Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Lasst den Grethlein doch jubeln. Solange er dabei den Mundschutz trägt. Das muß er doch wohl?

    Allerdings frag ich mich schon, wieso der Aufsichtsratsvorsitzende bei Geisterspielen überhaupt anwesend ist. Waren das die anderen Aufsichtsräte auch? Sollten Sie sich nicht lieber mit den Fans solidarisch zeigen und eben auch nicht im Stadion sein?

  • Es gibt im DFL-Konzept bei Heimspielen 8, bei Auswärtsspielen 4 Plätze für die Delegation des Vereines.

    Typisch DFL, vollkommen idiotische Regel. Wozu soll das gut sein? Daß die mal in den Genuß einer Privatveranstaltung kommen?

    Aber dann hätte der Verein sich wenigstens mal Gedanken machen können, ob es nicht irgendwelche Fans gibt, die das verdienen, daß man ihnen diese Sitze zukommen läßt. Wobei beim Club müßte man sich ja eher überlegen, wer das erleiden soll.

  • ... und weil er nach St. Pauli dafür von verschiedenen Seiten öffentlich positiv dargestellt worden ist. Auch er möchte irgendwann wiedergewählt werden, um seine Aufwandsentschädigung und die öffentliche Wichtigkeit nicht zu verlieren.

    Welche Aufwandsentschädigung bekommt ein AR? Wie viel ist das? Du bist doch immer sooo gut informiert. Ich bin nicht so gut informiert, nach meinem Wissensstand bekommt ein AR nicht einmal Spesen bei Besuchen von Fanclubs etc. Hier habe ich auch schon mal angeregt, dass der AR generell Geld für seine Aufwendungen bekommt, wie in der Industrie, damit sich auch Leute bewerben, die es professionell angehen und nicht nur aus lautem Individualismus.

    Aber wenn es das schon gibt, wird uns ChrisN schnell aufklären. Bin gespannt auf seine Antwort.

    professionelle AR nehmen professionelles Geld, die "Aufwandsentschädigung" bei der diversen Unternehmen kann sich der Club nicht leisten. BMW zahlte an Joachim Milberg beispielsweise 265 000 Euro. Es geht auch für weniger, die Telekom nur ~18500, Axa beispielsweise zahlt an Friedrich Merz jährlich 100 000 Euro, Blackrock dürfte deutlich drüber liegen.


    Chris meint wahrscheinlich die Reisekosten die Grethlein nach St. Pauli abgerechnet hat. Die in diesem Thread kolportierten 150 Euro sind lächerlich. Wahrscheinlich lagen sie deutlich darüber. Ein Zimmer im Radisson kostet an manchen Tagen schon über 200. Wenn man Bahn erste Klasse ohne Bahncard fährt hat man auch mal ein paar Euros und bei McDonalds isst er sicher auch nicht. Wenn er geflogen ist, war es wahrscheinlich ein hoher dreistelliger Betrag. Je nach Unterkunft und Dauer auch vierstellig. Aber das ist Grethlein nicht vorzuwerfen.


    Warum regst du beim Club an für AR Geld auszugeben?

  • Es gibt im DFL-Konzept bei Heimspielen 8, bei Auswärtsspielen 4 Plätze für die Delegation des Vereines.

    Typisch DFL, vollkommen idiotische Regel. Wozu soll das gut sein? Daß die mal in den Genuß einer Privatveranstaltung kommen?

    Aber dann hätte der Verein sich wenigstens mal Gedanken machen können, ob es nicht irgendwelche Fans gibt, die das verdienen, daß man ihnen diese Sitze zukommen läßt. Wobei beim Club müßte man sich ja eher überlegen, wer das erleiden soll.

    Psychische Folter ist in Deutschland verboten!

  • Alle die am e.V festhalten sind mehr für die aktuelle Situation verantwortlich wie die ehrenamtlichen Aufsichtsräte.

    Amateure werden von Fans in einen Aufsichtsrat gewählt der dann Vorstände einstellt, dieser den Trainer und Spieler usw usw usw.

    Also wo fängt das ganze zum stinken an???


    Genau beim Fan der sich nicht von e. V Trennen kann!!!


    Aber da sind wir wieder beim Punkt, lieber kritisieren wir einen ehrenamtlich gewählten Aufsichtsrat.

  • Äh? Natürlich kritisieren wir den?


    Was sollen wir sonst machen? Ja sorry, du hast keinen Plan, hast dich trotzdem zur Wahl aufgestellt, dich dann auch noch zum Vorsitzenden wählen lassen und dort wichtige Entscheidungen getroffen. Dich trifft da keine Schuld, wenn die Scheiße sind, weil das sind ka die Mitglieder, die so doof sind ausgerechnet dich zu wählen?

