Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • man sollte halt immer Bedenken, dass Grethlein Sprecher des Aufsichtsrat ist und nicht einfach so aus dem Bauch entscheiden kann. Wenn, dann war der ganze Aufsichtsrat an der Misere beteiligt

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • man sollte halt immer Bedenken, dass Grethlein Sprecher des Aufsichtsrat ist und nicht einfach so aus dem Bauch entscheiden kann. Wenn, dann war der ganze Aufsichtsrat an der Misere beteiligt

    Es wäre mal interessant wie die Rollen in unserem AR verteilt sind. Das is ja in jeder Gruppe so das es diejenigen gibt die gern vorneweg gehen und entscheiden, und andere die froh sind wenn einer die Arbeit macht. Grethlein und Müller sind jedenfalls diejenigen die voran gehen. Aber im Prinzip hast du Recht. Grundsätzlich ist der ganze AR beteiligt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich versteh auch nicht dass man da so weit zurückblicken muss. Die letzten 2 Jahre waren katastrophal genug.

    Naja, weil zur Gesamtbewertung der Person Grethlein nunmal doch auch seine ganze Arbeit für den FCN gehört. Er wird sich demnächst vermutlich wieder zur Wahl stellen, und da ist es doch okay nochmal zusammenzufassen und zu diskutieren, was denn alles während seiner Amtszeit hier passiert ist.


    Ich bin dankbar für Pepes sachliche und mit Daten belegte Zusammenfassung, die meiner Meinung nach klar zeigt, dass in Grethleins Amtszeit doch einiges schief lief.


    Das war ja auch gar nicht auf irgend jemanden speziell bezogen. Es soll jeder sein Fazit ziehen wie er mag.

    Mir kommt es einfach oftmals so vor als reiche ein Duseltor in der 96.Minute aus um am Fazit irgendwas zu revidieren.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler


  • Können wir vielleicht noch ein wenig weiter zurückblicken, bringt uns bestimmt weiter?

    Na ja. Die Mehrheit im AR und die Mehrheit der Mitglieder haben wie du auch kein Interesse daran aus der Vergangenheit zu lernen. Weil das würde ein aktives auseinandersetzen damit voraussetzen.


    Hat also seinen Grund warum wir in regelmäßigen Abständen Murmeltiertag haben.


    Aber jetzt wird bestimmt alles besser.

  • Darum hat Grethlein Bader auch gleich noch eine Gehaltserhöhung verpasst!!

  • Bisschen viel schwarz und weiß denken!

    Da gibts auch was dazwischen.

    Man darf gerne aus der Vergangenheit lernen, man sollte aber dabei nicht vergessen auch mal nach vorne zu blicken.

    Ich habe im Leben die Erfahrung gemacht sich nicht zu lange mit vergangenem zu beschäftigen, weil es lähmt Entscheidungen zu treffen.

    Darf aber jeder gerne anders sehen und praktizieren.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Beim FCN ist Naturgesetz, dass auf einen Aufschwung (zuletzt Bundesligaaufstieg) ein umso so heftigerer Absturz folgt. Beim -hoffentlich- letzten Absturz wäre man fast in der 3.Liga aufgeschlagen.


    Wenn sich nicht langsam die Erkenntnis durchsetzt, dass man so grundsätzlich nicht mehr weitermachen kann, wird man sich damit abfinden müssen, hinter dem SV Sandhausen zu rangieren.


    Es nützt da auch nix, sich an Hecking zu klammern. Sollte der irgendwann wieder weg sein -und das wird er- steht man nämlich sportlich wieder einmal blank da. Vorausgesetzt, es läuft jetzt so, wie sich das alle -mich eingeschlossen- erhoffen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Leider liegst du schief mit deinem bullshit.. Die Lizenz war weg, warum wohl? Schon mal daran gedacht? Die DFL hat den Zahlen nicht geglaubt, die abgegeben wurden. Oder denkst du ob Woy oder Hamm gaben Zahlen ab, wo wir die Lizenz nicht bekommen. Fakt ist, dass mit den abgegebenen Zahlen wir keine Lizenz bekamen. Dann musste nachgebessert werden und die neuen Zahlen mussten der DFL verkauft werden. Was solls, das war 2015 und x-mal durchgekaut. Glaub was du willst und glaub an deine Theorie. Jetzt bist du auch schon im August 2014. Hast du noch etwas älteres? Wann wurde Dr. Hamm Direktor Finanzen? Weißt du das noch?

  • Bestimmt hat er dazu eine AR Versammlung abgewartet, wo wenig da waren und er mit seiner Stimme die Patsituation ausnutzen konnte. Man Man Man, wann begreifen hier mal einige, dass kein AR Vorsitzender alleine entscheiden kann, sorry, natürlich bei Stimmengleichheit entscheidet er.

  • Und die letzten 5 Jahre hat Bader sie im Amt gehalten! Die Treue ging soweit ........., wie weit? Wer hat denn jetzt Bader entlassen?

  • Ich versteh auch nicht dass man da so weit zurückblicken muss. Die letzten 2 Jahre waren katastrophal genug.

    Naja, weil zur Gesamtbewertung der Person Grethlein nunmal doch auch seine ganze Arbeit für den FCN gehört. Er wird sich demnächst vermutlich wieder zur Wahl stellen, und da ist es doch okay nochmal zusammenzufassen und zu diskutieren, was denn alles während seiner Amtszeit hier passiert ist.


    Ich bin dankbar für Pepes sachliche und mit Daten belegte Zusammenfassung, die meiner Meinung nach klar zeigt, dass in Grethleins Amtszeit doch einiges schief lief.

