Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • ...Visionen, Leitblanken, etc. Nur keiner kann sie konkretisieren...

    Ja endlich hast du das Problem erfasst und begriffen was einer der Hauptvorwürfe an den AR ist. :support:


    Das wäre nämlich schon Teil der Stellenbeschreibung gewesen.

  • ...Visionen, Leitblanken, etc. Nur keiner kann sie konkretisieren...

    Ja endlich hast du das Problem erfasst und begriffen was einer der Hauptvorwürfe an den AR ist. :support:


    Das wäre nämlich schon Teil der Stellenbeschreibung gewesen.

    Wenn du die Stellenbeschreibung hast, kannst du diese uns mal zukommen lassen? Ich und vermutlich der allergrößte Teil der User hier weiß nämlich nicht was in der Stellenbeschreibung steht, du aber offensichtlich schon.


  • Norbert , sicher ist einiges richtig, was du schreibst, allerdings ist es auch ein sehr billiges Stilmittel alle Kritiker undifferenziert durch Überspitzungen zu diskreditieren. Niemand mit Kenntnis über das Umfeld und den Verein würde dir in der Aussage widersprechen, dass einige Fans in Extremen verharren und mitunter eine völlig überzogene Erwartungshaltung gepaart mit sehr wenig Geduld haben. Allerdings ist der Verein über die letzten Jahre nicht ganz unschuldig an dieser Situation, weil er aufgrund vieler Fehler in der Kommunikation diese Situation auch heraufbeschworen hat.


    Aber kommen wir wieder zurück zur Gegenwart und da gibt es sehr wohl auch viele sachliche Kritiker mit vernünftigen Lösungsvorschlägen mit Hand und Fuß, ohne in unrealistische Erwartungshaltungen (10. Meisterschaft usw.) zu verfallen. Deine Ausdrucksweise zeigt aber, dass man diese wohl ignoriert, oder sich nicht damit auseinandersetzen möchte und somit alle in einen Topf schmeißt!


    Der Verein ist seit drei Jahren nun permanent im freien Fall und viel schlechter könnte es, auch in Anbetracht der vorhanden Ressourcen im Vergleich zu kleineren Clubs, kaum laufen! Selbstverständlich ist der Aufsichtsrat daran mitschuldig, das ergibt sich schlicht aus der Definition dessen, was ein Aufsichtsrat ist! Nämlich ein Kontrollorgan, welches dafür zuständig ist so etwas wie den aktuellen Zustand zu verhindern. Dies sollte durch kompetente Personalentscheidungen, durchdachte, nachhaltige und strategisch sinnvolle Budgets und qualifizierte Beratung erfolgen. Statt sich der Kritik zu stellen und sich zu hinterfragen, kommen nur populistische Schutzbehauptungen, wie: „Wir stehen ja nicht auf den Platz und stellen die Mannschaft nicht auf.“ Ein Armutszeugnis! Das liegt aber auch daran, dass einige (nicht alle!) Mitglieder des Aufsichtsrats eine seltsame Interpretation ihrer Aufgaben haben und sich eher als besserer Wirtschaftsprüfer sehen. Warum man diese dann noch, abgesehen von juristischen Gründen, noch bestellt ist eher schleierhaft.


    Und da wären wir beim springenden Punkt! Ein Aufsichtsrat muss sich sehr wohl mit Zielsetzungen, Vision und einer Philosophie beschäftigen. Anhand dieser sollten sich alle Aspekte im Verein richten. Leider gibt es diese nicht, oder es fehlt gewaltig an der nötigen Transparenz. Der Aufsichtsrat muss klare, realistische, langfristige und mittelfristige Ziele ausgeben und ein tragfähiges Konzept wie diese erreicht werden sollen. Wie sollte er sonst seine Handlungen begründen? Damit verbunden sind eindeutige und belastbare Kennzahlen unvermeidlich! Tut man dies nicht, werden immer wieder situationsbedingte Affektentscheidungen getroffen, die keinen roten Faden erkennbar machen. Über die inhaltliche Ausgestaltung kann man mit Sicherheit diskutieren, ich habe mit der Idee einer Club Score Card einen Vorschlag vorgelegt. Es gibt sicher auch noch viele andere gute Konzepte. Wir haben allerdings nichts davon und wurschteln uns immer irgendwie weiter. Dies liegt auch vereinzelt an der Zusammensetzung des AR und der Motivation einzelner (nicht aller !!!) AR-Mitglieder für dieses Amt.


