Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Die Mitgliederzahlen werden explodieren. Endlich mal wieder fundierte Gründe um Mitglied zu werden und so bei der JHV die Jorgi-Power-Show mitzuerleben.

  • jorgi bringt die Teilnehmerzahl auf der JHV explodieren :red_heart:, wir brauchen eine größere Location

  • Hier sieht man die Verhältnismäßigkeit. München sind 800 Mill. Sponsorengeld aus der Automobilbranche zu wenig.


    Durch die angekündigte Demaskierung Grethleins, wird sich unser CLUB ganz schwer tun, die bestimmt zusätzlichen 800 Paar Wienerla miid am Bödla u. Sembf stemmen zu können.

  • Hier sieht man die Verhältnismäßigkeit. München sind 800 Mill. Sponsorengeld aus der Automobilbranche zu wenig.


    Durch die angekündigte Demaskierung Grethleins, wird sich unser CLUB ganz schwer tun, die bestimmt zusätzlichen 800 Paar Wienerla miid am Bödla u. Sembf stemmen zu können.

    Wenn man die Hintergründe nicht kennt, dann sollte man Herrn Dr. Grethlein nicht ins Lächerliche ziehen. Bin mit allem auch nicht einverstanden. Aber das ständige anpinkeln geht mir langsam echt auf'm Keks.

  • Auch ich bin ein Mensch und registriere, daß Grethlein von mind. 50% der Anhängerschaft Zustimmung, vielleicht auch Sympathien entgegengebracht bekommt. Diese Haltung respektiere ich ausdrücklich.


    Für mich bleibt Grethlein ein Repräsentant des Status Quo bzw. Status Quo Ante. Fast ein Wunder, daß der Verein noch im Profifußball aktiv ist.


    Letztendlich ist eine Frage der Erwartungshaltung. Die einen sehen sie erfüllt, manche nicht. Für meinen Teil plädiere ich für Zukunft, Modernität und Professionalisierung unseres CLUBs. Grethlein, war immer ein Zuschauer, Verwalter, Sachwalter, weniger ein Gestalter, Kritiker oder gar Kontrolleur, von Visionär ganz zu schweigen.


    Diese Interpretation eines Ehrenamtes, bringt aber meinen geliebten Verein nicht einen winzigen Schritt weiter, sondern verharrt in der jahrzehntelangen Duldungsstarre. Leider galoppiert die Zeit im Profifußball in rasender Geschwindigkeit, sprich auch in der Amtszeit Grethleins.


    Als Philosoph, möge Grethlein längst eine mehrseitige Interpretation des Zitates "Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg", gefunden und in einen Klarsichtordner gebündelt haben.

  • ey hallooo, kriegst du mit was gerade unter RP abläuft?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Grethlein war als Moderator und Verwalter genau der richtige Mann am richtigen Ort.

    Und er war natürlich auch Gestalter!


    Unter seiner Ägide fallen die Entlassung von Woy und Bader, die wirtschaftliche Konsolidierung und die aktuelle Aufbruchsstimmung dank des neuen Vorstands Sport.


    Deine Sichtweise ist mir zu eindimensional auf das Negative gerichtet.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • " Deine Sichtweise ist mir zu eindimensional auf das Negative gerichtet. "

    Dann darf ich Dich fragen. Die Institution Aufsichtsrat inkl. Vorsitzendem, verharrt seit Jahrzehnten im tiefsten Provinzialismus, klammert sich an deren Pfründe, sichert sich ihren Einfluß im Verein per Genickbiß und konserviert sich quasi selbst.


    Manche sagen, wir bekommen keine Sponsoren, Geldgeber. Auch sagen manche, im fränkischen Raum sind keine da, oder wollen beim CLUB hald ned einsteigen.


    Aus meiner Sicht wären diese durchaus da, wenn professionelle bzw. vertrauenserweckende Strukturen vorhanden wären. Mit klarem Verstand, wird aber kaum jemand in einen Kaniggelladen investieren.


    Nun stellt sich die Frage, Kadavergehorsam zum Rammler, oder öffnen in Richtung Vertrauen bzw. Professionalität.

  • " ... kriegst du mit was gerade unter RP abläuft? "

    Nö. Ich weiß aber, daß Grethlein seit knapp 5 Jahren im AR hoggd.


