Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Volle Zustimmung, Glubberer _69 - und auch Emilou!!

    Dieser Aufsichtsratsvorsitzende und sein Adlatus hätten den Club beinahe in den Abgrund geführt, was nur durch unglaubliches Glück verhindert wurde. Beide dürfen NICHT wiedergewählt werden, wenn der Club in eine konstante, erfolgreiche Zukunft geführt werden soll!

    Unseren Aufsichtsratsvorsitzenden einfach abzuwählen, löst keines unserer Probleme.

    Es kommt eben darauf an, wer nachkäme, und da bin ich angesichts des Wahlmodus skeptisch.

    In einer Demokratie bekommt man bei einer Wahl immer das, was man verdient :slightly_smiling_face:

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Doch, es löst ein Problem. Denn ich denke glaube, sie sind das Problem!

    Hab’s mal korrigiert … aber das mach mal lieber in der Kirche.

    Ich bin kein Fürsprecher für Grethel und co, aber mir fehlen die Fakten um dies abschließend beurteilen zu können.

    Fakt ist:

    Meeske: Einfach ne Top Verpflichtung

    Borne: Hat uns aus den Tiefen der zweiten Liga für ein Jahr in die erste Liga gebracht, also sicher keine Vollniete

    Rossow: Macht seinen Job gut

    Pali: Griff ins Klo

    Dieta: Muss noch abschließend beurteilt werden, aber auf jeden Fall viel Potential


    Also ich finde die Bilanz alles andere als verheerend, und auch wenn es dieses Jahr fast schiefgegangen wäre, es liegt nicht alleine an Grethel.

    Wenn wir natürlich eine Person finden die ein klares Upgrade wäre: immer her damit....

    Grethel aber gegen einen Schramm tauschen: NEVER! Und das kann immer passieren, denn die Fans (Mitglieder) haben nämlich nen Riesen Anteil daran das wir Professionell aufgestellt sind wie ein Taubenzüchter Verein!

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Volle Zustimmung, Glubberer _69 - und auch Emilou!!

    Dieser Aufsichtsratsvorsitzende und sein Adlatus hätten den Club beinahe in den Abgrund geführt, was nur durch unglaubliches Glück verhindert wurde. Beide dürfen NICHT wiedergewählt werden, wenn der Club in eine konstante, erfolgreiche Zukunft geführt werden soll!

    Unseren Aufsichtsratsvorsitzenden einfach abzuwählen, löst keines unserer Probleme.

    Es kommt eben darauf an, wer nachkäme, und da bin ich angesichts des Wahlmodus skeptisch.

    Große Chance OnlineJHV. Da könnte es sein, daß sich doch mal jemand Wählbares zur Wahl stellt. Weil diese albernen Manöver wie gegen Schamel (jeder Kandidat wird gefragt, ob er pro oder contra Schamel ist) oder Koch (Schal) nicht passieren dürften.

    Vielleicht ja ein Grund, daß manche Aufsichtsratsmitglieder die Entscheidung pro OnlineJHV so lange rauszuzögern versuchen, daß die dann am Ende nicht mehr im satzungsgemäßen Zeitrahmen stattfinden kann.

  • Festhalten an Bader wird mal wieder ausgeblendet. Hat uns massiv Geld und sportliche Substanz gekostet.

    Meeske hat sein Projekt Ausgliederung abgebrochen. Das Warum wurde nie schlüssig erklärt

    Bornemanns Verpflichtung viel zu spät nach Saisonstart. D.h. im ersten Jahr hatte er wenig Gestaltungsmöglichkeiten. Und danach wurde er, trotzdem er sich an Vorgaben hielt, zu einem völlig unmöglichen Zeitpunkt entlassen, ohne daß ein Nachfolger vorhanden war.

    Rossow gefällig, noch nicht wirklich zu beurteilen. Das wird sich zeigen, wenn er endlich mal neue Sponsoren holt, die wirklich Geld mitbringen. Und ein Konzept vorstellt, wie unser Verein finanziell zukunftsfähig wird.