  • Ein vernünftiges Konzept um unsere Strukturen zu verbessern, muss vom Verein kommen und da tut sich nichts. Die Mitglieder haben ja so nicht mal die Chance nein zu sagen. Man könnte ja mal damit anfangen unsere Satzung zu ändern und wieder ein Präsidium einzuführen.


    Wir haben uns in eine ganz schlechte Position gebracht, wir fallen oder gewinnen mit den Vorständen, bestellt werden diese von einem ehrenamtlichen

    AR, der weder die passenden Kontakte hat, noch den Willen und die Kraft uns ins 21. Jahrhundert zu führen

  • Ein vernünftiges Konzept um unsere Strukturen zu verbessern, muss vom Verein kommen und da tut sich nichts. Die Mitglieder haben ja so nicht mal die Chance nein zu sagen. Man könnte ja mal damit anfangen unsere Satzung zu ändern und wieder ein Präsidium einzuführen.


    Wir haben uns in eine ganz schlechte Position gebracht, wir fallen oder gewinnen mit den Vorständen, bestellt werden diese von einem ehrenamtlichen

    AR, der weder die passenden Kontakte hat, noch den Willen und die Kraft uns ins 21. Jahrhundert zu führen

    Du hast Recht es muss vom Verein kommen, aber wer ist bei einem e. V der Verein? Jedes Mitglied ist der Verein. Jeder darf Satzungsänderungen vorschlagen. Nur leider hat keiner den Mut, die Ahnung oder ist gar kein Mitglied. Aber im Netz Anonym kritisieren. Das sind die besten überhaupt.

    Von einem Verein was fordern wo sie nicht mal Mitglied sind.

  • Zum Glück kennst du die Leute hier, gibt und gab hier genug Beispiele die es versucht haben (ich nicht, nur zur Sicherheit) und der Großteil hat mittlerweile aufgegeben.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Es gibt im DFL-Konzept bei Heimspielen 8, bei Auswärtsspielen 4 Plätze für die Delegation des Vereines.

    Typisch DFL, vollkommen idiotische Regel. Wozu soll das gut sein? Daß die mal in den Genuß einer Privatveranstaltung kommen?

    Aber dann hätte der Verein sich wenigstens mal Gedanken machen können, ob es nicht irgendwelche Fans gibt, die das verdienen, daß man ihnen diese Sitze zukommen läßt. Wobei beim Club müßte man sich ja eher überlegen, wer das erleiden soll.

    Diese Argumentation verstehe ich ehrlicherweise nicht, sorry.

    Wir alle erwarten vom Aufsichtsrat, insb. dem Aufsichtsratsvorsitzenden, dass das Gremium die richtigen Entscheidungen zum Wohle des Vereins trifft. Dazu gehört, sich persönlich (!) entsprechende Entscheidungsgrundlagen zu verschaffen, bspw. indem man sich ein Bild von der Mannschaft, dem Trainer, dem Sportvorstand und der Stimmung resp. dem Klima bei den handelnden Personen zu macht. Eigentlich verlange ich das sogar und empfände es als mangelndes Verantwortungsgefühl, wenn man nicht bei den Spielen wäre... - v.a. jetzt aktuell, wo der Glubb so unfassbar schlecht dasteht und das Schlimmste befürchtet werden muss.

  • Typisch DFL, vollkommen idiotische Regel. Wozu soll das gut sein? Daß die mal in den Genuß einer Privatveranstaltung kommen?

    Aber dann hätte der Verein sich wenigstens mal Gedanken machen können, ob es nicht irgendwelche Fans gibt, die das verdienen, daß man ihnen diese Sitze zukommen läßt. Wobei beim Club müßte man sich ja eher überlegen, wer das erleiden soll.

    Diese Argumentation verstehe ich ehrlicherweise nicht, sorry.

    Wir alle erwarten vom Aufsichtsrat, insb. dem Aufsichtsratsvorsitzenden, dass das Gremium die richtigen Entscheidungen zum Wohle des Vereins trifft. Dazu gehört, sich persönlich (!) entsprechende Entscheidungsgrundlagen zu verschaffen, bspw. indem man sich ein Bild von der Mannschaft, dem Trainer, dem Sportvorstand und der Stimmung resp. dem Klima bei den handelnden Personen zu macht. Eigentlich verlange ich das sogar und empfände es als mangelndes Verantwortungsgefühl, wenn man nicht bei den Spielen wäre... - v.a. jetzt aktuell, wo der Glubb so unfassbar schlecht dasteht und das Schlimmste befürchtet werden muss.