    Ein realistisches und nachhaltiges langfristiges Ziel, wäre beispielsweise in 10 Jahren ein dauerhaftes und ungefährdetes Mitglied der 1. Liga zu sein. Darauf aufbauen müsste man sämtliche Überlegungen von der Nachwuchsarbeit, über die Kaderzusammenstellung der Lizenzmannschaft, die finanzielle Ausrichtung, Marketing usw. ausrichten. Dies ist beispielsweise in den letzten Jahren nicht erfolgt. Aufgrund der finanziellen Konsolidierung hat man über Jahre hinweg ständig Spieler verkaufen müssen und die sportliche Zukunftsfähigkeit ausbluten lassen, bis nicht mehr viel übrig war. Da Kontrahenten wussten, dass wir viele Spieler aufgrund dieser Situation abgeben müssen, um Transfereinnahmen zu erzielen, haben wir somit auch viel an Marktwerten vernichtet. Das Einzige, was sich in den letzten 6-7 Jahren (marktunabhängig) signifikant verbessert hat, war die Liquidität und das wird auch nicht mehr lange so sein, wenn wir sportlich weiter so abfallen wie zuletzt. Somit zeigt sich auch das Dilemma, in dem wir stecken.


    Nun war natürlich auch nicht jede einzelne Entscheidung in den letzten Jahren schlecht und vereinzelt gab es echte Hoffnungsschimmer, leider nicht im Kerngeschäft. So halte ich persönlich die Verpflichtung von Herrn Rossow für einen absoluten Glücksgriff, das Marketing des Clubs ist mit ihm endlich im 21 Jahrhundert angekommen und seine Persönlichkeit tut dem Verein sehr gut! Auch die Entwicklung im CSR-Bereich ist vorbildlich. Leider sind diese Bereiche aber stark abhängig vom sportlichen Erfolg, wo wir wieder am Anfang wären.


    Kommen wir zum Fazit: Sicher lief nicht alles schlecht in den letzten Jahren und die handelnden Personen sind auch mit Sicherheit nicht völlig ahnungslos und blind. Allerdings lief deutlich mehr schlecht als gut und somit sind wir völlig zurecht, dort wo wir heute sind. @Nobert, wenn du mal vereinzelt auch ernsthaft sachlich auf die Kritik eingehen und dich mal damit auseinandersetzen würdest, hättest du bestimmt auch mehr im Forum die dir auch mal beipflichten würden. Wenn man allerdings bei dir bei allem was in den letzten Jahren passiert ist, prinzipiell keinen Hauch an Kritik am AV erkennen kann und du offensichtlich der Meinung ist, das Einzige, was schiefgelaufen ist, waren mal 1-2 falsche Personalentscheidungen und sonst nichts, brauchst du dich nicht wundern, wenn dich hier niemand mehr ernst nehmen kann. Also hier ist deine große Chance Norbert :


    Warum sind wir deiner Meinung nach in der aktuellen Situation, in der wir uns heute befinden?


    Was hätte der AR in den letzten Jahren, abgesehen von Personalentscheidungen, besser machen müssen?


    Was wäre eine sinnvolle kurz-, mittelfristige und langfristige Zielsetzung für unseren Club?


    ... ich bin gespannt, LG ....

  • Sehr gut geschrieben Manuel :thumbs_up: Persönlich habe ich ja schon seit längerem einen konkreten Verdacht wer hinter dem Pseudonym "Norbert" steckt, dafür ist der "Beißreflex" einfach zu eindeutig, jedesmal sobald sich jemand negativ zum AR oder Grethlein äußert...


    umso gespannter sehr ich deshalb nun der Stellungnahme Deines Posts entgegen.....

  • Ja endlich hast du das Problem erfasst und begriffen was einer der Hauptvorwürfe an den AR ist. :support:


    Das wäre nämlich schon Teil der Stellenbeschreibung gewesen.