    Einzig Hecking macht Hoffnung. Aber das war ein Glücksfall, denn es ist offensichtlich, daß er keine Option sein konnte vor dem knapp verhinderten Abstieg. D.h. auch hier kein Agieren, sondern ein Reagieren


    Personell sind das alles Vorstände, bei denen man sagen kann: Grethlein hat bei der Suche sein Bestes versucht, hat halt nicht die besten Auswahlkriterien gehabt (s. seine Begründung für Palikuca) und im Aufsichtsrat konnten sich personelle Alternativen nicht durchsetzen, weil nicht mehrheitsfähig.


    Das Hauptproblem für mich ist Grethleins Hinhaltetaktik in allen Bereichen, sein Zögern und Zaudern, das Verhindern, schon mal vorausschauend zu planen auch personell. Gesucht wird immer erst, wenn es gar nicht anders mehr geht. D.h. der Verein steht erstmal wochenlang ohne Vorstand da. D.h. ohne Führung. Das tut keinem Unternehmen gut.


    Und auch wenn er, Müller und Bisping alle drei Bader vorher nicht gekannt haben sollten: Irgendwelche damals (und heute?) im Verein einflußreiche Personen kannten sie, die wollten, daß Bader im Amt bleibt und deshalb sie als Gegenentwurf zu Schamel aufgebaut haben. Sonst wäre es ja nie zu dieser Vorstellungsrunde im voraus im Fanverband (?) gekommen. Sonst hätte Grethlein bei seinen Presseplaudereien ja auch kein Problem gehabt zu sagen, wer genau ihm denn geraten hat zu kandidieren.

    Genau für dieses Gemauschel steht Grethlein für mich. Und genau deshalb ist er für mich unwählbar.

  • "Festhalten an Bader wird mal wieder ausgeblendet. Hat uns massiv Geld und sportliche Substanz gekostet."

    Man kann ja noch länger in der Vergangenheit wühlen. Woy war wie die Lizenz weg. Dann noch einen kommisarischen Vorstand einsetzen, oder z.B, Bornemann früher holen, mit der Gefahr keine Lizenz zu bekommen, da er sich erst einarbeiten müsste????? Wurde x-mal durchgekaut. das war vor 5 Jahren!!!!

    "Meeske hat sein Projekt Ausgliederung abgebrochen. Das Warum wurde nie schlüssig erklärt."

    Doch, Meeske sagte es selbst. Ohne Geldgeber bringt die Ausgliederung nur steuerliche Verluste.

    Wenn du ihn nicht wählen willst, deine Sache.

  • Ich fürchte für Dich, auch wenn es eine Online JHV geben sollte, Dir steht eine große Enttäuschung bevor.

    Ich würde wetten, wenn ich deinen Beitrag hier so lese, keine 10% werden dies ebenso sehen, egal ob online oder nicht.

    Und auch ich kann, obwohl ich gerne Veränderungen im Verein hätte, vielen deiner aufgezählten Punkte in keinster Weise zustimmen.

    Gerade im Bezug auf Rossow (der soll erstmal Sponsoren bringen), oder Hecking (nur Glück ihn bekommen zu haben), dass ist für mich realititätsfern.

    Gerade der Fall Hecking zeigt, dass im Fußball oft weit voraus planbares, wie Du es gerne hättest, nur schwer möglich, manchmal sogar nicht sinnvoll ist. Da ist oft situationsbedingtes Handeln nötig.

    Hecking war eine Chance, die man genützt hat! Gott sei Dank hat man in diesem speziellen Fall nicht vorschnell jemand anderen geholt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • emilou

    Immer wieder dieser Schwachsinn mit Bader. Wirst du es jemals verkraften?


    Der AR (gewählt Herbst 2014) hat zu Beginn 2015 Woy entfernt, da er wohl ein viel größeres Problem war. Heute wissen wir was damals schon vermutet wurde. Der Verein war finanziell ziemlich stark angeschlagen. Das man in dieser Situation nicht gleich beide Vorstände gleichzeitig gekickt hat ist doch wohl mehr als verständlich.

    Nochmal: es stand die Lizenzierung an. Ohne Lizenz kein Profifußball.


    Was das bedeutet hätte ist auch klar oder?


    Man kann den AR viel vorwerfen. Ich bin auch mit vielen Dingen nicht zufrieden.

    Ich erkenne aber an, dass inzwischen mehrmals auch richtig reagiert wurde.


    Woy war ein viel größeres Problem als Bader.

  • Woy und Bader waren das Problem.


