Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Da hält jemand ehrenamtlich für den Verein den Kopf hin, übernimmt den AR Vorsitz in einer Zeit wo der Verein fast Bankrott ist und trifft dabei natürlich auch mal Fehlentscheidungen - steht aber auch dazu - und dann kommen immer nur alle und meckern. Machen wollte den Job aber auch kein anderer...


    Ich finde der Grethlein ist kein schlechter AR Vorsitzender. Und lieber einer der Emotionen beim Spiel zeigt als so einen Managertyp. Davon gibt es schon genug.


    Glückwunsch zur Wiederwahl. Hat sich gelohnt bis halb 2 wach zu bleiben um meine Stimme abzugeben.

    Dein Wahlspruch erklärt vieles

  • Also wenn sich einer pauschal selbstkritisch gibt und dann aber bei jeder, wirklich absolut jeder Detailfrage keine Fehler entdecken kann, dann würde ich sagen, das ist die Definition eines Heuchlers. Ich mag ihn schon aus diesem Grund nicht und hoffe, er wird wenigstens nicht wieder Vorsitzender, seine Außendarstellung pendelt beständig zwischen bieder und katastrophal.


    Trotz alledem gibt es auch gute Gründe für eine Wiederwahl, in erster Linie seine Personalentscheidungen. Vier mal gut - Meeske, Rossow, Bornemann, Hecking - , ein mal schlecht - Palikuca. Aktuell sind wir mit Hecking, Rossow, Wiesinger, Hamm, Klauß, Mintal sehr solide und mit reichlich Potential aufgestellt. Gefühlt besser als die meiste Zeit in den letzten vier Jahrzehnten. Andererseits wird es mir unverständlich bleiben, wie man sich von einem Großmaul und zweitklassigen Heldendarsteller wie Palikuca dermaßen blenden lassen kann, daß der den sportlichen Bereich komplett umkrempeln darf und uns bis 30 Sekunden vor den Abgrund führt. Das bleibt für mich ein Roulettespiel mit unserem Verein, deswegen ist er für mich nicht mehr wählbar. Wer eher den erreichten finanziellen und personellen Stand im Auge hat, für den stellt sich das eben anders dar.


    Vielleicht könnte der eine oder andere mal von der großen auf die kleine Emotionströte wechseln und nicht dem Anderen nur miese Motive unterstellen.

    Das mit den Personalentscheidungen solltest du nicht Grethlein alleine anlasten. Haben uns doch Norbert und DB4 jetzt schon oft genug erklärt. Wenn er für Palikuca nix kann, kann er auch nix für die anderen Vorstände.

    Und damit fällt dein Hauptgrund für die Wiederwahl weg. Denn wieso sollten die restlichen 8 nicht in der Lage gewesen sein, sich bei den Kandidaten für Meeske, Rossow, Bornemann und Hecking zu entscheiden, für Palikuca aber schon?

    Und was du nicht weißt: vielleicht gab es ja auch andere Kandidaten? Die vielleicht auch die bessere Wahl gewesen wären im Vergleich zu Bornemann und Palikuca, die aber vielleicht nicht kamen? Vielleicht weil man sich damals bei der Baderentlassung zu viel Zeit gelassen hat?


    Gesamtbilanziert muß man bislang feststellen: die Personalentscheidungen seit der ersten Wahl von Grethlein und co haben uns viel Geld und viel sportliche Substanz gekostet und fast in die 3. Liga gebracht.

    Auch Hecking, Wiesinger und KLauß werden auf dieser Grundlage keine Wunder vollbringen, sondern uns viel Geduld und manches Zittern abverlangen.


    Genau deshalb kann ich auch nicht verstehen, wie man jemand aus diesem Aufsichtsrat, der allen Ernstes sagt, er wüsste nicht was er anders hätte machen können, wiederwählt.

    Aber ich hab es ja schon mal geschrieben: offenbar sind vielen Fans so symbolische Dinge, die einem vermitteln "ich bin Fan wie ihr" lieber als irgendein Ansatz von Professionalität.