    Und wieso muß man, um sich ein Bild zu machen dann im Stadion vor Ort sein? Wäre da nicht wichtiger beim Training zu sein? Das Spiel kann man sich auch im Fernsehen ansehen.

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten Jahren ernsthaft mal einen Beitrag hatten, der etwas wirklich expliziertes verändert hätte. Wenn man etwas verändern will, braucht man ein Konzept und das muss man auch mit Substanz füttern.

    Wenn ich es nicht falsch verstehe, ist es doch so, dass die Vorstände dafür verantwortlich sind den Verein in die richtige Richtung zu führen. Der AR überwacht dann diese, dass dabei der Verein nicht zu schaden kommt.

    Das Ding ist doch, dass schon Meeske und Bornemann, wie jetzt Rossow und Palikuca einfach an den Grenzen dieses Vereines scheitern. Das sind natürlich auch gewisse Strukturen, aber diese sind nicht nur der AR, sondern auch viele Fans die sich gegen diverse Schritte stellen. In diesen Forum stellt man sich eben auf die eine, oder andere Seite. Fakt ist aber, dass der FCN seit Jahrzehnten ein einziges grundlegendes Problem hat. Das sind die fehlenden Finanzen.

    Was man hier will ist ein goldener Ritter der durch wie ein Wunder finanzielle Mittel möglich macht, den Club weiter sein e.V. lässt und der sportliche Erfolge ermöglicht. Wacht einfach mal auf, aus euren Taka-Tuka-Land. Kein Genie auf diesen Planeten, kann irgendein schlauen Plan entwickeln um den Club aus der Scheiße zu holen.

    Der Club hat da geschlafen, als es darum ging professionelle Strukturen hier aufzubauen. Das ist aber Jahrzehnte her. Dieser Musik laufen wir seit Jahrzehnten hinterher und diesen Sprint können wir gar nicht mehr einlegen, um diesen Abstand zu anderen Vereinen einzuholen.

    Das wir diese Saison sogar ums überleben kämpfen können, hab ich schon vor einem Jahr skizziert. Aber nicht weil ich in irgendeiner Person etwas schlimmes sehe, sondern weil ich schon seit Jahrzehnten weiß, was das eigentliche Problem dieses Vereines ist.

    Es ist der nicht vorhandene Realitätssinn. Lieber baut man sich Feindbilder und greift dann virtuell Menschen an, anstatt zu sehen, dass der Club seinen Kampf für große Erfolge schon vor Jahren verloren hat und die Leute die jetzt handeln, einfach nur noch die Scherben verwalten können.

    Wir sollten akzeptieren, dass wir nicht mehr als ein Zweitligist sind. Dies ist unsere Spielklasse in der wir uns behaupten müssen. Das schlimme ist, dass es immer noch genug Menschen gibt die darin ein kleinreden sehen. Nein, diese Saison zeigt mehr den je, dass dies ambitioniert genug ist.

    Wenn wir also doch wie durch ein Wunder die Klasse halten, nehmt es als Geschenk und träumt nicht wieder gleich von höheren Zielen. Dies muss dann natürlich auch die sportliche Leitung so nach außen geben, denn alles andere ist erstmal unrealistisch.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wird jetzt darüber diskutiert weil Grethlein Auswärts dabei ist und das evtl auf Kosten des FCN geht?

    Nein, eigentlich wird diskutiert, warum Dr. Grethlein beim Heimspiel anwesend war. Absurde Zeiten halt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Diese Argumentation verstehe ich ehrlicherweise nicht, sorry.

    Wir alle erwarten vom Aufsichtsrat, insb. dem Aufsichtsratsvorsitzenden, dass das Gremium die richtigen Entscheidungen zum Wohle des Vereins trifft. Dazu gehört, sich persönlich (!) entsprechende Entscheidungsgrundlagen zu verschaffen, bspw. indem man sich ein Bild von der Mannschaft, dem Trainer, dem Sportvorstand und der Stimmung resp. dem Klima bei den handelnden Personen zu macht. Eigentlich verlange ich das sogar und empfände es als mangelndes Verantwortungsgefühl, wenn man nicht bei den Spielen wäre... - v.a. jetzt aktuell, wo der Glubb so unfassbar schlecht dasteht und das Schlimmste befürchtet werden muss.

    Und wieso muß man, um sich ein Bild zu machen dann im Stadion vor Ort sein? Wäre da nicht wichtiger beim Training zu sein? Das Spiel kann man sich auch im Fernsehen ansehen.

