Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Ich setze nicht auf das einfache Austauschen eines Kopfes, sondern daß z.B. Schamel wirklich planvoll etwas entwickeln würde. Daß er es zumindest versucht. So wie weiland Heidel in Mainz und nicht nur reagiert.

    Dabei könnten Hecking, Klauß und Wiesinger die richtigen Personen sein, um mittelfristig etwas zu entwickeln.

    Ich würde sagen du wirfst hier einiges durcheinander. Heidel war bei Mainz nicht im AR, sondern Manager.


    Auch dich frage ich: was soll konkret (und zur Not auch gegen die Mehrheit der organisierten Fanszene) entwickelt werden? Sollen es Hecking, Klaus und Wiesinger tun oder Schamel? Bitte etwas klarer formulieren. Bisher kommst du über Phrasen nicht hinaus.


    Wie Cleo vor kurzem geschrieben hat: in unserer Situation können wir nicht davon ausgehen, daß Hecking oder Klauß mittel- bis langfristig beim Club arbeiten, auch nicht im Erfolgsfall.Da der Sportvorstand vom Aufsichtsrat angestellt wird, muß der Aufsichtsrat im Vorfeld wissen, was er sich vom Sportvorstand erhofft, wenn nicht jedes Mal wieder ein neuer Sportvorstand mit einem neuen Trainer auf eine Mannschaft treffen soll, die deren Konzept nicht umsetzen kann.


    Nun ist es so, daß wir im Moment wirklich einen sportlich kompetenten Sportvorstand und NLZLeiter und einen guten Trainer haben.

    Wäre es da nicht unsinnig, wenn sich dann die 9 Aufsichtsräte zusammensetzen und sich ein Konzept aus den Fingern saugen, ohne auf die im Verein vorhandene sportliche Kompetenz zurückzugreifen?


    Also natürlich sollen Trainer, Sportvorstand und NLZ-Leiter eingebunden werden. Sie dürfen auch gerne proaktiv ihre Ideen einbringen.


    Der Aufsichtsrat muß dann aber zeitnah (optimalerweise vor dem nächsten gravierenden Personalwechsel) daraus ein Konzept formulieren und auf dieser Basis schon im Vorfeld Kriterien entwickeln für die Suche nach einem neuen Sportvorstand.


    Auch sollte unser Aufsichtsrat die Möglichkeit haben, den Sportvorstand insofern einzuschränken als dieser nicht mehr wie Palikuca einen Trainer verpflichten darf, den er aus irgendwelchen persönlichen Gründen gerne mal unter sich arbeiten sehen würde, ohne Rücksicht darauf ob die vorhandene Mannschaft in der Lage ist, die Ideen des Trainers umzusetzen. D.h. die unbeschränkte Freiheit des Sportvorstandes sollte eingeschränkt werden, aber eben nicht abhängig von der Willkür eines Aufsichtsrates, sondern von einem im Konsens entwickelten Zuunftsprojekts.


    Und es sollte niemals mehr so sein, daß Spieler nur verpflichtet werden, weil man hofft, sie schon in der kommenden Saison so teuer weiter verkaufen zu können, daß damit die Schulden finanziert werden können.

    Egal, ob er zu der Mannschaft passt oder nicht.

    Spieler sollten ausschließlich unter dem Aspekt verpflichtet werden, daß man sich von ihnen eine Verstärkung für die bestehende Mannschaft über mehrere Spielzeiten hinweg erhofft.

    Was nützen uns z.B.Spieler, die hauptsächlich dann, wenn irgendein Scout von einem tollen Verein auf der Tribüne sitzt, mal wieder ihre Leistung abrufen und sich dann nicht in den Dienst der Mannschaft stellen, sondern durch Einzelaktionen herausstechen wollen? Und ansonsten auf eine KLausel pochen,d ie sie berechtigt zu spielen, vollkommen unabhängig, ob sie der Mannschaft bei dem Gegner wirklich weiterhelfen können?


    Die Frage ist, ob für die Realisierung solch eines Konzepts eine strukturelle Veränderung in unserem Verein die Voraussetzung ist (ich denke ja, denn im Moment reden da zu viele rein) und ob so etwas ohne wesentlich mehr finanzielle Mittel umsetzbar ist (ich fürchte, daß das nicht geht).


