt.


    Mein Fazit: Die ursprüngliche Ausrichtung für die Saison war mutig; ich glaube, im Nachhinein war sie falsch. Alles andere hat dann eine Eigendynamik bekommen wie sie so immer möglich ist bei einem Verein mit leidenschaftlichem Umfeld. Richtig schlecht war aus meiner Sicht eigentlich nur Bornemann, der aus zugegeben Wenig eben auch Wenig oder garnix gemacht hat.

  • Du hältst die Aussage die Mannschaft war faktisch tot also für zutreffend. Trotz Mainz (da waren wir nicht spürbar schlechter), Bremen, und Hannover? Nur darum ging es. Ich halte die Aussage für grob falsch und daher für Legendenbildung.


    Das Eingreifen des VAR gegen Mainz war sicher nicht korrekt. Das hat ja quasi sogar die DFL zugegeben indem anschließend in solchen Situationen nicht mehr eingegriffen wurde. Aber das ist eh ein anderes Thema.

    Wenn man sich natürlich die Spiele unter Köllner rauspickt, welche in die etwas bessere Kategorie fallen, mag das noch stimmen. Aber es gab eben auch Spiele gegen Stuttgart, Freiburg oder Hertha, da war die Mannschaft vielleicht nicht "faktisch tot", hat sich aber ihrem Schicksal ergeben. Wie überhaupt jede Diskussion mit dir über das veränderte Auftreten vor/nach MK Zeitverschwendung ist da dann sofort wieder die Keule mit dem "...aber mehr Punkte haben wir unter BS auch nicht geholt..." rausgeholt wird.

    Im übrigen wurde das Bayerntor am Samstag auf Eingreifen des VAR mit Linienvermessung nicht gegeben.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Richtig schlecht war aus meiner Sicht eigentlich nur Bornemann, der aus zugegeben Wenig eben auch Wenig oder garnix gemacht hat.

    Bornemann wollte der Aufsichtsrat unter allen Umständen halten. Man kann sich gerne nochmal das Grethlein Video dazu ansehen. Also kann der Aufsichtsrat mit der Transferpolitik Bornemanns nicht unzufrieden gewesen sein, anders als die Mehrheit hier im Forum.


    Hätte Bornemann Köllner entlassen oder nur irgendwas beim Trainerteam gemacht, Stichwort neuer Co-Trainer, wäre der immer noch hier.


    Namen von Sportvorständen oder Trainern sind sowieso Schall und Rauch, aber die Logik, nach der der Aufsichtsrat hier vorgegangen ist, erschliesst sich mir immer noch nicht. Es war relativ schnell in der Hinrunde klar, dass das so niemals für den Klassenerhalt reichen wird; z.B. wurde man im Heimspiel gegen Hoffenheim hergespielt, dass einem beim Zuschauen schwindelig wurde. Die Niederlage hätte deutlich höher ausfallen können.


    Was passiert? Bornemann stellt klar, dass man mit Köllner auch in die 2.Liga geht und der Aufsichtsrat bekräftigt das. Conclusio: Man rechnet sich selbst keine realistischen Chancen aus, die Klasse zu halten und will aus der Saison soviel wie möglich zur wirtschaftlichen Konsolidierung mitnehmen ("Bonussaison").


    Allerallerspätestens nach der Hinrunde hätte man handeln müssen, wenn man der Meinung gewesen wäre, ein anderer Trainer kann da mehr raus holen. Es passiert...nix, "der Impuls muss aus der Mannschaft kommen" (die von wenigen Ausnahmen abgesehen hoffnungslos unterlegen war).


    Nach dem 4. Spieltag der Rückrunde schmeisst man offensichtlich diese Überlegungen aufgrund "steigenden Fandrucks" über den Haufen. Obwohl die machbarsten Gegner da bereits gespielt wurden, wiederum mit ernüchterndem Ergebnis (gerade mal ein 1:1 im Heimspiel gegen Bremen).


    Dann sucht und castet man 2 Monate nach einem neuen Sportvorstand.


    Letztlich kann man froh sein, dass glücklicherweise St.Pauli Bornemann haben wollte und man so relativ billig aus der Nummer rausgekommen ist. Den hätte man sonst noch jahrelang bezahlen dürfen.


    Wahrscheinlich liegt aber der/mein Fehler darin, auf den FCN bzw. das Handeln der Verantwortlichen logische oder rationale Grundsätze anwenden zu wollen.


    Nach FCN Maßstäben mag Grethlein ganz ok sein. Für die Bundesliga reicht es nicht, dass ein ehrenamtlicher Aufsichtratsvorsitzender nach Feierabend monatelang einen neuen Sportvorstand sucht, nachdem man den alten freigestellt hat. Und sich ansonsten mit dieser Frage nicht gross beschäftigt. Letztlich wären wir dann mal wieder bei den berühmten Strukturen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wenn man sich natürlich die Spiele unter Köllner rauspickt, welche in die etwas bessere Kategorie fallen, mag das noch stimmen. Aber es gab eben auch Spiele gegen Stuttgart, Freiburg oder Hertha, da war die Mannschaft vielleicht nicht "faktisch tot", hat sich aber ihrem Schicksal ergeben. Wie überhaupt jede Diskussion mit dir über das veränderte Auftreten vor/nach MK Zeitverschwendung ist da dann sofort wieder die Keule mit dem "...aber mehr Punkte haben wir unter BS auch nicht geholt..." rausgeholt wird.

    Im übrigen wurde das Bayerntor am Samstag auf Eingreifen des VAR mit Linienvermessung nicht gegeben.

    Entschuldige, dass ich mir die letzten 3 Ligaspiele vor der Entlassung herausgepickt habe. Natürlich vollkommen willkürlich.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Na dann war es natürlich schon Mist, wenn wir im Aufwärtstrend den Trainer kicken...echt blöd etz

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!