Cedric Teuchert (#36)

  • (wunderbar, vielen Dank an (fast) alle Beteiligten hier. War heute schlecht drauf, aber ein Blick in diesen Thread hier heute morgen hat mich sehr zum Lachen gebracht :grinning_face: vielen Dank!

    Und nein, das war kein Kompliment und ungefähr das Gegenteil von Zustimmung)

    Geht mir genauso uns zeigt wieder, warum wir so schlecht im Umgang mit Rassismus sind...

    Edit: und Nationalismus

  • :thinking_face: in diesem Zusammenhang sei die Frage erlaubt "Wie oft hat Teuchert einen Deutschen Sportkameraden darauf hingewiesen, dass wir in Doitschland sind?"

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • der Satz von Hans Maier „in jeder Mannschaft gibt es einen geistigen Tiefflieger“ wurde für Teuchert erfunden

  • Da bin ich wirklich mal gespannt, wie er das erklären will.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Gibts dazu eine Video oder eine Tonaufnahme?


    Oder behauptet das jetzt ein Gegenspieler, der einen Brass auf den Siegtorschützen hat?


    Ich bin der letzte der so etwas gut heißt, aber ich bin der erste, der erstmal einen Beleg dafür verlangt.


    Behaupten kann man nämlich viel.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das habe ich am Samstag gesehen, aber keine Ahnung ob das überhaupt Teuchert ist.

  • Ist der Junge denn geographisch überhaupt orientiert? Auf Schalke hat er in einem Interview auf die Frage, was ihm in Gelsenkirchen denn am Besten gefalle, schließlich auch geantwortet, dass er gerne in Düsseldorf weggehe.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Gibt es da irgend welche Richtlinien, in wie weit Ortsauskünfte

    noch erlaubt sind und wann sie in Rassismus ausarten.


    "Entschuldigung, wo sind wir hier?"

    "Schwarzenbach"

    "Nazi!"

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Als jemand, der Rassismus zutiefst verurteilt, frage ich mich dennoch, in wie weit Teucherts Aussage unter Rassismus fällt. Ich denke, die Aussage war unnötig, aber da gibt es deutlich Schlimmeres.

    Das ist aber kein Grund, das Thema ins Lächerliche zu ziehen.

  • Als jemand, der Rassismus zutiefst verurteilt, frage ich mich dennoch, in wie weit Teucherts Aussage unter Rassismus fällt. Ich denke, die Aussage war unnötig, aber da gibt es deutlich Schlimmeres.

    Das ist aber kein Grund, das Thema ins Lächerliche zu ziehen.

    Gibt definitiv schlimmeres und gehen wir auch einfach davon aus, dass er selbst nicht "praktizierender Rassist" ist, aber es zeigt einfach, wie "tief" so rassistische Tendenzen verwurzelt sind und für uns "normal" oder "halb so schlimm" sind.


    Im Subtext sagt Teuchert nämlich, der Ausländer hat kein Recht, sich in Deutschland schlecht zu benehmen. Hat er vielleicht gar nicht so gemeint, wissen wir nicht, aber so kann es durchaus interpretiert werden.

  • Als jemand, der Rassismus zutiefst verurteilt, frage ich mich dennoch, in wie weit Teucherts Aussage unter Rassismus fällt. Ich denke, die Aussage war unnötig, aber da gibt es deutlich Schlimmeres.

    Das ist aber kein Grund, das Thema ins Lächerliche zu ziehen.

    Gibt definitiv schlimmeres und gehen wir auch einfach davon aus, dass er selbst nicht "praktizierender Rassist" ist, aber es zeigt einfach, wie "tief" so rassistische Tendenzen verwurzelt sind und für uns "normal" oder "halb so schlimm" sind.


    Im Subtext sagt Teuchert nämlich, der Ausländer hat kein Recht, sich in Deutschland schlecht zu benehmen. Hat er vielleicht gar nicht so gemeint, wissen wir nicht, aber so kann es durchaus interpretiert werden.

    Oder er sagt damit nur das in Deutschland härter gespielt wird als in ner anderen Liga

  • Als jemand, der Rassismus zutiefst verurteilt, frage ich mich dennoch, in wie weit Teucherts Aussage unter Rassismus fällt. Ich denke, die Aussage war unnötig, aber da gibt es deutlich Schlimmeres.

    Das ist aber kein Grund, das Thema ins Lächerliche zu ziehen.

    Würde ich in dem Fall anders sehen.

