Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Ganz ehrlich. Für "Dienstreisen" sollten meiner Meinung nach die Kosten schon übernommen werden. Die müssen damit ja kein Geld verdienen, aber eben auch selbst keines mitbringen müssen.

    Wenn es eine klar definierbare Reise im Auftrag / zum Wohle des Vereins ist, stimme ich dir 100% zu. Man sollte aber nicht auf Kosten des Vereins private Interessen vertreten. Die Abgrenzung ist nicht immer klar unterscheidbar. Grundsätzlich sollte man sich natürlich nicht unerlaubterweise bereichern, aber die aktuelle Situation ist vollkommen unprofessionell und nicht mehr zeitgemäß.

  • Ganz ehrlich. Für "Dienstreisen" sollten meiner Meinung nach die Kosten schon übernommen werden. Die müssen damit ja kein Geld verdienen, aber eben auch selbst keines mitbringen müssen.

    Wenn es eine klar definierbare Reise im Auftrag / zum Wohle des Vereins ist, stimme ich dir 100% zu. Man sollte aber nicht auf Kosten des Vereins private Interessen vertreten. Die Abgrenzung ist nicht immer klar unterscheidbar. Grundsätzlich sollte man sich natürlich nicht unerlaubterweise bereichern, aber die aktuelle Situation ist vollkommen unprofessionell und nicht mehr zeitgemäß.

    naja, sich am Club bereichern fällt eigentlich als Vorwurf praktisch aus...:winking_face:

    lang doch mal nen "Nackerten" in die Tasche...


    Und Ehrenamt heißt nun mal Ehrenamt. Dafür gibt es die Steuergesetze, die hier eine maximale Vergütung vorsehen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • naja, sich am Club bereichern fällt eigentlich als Vorwurf praktisch aus...:winking_face:

    lang doch mal nen "Nackerten" in die Tasche...


    Und Ehrenamt heißt nun mal Ehrenamt. Dafür gibt es die Steuergesetze, die hier eine maximale Vergütung vorsehen.


    Das stimmt, aber eine Vergütung ist auch etwas anderes als eine Kostenrückerstattung.

  • das ist natürlich richtig.

    Aber vielleicht wollte man sich den Vorwürfen einer Vermischung von geschäftlichen und Clubinteressen erst gar nicht aussetzen und hat deswegen in der Satzung nur eine Ehrenamtliche Vergütung vorgesehen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das stimmt, aber eine Vergütung ist auch etwas anderes als eine Kostenrückerstattung.

    das ist natürlich richtig.

    Aber vielleicht wollte man sich den Vorwürfen einer Vermischung von geschäftlichen und Clubinteressen erst gar nicht aussetzen und hat deswegen in der Satzung nur eine Ehrenamtliche Vergütung vorgesehen.

    Das Ehrenamt gibt es ja schon ewig beim Club in der jetzigen Form, dass es keine Kostenerstattung oder Spesen gibt. Das galt auch noch zu Zeiten eines Präsidiums. Unser letzter Präsident wurde mal ausgebuht, als er sagte, dass er kein Geld bekommt vom Club. Es gab schon immer ChrisN,s oder DB4´s, die stur etwas behaupten was nicht stimmt. Allerdings sollte für ehrenamtliche Mitarbeiter beim FCN eine Spesenregelung nach den gesetzlichen Vorgaben eingeführt werden, für alle ehrenamtlich tätigen, nicht nur für für die AR Mitglieder. Wo ist eigentlich ChrisN? Traut er sich nicht mehr, da er eindeutig widerlegt wurde? Wie hat er doch mich angegriffen, ich sollte beweisen, dass er unrecht hat, aber er brachte keine Beweise, denke jetzt ist klar belegt, dass es keine Spesen oder Ähnliches gibt.

  • Wer Bader kurz vor Schluß noch das Gehalt erhöht hat muß weg !!!

    Wann war das? Der gesamte AR wurde bei der letzten JHV auch ohne Gegenstimme entlastet. Wo waren all die Kritiker hier aus dem Forum?


    Schön, dass ich Dein Kurzzeitgedächtnis auffrischen darf:


    "Nach BILD-Informationen wollte Grethlein mit dieser Gehaltserhöhung die Mehrarbeit von Sportvorstand Martin Bader (47) honorieren."

    FC Nürnberg: Bosse erhöhten Martin Baders Gehalt um 5000 Euro - 2. Bundesliga - Bild.de

  • Wann war das? Der gesamte AR wurde bei der letzten JHV auch ohne Gegenstimme entlastet. Wo waren all die Kritiker hier aus dem Forum?