    Ich weiß aber auch, daß der Verein in 15 Jahren, 14 Trainer verraucht hat, was nur zum kleinen Teil unter Grethleins Ägide passiert ist. Ist das für Sponsoren Vertrauen erweckend, spricht das für Kontinuität, oder eher für damals am "Klondike" ?


    Unser Verein braucht dringend und schnellstmöglich Vertrauen, Kontinuität und professionelle Strukturen.


    Wem das nicht entspricht, wird sich darin einfinden müssen, Reste aus dem Hundenapf abzunagen.

  • Hab' mir die Trainerhistorie (1963-2019) von mehreren Bundesligisten angeschaut. Gladbach z.B. schneidet mit 24 Trainern ab. FCB (30), E. Frankfurt (44), BvB (49), Schalke04 (53), VfB und der Glubb liegen gleich auf (je 54). Über'n Tellerrand:

    Liverpool FC (13), Real Madrid (40). :thinking_face:

  • Wer denn ernsthaft glaubt daß die Sponsorenarmut mit dem Aufsichtsrat zu tun hat, der sollte sich Mal das wirtschaftliche Umfeld von der Stadt Nürnberg ansehen. Wenig bzw fast keine Marken,die im consumerumfeld unterwegs sind bzw. Auch wirklich hier beheimatet sind. Für große überregionale Marken fehlt die Strahlkraft von titeln. Ein neu besetzter Aufsichtsrat ändert da auch nichts. Zumal man hier auch Persönlichkeiten benötigt, die aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen mit Kennzahlen und auch Liquiditätsplanungen in größeren Maße einschätzen müssen, ob das klappt. Ich lese immer der geht nicht und man stellt sich so hin, ich kann das besser. Aber man muss Mal fragen: hantiert ihr persönlich mit solchen großen Kennzahlen? Und damit meine ich nicht nur die Überweisung die man als Bankangestellter eintippt. Ist euch die Verantwortung und nicht nur die einfache Berechnung einer Finanzplanung bewusst? Es ist ein Unterschied ob man etwas berechnet und der Kunde unterschreibt dann, am Ende ist es aber doch nicht das eigene geld. Oder wisst ihr zumindest was es heißt, eine Bilanz zu unterschreiben, ggf. Auch mit dem eigenen Namen und Kapital persönlich im großen Maße zu haften? Wer kommt denn, wenn die Leute nicht mehr da wären?

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Weil diese Zahl des Öfteren auch in diversen Medien genannt wird, hatte ich mir das auch mal näher angesehen: Bei den 14 Trainern ist wirklich jeder mit dabei. Man kann da also nicht von "verraucht" reden:

    Bis 2005: Wolfgang Wolf

    2005 - 2008: Hans Meyer

    2008: TvH

    2008 - 2009: Michael Oenning

    2009 - 2012: Dieter Hecking (ist gewechselt)

    2012 - 2013: Michael Wiesinger

    2013 - 2014: Gertjan Verbeek

    2014: Valerien Ismael

    2014 - 2016: Rene Weiler (ist gewechselt)

    2016 - 2017: Alois Schwartz

    2017 - 2019: Michael Köllner


    Außer Konkurrenz, da lediglich als Interimstrainer beschäftigt:

    Dieter Lieberwirth (1 Spieltag in 2005)

    Roger Prinzen (1 Spieltag in 2013, 3 Spieltage in 2014)

    Boris Schommers (13 Spieltage in 2019)


    Bei den 14 Trainern sind also drei dabei, die von vornherein als Interimstrainer am Spielfeldrand standen und zwei sind von sich aus gegangen. Womit wir in 15 Jahren also auf 9 Trainer kommen, die der Club "verraucht" hat => 20 Monate durchschnittliche Verweildauer. Wenn wir es zukünftig schaffen, so 100% Fehlschläge wie die Herren von Heesen und Ismael vermeiden könnten, wäre die Bilanz ganz vernünftig. Mal im ernst: länger als zwei Jahre den gleichen Trainer am Spielfeldrand? Das wäre doch etwas langweilig in der Gerüchteküche :winking_face:

    Ja mei..des bassd scho so



  • Grethlein hat an Bader festgehalten, bis er einsehen musste, dass Bader aufgrund des öffentlichen (&internen) Druck nicht mehr haltbar war...


    und selbst dann hat Grethlein ihm noch 3 Monate Zeit gegeben... angeblich um Meeske einzuarbeiten (was dann nicht der Fall war)... oder um Spuren etwaiger vereinschädigender Tätigkeiten zu verwischen?