    Wenn man so eine Aussage bringt, dann muss man im Zweifelsfall schon Ross und Reiter nennen können, was man sich nun dabei gedacht hat.


    Vielleicht bin ich da ein bisschen zu engstirnig, aber ich grüble darüber seit gestern Abend nach und mir fallen bisher nur zwei mögliche Geisteshaltungen dazu ein:

    Erstens: die zynisch – fatalistische: „naja, wir sind in Deutschland, hier ist ja eh alles Scheiße“. Passt hier im Kontext aber nicht.

    Zweitens: die mindestens kolonial-deutschtümlerische mit brauner Soße:

    „ey pass auf, wir sind hier in Deutschland, hier gilt Zucht und Ordnung, hier läufts nicht so wie in deinem Busch, Kanak“.


    Wenn es noch eine unverfängliche Interpretation seiner Aussage gibt, lasse ich mich da gerne belehren.

    Würde mich dann ja auch bereichern.


    In dem Fall reicht mir aber nicht: „naja, das hat er doch so gar nicht gemeint, da steckt doch nichts dahinter“.

    Da braucht es eigentlich schon eine Erklärung, wie er es denn dann gemeint hat.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Gibt definitiv schlimmeres und gehen wir auch einfach davon aus, dass er selbst nicht "praktizierender Rassist" ist, aber es zeigt einfach, wie "tief" so rassistische Tendenzen verwurzelt sind und für uns "normal" oder "halb so schlimm" sind.


    Im Subtext sagt Teuchert nämlich, der Ausländer hat kein Recht, sich in Deutschland schlecht zu benehmen. Hat er vielleicht gar nicht so gemeint, wissen wir nicht, aber so kann es durchaus interpretiert werden.

    Oder er sagt damit nur das in Deutschland härter gespielt wird als in ner anderen Liga

    Vielleicht, wissen wir nicht. In dem Kontext kam es bei mir anders an.

  • Da hast du Recht, interpretieren kann man das natürlich auf verschiedene Weise. Deine Variante B wäre natürlich klarer Rassismus. Aber man kann das auch deutlich harmloser auslegen. Schwierig, da braucht man wirklich eine nähere Erklärung von Teuchert dazu (der sich im Nachhinein natürlich rausreden wird, egal wie er das gemeint hat).

  • Ja gut für nen gesamten Kontext müsste man den gesamten Trash-Talk des Spieles wissen.

    Aber wenn du wegen dem Satz als DFL/DFB ne Sperre aussprichst dann kannst jedes Wochenende 100 Spieler wegen ner Bemerkung sperre

  • Ja gut für nen gesamten Kontext müsste man den gesamten Trash-Talk des Spieles wissen.

    Aber wenn du wegen dem Satz als DFL/DFB ne Sperre aussprichst dann kannst jedes Wochenende 100 Spieler wegen ner Bemerkung sperre

    Also wenn das wirklich rassistisch gemeint war, und jedes Wochenende weitere 100 Spieler sich ähnlich rassistisch äußern, dann wäre es wirklich dringend notwendig, diese 100 Spieler (lange) zu sperren, damit sich da endlich mal was ändert!!

  • Es gibt sicher die Beispiele, die selben Vollidioten, die es im Amateurfußball gibt, wird es schon auch bei den Profis geben. Gerade "auf den Käffern" hast du das ja häufiger noch. Fahr doch mal als Nürnberger Mannschaft nach Vach, da werden deine Spieler als "Nigger" und "Dönerfresser" beschimpft. Dann meldest du es dem verband und bist der böse, weil du da so dreiste Anklagen erhebst, die sich ja nicht beweisen lassen, nur weil das diverse Spieler sagen, dass es so war ...


    Und dieses Gedankengut haben wir auch in den Stadien im Profifußball, auf dem Platz und in den Kurven. Und wie gesagt, ich bin sogar bereit, manchen Menschen da Unbedarftheit, Dummheit und Unreflektiertheit zu attestieren, dass ein Teuchert gar kein böser Rassist ist, aber das macht es nicht besser!

  • Ohne Beweis, dass er überhaupt was gesagt hat und ohne einen Kontext hier Vorwürfe zu konstruieren, finde ich ziemlich weit her geholt.


    Vor allem hier über tief verwurzelten Rassismus zu schwadronieren, ohne den Jungen wahrscheinlich zu kennen ist auch eigentlich ziemlich übel.

  • Teuchert kommt gebürtig aus Coburg... Der trägt den Rassismus praktisch im Stadtwappen.


    (Muss reichen für ne Vorverurteilung).

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!