    Ich geb dir gern recht das Woy hier viel zu gut wegkommt und da seinem Anteil an den bestellten Feldern nicht gerecht wird.


    Aber Bader hier auch noch eine weitere Saison verplanen zu lassen, und uns dürfte klar sein das ohne Rastplatzgate wohl ehr Weiler geflogen wäre als Bader, war unverantwortlich. Das Märchen mit der nur von Bader rettbaren Lizenz mal igrnoriert war es völlig unfassbar das man ihm auch noch einen Bonus für geleistete Heldentaten in den Arsch geschoben hat.


    Also nein, was emi da schreibt ist doch richtig. Teile des jetztigen AR´s wurden von Bader installiert und haben ihm bis zu Schluss die Treue gehalten. Das war Vereinsschädigung und nichts anderes.

  • "Festhalten an Bader wird mal wieder ausgeblendet. Hat uns massiv Geld und sportliche Substanz gekostet."

    Man kann ja noch länger in der Vergangenheit wühlen. Woy war wie die Lizenz weg. Dann noch einen kommisarischen Vorstand einsetzen, oder z.B, Bornemann früher holen, mit der Gefahr keine Lizenz zu bekommen, da er sich erst einarbeiten müsste????? Wurde x-mal durchgekaut. das war vor 5 Jahren!!!!

    ........


    Sorry, aber das ist bullshit.

    Die grundsätzliche Arbeit für die Lizenzerteilung hat jeher Dr. Hamm, Direktor Finanzen, erbracht.

    Woy hat sich da währenddessen ganz anderen Sachen gewidmet, über die er dann wohl auch stolperte.


    Und Dr. Hamm wurde am 16. Februar 2015 zum kommissarischen Vorstand für die Bereiche Finanzen & Verwaltung berufen,
    als Woy aus dem Verein ausschied (rausgeschmissen) wurde.


    Wenn Hamm Woy am 16. Februar 2015 ersetzen konnte, dann auch jederzeit vorher,

    z.B. im August 2014, als Schamel und Koch ihrer Pflicht nachkamen und die Abberufung beider Vorstände im Aufsichtsrat beantragten.



    Das unterschlägst Du. Passt halt nicht zu Deiner Theorie.

  • Auch unsere Aufsichtsratsvorsitzenden haben wohl die Ansicht, "dass im Fußball situationsbedingtes Handeln oft sinnvoller ist als vorausschauende Planung". Und genau diese Ansicht lässt den 1. FCN seit über 50 Jahren auf keinen grünen Zweig kommen und führte den Club jetzt fast in die dritte Liga!

    ÄNDERUNG TUT NOT!

  • Auch unsere Aufsichtsratsvorsitzenden haben wohl die Ansicht, "dass im Fußball situationsbedingtes Handeln oft sinnvoller ist als vorausschauende Planung". Und genau diese Ansicht lässt den 1. FCN seit über 50 Jahren auf keinen grünen Zweig kommen und führte den Club jetzt fast in die dritte Liga!

    ÄNDERUNG TUT NOT!

    Leider hast Du nicht verstanden wie das gemeint war!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Woys Vertrag lief aus zum 30.9.2015, verlängert hat man nicht. Daraufhin bat er Anfang Februar 2015 darum, ihn aus dem Vertrag zu entbinden, was "einvernehmlich" geschah.


    1. FC Nürnberg: Trennung zwischen 1. FC Nürnberg und Vorstand Ralf Woy



    Bader hat die Kaderplanung 2013/14 zu verantworten, 3 Trainer verschlissen, was zum Abstieg führte. Er hat darauf wiederum die Kaderplanung für die 2. Liga versemmelt ("Korsettstangen" des Bundesligakaders sollten gehalten werden :lol:), beim Trainer wieder grandios daneben gegriffen, letztlich kam Platz 9 statt des Wiederaufstiegs heraus. Anschliessend dann der Fehlstart in die Saison 2015/16, die Reiberein mit dem Trainer Weiler, Rastplatzgate usw usf.


    Schliesslich kam man nicht mehr darum herum, ihn freizustellen zum 30.09.2015.


