Cedric Teuchert (#36)

  • Bewusstsein für ein Problem haben und die Augen auf machen, dass sich Gesellschaft und Werte verändern?


    Und erkennen, dass solche Sprüche vielleicht nicht okay sein?

    Das überlasse ich lieber denen, die sonst nix zu tun haben!

    Sorry, aber „sonst nichts zu tun haben“ ist einfach ein Totschlagargument.

    Damit könntest du eigentlich jeden einzelnen Beitrag in diesem Forum in jeder einzelnen Rubrik abkanzeln.


    Im Übrigen stimmt es nicht.

    Seine Meinung zu dem Thema zu äußern dauert wenn’s hochkommt ein paar Minuten.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Also jetzt mal angenommen Heinz Müller aus der Bundesliga wechselt nach England und wird in nen Spiel umgeholzt.

    Danach sagt John Terry "Willkommen in England"... Dann is es doch auch kein Rassismus.

    Vll meinte es Teuchert genau so. Vielleicht auch nicht. Das wird nur er selbst wissen. Aber für mich ist da zuviel interpretierbar

    Rassismus halte ich dafür für das falsche Wort, aber aber auch wenn sowas in England fallen würde, wäre es eine Aussage, die nationalistisch, herablassend und despektierlich gegenüber einem Nicht-Engländer wäre.

    Ich wäre nicht begeistert, wenn ich sowas hören würde.

    Aber mal ehrlich, würde dich das jucken, wenn einer auf dem Spielfeld „Willkommen in England/Deutschland, Alta“ sagen würde?

    Das würde mir nicht einmal ein müdes Lächeln entlocken!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Rassismus halte ich dafür für das falsche Wort, aber aber auch wenn sowas in England fallen würde, wäre es eine Aussage, die nationalistisch, herablassend und despektierlich gegenüber einem Nicht-Engländer wäre.

    Ich wäre nicht begeistert, wenn ich sowas hören würde.

    Aber mal ehrlich, würde dich das jucken, wenn einer auf dem Spielfeld „Willkommen in England/Deutschland, Alta“ sagen würde?

    Das würde mir nicht einmal ein müdes Lächeln entlocken!

    Naja, da hast du auch irgendwie recht, vielleicht würde es mich gar nicht Jucken.


    Ich habe aber in meinem Leben auch schon bisschen was an Deutschenfeindlichkeit mitbekommen müssen, gerade von Engländern.

    Besser gesagt, ich selbst eigentlich die harmlosen Sachen, da ist es immer verbal geblieben, die krasseren Sachen sind guten Freunden oder Freundinnen von mir passiert (Steine werfen, als „Nazi bitch“ durch die Stadt gejagt) und deswegen würde mich das wahrscheinlich schon irritieren.


    Wobei ich natürlich auch sagen muss, dass die Mehrzahl der Engländer, die ich kennengelernt habe, ganz feine, wunderbare Menschen waren, die ganz normal mit mir umgegangen sind.

    Aber das Negative, was man erlebt hat, brennt sich doch auch irgendwo ein.


    Vielleicht bin ich dem Thema gegenüber deswegen ein bisschen sensibel, das Gefühl, irgendwo auf der Welt nur seiner Herkunft wegen nicht wohl gelitten zu sein, ist mir nicht fremd und ich weiß, dass es nicht schön ist.


    Insgesamt wäre mir sowieso deutlich lieber, wenn man das ganze regional halten würde.

    Wenn Valentini mal einen abgrätschen und ihn mit einem lauten „Willkommen in Nürnberg“ begrüßen würde, das wäre was. :winking_face:


