Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Ganz süß, wie sich manche für Grethlein in die Bresche schmeißen.


    Ihn mit meinen Formulierungen beleidigen zu wollen, war nicht meine Absicht. Als geeigneten Repräsentant eines ambitionierten Profifußballvereines, sehe ich ihn deswegen noch lange nicht.


    Bzgl. Ehrenamt; hatte ich auch schon zahlreiche in meinem Leben. Da ging es stets um knallharte Arbeit, Fachkenntnis, sich einzubringen ohne im Vordergrund zu stehen.


    Dem Grethlein gefällt vielleicht der öffentliche Fokus. Mag sein, is mir auch blunsen, aber meinen Verein bringt er sicherlich keinen Tippelschritt weiter.

  • Was soll denn ein Lukas Mühl o.a. auf eine Frage nach dem Trainerwechsel auch antworten?

    Soll er sagen:"Nein, also ich fand´s echt unnötig und gerade zu bescheuert!" :grinning_face: Du wirst immer den lobend erwähnen, der Dich am nächsten Spieltag wieder aufstellen soll.


    Die Aktion bleibt einfach peinlich und nur weil einige ihren Willen mit der drohenden Mistgabel durchgedrückt haben, Zitat:"Wir hatten Angst die Fans zu verlieren :heul:", macht den AR weiterhin zum Trottel Nummer Zwei. Kurz hinter der HSV- Führung :freunde:. Man muss es sich immer wieder auf der Zunge zergehen lassen:"Wir als AR waren nicht mehr der Meinung, dass der Trainer die nötgen Impulse setzen könnte", "Wir als AR haben gar nicht den Sachverstand einen Trainer zu holen, das macht dann der Sportvorstand". Da graust´s mich auch Monate danach noch irre!

    Jan Polak wie hättest Du reagiert als man im beginnenden Frühjahr mit Köllner und Bornemann sehenden Auges auf eine Wand zugefahren ist?

  • Bezeichnest Du den Abstieg als Wand? Oder das große Märchen der guten, tollen Mannschaft, die gegen den Trainer spielte?


    Die sportliche Leitung bezeichnete den Klassenerhalt als "unsere Championsleague". Schon als der Aufstieg in trockenen Tüchern war wusste JEDER, AUCH HIER, dass alles außer Platz 17/18 eine positive Überraschung sein wird. Das aber beim kleinsten Gegenwind wieder all die Jammerlappen aufschreien, welche schon den 2. Tabellenplatz in Liga Zwei als bodenlose Frechheit empfanden, war auch klar.


    Gut, Grethel hatte ja Angst die Träumer glorreicher Zeiten zu verlieren, die ihm zum Dank jetzt den Stuhl zersägen. that´s Clubbusiness.


    "Wir haben eigentlich keine Ahnung, aber wir haben die Ahnung, dass der mit Ahnung ahnungslos ist" :durchge:


    Immerhin wird jetzt die Konsequenz aus der ganzen Misere gezogen. So schnell werden die ahnungslosen sich nicht mehr einmischen.

    :loool: Ok, da werd ich wohl glatt selbst zum Träumer. Sobald Palikuca und seinen Jungs der erste Wind ins Gesicht bläst, wird sich der Ahnungsose Rat wohl wieder zusammen setzen und beratschlagen, welchen neuen Weg man den diesmal gehen könnte um den Träumern besser zu gefallen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Jan Polak wie hättest Du reagiert als man im beginnenden Frühjahr mit Köllner und Bornemann sehenden Auges auf eine Wand zugefahren ist?

    Man brauch eben auch keinen nicht Widerspruch zu konstruieren als Argument angeblicher Inkompetenz des AR (Grethlein entscheidet ja nicht allein, ist kein Präsident):


    a) man kann durchaus als AR bewerten ob Köllner am Ende sportlich in eine Sackgasse läuft und nicht mehr rauskommt. Das Thema wurde intern schon länger diskutiert und beobachtet. Dann hat man dir Reissleine gezogen dann über Bornemann, als bestimmte Negativkriterien erfüllt schienen.


    b) Dass man danach aber als AR nicht strategisch entscheiden und bewerten kann und will welcher Trainer am besten geholt werden soll, ist kein Widerspruch. Erstens kann der AR keinen Trainer verpflichten und zweitens ist die Aufgabe eben den geeigneten Sportvorstand für die angestrebte Ausrichtung zu finden.


    a) und b) ist kein Widerspruch und kein Zeichen von angeblicher Inkompetenz.

  • Die Fragen aller Fragen ist halt, wie geht es jetzt uns finanziell, sind wir über den Berg, dann alles o.k. gehen wir noch am Stock, dann wäre ich ob des Handelns des AR ziemlich angepisst und die Frage ist, können wir uns die breitere Aufstellung leisten

  • mag ja sein, aber man muss sich das auch leisten können, denn es braucht vielleicht Zeit, bis man die Früchte ernten kann

  • " Die Fragen aller Fragen ist halt, wie geht es jetzt uns finanziell, ... "

    Tzja, liebe Argo.


    Klartext kommt vom Grethlein sicher nicht, zumindest aber auch keine sehr dreisten Lügen, daß einem die Brillengläser beschlagen.


    Fakten u. Realität sind mir aber wesentlich lieber, als Altherrngeschwafel.