    Wenn du die Stellenbeschreibung hast, kannst du diese uns mal zukommen lassen? Ich und vermutlich der allergrößte Teil der User hier weiß nämlich nicht was in der Stellenbeschreibung steht, du aber offensichtlich schon.

    :gaehn:

  • Sehr gut geschrieben Manuel :thumbs_up: Persönlich habe ich ja schon seit längerem einen konkreten Verdacht wer hinter dem Pseudonym "Norbert" steckt, dafür ist der "Beißreflex" einfach zu eindeutig, jedesmal sobald sich jemand negativ zum AR oder Grethlein äußert...


    umso gespannter sehr ich deshalb nun der Stellungnahme Deines Posts entgegen.....

    Und wer denkst :thinking_face: bitte auch per PM

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich sehe mittel und langfristige Ziele.

  • @ Clubfan Manuel Schön, dass du dir um mich Gedanken machst. Ich habe klar geschrieben, was ich als Ziele finde, dazu benötigt man die richtigen Mitarbeiter, mit Hecking hofft man, einen wichtigen Mitarbeiter gefunden zu haben. Die Nachwuchsarbeit wurde doch gefördert, woher kamen Teuchert, Erras, Kammerbauer, Mühl, Knothe, Latteier, Rosenlöcher, über die U21, Nürnberger, Löwen. Köpke wurde bei uns ausgebildet. Welcher Verein hat so viele Spieler hervorgebracht? Es wurde bereits unter Palikuca das NLZ wieder neu aufgestellt und ehemalige Spieler

    in das NLZ eingebunden. Für mich ist das ein eindeutiges Indiz, dass da ein Ziel dahinter steckt, wenn du und andere das anders sehen ist das deine und deren Meinung. "Darauf aufbauen müsste man sämtliche Überlegungen von der Nachwuchsarbeit, über die Kaderzusammenstellung der Lizenzmannschaft, die finanzielle Ausrichtung, Marketing usw. ausrichten." Ich sehe, dass man daran arbeitet. Wie kommst du darauf, dass der AR nicht auch kontinuierlich in der 1. Liga spielen möchte? Die Nachwuchsarbeit ist darauf ausgerichtet. Aber wenn es so leicht wäre, dann würde das ja jeder Verein machen.

    Mit Meeske und vor allem jetzt Rossow arbeitet man intensiv den Bereich Marketing stetig zu verbessern, dem stimmst ja auch du zu.

    Finanzielle Ausrichtung: Seit 2014 wurde die finanzielle Situation immer besser. Mussten wir immer um die Lizenz zittern, so haben wir diese zuletzt ohne Auflagen bekommen. Das hast ja du auch anerkannt, Aber du kritisierst, dass damit immer wieder Spieler auch verkauft werden mussten. Was hätte denn sonst gemacht werden sollen?

    nur populistische Schutzbehauptungen, wie: „Wir stehen ja nicht auf den Platz und stellen die Mannschaft nicht auf.“ Welcher AR hat das gesagt? Mir ist eine solche Aussage nicht bekannt. Vielleicht im Kontext, aber mir ist das nicht bekannt.

    Muss man den AR kritisieren oder auch andere Verantwortliche? Ist das Pflicht? Sind andere Meinungen verboten? Allerdings habe ich Personalentscheidungen zumindest kritisch gesehen im Gegensatz zu vielen Usern hier, Palikuca wurde größtenteils am Anfang gefeiert, weil er endlich professionelle Strukturen aufbaut. Stimmt das? Kritisiert wird immer hinterher, das ist für mich zu leicht gemacht. Im Gegensatz zu anderen nenne ich Fakten, die ich allerdings auch für dich zum wiederholten Male wieder schreiben musste. Keine Angst, mich nehmen genügend ernst, diesen Hinweis kannst du weglassen, auf Leute, die nur alles schlecht reden und einfach Dinge behaupten ohne Argumente sollen sich mal selbst über sich Gedanken machen.

    Sehr gut geschrieben Manuel :thumbs_up: Persönlich habe ich ja schon seit längerem einen konkreten Verdacht wer hinter dem Pseudonym "Norbert" steckt, dafür ist der "Beißreflex" einfach zu eindeutig, jedesmal sobald sich jemand negativ zum AR oder Grethlein äußert...


    umso gespannter sehr ich deshalb nun der Stellungnahme Deines Posts entgegen.....