    Und da bräuchte es nicht mal irgendwas Nationales dazu.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Bitte den Ball flachhalten. Man kann viel hineininterpretieren. Ich habe beruflich viel mit Ausländern zu tun. Es ist alles gut, aber es gibt auch dort schwarze Schafe. Da kommt schon mal Hass auf untereinander verschiedener Nationen und es fallen mal unschöne Worte, schlimmere als die von Teuchert. Ich musste auch mal Ausländer aus 2 Volksgruppen trennen, weil sie das raufen angefangen haben. Als ein Autofahrer meine Frau (auch Ausländerin) fast angefahren hat, und ich etwas laut wurde, dass er aufpassen soll, beschimpfte er mich als ausländerfeindlich, da habe ich auch erst bemerkt, dass er Ausländer ist. Ich habe mir erlaubt zu sagen, dass er als Ausländer nicht mehr Rechte hat als Deutsche. Das war hoffentlich nicht rassistisch. Auch wenn ich von Ausländern ab und an hören musste, dass in Ihrem Land einiges besser ist, (Beispiele, Vorschriften lascher, Autosteuer und Versicherung viel billiger) habe ich auch gesagt, dass wir in Deutschland sind. Die Mehrheit gab mir immer recht. Wir wissen nicht im Fall Teuchert, ob nicht auch von der anderen Seite eine Bemerkung gefallen ist. Wer selbst Fußball gespielt hat, weiß, dass dort oft unschöne Worte fallen in der Hektik. Nicht alles, aber manches sollte wirklich auf dem Platz bleiben. Und wir Franken und die Bayern, oder Nürnberger und Fürther oder Club und Bayernfans sind ja mit Bemerkungen auch nicht immer zimperlich. Gut fand ich die Entschuldigung von Hübner und dass Amri sie als Sportsmann angenommen hat. Teuchert sollte auch niemand anklagen,der nicht dabei war, wir wissen nicht, was vorher gesagt wurde, dass er sich eventuell so geäußert hat. Aus dem Kontext gerissen klingt manches anders, als es gemeint war.

  • Rassismus ist und bleibt Scheisse,

    egal in welcher Art und Form...

    Das ist vollkommen richtig, aber leider gibt es Rassismus nicht nur in Deutschland. Wir sind in der Mehrheit nur etwas sensibler mit dem Thema, durch unsere Geschichte und das finde ich gut.

  • Hat Teuchert da vielleicht was verwechselt? Also wenn er diese Aussage getätigt hat in dem Sinne, dass es in dieser Liga FAIR zugeht, ohne das man sich ständig von der Tarantel gestochen fallen lässt, sich meterlang abrollt, oder auch mal sinnlos die Uhr schreiend auf dem Boden verbringt, muss ich schon lauthals lachen. DAS haben sich mittlerweile alle Nationen (D eingeschlossen) von einer Nation mit leckeren Pastagerichten abgeschnitten. :salzi:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Rassismus halte ich dafür für das falsche Wort, aber aber auch wenn sowas in England fallen würde, wäre es eine Aussage, die nationalistisch, herablassend und despektierlich gegenüber einem Nicht-Engländer wäre.

    Ich wäre nicht begeistert, wenn ich sowas hören würde.

    Aber mal ehrlich, würde dich das jucken, wenn einer auf dem Spielfeld „Willkommen in England/Deutschland, Alta“ sagen würde?

    Das würde mir nicht einmal ein müdes Lächeln entlocken!

    Könnte das daran, dass du männlich und weiß bist und damit (Jaja, ich weiß, die armen weißen Männer sind derzeit durch Toleranz, Offenheit und Gleichberechtigung ganz stark in ihrem Selbstwert verletzt) eher zu grundsätzlich elitären Gruppe gehörst und dich somit nicht in Menschen einfühlen kannst, die seit Geburt immer mal wieder mehr oder weniger mit kleinen Alltagsrassismussprüchen konfrontiert werden?


    Um was wollen wir wetten, dass Teuchert einen solchen Spruch nicht zu Baumgartlinger gebracht hätte? Warum nicht? Weil er nicht optisch ausländisch aussieht.

    Und genau das macht den Spruch rassistisch.


    Soll er dafür ins Gefängnis? Sollte man ihm den Kopf abreißen?

    Nein.


    Aber man darf etwas als rassistisch bezeichnen, was rassistisch ist und er darf sich gerne dazu äußern.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Aber niemand weiß, zu wem er es gesagt hat,keiner von uns war dabei, niemand weiß, was vorher gelaufen ist. Dass Rassismus nicht geht sind wir uns ja alle einig. Mich stört nur etwas, dass hier viel vermutet wird gegen Teuchert. Wenn Beweise vorliegen, also Fakten, dann kann man auch sich ein Urteil machen.