    Schön, dass ich Dein Kurzzeitgedächtnis auffrischen darf...

    FC Nürnberg: Bosse erhöhten Martin Baders Gehalt um 5000 Euro - 2. Bundesliga - Bild.de

    Dein Verständnis für meinen Kommentar ist bei dir anscheinend gestört. Bader wurde 2015 entlassen, richtig? Ich erwähnte die letzte JHV 2019. Auch bei allen anderen Jahreshauprvesammlungen wurde der AR entlastet, 2017 wurde Grethlein wiedergewählt. Wo waren die Kritiker? Das frage ich nochmal. Ich fragte, wo waren die Kritiker 2015 auf der JHV? Das war kurz darauf, seitdem wurde der AR immer mit großer Mehrheit, zuletzt ohne Gegenstimme entlastet.

    Was ist an meiner Aussage falsch? Mein Kommentar: "Wann war das?", bezog sich nicht auf die Tatsache, sondern, dass das nach vielen Abstimmungen und Jahren noch immer wieder aufgewärmt wird. Du kannst ja wählen, wen du willst. Dass du meinen Kommentar nicht verstanden hast, naja, war ja eigentlich, nachdem ich auf die letzte JHV verwies, klar wie er gemeint war..

  • Norbert

    "Wo waren die Kritiker?"


    Hier, ich, jederzeit, immer wieder und zu Recht!

    Aber auch ich werden den Aufsichtsrat und Vorstand als gesamtes entlasten, wenn ich der Meinung bin, dass der AR als Gesamtheit zu entlasten ist.

    Grethlein allein bzw. der AR getrennt nach Personen war ja nicht zu entlasten. Leider. Wäre eigentlich ein Antrag für die JHV 2020 wert.


    Und allein die Tatsache, dass Dein -polemischer- Satz (mit :question_mark:) missverstanden wurde (mea culpa)
    zeigt -denklogisch- auf, dass Du ihn missverständlich geschrieben hast.

    Und natürlich wähle ich wen ich will, mit Sicherheit aber nicht Grethlein.

  • Okay, dann bewerten wir also nur das letzte Jahr für sich allein...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wieder einer, der nicht versteht wie es im AR abläuft. Grethlein hat also eigenmächtig das Gehalt erhöht, ohne Zustimmung vom AR? Lese doch mal den Bericht der Bild etwas genauer, da steht drinn der AR! Dennoch hast du den AR entlastet? Verstehe ich jetzt nicht deine Logik.

  • Im Jahr der Baderentlassung wurde der AR keineswegs einstimmig entlastet. Da gab es für das gesamte Gremium etliche Gegenstimmen. Und zumindest bei einem AR die sich nach drei Jahren der Wiederwahl stellen muss eine Bewertung der gesamten Periode erlaubt sein. Vielleicht sollte man die Jungs mal aufwecken und in einem Wortbeitrag eine Entlastung mit der Begründung dass man die Arbeit gar nicht einschätzen kann verweigern? Vielleicht animiert das den einen oder anderen dazu etwas ausführlicher über seine Arbeit zu berichten? Wir kennen noch nicht mal die Themen der einzelnen Sitzungen

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wieder einer, der nicht versteht wie es im AR abläuft. Grethlein hat also eigenmächtig das Gehalt erhöht, ohne Zustimmung vom AR? Lese doch mal den Bericht der Bild etwas genauer, da steht drinn der AR! Dennoch hast du den AR entlastet? Verstehe ich jetzt nicht deine Logik.

    Es ist Deinen Ausführungen wirklich schwer zu folgen.

    Von welchem zu entlastenden GJ schreibst Du jetzt?

    2019 oder 2015? Geht es nicht einfach etwas deutlicher?

    Nimm einfach mal den Schaum vom Mund!


    Aber ich helfe auch hier gerne weiter...

    Für das GJ 2014/2015 habe ich nicht entlastet,
    für das Jahr 2018/2019 habe ich entlastet.


    Und natürlich weiß ich, wie es im Aufsichtsrat läuft.

    Entscheiden tut die einfache Mehrheit.

    ABER: es kommt auch darauf an, WER den Antrag stellt.

    Lies doch Du mal den Bericht genau durch!

    Grethlein hat den Antrag bzgl. Boni gestellt.
    Und den Antrag auf Gehaltserhöhung doch wohl auch!