    D.h. im Grunde müßte der Aufsichtsrat über diese sportlichen Aspekte hinaus auch zügig strukturelle Veränderungen angehen, die u.a. dafür sorgen, daß unser Verein für Geldgeber interessant wird.


    Bevor du noch mehr von mir wissen willst, wäre es allerdings nett von dir, wenn du gleichziehen und mir mal detailliert erklären würdest, wie du dir die Zukunft unseres Vereins genau vorstellst.

  • wie ich mir den Verein in fünf Jahren vorstelle habe ich schon ausführlich beschrieben. Ist zwar im Juli kurz vor der Relegation gewesen, aber das ist immer noch aktuell.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Thema Leitbild und Konzept, da war doch was mit Schamel...:floet:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • du blendest aber aus, wie das Procedere war. Insgesamt öfters Glück gehabt, soll das wirklich unser Maßstab sein? Profivereine agieren inzwichen anders, man hat ein Zielbild und stellt danach das Personal ein. wir wollen halt irgendwas mit mit Profifußball.

    Hm. Dass man Leute wie Bornemann, Meeske, Rossow, Hecking bekommen hat, soll insgesamt hauptsächlich Glück gewesen sein?

    Ich glaub da unterschätzt du, inwieweit solche gefragten Leute auch umworben werden wollen, bzw. wie wichtig es ist, dass man Kontakte zu ihnen knüpft und pflegt. Grethlein hat ja angedeutet, dass er z.B. den Kontakt zu Hecking gehalten hat (und das sicher nicht ohne Hintergedanken).

    Nein, da muss ich dir also widersprechen. Für die Zufallsthese gibt es mir nicht genug Beweise. Ich geh sogar soweit und sage dass es kein Zufall ist, wenn man vier so hochkarätige Vorstände nach Nürnberg holen kann. Das muss ein Schamel erst mal besser machen.

    Es war mMn wirklich viel Zufall.


    Palikuca hätte man wohl nicht genommen, wenn man jemand anderes bekommen hätte. Man hat sich deshalb ziemlich viel Zeit gelassen.


    Wenn man Bornemann entlässt und vor allem so spät, dann hätte man wenigstens den Nachfolger schon parat haben müssen.


    Und erzähl bitte nicht, daß man ja von Bornemanns Haltung überrascht wurde und deshalb nicht damit rechnen konnte, ihn entlassen zu müssen. Das wäre dann eben Dilettantismus.


    Oder man schluckt halt die Kröte und läßt ihn bis Saisonende mit Köllner weiter arbeiten.


    Hecking konnte man ja nicht allzu viel früher auf dem Plan haben. Grethlein dürfte den auch nicht so gut gekannt haben. War ja vor seiner Zeit. Ich glaub da reimst mal du dir was zusammen, für das es null Anhaltspunkte gibt.


    Nach Bornemann hat man auch ewig gesucht.


    Meeske hat man empfohlen bekommen von Bader, (hat zumindest mal Gömmel gesagt).


    Und sorry, nach Meeske ist Rossow zwar wohl ganz solide im Marketingbereich, aber doch einige Kaliber kleiner anzusetzen oder?

  • wie ich mir den Verein in fünf Jahren vorstelle habe ich schon ausführlich beschrieben. Ist zwar im Juli kurz vor der Relegation gewesen, aber das ist immer noch aktuell.

    Ich hab juninho gemeint, nicht dich. Aber rein interessehalber: hast du das hier geschrieben?

  • Wenn wir es können, warum haben wir es nicht :thinking_face:. Wie gesagt, der Sportbeirat ist nicht meine favorisierte Änderung in der Struktur, ich möchte so was wie Gladbach hat. Am Ende des Tages sind es natürlich die Menschen wichtig, die eine Struktur mit Leben füllen

  • Dafür müssten auch die Strukturen geändert werden. Dahingehend das es nicht Zufall ist wenn gute Leute für uns arbeiten. Die müssen gezielt auf unsere DNA passend ausgewählt werden. Denn Hecking und Co. werden bei erfolgreicher Arbeit nicht dauerhaft beim Club bleiben.