    Und wer denkst :thinking_face: bitte auch per PM

    Na dann suche das Pseudoym. Immer diese Verdächtigungen und Verschwörungstheorien. Ich bin kein Psedonym, ich heße ach außerhalb des Forums Norbert ich muss mich nicht verstecken wie z.B. ihr beide. Würde mich aber auch interessieren, wer ich sein soll, aber mit Sicherheit nicht bin.

  • Visionen, Leitblanken und Augenhöhe all das ist beim Bewerbungsvideo gschwaffelt worden, aber was sollen die 3 jetzt ändern?

    Sportlich gesehen hört auf die 3 keiner, was für ein Netzwerk haben die? Hecking war einfach zu holen, weil er schon da war, zwar in anderer Funktion, aber ist er der richtige für die Position? Ich weiß nicht wieviele Vereine es gibt die so viele Sportvorstände und Trainer ausgetauscht haben wie wir. Ok Schalke ist nicht besser. Wir haben wenig Geld heißt es immer, aber wieso holen wir uns Verantwortliche die viel Geld einsetzen bei ihren Flop Transfers. Westvorstadt macht’s uns vor, wenig Geldeinsatz mit gesunder Tabellenplatzierung. Es kann immer wieder mal vorkommen das man sich bei einem Spieler täuscht. Wir sind alle Menschen aber wenn ich über Jahre hinweg immer wieder die gleichen Fehler mache, dann hat das keinen Sinn für uns Mitglieder und Fans. Aber es wird so weiter gehen wie die letzten Jahre, weil wir uns immer wieder falsch aufstellen von Oben nach unten. Wir sind ein Verein der jeden besten Schwaffler eine Plattform in den Profifußball ermöglichen, dabei sind wir ein Amateurverein ohne klare Struktur.

    Zu Hecking, da klangen die Kommentare vor der Saison aber ganz anders. Hätte man ihn nicht geholt wäre hier das Forum voll mit Vorwürfen, warum man ihn nicht geholt hat. Die Vorwürfe gegen Hecking und gegen Klauß waren zu Beginn der Saison nicht zu hören. Jetzt kommen wieder die Worthülsen hoch: Visionen, Leitblanken, etc. Nur keiner kann sie konkretisieren. Was ist denn die Vision, die hier oft genannt wird? 10. Meisterschaft, Einbau junger Talente, etc. oder etwas anderes. Ich sehe einen Plan, indem das NLZ mit Wiesinger neu aufgestellt wurde. Bis das Früchte trägt dauert eben seine Zeit und ist nicht in

    1 1/2 Jahren erledigt. Erste Ergebnisse sind Latteier, Knothe, Rosenlöcher, Shuranov, Suver. Junge Spieler wurden geholt. Wie viele alte Spieler sind aus heutiger Sicht nächste Saison noch im Kader? Der Neuaufbau hat begonnen, ob er erfolgreich ist wird sich zeigen. Wenn aber nur ergebnisorientiert beurteilt wird, sieht man den Beginn der Veränderungen nicht, ja man will ihn nicht sehen. Leider gibt es dabei auch immer wieder Rückschläge, die viele nicht verstehen können. Diese Saison stehen wir auf Messersschneide, was den Klassenerhalt angeht, das liegt aber nicht an fehlenden Visionen, sondern an dem Ausfall von wichtigen Spielern, den wir momentan nicht kompensieren können. Jetzt muss in der Gegenwart gehandelt werden. Ich war immer kritisch wegen Klauß und ich würde ihn dennoch nicht ablösen, nur wenn es nicht schnell besser wird, muss etwas geschehen, aber er Teil des Plans mit jungen Kräften etwas aufzubauen und einen solchen Plan kann man nicht nach ein paar schlechten Ergebnissen sofort wieder umschmeißen. Ich hoffe, dass wir nach 2-3 Spielen nicht doch gezwungen werden wieder zu handeln um den Klassenerhalt diese Saison zu sichern.