  • Im Jahr der Baderentlassung wurde der AR keineswegs einstimmig entlastet. Da gab es für das gesamte Gremium etliche Gegenstimmen. Und zumindest bei einem AR die sich nach drei Jahren der Wiederwahl stellen muss eine Bewertung der gesamten Periode erlaubt sein. Vielleicht sollte man die Jungs mal aufwecken und in einem Wortbeitrag eine Entlastung mit der Begründung dass man die Arbeit gar nicht einschätzen kann verweigern? Vielleicht animiert das den einen oder anderen dazu etwas ausführlicher über seine Arbeit zu berichten? Wir kennen noch nicht mal die Themen der einzelnen Sitzungen

    Ich habe nicht geschrieben, dass alle Entlastungen einstimmig waren, auch bei der Letzten gab es Enthaltungen, aber keine Gegenstimmen, Bei den vorherigen Versammlungen wurde der AR entlastet, sogar mit großen Mehrheiten. Bei der Wiederwahl von Dr. Grethlein 2017 hätte man das bewerten können, er wurde aber wiedergewählt, das meinte ich. Nur das Thema Bader wird wohl noch ewig hier rumgeistern, obwohl es schon x-mal durchgekaut wurde und es wurden alle Argumente ohne neue Erkenntnisse x-mal mehrmals wiederholt.

    Ob es sinnvoll ist, dass mehr aus dem AR nach außen dringt, was bei den Berichten ja der Fall wäre, muss man abwägen. Aber ein Bericht, wie viel Zeit aufgebracht wurde, für Sitzungen, Besuche bei Fanclubs, wieviel Zeit und Kosten für Auswärtsspiele oder auch für Kandidatensuche, für Besprechungen außerhalb der AR Sitzungen, das wäre aus meiner Sicht sicherlich Interessant. Im Rechenschaftsbericht zur JHV wird ja berichtet, was der AR so gemacht hat, aber wer wieviel dazu beigetragen hat, erfährt man nicht.

  • Im letzten Jahr gab es natürlich keine Gegenstimmen. War trotz der Kritik am Zeitpunkt der Entlassung von Köllner bzw letztlich Bornemann nicht verwunderlich weil zum einen dank einem Jahr Bundesliga überragende Finanzzahlen geliefert wurden, zum anderen stand am Rednerpult ein Blender vor dem Herrn in Gestalt von Palikuca. Dem schenkten zu viele nur gar zu gern Glauben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Schade, dass man einfach zu wenig weiß wer für was verantwortlich war im Aufsichtsrat und leider ist ja auch keine Einzel Entlastung der einzelnen AR Mitglieder möglich, sondern nur die Entlastung des kompletten Aufsichtsrats.

  • Deshalb fragen und nicht mit der lustigen Geheimhaltungspflicht abspeisen lassen, wir wollen keine Geschäftsgeheimnisse wissen, aber wofür der einzelne AR steht und was er dafür gemacht hat, soweit das berichtet werden kann, schon


  • Schön, dass ich Dein Kurzzeitgedächtnis auffrischen darf...

    FC Nürnberg: Bosse erhöhten Martin Baders Gehalt um 5000 Euro - 2. Bundesliga - Bild.de

    Dein Verständnis für meinen Kommentar ist bei dir anscheinend gestört. Bader wurde 2015 entlassen, richtig? Ich erwähnte die letzte JHV 2019. Auch bei allen anderen Jahreshauprvesammlungen wurde der AR entlastet, 2017 wurde Grethlein wiedergewählt. Wo waren die Kritiker? Das frage ich nochmal. Ich fragte, wo waren die Kritiker 2015 auf der JHV? Das war kurz darauf, seitdem wurde der AR immer mit großer Mehrheit, zuletzt ohne Gegenstimme entlastet.

    Was ist an meiner Aussage falsch? Mein Kommentar: "Wann war das?", bezog sich nicht auf die Tatsache, sondern, dass das nach vielen Abstimmungen und Jahren noch immer wieder aufgewärmt wird. Du kannst ja wählen, wen du willst. Dass du meinen Kommentar nicht verstanden hast, naja, war ja eigentlich, nachdem ich auf die letzte JHV verwies, klar wie er gemeint war..

    Sorry Norbert, aber du hast offenbar den Überblick verloren.

    Du hast eindeutig auf die Aussage von dermaxl:

    "Wer Bader kurz vor Schluß (gemeint war hier: vor seiner Entlassung) noch das Gehalt erhöht, muß weg"

    gefragt:

    "Wann war das?"


    Wieso regst du dich dann darüber auf, wenn glubberer69 dir genau das beantwortet???


    Vermutlich dachtest du nicht, daß es dazu eindeutig Belege gibt????


    Daraus dann zu machen "Ich hab ja gemeint, daß das schon ewig her ist, weshalb muß man das noch aufwärmen" ist schon etwas an den Haaren herbei gezogen. Das hättest du ja auch einfach schreiben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!