    Hm, also wenn ich jetzt mal so überlege welche Leute (Vorstände) vom aktuellen AR geholt wurden:

    Bornemann, Meeske, Rossow Palikuca, Hecking. Das heißt es waren vier von fünf Vorstandsentscheidungen des aktuellen AR Treffer. Mit Palikuca war einer von fünf dabei, der voll daneben war.

    Auch hier muss ich die Frage stellen: wieviel Prozent richtige Personalentscheidungen erwartest du von einem ehrenamtlichen Aufsichtsrat?

    Keine rhetorische Frage. Ich will es wirklich wissen.

    Kannst du Rossow und Hecking schon bewerten?

    Meeske wurde auf Empfehlung von Martin Bader kontaktiert, da das Gremium null Kontakte hatte.

    Mit Bornemann wurde vereinbart sich auf Kosten der wirtschaftlichen Gesundung in der 1. Liga auch mal abkoffern zu lassen. Als dann die Öffentlichkeit lauter wurde, ist man vom eigentlichen Plan abgewichen.

    Ich seh da jetzt keine personelle Meisterleistung des AR, eher das Gegenteil!

    Rossow hat bisher auch mehr Geld ausgegeben ohne großen Rücklauf.

  • wie ich mir den Verein in fünf Jahren vorstelle habe ich schon ausführlich beschrieben. Ist zwar im Juli kurz vor der Relegation gewesen, aber das ist immer noch aktuell.

    Ich hab juninho gemeint, nicht dich. Aber rein interessehalber: hast du das hier geschrieben?

    Ja, Beitrag 941 im Bereich wohin führt die Reise des Fußballs und wohin führt der Weg des Clubs. Seite 2 hier im Verein

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das Leitbild oder die Leitlinien können wir uns auch selber geben. Also AR, Vorstand und Mitglieder gemeinsam. Das ist eigentlich mein Ansinnen. Auch einem AR und einem Vorstand ist es nicht verboten Ideen einzubringen, ehrlich gesagt erwarte ich das sogar. Sportbeirat als Ergänzung um dem AR die sportliche Kompetenz an die Hand zu geben mit dem Vorstand auf Augenhöhe zu reden. Wer sind die Hauptamtlichen? Vorstände? Abteilungsleiter?

    Wenn wir es können, warum haben wir es nicht :thinking_face:. Wie gesagt, der Sportbeirat ist nicht meine favorisierte Änderung in der Struktur, ich möchte so was wie Gladbach hat. Am Ende des Tages sind es natürlich die Menschen wichtig, die eine Struktur mit Leben füllen

    Weil wir einen AR haben der sich nur im Verwalten übt anstatt zu gestalten. Das will ich ja ändern. Und ganz entscheidend: Gladbach hat ausgegliedert. Allerdings hält der Verein 100% der Anteile

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • ...Ich möchte ein Präsidium, das gibt die Leitlinien, wo wollen wir hin, für was stehen wir, Hauptamtliche setzen um und bringen Ideen mit ein, hier geht es ums operative Geschäft. AR kontrolliert, damit wir gute ARs bekommen gerne ernannt. JHV wie bisher auch, sollten wir nichts an der Rechtsform ändern.


    Viele Mitglieder leben die Illusion, dass wir einen Einfluss haben, stimmt so nicht, gut, wir dürfen über die Satzung abstimmen und Gremien entlasten, bei denen wir eigentlich nicht viel wissen, was die treiben.

    Das Leitbild oder die Leitlinien können wir uns auch selber geben. Also AR, Vorstand und Mitglieder gemeinsam. Das ist eigentlich mein Ansinnen. Auch einem AR und einem Vorstand ist es nicht verboten Ideen einzubringen, ehrlich gesagt erwarte ich das sogar. Sportbeirat als Ergänzung um dem AR die sportliche Kompetenz an die Hand zu geben mit dem Vorstand auf Augenhöhe zu reden. Wer sind die Hauptamtlichen? Vorstände? Abteilungsleiter?