    Grethlein war von Bader so überzeugt, dass er ihm kurz zuvor noch einen Boni zugestand...


    weil er ja angeblich Woy´s Arbeit nach dessen Rausschmiss mit übernehmen musste... (dabei machte eh Dr. Hamm die ganze Arbeit im Hintergrund für Woy)


    kann man überall medial nachlesen.



    Wo Grethlein etwas selbst aktiv "gestaltet" haben soll, entschliesst sich mir auch nicht ...



    Grethlein ist ein Verwalter, er reagiert nur schwerfällig auf Ereignisse... und er ist kein Gestalter oder Visionär...



    oder hat schon mal jemand von ihm gehört, wie er sich den Club in 5 oder 10 Jahren vorstellt?

  • Dr. Grethlein ist nicht unser Präsident, er ist der Vorsitzende des Aufsichtsrates, des - wohlgemerkt - ehrenamtlichen Aufsichtsrates. Lest euch mal in der Satzung deren Aufgabengebiete durch. Dr. Grethlein ist also kein Alleinherrscher à la Kind oder wie es Michael A. Roth war.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Dr. Grethlein ist nicht unser Präsident, er ist der Vorsitzende des Aufsichtsrates, des - wohlgemerkt - ehrenamtlichen Aufsichtsrates. Lest euch mal in der Satzung deren Aufgabengebiete durch. Dr. Grethlein ist also kein Alleinherrscher à la Kind oder wie es Michael A. Roth war.


    Richtig.



    Aber er hatte auch eine eigene Meinung zur Causa Bader, die er auch kund tat:




    "Es rumort hinter den Kulissen


    Der Club steckt in der Krise – Aufsichtsratschef Thomas Grethlein verteidigt Sportvorstand Martin Bader"




    "Herr Grethlein, im Moment läuft eine Petition im Internet, die den Rauswurf von Martin Bader fordert.

    Ist seine Zeit beim 1. FC Nürnberg nun abgelaufen?


    Thomas Grethlein: Die Petition hat etwa 2500 Einträge, über die Hälfte davon sind anonym.

    Von denen, die namentlich unterzeichnet haben, sind gerade einmal rund 250 Mitglieder.

    Ich bin den Mitgliedern gegenüber verantwortlich, die sich auch in der letzten Jahreshauptversammlung gegen die Kandidaten entschieden haben, die Herrn Bader entlassen wollten.


    Insofern sehe ich diese Petition nicht als gewichtiges Argument."




    "Dennoch reicht es nicht mal, um an den Aufstiegsplätzen zu schnuppern.

    Zusammengestellt hat die Mannschaft Martin Bader.

    Noch einmal: Ist es nicht seine Schuld, dass der Club seine Saisonziele klar verfehlt?


    Grethlein: Natürlich trägt Herr Bader als Sportvorstand die Verantwortung dafür, wie die Mannschaft aussieht.

    Trotzdem kann man nicht sagen, dass Herr Bader die Mannschaft so zusammengestellt hat.

    Es ist in Nürnberg so, dass der Trainer das entscheidende Wort spricht.

    Wir verpflichten keine Spieler, die der Trainer nicht haben will.

    Der Prozess ist komplex. Man muss den Entscheidungsprozess und die Verantwortlichkeit getrennt betrachten"




    "Können Sie garantieren, dass Herr Bader auch in der nächsten Saison noch Club-Vorstand ist?


    Grethlein: Wir warten jetzt das Ende der Saison ab und ich gehe davon aus, dass sich an der personellen Situation nichts ändern wird."




    https://www.donaukurier.de/sport/fussball/zweitebundesliga/nuernberg-es-rumort-hinter-den-kulissen;art154806,3037221





    Artikel ist vom 03.04.2015. Bader wurde knapp 4 Monate später entlassen.


    Manche sehen und erkennen einfach nicht die Zeichen der Zeit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!