    Nach den desolaten Auftritt des letzten Sportvorstandes, schrie man natürlich nach einem gedachten Fachmann der unsere negative Serie stoppen kann. Das Hecking allerdings noch nie in dieser Position tätig war interessierte keinen. Hecking war ohne Verein und dachte sich zu verändern und vom Büro die strippen zu ziehen als auf der Trainerbank zu sitzen. Trainer sein, sich nur auf die Mannschaft zu fokussieren und auch mal einen Spieler in Visier zu haben ist was anderes als komplett der jennige zu sein der entscheidet wer Trainer wird und welcher Spieler in das Konzept passen. Er hat natürlich durch seine langjährigen Trainerstationen ein sehr gutes Netzwerk, aber entscheiden muß er selbst. Viele dachten er macht mal Sportvorstand und wenn es nicht läuft macht er den Trainer. Ich würde es mir wünschen ihn auf der Trainerbank zu sehen, weil er ein Trainer ist und kein Sportvorstand. Und zu Trainer Klauß der mag bestimmt fachlich auf Nagelsmann Höhe sein aber wir sind kein Redbull Verein mit Geldern die rausgeschleudert werden können. Bei uns müssen von 5 Spielern die geholt werden 4 sitzen. Zum trainieren holen wir uns junge aus dem eigenem Nachwuchs die wir an die Lizenzmannschaft heranführen.


    Die rohen Sprüche Leitplanken, und bla bla kamen aus dem Mund der Bewerber und keiner von uns erwartet die 10. Meisterschaft, aber ein klares Konzept wäre super um zu wissen was man jetzt konkret will.

  • Sehr gut geschrieben Manuel :thumbs_up: Persönlich habe ich ja schon seit längerem einen konkreten Verdacht wer hinter dem Pseudonym "Norbert" steckt, dafür ist der "Beißreflex" einfach zu eindeutig, jedesmal sobald sich jemand negativ zum AR oder Grethlein äußert...


    umso gespannter sehr ich deshalb nun der Stellungnahme Deines Posts entgegen.....

    Ich weiß zwar nicht wen du vermutest, aber du liegst mit Sicherheit falsch.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • und ich muss dem Norbert bezüglich Hecking Recht geben: Gefühlt 90% hier im Forum waren kurz davor den AR zu steinigen, weil sie es mit Hecking "fast verbockt" hätten. Das jetzt als Fehler hinzustellen ist schon ein Witz.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zu Hecking, da klangen die Kommentare vor der Saison aber ganz anders. Hätte man ihn nicht geholt wäre hier das Forum voll mit Vorwürfen, warum man ihn nicht geholt hat. Die Vorwürfe gegen Hecking und gegen Klauß waren zu Beginn der Saison nicht zu hören. Jetzt kommen wieder die Worthülsen hoch: Visionen, Leitblanken, etc. Nur keiner kann sie konkretisieren. Was ist denn die Vision, die hier oft genannt wird? 10. Meisterschaft, Einbau junger Talente, etc. oder etwas anderes. Ich sehe einen Plan, indem das NLZ mit Wiesinger neu aufgestellt wurde. Bis das Früchte trägt dauert eben seine Zeit und ist nicht in

    1 1/2 Jahren erledigt. Erste Ergebnisse sind Latteier, Knothe, Rosenlöcher, Shuranov, Suver. Junge Spieler wurden geholt. Wie viele alte Spieler sind aus heutiger Sicht nächste Saison noch im Kader? Der Neuaufbau hat begonnen, ob er erfolgreich ist wird sich zeigen. Wenn aber nur ergebnisorientiert beurteilt wird, sieht man den Beginn der Veränderungen nicht, ja man will ihn nicht sehen. Leider gibt es dabei auch immer wieder Rückschläge, die viele nicht verstehen können. Diese Saison stehen wir auf Messersschneide, was den Klassenerhalt angeht, das liegt aber nicht an fehlenden Visionen, sondern an dem Ausfall von wichtigen Spielern, den wir momentan nicht kompensieren können. Jetzt muss in der Gegenwart gehandelt werden. Ich war immer kritisch wegen Klauß und ich würde ihn dennoch nicht ablösen, nur wenn es nicht schnell besser wird, muss etwas geschehen, aber er Teil des Plans mit jungen Kräften etwas aufzubauen und einen solchen Plan kann man nicht nach ein paar schlechten Ergebnissen sofort wieder umschmeißen. Ich hoffe, dass wir nach 2-3 Spielen nicht doch gezwungen werden wieder zu handeln um den Klassenerhalt diese Saison zu sichern.