  • Die müssen wir uns sogar leisten. Das muss alles professioneller werden.

    Wir sind jetzt drei Jahre lang gut damit gefahren, das, was wir uns leisten können, zum Maßstab zu machen. Und wir sind zwar jetzt besser beieinander, aber durch den Abstieg wirds auch wieder enger. Geld, das wir für Scouts oder einen technischen Direktor ausgeben, steht dann halt nicht für Transfers oder Spielergehälter zur Verfügung.

  • Ich geh mal davon aus, dass die Mitarbeiter, welche sich Größen wie Darmstadt, Paderborn & Co leisten, für den 1.FCN kein Grund sind Insolvenz anzumelden.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Wir sind jetzt drei Jahre lang gut damit gefahren, das, was wir uns leisten können, zum Maßstab zu machen. Und wir sind zwar jetzt besser beieinander, aber durch den Abstieg wirds auch wieder enger. Geld, das wir für Scouts oder einen technischen Direktor ausgeben, steht dann halt nicht für Transfers oder Spielergehälter zur Verfügung.

    Das ist ja klar. Ich bin Realist, kein Träumer. Aber in einem 25 - 30 Mann Kader spare ich lieber eine Position, die ich dann vielleicht für Scouting etc opferte. Wir können nur mit Spielern wie Löwen und Co überleben, die wir günstig auf dem Land finden, und teuer wieder verkaufen. Anders haben wir keine Überlebenschance.

  • Es bleibt immer ein Abwägungsprozess. Und die leidvolle Erfahrung vieler Club-Jahrzehnte mahnt zur Vorsicht. Hieße dann zB konkret: Die neu geschaffenen Stellen stehen wahrscheinlich wieder zur Disposition, wenn der Wiederaufstieg nicht geschafft wird, weil dann muß gekürzt werden.

  • Nüssing hat uns über Wasser gehalten, das wäre schon noch 1 bis 2 Jahre gut gegangen

  • Es bleibt immer ein Abwägungsprozess. Und die leidvolle Erfahrung vieler Club-Jahrzehnte mahnt zur Vorsicht. Hieße dann zB konkret: Die neu geschaffenen Stellen stehen wahrscheinlich wieder zur Disposition, wenn der Wiederaufstieg nicht geschafft wird, weil dann muß gekürzt werden.

    Ich bezweifle, daß das alles unbefristete Arbeitsverträge sind.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wenn ich viele Kommentare so lese, dann frage ich mich, warum viele Kritiker, die alles besser wissen sich nicht zur Wahl stellen? Zu Beginn von Dr. Grethlein, Müller, auch Koch war schon dabei, etc hatten wir über 20 Mio Schulden. Die Lizenz erst im letzten Moment mit großen Auflagen erhalten.

    Heute sind wir finanziell flexibler, haben wieder ein positives Eigenkapital, die Lizenz nach Ewigkeiten wieder ohne Auflagen erhalten.

    Wer die Leute in den Vorstand geholt hat, die dies erreicht haben und auch kontrolliert hat, wer war das? Der AR darf sich nicht in das operative Geschäft einmischen. Auch schon vergessen, dass Bornemann und Köllner mit der billigsten Mannschaft der letzten Jahre aufgestiegen sind? Dennoch hat man gehandelt. Ob zu spät, das kann doch niemand beweisen, außer einigen Spezialisten hier. Wüste jetzt wirklich nicht, was man vorwerfen kann, dass man den AR bei der nächsten JHV absetzen sollte, oder neue wählen. In erster Linie ist der AR Kontrollorgan und muss darauf achtem, dass die Finanzen stimmen und die stimmen.

  • ach nee, nicht schon wieder die Leiher :gaehn: , nein, man muss es nicht selbst besser machen können um Kritik üben zu dürfen

  • die endlosjammerei verbessert unsere position halt aa net signifikant.

    etze wärs halt nice zu wissen, wie konkret wir wo für verbesserung sorgen können.

    der glaube an einen allwissenden heilsbringer zur nächsten ar-wahl is halt auch bloss so...naja.

    und über unsere vereinsstruktur mit all ihren nachteilen werden wir uns aa net wegsetzen können.


    wir bräuchten eigentlich die quadratur des kreises unter einbeziehung des spagats zwischen e v mit tradition und neuausrichtung auf die wohl unvermeidliche öffnung neuer, und dennoch alternativer lösungen, die uns ermöglichen schnell frisches geld zu generieren.


    allez net so einfach. da gibts kan königsweg. sondern nur an pfad, irgendwo versteckt im fussballdschungel.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Naja er bzw der AR hat immerhin Meeske und Bornemann geholt und das zum richtigen Zeitpunkt.

    Zwei Personen die uns in dieser Zeit den Arsch gerettet haben.

    Das brachte den Verein schon weiter oder nicht??


    Man hätte MK mmn eher vor die Tür setzen müssen aber sonst sehe ich da keine großen Fehler die der Grethlein gemacht haben soll.


    Und bisher macht Palikuca auch keinen schlechten Eindruck,muß man natürlich erst mal abwarten wie sich das entwickelt.

    Aber an sich kein großer Fehler ihn zu holen,das gleiche bei Rossow.


    Im großen u ganzen stehen wir so schlecht nicht da.

    Also was willst du eigentlich??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!