Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Nein, abe rrethlein hat das empfohlen. Und seine Unterstützer haben zugestimmt. Daß es eine Mehrheit pro Bader lane Zeit im Aufsichtsrat gab, ist doch ein Geheimnis. Daß da nur wenige (Koch, Gömmel, ???) gegen ihn waren, ebenso wenig.

    Und woher weißt du, ob der glubberer69 den Aufsichtsrat entlastet hat? Hast du beobachtet, wie er abgestimmt hat? Hat er die Hand hochgehalten als gefragt wurde, ob der Aufsichtsrat entlastet wird? Gegenstimmen?

  • Im Jahr der Baderentlassung wurde der AR keineswegs einstimmig entlastet. Da gab es für das gesamte Gremium etliche Gegenstimmen. Und zumindest bei einem AR die sich nach drei Jahren der Wiederwahl stellen muss eine Bewertung der gesamten Periode erlaubt sein. Vielleicht sollte man die Jungs mal aufwecken und in einem Wortbeitrag eine Entlastung mit der Begründung dass man die Arbeit gar nicht einschätzen kann verweigern? Vielleicht animiert das den einen oder anderen dazu etwas ausführlicher über seine Arbeit zu berichten? Wir kennen noch nicht mal die Themen der einzelnen Sitzungen

    Ich habe nicht geschrieben, dass alle Entlastungen einstimmig waren, auch bei der Letzten gab es Enthaltungen, aber keine Gegenstimmen, Bei den vorherigen Versammlungen wurde der AR entlastet, sogar mit großen Mehrheiten. Bei der Wiederwahl von Dr. Grethlein 2017 hätte man das bewerten können, er wurde aber wiedergewählt, das meinte ich. Nur das Thema Bader wird wohl noch ewig hier rumgeistern, obwohl es schon x-mal durchgekaut wurde und es wurden alle Argumente ohne neue Erkenntnisse x-mal mehrmals wiederholt.

    Ob es sinnvoll ist, dass mehr aus dem AR nach außen dringt, was bei den Berichten ja der Fall wäre, muss man abwägen. Aber ein Bericht, wie viel Zeit aufgebracht wurde, für Sitzungen, Besuche bei Fanclubs, wieviel Zeit und Kosten für Auswärtsspiele oder auch für Kandidatensuche, für Besprechungen außerhalb der AR Sitzungen, das wäre aus meiner Sicht sicherlich Interessant. Im Rechenschaftsbericht zur JHV wird ja berichtet, was der AR so gemacht hat, aber wer wieviel dazu beigetragen hat, erfährt man nicht.

    Da die Folgen von Baders (und Woys) Wirken immer noch zu spüren sind, ist es doch wohl legitim, daraufhin zu weisen, weshalb der Mann solange im Amt blieb oder?

    Du tust ja als wäre vor 5 bzw. 3 Jahren irgendwann im letzten Jahrtausend gewesen. Ganz abgesehen davon, kaust du auch ziemlich oft das alles wieder durch auch ohne Anlaß wie dieses Mal.


    Und wieso bitte soll es ein Geheimnis sein, welcher Aufsichtsrat sich für welche Personalentscheidung stark gemacht hat? Wenn das doch die entscheidende Personalie ist?

  • Tut mir leid, dass du das nicht verstanden hast, oder nicht verstehen willst. Mein Zitat aus dem Zusammenhang reißen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wer hier den Überblick verloren hat, ist die Frage. Dass Bader sein Gehalt im März, nach dem Abgang von Woy erhöht wurde, ist doch kein Geheimnis, darfst mir schon zutrauen, dass ich mich informiere und nicht alles vergesse. Dass du gerne etwas unterstellst und an den Haaren herbeiziehst, hast du schon wieder bewiesen, allein einen Text von mir unvollständig zu zitieren ist der Beweis.

    Dass du Grethlein nicht magst habe ich verstanden, das ist deine Sache, was ich denke ist meine Sache, aber der AR hat das Gehalt erhöht, nicht Dr, Grethlein alleine, aber das lässt du natürlich gerne weg.

  • Dass der AR unter der Führung von Grethlein aber Bader nicht nach Jahren, sondern nach einigen Monaten entlassen hat, sollte dir bekannt sein. Die Entlassung war 2015, vor etwas mehr als 5 Jahren. Aber natürlich muss das immer wieder hervorgeholt werden, obwohl es zigmal diskutiert wurde.