    1. FC Nürnberg: Martin Bader und Aufsichtsrat einigen sich einvernehmlich auf Trennung



    Insgesamt wurde der Verein unter Bader in über 11 Jahren nicht weiterentwickelt, "der FCN ist nicht käuflich". Was dazu führte, dass die Transformation vom Bundes- zum mittelprächtigen Zweitligisten vollzogen wurde. Am Ende der Ära Bader/Woy war es nicht mehr nur ein jährliches Zittern um die Lizenz, sondern der Verein stand kurz vor Insolvenz. Die Trennung erfolgte viel zu spät.


    Das alles sollte eigentlich Allgemeinwissen sein, wenn man den Verein halbwegs verfolgt.


    Grethleins Lobhudeleien für Bader bei der Verkündung seines Endes ("keine monokausale Schuldzuweisungen") wirkten reichlich bizarr. Aber das ist man inzwischen gewohnt, war bei Palikuca und auch Bornemann nicht anders. Eigentlich liefern alle beim FCN immer klasse Arbeit ab, wenn es danach geht. Die Frage ist dann nur, warum man "plötzlich" die 96. Minute im Relegationsrückspiel braucht, damit ein Ball ins gegnerische Tor flippert, um so die 2. Liga zu halten.


    Grethlein ist nicht der Alleinschuldige, der wird von seinen AR-Kollegen ins Amt des Sprechers befördert. Er verkörpert aber, dass der Verein da steht, wo er steht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Können wir vielleicht noch ein wenig weiter zurückblicken, bringt uns bestimmt weiter?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Man darf nicht vergessen, das man Bader auch deswegen nicht leicht loswerden konnte, weil er UNser Liebling war. UNsere Interessen und Privilegien waren gewährleistet (und selbst wenn es peinlich war, gar Kosten verursachte, wir hatten's ja).

    Da konnte nicht mal die aoMv etwas ausrichten. Bader kritisieren?. Ketzerei!

    Èrst mit Parkplatzgate wurde der Bogen aus blinder Überheblichkeit überspannt, so das es negativ auf UNs und Badersan zurückfiel und seine Absetzung auf breiter Front salonfähig wurde, was der AR augreifen konnte..

    Scheinbar lässt sich der AR ja bis heute für Entscheidungen von der Stimmungslage des Umfelds beeiflussen.

    Interessant, Meeske als Nachfolger wurde teilweise schnell kritisch gesehen.

  • Das Kontrollgremium Aufsichtsrat liess es zu, dass der Verein einmal kurz vor der Insolvenz stand, einmal kurz vor dem sportlichen Bankrott. Letzteres hätte auch eine finanzielle Pleite nach sich gezogen.


    Man kann sich gerne nochmal das Interview eines fix und fertigen Grethleins nach dem Spiel in Ingolstadt geben. Er hat da ziemlich freimütig eingeräumt, dass es in der 3.Liga ganz gruselig geworden wäre.


    Dann stellt sich die Frage, warum sollte es in Zukunft denn nicht mehr passieren? Kann der gemeine Fän und Mitglied nicht beurteilen, da man -siehe Verschwiegenheitspflicht des Gremiums- keine Informationen erhält, was dort abgeht. Ausser dem, was der Sprecher halt so verlauten lässt.


    Mit der Struktur wird man auf Dauer jedenfalls nicht das erreichen, wovon hier viele noch träumen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich versteh auch nicht dass man da so weit zurückblicken muss. Die letzten 2 Jahre waren katastrophal genug.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ich versteh auch nicht dass man da so weit zurückblicken muss. Die letzten 2 Jahre waren katastrophal genug.

    Naja, weil zur Gesamtbewertung der Person Grethlein nunmal doch auch seine ganze Arbeit für den FCN gehört. Er wird sich demnächst vermutlich wieder zur Wahl stellen, und da ist es doch okay nochmal zusammenzufassen und zu diskutieren, was denn alles während seiner Amtszeit hier passiert ist.


    Ich bin dankbar für Pepes sachliche und mit Daten belegte Zusammenfassung, die meiner Meinung nach klar zeigt, dass in Grethleins Amtszeit doch einiges schief lief.

  • Das sollte schon erlaubt sein, die Zeit zu bewerten, wo der Aufsichtsratsvorsitzende samt etlicher Mitglieder im Amt ist.


    Da kann man dann gleich auch sehen, wo vielleicht Fortschritte zu erkennen sind.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!