    Weil ein Punktespiel, wenn auch ohne Zuschauer, eher ein Bild über die aktuelle (traurige) Realität zeichnen lässt, als ein Training. Im übrigen gehe ich davon aus, dass ein ehrenamtlicher Aufsichtsrat einem Beruf nachgehen muss, um ein geregeltes Einkommen zu generieren. Da ist die Zeit unter der Woche entsprechend knapp...

    Im übrigen bleibe ich bei meiner Meinung: Es ist die Pflicht von Dr. Grethlein, bei den Spielen des Vereins, dem er vorsteht, anwesend zu sein, weil die dort gewonnenen Erkenntnisse wichtige Entscheidungsgrundlagen liefern.

    Ich finde die Diskussion über diese "Amtspflicht" müßig und ehrlicherweise kleinkariert, sorry

  • Es wird sich eh was ändern müssen, z.B. die Möglichkeit online eine JHV durchzuführen und damit auch online abzustimmen. Damit ergeben sich neue Chancen und neue Mehrheiten.


    Wer schon mal auf einer JHV war und erlebt hat, wie Satzungsänderungsanträge von Mitgliedern abgebügelt werden, der macht echt einen schlechten Scherz mit der Forderung, die Fans sollen mal was bringen.


    Goldig fand ich das Argument, warum man kein Recht auf Zusendung des JHV Protokolls bekommen kann, weil da geheime Dinge drinstehen können, über eine öffentliche Sitzung mit anwesender Presse?


    Edit: es muss aus dem Verein kommen und man darf nicht beim ersten Gegenwind gleich umfallen, Heidernei es geht um unseren Glubb und wer als AR Verantwortung übernimmt, muss sie dann auch tragen

  • Diese Argumentation verstehe ich ehrlicherweise nicht, sorry.

    Wir alle erwarten vom Aufsichtsrat, insb. dem Aufsichtsratsvorsitzenden, dass das Gremium die richtigen Entscheidungen zum Wohle des Vereins trifft. Dazu gehört, sich persönlich (!) entsprechende Entscheidungsgrundlagen zu verschaffen, bspw. indem man sich ein Bild von der Mannschaft, dem Trainer, dem Sportvorstand und der Stimmung resp. dem Klima bei den handelnden Personen zu macht. Eigentlich verlange ich das sogar und empfände es als mangelndes Verantwortungsgefühl, wenn man nicht bei den Spielen wäre... - v.a. jetzt aktuell, wo der Glubb so unfassbar schlecht dasteht und das Schlimmste befürchtet werden muss.

    Und wieso muß man, um sich ein Bild zu machen dann im Stadion vor Ort sein? Wäre da nicht wichtiger beim Training zu sein? Das Spiel kann man sich auch im Fernsehen ansehen.

    Hallo, was willst du damit sagen, warum muss ein SV z.B. ein Spiel anschauen, manche von der Bank aus? Es geht doch um die Stimmung vor und nach dem Spiel, wenn die Emotionen noch da sind kann man erkennen wie die Strömungen in der Mannschaft sind, z.B. Verhältnis Mannschaft/Trainer. Beim Training ist das nicht so emotional. Noch etwas, der gesamte AR ist ehrenamtlich, jeder AR muss sein Geld selbst verdienen. Natürlich hat er dann Zeit sich viele Trainings anzuschauen. Wenn ich hier mal Vorschläge mache, dass der AR, wie in der Industrie Geld bekommt, dann gibt es Gegenargumente, aber motzen bequem vom Sofa aus, können viele. Ich spreche hier generell vom AR, ob der jetzige, vergangene oder zukünftige. Verstehe nicht, warum sich noch Mitglieder zur Wahl aufstellen lassen, wenn´s gut läuft ist es ja ok, aber geht es nicht gut, dann sind es Selbstdarsteller, die Namen werden verhunst, jeder Sofamanager weiß im Nachhinein, wie es besser hätte sein sollen. Sorry, sind die Ergebnisse schlecht, ist es egal wie gespielt wurde, alles ist Sch...e. Gewinnen wir mit schlechtem Spiel, oder Rumpelfußball ist alles eine gewisse Zeit gut, dann kommen mit der Zeit die Sofatrainer und Sofamanger, die es besser wissen und wollen nicht nur in der 1. Liga spielen. sondern in die internationalen Ränge. Es muss Gekd ausgegeben werden und die richtigen Spieler geholt werden. Oh je, das ist ja keine Mannschaft die harmoniert und mit Schulden geht es wieder runter. Schaut euch alle unsere Vergangenheit an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!