  • Aber Dr. Grethlein war nach der Bildzeitung der Initator der Gehaltserhöhung. Es bleibt die Frage ob der AR von sich aus auch so gehandelt hätte. Vor allem hätte mich die Begründung interessiert. Denn für die Finanzen war Dr. Hamm zuständig.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Tut mir leid, dass du das nicht verstanden hast, oder nicht verstehen willst. Mein Zitat aus dem Zusammenhang reißen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wer hier den Überblick verloren hat, ist die Frage. Dass Bader sein Gehalt im März, nach dem Abgang von Woy erhöht wurde, ist doch kein Geheimnis, darfst mir schon zutrauen, dass ich mich informiere und nicht alles vergesse. Dass du gerne etwas unterstellst und an den Haaren herbeiziehst, hast du schon wieder bewiesen, allein einen Text von mir unvollständig zu zitieren ist der Beweis.

    Dass du Grethlein nicht magst habe ich verstanden, das ist deine Sache, was ich denke ist meine Sache, aber der AR hat das Gehalt erhöht, nicht Dr, Grethlein alleine, aber das lässt du natürlich gerne weg.

    Aber Dr. Grethlein war nach der Bildzeitung der Initator der Gehaltserhöhung. Es bleibt die Frage ob der AR von sich aus auch so gehandelt hätte. Vor allem hätte mich die Begründung interessiert. Denn für die Finanzen war Dr. Hamm zuständig.

    Auch das wurde schon oft diskutiert. Lass uns das per PN oder auch telefonisch besprechen. Möchte aber nicht ewig Dinge diskutieren, die ich schon über Jahre diskutiert habe. Glaubst du, dass Dr. Grethlein so überzeugen kann, dass andere Mitglieder im AR ihm treu folgen? Oder gab es dafür Argumente? Diese wurden oft hier diskutiert. Ob man den Argumenten zustimmt, oder anderer Meinung ist, entscheidet jeder für sich. Nur was vor mehr als vor 5 Jahren war, bringt eine solche Diskussion uns heute weiter?

  • Keine Sorge, Norbert, ich kann als Auswärtiger dieses Jahr zum ersten Mal an der JHV teilnehmen und werde den AR nicht entlasten.

    Ich weiß, dass das nichts bringt, aber meine Seele ist heiler.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Die Entlastung oder auch nicht, ist nicht das Mittel um zu zeigen, ich bin mit der Arbeit unzufrieden. Da hat Norbert schon recht.


    Das gehört in die Aussprache und wenn ein AR wieder kandidiert, dann wähle ich ihn nicht mehr

  • Aber Dr. Grethlein war nach der Bildzeitung der Initator der Gehaltserhöhung. Es bleibt die Frage ob der AR von sich aus auch so gehandelt hätte. Vor allem hätte mich die Begründung interessiert. Denn für die Finanzen war Dr. Hamm zuständig.

    Auch das wurde schon oft diskutiert. Lass uns das per PN oder auch telefonisch besprechen. Möchte aber nicht ewig Dinge diskutieren, die ich schon über Jahre diskutiert habe. Glaubst du, dass Dr. Grethlein so überzeugen kann, dass andere Mitglieder im AR ihm treu folgen? Oder gab es dafür Argumente? Diese wurden oft hier diskutiert. Ob man den Argumenten zustimmt, oder anderer Meinung ist, entscheidet jeder für sich. Nur was vor mehr als vor 5 Jahren war, bringt eine solche Diskussion uns heute weiter?

    Ich bin verwirrt. Ist nun Dr. Grethlein für die Baders Entlassung verantwortlich oder hat er auf nix einen Einfluß?:thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Da die Folgen von Baders (und Woys) Wirken immer noch zu spüren sind, ist es doch wohl legitim, daraufhin zu weisen, weshalb der Mann solange im Amt blieb oder?

    Du tust ja als wäre vor 5 bzw. 3 Jahren irgendwann im letzten Jahrtausend gewesen. Ganz abgesehen davon, kaust du auch ziemlich oft das alles wieder durch auch ohne Anlaß wie dieses Mal.


    Und wieso bitte soll es ein Geheimnis sein, welcher Aufsichtsrat sich für welche Personalentscheidung stark gemacht hat? Wenn das doch die entscheidende Personalie ist?

    Dass der AR unter der Führung von Grethlein aber Bader nicht nach Jahren, sondern nach einigen Monaten entlassen hat, sollte dir bekannt sein. Die Entlassung war 2015, vor etwas mehr als 5 Jahren. Aber natürlich muss das immer wieder hervorgeholt werden, obwohl es zigmal diskutiert wurde.