    Leitbild existiert ja schon


    Leitbild_A4.pdf

  • Das Leitbild ist die größte sich vorstellbare WischiWaschi-Nummer: Wir nehmen uns vor in allen Bereichen exzellent zu sein. Das kann mit dem Austausch einiger Namen eins zu eins auf jeden anderen Verein übertragen werden.


    Die meisten Sachen davon sind de facto auch nicht umgesetzt, so ändern wir im beliebigen Abstand die Spielkultur und die Mythenkultur endet damit die Blöcke nach ehemaligen Spielern zu benennen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Im Gegenteil:

    Unser Leitbild enthält die Identitätswerte des 1. FCN, es ist einzigartig und nicht übertragbar.

    Das Problem ist vielmehr, dass das Leitbild von der Vereinsführung nicht umgesetzt und ständig dagegen verstoßen wird!

  • Was würden wir denn gerne im Leitbild stehen haben, dass wirklich einzigartig ist?

    Und gegen was verstossen wir ständig?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der Club verleitet zur Kultivierung des Leidens,

    da bilden wir uns was drauf ein.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Es wird nun ganz schön kompliziert. Die Diskussion springt von der Person über die Wiederwahl zum Leitbild. Es wird Vorstand mit AR vermengt.


    Richtig ist, wir sind unter Grethlein in einer stetigen sportlichen Abwärtsbewegung. Richtig ist auch, dass er letztendlich seine Unterschrift unter den Arbeitsvertrag mit Meeske gesetzt hat. Der wurde zwar von Bader empfohlen (wahrscheinlich zusammen mit der Verpflichtung von HM als Trainer die einzig guten Dinge die der Mann je für den Club tat) aber man kann Grethlein die Verpflichtung unterstellen.


    Emilou schreibt oben dass man für Bornemann einen Nachfolger gebraucht hätte ehe man ihn entlassen hat. Mein Eindruck war, man wollte Bornemann bis zuletzt nicht entlassen. Er hätte diese fatale Geschichte mit Köllner nicht überreizen dürfen und hat es getan. Köllner war auf Grund seiner Aussagen nicht mehr zu halten. Und auch wenn viele Leute hier schreiben dass Bornemann eine schlechte Transferbilanz hatte, im Ergebnis sind wir mit ihm einmal in die Bundesliga aufgestiegen. Den Rest kann man nur beurteilen wenn man das ihm genehmigte Transferbudget kennt. Dass dies der finanziellen Konsolidierung geschuldet sehr niedrig war, glaube ich zu erkennen. Was nach den Glücksgriffen Meeske / Bornemann kam, spottet jeder Beschreibung. Rossow außen vor gelassen, seine Arbeit ist noch nicht zu beurteilen, war die ewige Suche nach einem neuen SV, zu einer Zeit in der man normalerweise die Richtung für die nächste Saison vorgibt, fatal. Dann das Herauszaubern des Lehrlings aus Düsseldorf und vor allem das lange festhalten an ihm, war einfach nur dilettantisch. Gut, wir hätten wahrscheinlich jetzt keinen Dieter Hecking.

    Selbst jetzt, nachdem man mit dem glücklichsten Stochertor der Vereinsgeschichte gerade noch in Liga 2 geblieben ist, erkenne ich keinen Ansatz um mit planvollem Handeln eine Verbesserung zu erreichen. Die Schaffung von Strukturen geht nicht von Heute auf Morgen. Aber ich muss sie angehen sonst gibt es die nie. Man verlässt sich komplett auf Dieter Hecking.

    All diese Gedanken, gepaart mit seinen Aussagen die sehr oft daneben waren, bringen mich dazu ihn nicht zu wählen. Problematisch ist aber, es werden 3 AR gewählt, einer muss ganz ersetzt werden. Somit ist davon auszugehen dass man Grethlein wieder wählt. Und ist er wieder gewählt wird das Gremium ihn auch wieder zum Vorsitzenden wählen.


    Wie im richtigen Leben, die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.

  • Was würden wir denn gerne im Leitbild stehen haben, dass wirklich einzigartig ist?

    Und gegen was verstossen wir ständig?

    Man braucht kein Leitbild, wenn man sich wertegetreu verhält.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!