    Nach den desolaten Auftritt des letzten Sportvorstandes, schrie man natürlich nach einem gedachten Fachmann der unsere negative Serie stoppen kann. Das Hecking allerdings noch nie in dieser Position tätig war interessierte keinen. Hecking war ohne Verein und dachte sich zu verändern und vom Büro die strippen zu ziehen als auf der Trainerbank zu sitzen. Trainer sein, sich nur auf die Mannschaft zu fokussieren und auch mal einen Spieler in Visier zu haben ist was anderes als komplett der jennige zu sein der entscheidet wer Trainer wird und welcher Spieler in das Konzept passen. Er hat natürlich durch seine langjährigen Trainerstationen ein sehr gutes Netzwerk, aber entscheiden muß er selbst. Viele dachten er macht mal Sportvorstand und wenn es nicht läuft macht er den Trainer. Ich würde es mir wünschen ihn auf der Trainerbank zu sehen, weil er ein Trainer ist und kein Sportvorstand. Und zu Trainer Klauß der mag bestimmt fachlich auf Nagelsmann Höhe sein aber wir sind kein Redbull Verein mit Geldern die rausgeschleudert werden können. Bei uns müssen von 5 Spielern die geholt werden 4 sitzen. Zum trainieren holen wir uns junge aus dem eigenem Nachwuchs die wir an die Lizenzmannschaft heranführen.


    Die rohen Sprüche Leitplanken, und bla bla kamen aus dem Mund der Bewerber und keiner von uns erwartet die 10. Meisterschaft, aber ein klares Konzept wäre super um zu wissen was man jetzt konkret will.

    Schäffler, Köpke, MMD, Borkowski, Tom Krauß... Keine schlechte Quote würde ich sagen, oder? Dazu Latteier, Rosenlöcher, Knothe, Krätschmer. Abgefallen sind nur Früchtl und Singh.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Nach den desolaten Auftritt des letzten Sportvorstandes, schrie man natürlich nach einem gedachten Fachmann der unsere negative Serie stoppen kann. Das Hecking allerdings noch nie in dieser Position tätig war interessierte keinen. Hecking war ohne Verein und dachte sich zu verändern und vom Büro die strippen zu ziehen als auf der Trainerbank zu sitzen. Trainer sein, sich nur auf die Mannschaft zu fokussieren und auch mal einen Spieler in Visier zu haben ist was anderes als komplett der jennige zu sein der entscheidet wer Trainer wird und welcher Spieler in das Konzept passen. Er hat natürlich durch seine langjährigen Trainerstationen ein sehr gutes Netzwerk, aber entscheiden muß er selbst. Viele dachten er macht mal Sportvorstand und wenn es nicht läuft macht er den Trainer. Ich würde es mir wünschen ihn auf der Trainerbank zu sehen, weil er ein Trainer ist und kein Sportvorstand. Und zu Trainer Klauß der mag bestimmt fachlich auf Nagelsmann Höhe sein aber wir sind kein Redbull Verein mit Geldern die rausgeschleudert werden können. Bei uns müssen von 5 Spielern die geholt werden 4 sitzen. Zum trainieren holen wir uns junge aus dem eigenem Nachwuchs die wir an die Lizenzmannschaft heranführen.


    Die rohen Sprüche Leitplanken, und bla bla kamen aus dem Mund der Bewerber und keiner von uns erwartet die 10. Meisterschaft, aber ein klares Konzept wäre super um zu wissen was man jetzt konkret will.

    Schäffler, Köpke, MMD, Borkowski, Tom Krauß... Keine schlechte Quote würde ich sagen, oder? Dazu Latteier, Rosenlöcher, Knothe, Krätschmer. Abgefallen sind nur Früchtl und Singh.