    Um es dir jetzt auch nochmal zu schreiben: ja in meiner Erinnerung war das tatsächlich länger als es wirklich war. Fakt bleibt: Bader durfte noch einmal einen Kader zusammenstellen und hat damit unseren Verein noch tiefer in die Schuldenkrise gebracht.

    Und Grethlein und Co haben in dieser Situation Bader zusätzlich Geld gegeben. Mit für mich nicht nachvollziehbaren Argumenten.

  • Auch das wurde schon oft diskutiert. Lass uns das per PN oder auch telefonisch besprechen. Möchte aber nicht ewig Dinge diskutieren, die ich schon über Jahre diskutiert habe. Glaubst du, dass Dr. Grethlein so überzeugen kann, dass andere Mitglieder im AR ihm treu folgen? Oder gab es dafür Argumente? Diese wurden oft hier diskutiert. Ob man den Argumenten zustimmt, oder anderer Meinung ist, entscheidet jeder für sich. Nur was vor mehr als vor 5 Jahren war, bringt eine solche Diskussion uns heute weiter?

    Ich bin verwirrt. Ist nun Dr. Grethlein für die Baders Entlassung verantwortlich oder hat er auf nix einen Einfluß?:thinking_face:

    Ist doch alles ganz einfach: Grethlein hat Bader entlassen. Grethlein hat Bornemann eingestellt und damit den Wiederaufstieg verantwortet. Grethlein hat an Palikuca festgehalten bis der Klassenerhalt gesichert war. Grethlein hat Hecking eingestellt.

    Für alles andere kann er nichts.

    Schließlich ist er ja nur Sprecher des Aufsichtsrates. Und die Fehlentscheidungen haben die Vorstände getroffen, genauso wie sie das Geld versenkt haben.



    :ironie:

  • emilou,


    Du hast noch die nicht nachweisbaren "monokausalen Zusammenhänge" vergessen.


    ??? Das überfordert mich jetzt. Kapier ich nicht. Aber du hast Recht ich habe was vergessen:

    Ohne den aufopferungsvollen Einsatz unseres Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Grethlein hätten wir es nicht geschafft. Seine Stimme war merklich am Ende am Tag nach der Relegation. Er hat unsere Jungs zur Niederlage gebrüllt, die uns den Aufstieg gesichert hat.

  • Es ist im Prinzip schon richtig das man die Vergangenheit nicht vergisst. Ich würde aber viel lieber über zukünftige Perspektiven und Visionen reden die den Club voran bringen und die vom AR gemeinsam mit den Mitgliedern und dem Vorstand getrieben werden. Wir haben Jahre und Jahrzehnte an Entwicklung verloren und manche glauben noch immer das es nur einer guten Person an der richtigen Stelle bedarf und alles wird wieder gut. Tradition ist geil, aber manchmal kann sie auch zum Fluch werden. Weil man immer dazu neigt die Vergangenheit zu verklären und sein Heil für die Zukunft in Methoden aus der Vergangenheit zu suchen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich sehe es persönlich so, sollte da kein super Kandidat antreten, werde ich ihn in Summe betrachtet schon wieder wählen.

    Klar gibt es Kritikpunkte, mit Sicherheit aber auch einige positive.


    Wir wissen alle nicht was intern abgeht, auf Gerüchte in den Medien geb ich eh nix.


    Lustig wird es aber sicher wenn Grethlein und Schamel wieder aufeinander treffen. Hier entsteht womöglich unnötig Unruhe.

  • Es ist im Prinzip schon richtig das man die Vergangenheit nicht vergisst. Ich würde aber viel lieber über zukünftige Perspektiven und Visionen reden die den Club voran bringen und die vom AR gemeinsam mit den Mitgliedern und dem Vorstand getrieben werden. Wir haben Jahre und Jahrzehnte an Entwicklung verloren und manche glauben noch immer das es nur einer guten Person an der richtigen Stelle bedarf und alles wird wieder gut. Tradition ist geil, aber manchmal kann sie auch zum Fluch werden. Weil man immer dazu neigt die Vergangenheit zu verklären und sein Heil für die Zukunft in Methoden aus der Vergangenheit zu suchen.

    Fang an. Ich bin da gerne dabei

  • ich finde etwas Unruhe nicht verkehrt, wir wollen uns doch bewegen, hoffentlich in die richtige Richtung

    Richtig. Durch Reibung entsteht Wärme.

    Von Friede-Freude-Eierkuchen haben wir nichts. Im sachlichen Diskurs können wir voran kommen!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!