    Und Norbert und DB4: nicht aufregen: ich hab das nicht nur auf Grethlein bezogen, für mich gilt das wie oben geschrieben für alle Aufsichtsräte, die in dieser Zeit tätig waren und von sich sagen, sie wüßten auch rückblickend nicht, was sie hätten anders und besser machen können

  • Zitat

    Gesamtbilanziert muß man bislang feststellen: die Personalentscheidungen seit der ersten Wahl von Grethlein und co haben uns viel Geld und viel sportliche Substanz gekostet und fast in die 3. Liga gebracht.

    Auch Hecking, Wiesinger und KLauß werden auf dieser Grundlage keine Wunder vollbringen, sondern uns viel Geduld und manches Zittern abverlangen.

    Ich korrigiere: die Personalentscheidungen haben uns vor der Insolvenz gerettet. Und ja ich nehme diese Namen nochmal in den Mund: Bader und Woy.


    So jetzt muss ich mir den Mund ausspülen gehen.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Die Personalentscheidungen von Grethlein haben uns Geld gekostet? Kannst du Bilanzen lesen? Schau dir bitte die Bilanzen vor 6 Jahren und die von diesem Jahr und prüfe deine Aussage bitte noch einmal nach.

    Independants Franken

  • Rückstellungen Sonstiges wurden um 1,5 Millionen Euro erhöht. Darunter fallen die Gehälter der freigestellten Mitarbeiter.

  • Die Personalentscheidungen von Grethlein haben uns Geld gekostet? Kannst du Bilanzen lesen? Schau dir bitte die Bilanzen vor 6 Jahren und die von diesem Jahr und prüfe deine Aussage bitte noch einmal nach.

    Rückstellungen Sonstiges wurden um 1,5 Millionen Euro erhöht. Darunter fallen die Gehälter der freigestellten Mitarbeiter.

    Ich bin wahrlich kein Grethlein-Fan und in den letzten 2 Jahren hat das mit Sicherheit Geld gekostet.

    Allerdings muss man auch anerkennen, dass sich in Grethleins Jahren hier die Bilanz enorm verbessert hat. Nur so können wir uns jetzt diese vollkommen unnötigen Rückstellungen leisten.


    Wieviel Grethlein zu der Bilanzverbesserung beigetragen hat, vermag ich nicht zu sagen. Sie hat aber in seinen Amtszeiten stattgefunden.

  • Die Personalentscheidungen von Grethlein haben uns Geld gekostet? Kannst du Bilanzen lesen? Schau dir bitte die Bilanzen vor 6 Jahren und die von diesem Jahr und prüfe deine Aussage bitte noch einmal nach.

    Rückstellungen Sonstiges wurden um 1,5 Millionen Euro erhöht. Darunter fallen die Gehälter der freigestellten Mitarbeiter.

    Dann schau mal Eigenkapital 2014 Fehlbetrag 1,2 Mio und in 2020 positives EK von 10 Mio Euro auch ein Ergebnis der Personalpolitik von Grethlein. Das es sportlich die letzten 2 Jahre fürchterlich gelaufen ist das ist klar. Dafür wird der Verein wieder Stück für Stück auf gesundere Füße gestellt und das ist der Grundbaustein für späteren sportlichen Erfolg. Und das Personal das der AR mit Grethlein da an Bord geholt hat macht einen guten Eindruck und der Weg der hier vorgeben wird ist ein Weg den ich ohne Bedenken mitgehen kann. Nur erfordert der Geduld und Zeit.

    Independants Franken

  • Falsch!


    Die Bilanz hat sich doch hauptsächlich nur deswegen signifikant verbessert,


    weil 2019 im Rahmen der neuen Verpachtung des Hotels Umstrukturierungen vorgenommen wurden
    und in diesem Rahmen das Grundstück, auf dem das Hotel steht, im Wert neu bewertet wurde.

    Das hat den Sprung 18/19 vom neg. ins positive Eigenkapital ermöglicht.


    Und nicht die "Personalentscheidungen" von Grethlein waren daran massgeblich.
    An denen zahlt der Club immer noch ab.