    Quote ist sehr gut, also liegt es schon mal nicht an den Spielern das immer erwähnt wird hier von einigen. Die Mannschaft ist nicht so schlecht auch der Rest der Truppe. Ich möchte nicht in die Vergangenheit gehen, aber Köllner hatte damals eine tote Truppe von Schwarz übernommen und im darauf folgenden Jahr hieß es Abstiegskandidat, dass sich zum positiven gedreht hat. Du brauchst den richtigen Monteur der weiß an welchen Schrauben man drehen muss und das fehlt uns. Glück, Pech, Verletzungen dieses oder jennes ist Alibi

  • Schäffler, Köpke, MMD, Borkowski, Tom Krauß... Keine schlechte Quote würde ich sagen, oder? Dazu Latteier, Rosenlöcher, Knothe, Krätschmer. Abgefallen sind nur Früchtl und Singh.

    Quote ist sehr gut, also liegt es schon mal nicht an den Spielern das immer erwähnt wird hier von einigen. Die Mannschaft ist nicht so schlecht auch der Rest der Truppe. Ich möchte nicht in die Vergangenheit gehen, aber Köllner hatte damals eine tote Truppe von Schwarz übernommen und im darauf folgenden Jahr hieß es Abstiegskandidat, dass sich zum positiven gedreht hat. Du brauchst den richtigen Monteur der weiß an welchen Schrauben man drehen muss und das fehlt uns. Glück, Pech, Verletzungen dieses oder jennes ist Alibi

    Verletzungen sind kein Alibi, das kannst du nicht wegdiskutieren. Du kannst nicht negieren das es im Dezember zumindest ergebnistechnisch deutlich besser lief. Lohkemper, Köpke und Hack kannst du nicht ersetzen. Daran würden auch andere Vereine scheitern. Und auch wenn aktuell nur noch einer mit auslaufendem Vertrag in der Startelf steht. Bis auf Behrens, den ich von der Einstellung her für unantastbar halte, kannst du keinen bringen. Schuali macht zwei Spiele und ist wieder verletzt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Quote ist sehr gut, also liegt es schon mal nicht an den Spielern das immer erwähnt wird hier von einigen. Die Mannschaft ist nicht so schlecht auch der Rest der Truppe. Ich möchte nicht in die Vergangenheit gehen, aber Köllner hatte damals eine tote Truppe von Schwarz übernommen und im darauf folgenden Jahr hieß es Abstiegskandidat, dass sich zum positiven gedreht hat. Du brauchst den richtigen Monteur der weiß an welchen Schrauben man drehen muss und das fehlt uns. Glück, Pech, Verletzungen dieses oder jennes ist Alibi

    Verletzungen sind kein Alibi, das kannst du nicht wegdiskutieren. Du kannst nicht negieren das es im Dezember zumindest ergebnistechnisch deutlich besser lief. Lohkemper, Köpke und Hack kannst du nicht ersetzen. Daran würden auch andere Vereine scheitern. Und auch wenn aktuell nur noch einer mit auslaufendem Vertrag in der Startelf steht. Bis auf Behrens, den ich von der Einstellung her für unantastbar halte, kannst du keinen bringen. Schuali macht zwei Spiele und ist wieder verletzt.

    Woher kennst du Behrens Einstellung?

  • Quote ist sehr gut, also liegt es schon mal nicht an den Spielern das immer erwähnt wird hier von einigen. Die Mannschaft ist nicht so schlecht auch der Rest der Truppe. Ich möchte nicht in die Vergangenheit gehen, aber Köllner hatte damals eine tote Truppe von Schwarz übernommen und im darauf folgenden Jahr hieß es Abstiegskandidat, dass sich zum positiven gedreht hat. Du brauchst den richtigen Monteur der weiß an welchen Schrauben man drehen muss und das fehlt uns. Glück, Pech, Verletzungen dieses oder jennes ist Alibi

    Verletzungen sind kein Alibi, das kannst du nicht wegdiskutieren. Du kannst nicht negieren das es im Dezember zumindest ergebnistechnisch deutlich besser lief. Lohkemper, Köpke und Hack kannst du nicht ersetzen. Daran würden auch andere Vereine scheitern. Und auch wenn aktuell nur noch einer mit auslaufendem Vertrag in der Startelf steht. Bis auf Behrens, den ich von der Einstellung her für unantastbar halte, kannst du keinen bringen. Schuali macht zwei Spiele und ist wieder verletzt.

    lohkemper und köpke haben auch nicht immer von Anfang an gespielt. Jetzt sind sie verletzt. Klar jetzt sind sie so wichtig das auch andere Mannschaften scheitern würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!