Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Waren bisher erfolgreiche 9 Jahre mit der Grethel! Immerhin ein Jahr Bundesliga :winking_face:

    Mit dem Roth waren wir aber öfter in der 1. BL und waren sogar Pokalsieger.


    Scherz beiseite, unter welchem wie auch immer gearteten Vereinshäuptling waren wir so oft in sportlichen und in finanziellen Nöten?

    Nur Roth hatte als Präsident eine ganz andere Funktion als ein jetziger AR-Vorsitzender. Er konnte mehr bestimmen, was jetzt die Vorstände machen.

  • Mit dem Roth waren wir aber öfter in der 1. BL und waren sogar Pokalsieger.


    Scherz beiseite, unter welchem wie auch immer gearteten Vereinshäuptling waren wir so oft in sportlichen und in finanziellen Nöten?

    Nur Roth hatte als Präsident eine ganz andere Funktion als ein jetziger AR-Vorsitzender. Er konnte mehr bestimmen, was jetzt die Vorstände machen.

    Deshalb meine Bezeichnung "Vereinshäuptling".

  • Scherz beiseite, unter welchem wie auch immer gearteten Vereinshäuptling waren wir so oft in sportlichen und in finanziellen Nöten?

    Schdümmd. Unter Bader/Schramm wär des alles net passiert... :old:


    Bei manchen Beiträgen lang ich mir halt scho a weng ans Hirn...:schaem:

    Wenn mer den ganzen Beitrag lesen und dann auch alles zitieren würde, dann könnte (bin heute ein kleiner Konjunktivhäuptling) man vielleicht erkennen dass das Scherz beiseite auf den Roths Michel bezogen war. Man hätte dann auch nicht so viele Kopfschmerzen.

  • Ich kann es nicht mehr hören. Die Fans, die bösen Fans, das Umfeld, das so schnell unruhig wird, das unrealistische Erwartungen hat. Das mag früher so gewesen sein, insbesondere nach dem Abstieg 2008. Aber mittlerweile ist das einfach nur noch ein Märchen, dass die Club-Fans "pessimistisch" oder "unverhältnismäßig krititisch" oder "unfair" sind.


    Wir ertragen seit dem Bundesliga-Abstieg einen absoluten Graus in diesem Verein. Mit einer Wahnsinngsgeduld. Der Verein agierte nach dem Abstieg katastrophal, wir wären 2020 mit absoluten Nicht-Leistungen fast abgestiegen (mal ehrlich, es wäre hochverdient gewesen). Danach? Die Fans haben den Verein supported, im Stadion und auswärts ist man immer dabei, die Mannschaft wird unterstützt. Unter Klauß gabs Ups und Downs, da wurde auch kein ansehnlicher Fußball geboten, auch da gab es (neben einigen passablen Auftritten) absolute Horrorvorstellungen. Und auch bei diesen Horrorvorstellungen wurde die Mannschaft untersützt. Pfiffe gibts bei grottigen Leistungen immer mal, die gibts bei jedem Verein, wenn auf dem Platz absoluter Bullshit geboten wird. Aber die Mannschaft wurde auch nach Horrorleistungen untersützt. Auch diese Saison. Wir spielen eine Grütze, die des Profifußballs unwürdig ist, es ist keine Entwicklung erkennbar, es war teilweise eine Frechheit, was da angeboten wurde. Dafür zahlen Leute Eintritt im Stadion, oder nehmen eine Auswärtsfahrt auf sich. Und trotzdem wird die Mannschaft im Stadion supported. Selbst nach dem Fürth-Spiel, wo man 90 Minuten lang keinerlei Derby-Mentalität gezeigt, und als i-Tüpfelchen wehrlos den Gegentreffer zugelassen hat (Vindahl ausgenommen). Danach? Support im Pokal, die Mannschaft wurde weiterhin angefeuert - obwohl das Gegentor durch erneutes stümperhaftes Verteidigen wieder zu einfach fiel.


    Nein, dieses "Club-Fans sind ach-so-kritisch", das gilt nicht mehr. Ich behaupte, das Umfeld ist so geduldig und wohlwollend wie lange nicht mehr. Was wir als Fans seit 2019 hinnehmen mussten, und wohl weiterhin erleben müssen, ist unfassbar, und trotzdem wird im Stadion der Versuch unternommen, die Mannschaft zu supporten. Dass es auf Socialmedia kritische Kommentare gibt, joa mei, das ist in jedem fucking Verein so, das ist halt die Krux von FB, Instagram, und co. - Spieler haben es natürlich nicht verdient, persönlich angegriffen oder gar bedroht zu werden, aber auf Idioten, die das tun, sollte kein Verein sein Umfeld reduzieren.