  • Die unglaubliche Steigerung im Bereich Immobilien im JA 2018/2019 von ganzen 700k bei einem JÜ von 8 Mio?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Falsch. Das stimmt nur für das vorvorletzte GESCHÄFTSJAHR und auch da nur zum Teil . Im letzten und im vorletzten Jahr wurden die Gewinne im operativen Geschäft erzielt.

  • Rückstellungen Sonstiges wurden um 1,5 Millionen Euro erhöht. Darunter fallen die Gehälter der freigestellten Mitarbeiter.

    Dann schau mal Eigenkapital 2014 Fehlbetrag 1,2 Mio und in 2020 positives EK von 10 Mio Euro auch ein Ergebnis der Personalpolitik von Grethlein. Das es sportlich die letzten 2 Jahre fürchterlich gelaufen ist das ist klar. Dafür wird der Verein wieder Stück für Stück auf gesundere Füße gestellt und das ist der Grundbaustein für späteren sportlichen Erfolg. Und das Personal das der AR mit Grethlein da an Bord geholt hat macht einen guten Eindruck und der Weg der hier vorgeben wird ist ein Weg den ich ohne Bedenken mitgehen kann. Nur erfordert der Geduld und Zeit.

    Es werden aber in Summe mindestens über 1 Millionen Euro weiterhin an freigestellte Mitarbeiter ausgezahlt.

    Das wollte emilou damit sagen.

    Und das ist ein nicht unerheblicher Betrag!


    Die Erhöhung des Eigenkapitals liegt eher an der Neubewertung des Grundstückes und hat nichts mit Liquidität zu tun!


    Dr. Mario Hamm und Tobias Wendl sind hauptverantwortlich für die Finanzen und sind mit Sicherheit nicht durch Herrn Dr. Thomas Grethlein zum Club gekommen.

    Auch Niels Rossow präsentiert im Endeffekt „nur“ die Zahlen, die ihm vom Direktor Finanzen vorgegeben werden.

  • Es "steckt" im Eigenkapital drin. Über die Vermögensverwaltungsgesellschaft.

  • Der "Wert" steckt nicht bei vereinseigenen Immobilien, sondern in der 1. FCN Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG

    Und natürlich hatte der Aufstieg 1.Liga mit TV Geldern auch einen Anteil daran.

    Aber nicht die Personalentscheidungen als solches.

    Ich persönlich habe nicht davon gesprochen, dass die positive Entwicklung der Bilanz mit Grethleins Personalentscheidungen zu tun hat. Die Bilanz hat sch während seinen Amtszeiten verbessert. Nicht mehr und nicht weniger.

    Gewisse Personalentscheidungen (die er alle nicht alleine getroffen hat) haben sicher positiv dazu beigetragen wie die Installationen von Meeske und auch Rossow. Andere wiederum sind definitiv eine Belastung. Drei entlassene Sportvorstände in 6 Jahren sind hier mit Sicherheit der größte Punkt.

  • Der "Wert" steckt nicht bei vereinseigenen Immobilien, sondern in der 1. FCN Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG

    Und natürlich hatte der Aufstieg 1.Liga mit TV Geldern auch einen Anteil daran.

    Aber nicht die Personalentscheidungen als solches.

    Ich persönlich habe nicht davon gesprochen, dass die positive Entwicklung der Bilanz mit Grethleins Personalentscheidungen zu tun hat. Die Bilanz hat sch während seinen Amtszeiten verbessert. Nicht mehr und nicht weniger.

    Gewisse Personalentscheidungen (die er alle nicht alleine getroffen hat) haben sicher positiv dazu beigetragen wie die Installationen von Meeske und auch Rossow. Andere wiederum sind definitiv eine Belastung. Drei entlassene Sportvorstände in 6 Jahren sind hier mit Sicherheit der größte Punkt.

    Wobei Du auch bei den drei Sportvorständen differenzieren musst, dass Bornemann ja nur entlassen worden ist, weil er an Köllner festgehalten hat. Hätte er Köllner beurlaubt, würde er sehr wahrscheinlich heute noch auf dem Posten sitzen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!