    Zum x-ten male, der jeweilige AR Vorsitzende ist nur ein Mitglied im AR. Die Zusammenfassung von Pepe hält sich doch an Geschehnissen von vor 5 Jahren auf, dieses Thema wurde seitdem genügend diskutiert. Dass die scheidenden Vorstände beim Abschied nicht kritisiert wurden, was hätte das bewirkt? Dem Club hätte es nichts gebracht, den Vorständen hätte es aber persönlich geschadet für die Zukunft. Ich sehe hier nur persönliche Rachegelüste einiger User. Nochmal, was hätte es dem Club gebracht????? Außer einen schlechte Stil in der Presse und der Öffentlichkeit. Welcher Vorstand sollte denn zum Club in Zukunft kommen, wenn er befürchten muss, wenn er entlassen wird, dass dann noch draufgehauen wird? Verhandlungen über eine eventuelle Ablöse und damit Aufhebung des Vertrags um Geld zu sparen sind dann natürlich wesentlich einfacher. Sorry, manchmal muss ich mich echt fragen, was das soll. So etwas jemand vorzuhalten als Beleg, dass etwas schief lief, kann kein vernünftiger Mensch verstehen

  • Es ist gerade mal etwas über 6 Wochen her, dass man dem sportlichen und finanziellem Kollaps so gerade noch in letzter Sekunde von der Schippe gesprungen ist. Da muss man gar nicht 5 Jahre zurück gehen.


    Damit wäre die finanzielle Konsolidierung seit 2015/16 für die Katz gewesen.


    Eine Trennung kann man schlicht verkünden. Verbunden mit "Danke für den Einsatz und die Arbeit für den 1. FC Nürnberg. Alles Gute und Beste Wünsche für die Zukunft".


    Bei uns ergeht man sich in Lobgesängen, welch tollen Sportvorstand man leider aufgrund der unglücklichen Umstände und des angeblich unruhigen Umfelds jetzt leider entlassen muss. Man will ihm ja keinen Rucksack in die neue Saison mitgeben. Das wirkt mittlerweile wie eine schlechte Parodie.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zu den Trennungen, was hat der FCN dadurch verloren, welchen Nachteil? Keinen,dann muss man auch nicht meckern. Zum finanziellen Kollaps, das stimmt. Pleite wären wir wahrscheinlich nicht, aber auf Jahre wirklich zurückgeworfen in der 3. Liga. Nur, jetzt fürs Phrasenschwein, der AR spielt fei net. Palikuca hat aus meiner Sicht bei der Trainerauswahl ins Klo gegriffen. Denke mit Schommers wären wir besser gefahren. Er wollte unbedingt Canadi. Der hat erstmal die Hierarchien durcheinander gemischt, eine Ösi Fraktion aufgebaut und den Zusammenhalt, den Schommers wieder beschworen hat, damit zerstört. Nicht vergessen, unter Schommers haben wir gegen den 1. und 2. Unentschieden gespielt, gegen den Deutschen Meister fast gewonnen (11m).

    Man kann es kaum glauben nach der glücklichen Relegation, aber mit Keller waren wir in der Rückrunde Tabellen 9. mit 21 Punkten.

    Was hatte aber Grethlein damit zu tun? Er kann und darf den Trainer nicht aussuchen. Hätten wir Palikuca 10 Wochen früher entlassen, glaubt einer, dass dann die Mannschaft besser gespielt hätte?

  • Ja warum landen wir dann in regelmäßigen Abständen einen Schritt weiter am Abgrund?


    Bestimmt net weil man sich zu lang oder zu viel damit beschäftigt hat wie man is letzte mal da gelandet ist.

    Sonst würd mer ja net alles machen wie immer.

  • Den Trainer darf er nicht aussuchen, aber er hat sich schonmal angemaßt, einen Trainer zu entlassen.

    Wo beginnt und wo endet denn nun die Kompetenz?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Kein Kommentar

  • Du hast mit dieser Aussage Recht solange ein Plan besteht.

  • Du hast es nicht so mit Verantwortlichkeiten in Hierarchien? Anders lässt es sich nicht erklären, wieso du die Verantwortlichkeiten bis zum Sportvorstand von unten nach oben durchexerzierst und dann einfach so nen Cut ziehst und ab da ist einfach keiner verantwortlich. Das ist lustig, aber weder sonderlich stringent noch irgendwie zielführend.

  • hat einer mal überlegt ob wir Bader nur deswegen nicht rausschmeisen konnten weil wir die Abfindunf nicht bezahle konnten?

    Unsinn. Man läßt doch nicht jemand, von dem man denkt, er könne es nicht, weiter arbeiten. Dann stellt man ihn frei und sucht sich jemand Besseren.

    Leider hat die Mehrheit im Aufsichtsrat geglaubt, er könne es und hat ihn deshalb gleich nochmal einen Kader zusammenstellen lassen.


    Wobei man möglicherweise wirklich glaubte,ihn zu brauchen war bei dem Thema Lizenz. Meine Vermutung: man hat befürchtet, Lagadere, sein ehemaliger Arbeitgeber, der bei uns auch einiges an Geld reingeschossen hatte, könnte vielleicht Geld zurückfordern, wenn Bader weg ist.

    Leider war in dem Fall der damalige Wirtschaftsexperte im Aufsichtsrat (Gömmel), nicht durchsetzungsfähig genug.


    Nur ist die finanzielle Seite das eine. Wenn man da dachte, sich mit Bader arrangieren zu müssen, um die Lizenz zu bekommen, gut und schön.

    Aber kein Grund, ihm auch noch einmal die Kaderzusammenstellung zu überlassen. Wolf hat ja damals aus dem Nähkästchen geplaudert: er und Weiler wurden z.T. von Bader, Möckel und Zietsch überstimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!