    Das war für mich eine Frechheit, was Grethlein da in der PK gerade abgelassen hat.

  • Bei Bild gab es gestern einen Vergleich der glubbfans mit Italienern bzw der Fans des AS Roma in sachen Enthusiasmus....das gejammere über Fans ist drüber, man sollte dankbar sein das man noch Fans hat die nicht in Gleichgültigkeit verfallen, wenn das passiert ist der Verein tot......

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Lukas Mühl wurde im Übrigen kritisiert, weil er ein untauglicher Abwehrspieler war (ob er es noch ist, mage ich nicht beurteilen, bin froh ihn nicht mehr spielen sehen zu müssen, die Statistiken sprechen nach wie vor für unverändertes Leistungsvermögen), aber das sieht der Aufsichtsrat wohl anders.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Unberechtigt ist Kritik an den Fans nicht, aber weniger bzgl. der Erwartungshaltung, als vielmehr manches abartige Verhalten vor, während und nach Spielen. Aber das ist nicht FCN-exklusiv, sondern generell ein Problem.

    Ich glaube auch weniger, dass der Club ein Problem bzgl. der Erwartungshaltung der Fans hat, ich glaube vielmehr (und habe das hier auch schon gesagt), dass der Club eher vereinsintern ein Problem mit der eigenen Wahrnehmung hat. Ich denke nämlich ein großes Problem rührt daher, dass der Club immer noch zehrend vom Ruhm aus der Vergangenheit auftritt, sprich zweiter Rekordmeister, großer Verein usw. und dies auch neuen Spielern so vermittelt wird. Sprich komm zu uns, dann bist du Mitglied in der Vereinshistorie des ruhmreichen 1.FCN.

    Außer acht gelassen wird dabei, dass diese Erfolge schon Jahrzehnte in der Vergangenheit liegen (vom Pokalsieg abgesehen, der aber auch schon mehr als ein Jahrzehnt zurückliegt). Wir sind Zweitligist (zurecht) und der Verein sollte auch lernen mal so aufzutreten. Wir sind es nämlich auch wirtschaftlich, leider. Das einzige was wir vielen anderen Zweitligisten voraus haben ist, dass es immer noch eine relativ große Fanbase gibt. Aber da muss man auch anfangen diese für sich zu gewinnen, sprich mit Leidenschaft spielen um Leidenschaft zu entfachen. Denn das ist dann der Vorteil, dass man dann auch eine Welle erzeugen kann. Ich nehme mal Frankfurt als jüngeres Beispiel. Da war auch schon eine relativ große Fanbase dahinter und Frankfurt war jahrelang (noch gar nicht so lange her) in einer ähnlichen Rolle wie wir und relativ auf Augenhöhe. Sie haben aber zum richtigen Zeitpunkt einige richtige Entscheidungen getroffen und schwimmen seitdem auf einer immer größer werdenden Erfolgswelle und ziehen eine immer größer werdenden Fanbase hinter sich her und haben und jetzt innerhalb weniger Jahre um Jahrzehnte überholt.

    Aber sowas muss unser Vorbild sein, die Zukunft, nicht die Vergangenheit.

  • och. mir hat er mal erklärt, dass booder und woy doch gute arbeit leisten.

    und wie ich denn darauf komm, dass sie entlassen werden müssen.


    seitdem wundert mich nix mehr. :grinning_squinting_face:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Unberechtigt ist Kritik an den Fans nicht, aber weniger bzgl. der Erwartungshaltung, als vielmehr manches abartige Verhalten vor, während und nach Spielen. Aber das ist nicht FCN-exklusiv, sondern generell ein Problem.

    Ich glaube auch weniger, dass der Club ein Problem bzgl. der Erwartungshaltung der Fans hat, ich glaube vielmehr (und habe das hier auch schon gesagt), dass der Club eher vereinsintern ein Problem mit der eigenen Wahrnehmung hat. Ich denke nämlich ein großes Problem rührt daher, dass der Club immer noch zehrend vom Ruhm aus der Vergangenheit auftritt, sprich zweiter Rekordmeister, großer Verein usw. und dies auch neuen Spielern so vermittelt wird. Sprich komm zu uns, dann bist du Mitglied in der Vereinshistorie des ruhmreichen 1.FCN.