    Vielleicht sollten wir mal abwarten, was die Untersuchung durch den DFB bringt. Nochmals, wir wissen nicht was genau passiert ist.

  • Frei nach Kool Savas: Wo ist jetzt der Diss? Ich peil's nicht mal.

    Bei deinen geistigen Ergüssen in anderen Threads, zum Beispiel bei den Nachrichten, wäre ich auch eher schockiert gewesen, wenn du hier plötzlich den Stein der Weisen gefunden hättest.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Wie oft noch, man weiß genau, was er gesagt hat, man sieht und hört es im Video, musst halt zurück blättern.

  • Ich muss eherlicherweise sagen dass ich nicht mal mitbekam zu wem er dies gesagt hat. Da eine Vorverurteilung für mich so ziemlich das schlimmste ist was es gibt, denke ich dass es durchaus andere Sichtweisen gibt. Mit hei wir sind in Deutschland kann man auch meinen, dass man in einer Profiliga spielt die eine härtere Spielweise an den Tag legt als beispielsweise die Schweizer, die Belgische oder die Ungarische.


    Dass der Typ nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, sorry das sollte uns egal sein. Wäre er unser Balltreter würden wir ihm viel verzeihen.


    Aber Iago hat Recht, eine Erklärung für diese Aussage wäre interessant.

  • Wow harter Tobak. Ja ich bin männlich und weiß. Ich bin aber ganz bestimmt nicht durch Toleranz, Offenheit und Gleichberechtigung in meinem Selbstwert verletzt. Ich sehe aber auch nicht überall sofort eine rassistische Aktion. Es kann durchaus Erklärungen geben. Ich würde jetzt die erste Liga in Senegal beispielsweise Fußballerisch nicht so hart sehen wie die Bundesliga. Ohne die Liga genau zu kennen behaupte ich, die Bundesliga ist schneller, taktisch intensiver und vor allem härter. Wenn ich nun zu einem Senegalesen der sich über einen Rempler aufregt sage: "Hei wir sind in Deutschland!" ist das sicher nicht Ausländerfeindlich. Auch wenn du mich gerne dahin stecken würdest.

    Nehmen wir mein Beispiel von Antenne Bayern: Eine junge Frau dunkler Hautfarbe beschwert sich, dass sie auf deutschen Flughäfen in Englisch angesprochen wird. Wie man es macht ist es verkehrt. Würde man sie nur in Deutsch ansprechen wären wir nicht weltoffen. Aber was passiert wirklich? Ist es nicht so dass ein Großteil der Menschen mit dunkler Hautfarbe eher Englisch als Deutsch sprechen? Also der Grenzbeamte nur nach der größten Wahrscheinlichkeit geht.

    Über so ein Thema nun seitenlang zu schreiben (ja, ich beteilige mich auch) und vor allem einen jungen Mann mit rassistischen Vorwürfen zu konfrontieren halte ich für Übertrieben. Ich habe türkische Freunde/Bekannte und Kollegen. Die nennen mit durchaus auch mal Kartoffel. Ich sehe es als das was es ist, einen Spaß. Teucherts Ansage war sicher kein Spaß, aber um die Rassismuskeule richtig zu schwingen, in Deutschland gilt man als Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist. Stellt man eine Behauptung auf muss man sie beweisen können.

    Es kann durchaus noch kommen dass man Teuchert des Rassismus überführt und ihn sperrt. Dann zu Recht. Allerdings erst wenn es bewiesen ist. Ansonsten darf man andere nämlich durchaus als Verleumder bezeichnen.

  • wie wäre das einzuordnen, wenn ich als alt- respektive niederbayer einen franken daran erinnern würde: he, alta, wir sind fei hier im freistaate bayern :question_mark:


    sicher ned ganz nice, oda :question_mark:

  • Stimmt, ich gehöre zur elitären Gruppe, weit mehr wie ein Fussballer, egal welcher Hautfarbe, der rund 100.00 Flocken im Monat einsackt.

    Die meisten von denen wurden mit gar nix in ihrem Leben konfrontiert, weil sie von frühester Jugend gebauchpinselt wurden.

    Wahrscheinlich auch der Grund, warum sie einen Schock fürs Leben erhalten, wenn sie mit einem Satz angesprochen werden, der mit "ey Alta" endet.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!