    Außer acht gelassen wird dabei, dass diese Erfolge schon Jahrzehnte in der Vergangenheit liegen (vom Pokalsieg abgesehen, der aber auch schon mehr als ein Jahrzehnt zurückliegt). Wir sind Zweitligist (zurecht) und der Verein sollte auch lernen mal so aufzutreten. Wir sind es nämlich auch wirtschaftlich, leider. Das einzige was wir vielen anderen Zweitligisten voraus haben ist, dass es immer noch eine relativ große Fanbase gibt. Aber da muss man auch anfangen diese für sich zu gewinnen, sprich mit Leidenschaft spielen um Leidenschaft zu entfachen. Denn das ist dann der Vorteil, dass man dann auch eine Welle erzeugen kann. Ich nehme mal Frankfurt als jüngeres Beispiel. Da war auch schon eine relativ große Fanbase dahinter und Frankfurt war jahrelang (noch gar nicht so lange her) in einer ähnlichen Rolle wie wir und relativ auf Augenhöhe. Sie haben aber zum richtigen Zeitpunkt einige richtige Entscheidungen getroffen und schwimmen seitdem auf einer immer größer werdenden Erfolgswelle und ziehen eine immer größer werdenden Fanbase hinter sich her und haben und jetzt innerhalb weniger Jahre um Jahrzehnte überholt.

    Aber sowas muss unser Vorbild sein, die Zukunft, nicht die Vergangenheit.

    Genau das.
    Ich bin zwar schon der Meinung, dass die Fans bzw das Umfeld auch nen guten Teil dazu beitragen und unverhältnismässig arg und schnell überreagieren

    (siehe zB hier im Forum oder am Sonntag 15.20 am Zaun in HDH), da geb ich Gretel schon recht.


    Aber es ist auch sehr stark die Selbstwahrnehmung, die dem Verein im Weg steht.

    Und der Ruhm vergangener Tage. Wie Chewie es schön beschreibt.

  • stellt euch mal vor, euer Chef stellt sich öffentlich hin und scheißt das wichtigste Gut eurer Firma an, den zahlenden Kunden.


    Der Mann macht immer wieder sprachlos.

    Er wollte doch nur sensibilisieren. Hatte bei der PK kurz Angst, dass er zuweit ausholen würde.

    Bei ihm hab ich manchmal das Gefühl er redet schneller als er denkt.

  • stellt euch mal vor, euer Chef stellt sich öffentlich hin und scheißt das wichtigste Gut eurer Firma an, den zahlenden Kunden.


    Der Mann macht immer wieder sprachlos.

    Er wollte doch nur sensibilisieren. Hatte bei der PK kurz Angst, dass er zuweit ausholen würde.

    Bei ihm hab ich manchmal das Gefühl er redet schneller als er denkt.

    Er kann es halt nicht und ist schon gefühlt 100 Jahre in der Verantwortung. Also sollte er wissen, wie was ankommt. Zumal das gerade in der aktuellen Situation noch deplatzierter ist, als ohnehin schon.

  • Die Fans haben seiner Meinung nach unser Lucki kaputt gemacht….

    Um genau zu sein sagte er "ein bisschen mit kaputt gemacht..."


    Und klar hat das der gute Luki schon auch gut selbst geschafft mit seiner Spielweise,

    Morddrohungen sind allerdings auch ned so ganz förderlich und tragen sicher zu der Einschätzung von seiten Gretels bei.

  • Die Fans haben seiner Meinung nach unser Lucki kaputt gemacht….

    Um genau zu sein sagte er "ein bisschen mit kaputt gemacht..."


    Und klar hat das der gute Luki schon auch gut selbst geschafft mit seiner Spielweise,

    Morddrohungen sind allerdings auch ned so ganz förderlich und tragen sicher zu der Einschätzung von seiten Gretels bei.

    Das hatte ich tatsächlich verdrängt, dass er damals auch bei den Morddrohungen mit dabei war ✌️?

  • Ich halt den Verein nach über 30 Jahren echt nicht mehr. Bin gestern Mittag in Urlaub gefahren, 24 Stunden alles auf Reset - wieder mal…

    Als Glubberer braucht man regelmäßig Belastungssteuerung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!