René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Wenn Weiler sagt, dass dieses destruktive Spiel die Vorgabe war, dann würde er zurecht kritisiert.
    Wenn er sagt, dass man durchaus offensiver spielen wollte, dann schiebt man die Spielweise auf die fehlende Qualität der Spieler.
    Letztendlich liegt die Wahrheit wohl wie so oft irgendwo dazwischen.

  • Wir haben doch aber in dieser Saison sehr oft nach einer Balleroberung schnell nach vorne gespielt und damit auch Erfolg gehabt. Ist diese Taktik, wie in einigen Medien beschrieben einfach antiquiert und somit in der Bundesliga und auch in der Spitze der zweiten Liga nicht mehr einsetzbar?


    Ich behaupte Weiler hat den Spielern NICHT verboten anzugreifen. Ich würde aber gerne wissen woran es lag dass sie es an diesem Tag nicht konnten.
    Die Erklärung dass man so einen Quantensprung zwischen Liga 1 und Liga 2 hat kann es nach den beiden vorhergehenden Relegationsspielen nicht sein. Da waren nicht nur in meinen Augen die Zweitligisten mindestens gleichwertig.

  • Nach dem Interview vom Dezember 2014 in Nürnberg, müßte es noch Nachschlag geben:
    ...
    BILD: Beschreiben Sie bitte in drei Worten die Art von Fußball, die Sie gerne spielen lassen wollen.
    Weiler: „In drei Worten: erfolgreich, intelligent und mitreißend.“
    BILD: Und in drei Worten die Art von Fußball, die der Club gerade spielt?
    Weiler (lacht): „Genau so, einfach noch verbesserungswürdig ...“
    ...

    Aus: http://www.bild.de/sport/fussb…erview-39110856.bild.html

  • Es ging ihm bestimmt hauptsächlich darum, dass wir kein Gegentor bekommen, sehe ich als legitim und gut an. Wenn man hinten Zement anrührt, dann braucht man schnelle Konterspieler um die richtigen Nadelstiche zu setzen. Hatten wir eher nicht und damit hat es auch nicht funktioniert. Wobei es mich schon interessiert hätte, ob wir mit einer offensiveren Ausrichtung eine Chance gehabt hätten oder ob uns dann Frankfurt klassisch ausgekontert hätte.

  • Zitat von soerenrudi

    Und ich sag, Breitenreiter geht nach Darmstadt


    Was will er denn da?


    Darmstadt wird höchstwahrscheinlich absteigen, egal wer da als Trainer kommt. Das zweite Jahr wird für Darmstadt mE schwerer als das erste Jahr. Die anderen Vereine werden sich besser auf Darmstadt einstellen, die nebenbei auch noch ihre Lebensversicherung (Wagner) verlieren. Ich sehe da kaum eine Chance für die, zumal Darmstadt von den Strukturen her maximal ein Zweitligaverein ist. Also bei Darmstadt kannst du momentan als Trainer nicht allzu viel gewinnen.

  • Zitat von Argo

    Es ging ihm bestimmt hauptsächlich darum, dass wir kein Gegentor bekommen, sehe ich als legitim und gut an. Wenn man hinten Zement anrührt, dann braucht man schnelle Konterspieler um die richtigen Nadelstiche zu setzen. Hatten wir eher nicht und damit hat es auch nicht funktioniert. Wobei es mich schon interessiert hätte, ob wir mit einer offensiveren Ausrichtung eine Chance gehabt hätten oder ob uns dann Frankfurt klassisch ausgekontert hätte.


    Hätte..Im Nachhinein kann man sagen, dass es so nicht geklappt hat. Hätte es anders geklappt? Vielleicht ja, vielleicht nein.
    Grundsätzlich verstehe ich die extrem defensive Haltung nicht. Man hat 65 Punkte geholt, 68 Tore geschossen. Dann trifft man auf den nach Punkten drittschlechtesten, angeschlagenen Bundesligisten und macht sich in die Hosen und stellt sich hinten rein. Als Erklärung kommt "Wir wollten ja, aber es ging nicht". Ist mir zu einfach und kann ich nicht so nachvollziehen.

  • Das einzige was passieren hätte können wenn wir offensiver gespielt hätten wäre dass wir die Spiele für uns entschieden hätten. Das war mit der gewählten Spielweise nicht möglich.

    It was all a dream.

  • @klausweiss sorry ich weiß nicht, wie du behaupten kannst, bei Bulthuis, Erras, Sepsi, Füllkrug, Gislason, Möhwald, Leipold ... sei keine Weiterentwicklung in dieser Saison zu erkennen. Meine Empfehlung: schau dir mal die Spiele Ende letzter Saison, Anfang, Mitte und Ende dieser Saison an. Und sag dann noch einmal, daß du da wirklich bei keinem eine Weiterentwicklung erkennen kannst bzgl. seiner Leistung.
    Du forderst aus meiner Sicht schlicht und einfach Wunder. Ein technisch limitierter Spieler wird sich nie so weiterentwickeln wie du das erwartest.

  • Zu den beiden Relegationsspielen möchte ich gar nix mehr sagen, jedoch zur Phase davor noch etwas anmerken.
    Nachdem schon wochenlang klar war dass es auf die Relegation hinausläuft und deutlich zu sehen war wo es in der letzten Zeit haperte hätte ich mir gewünscht dass die Mannschaft im Vorfeld vernünftig auf die Rele vorbereitet wird.
    Als Trainergott hätte ich z.B. wie schon von mir vor Wochen geschrieben die Form von Burgi und Fülle neu aufgebaut und auch nochmals Standards neu einstudiert.
    Ich hätte einfach versucht jeden einzelnen Spieler und die Mannschaft als solche gezielt vorzubereiten.
    Nicht auf einen bestimmten Gegner sondern die allgemeine Form.


    Ich hab bspw das Paderbornspiel genau beobachtet um zu sehen ob in dieser Woche zuvor irgendetwas einstudiert wurde.
    Nix, nada.
    Schade, denn das war der einzige nennenswerte Vorteil den man gegenüber dem Erstligisten hatte.


  • Naja, wir haben in den beiden Spielen von der Rele jeweils 1:0 gespielt. Evtl. war das ja schon der Versuch
    des Einübens einer defensiven Spielweise...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wer sagt denn, dass diesbezüglich nichts einstudiert wurde? Außerdem ist das Tor nach einem Standard gefallen. Auch wenn es ein Eigentor war. Der war schon gut geschossen.

  • Jetzt wars neben der falschen Taktik auch noch die falsche Vorbereitung. :lol:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Jetzt wars neben der falschen Taktik auch noch die falsche Vorbereitung. :lol:


    Hört halt keiner auf den Trainergott. Mensch ! :motzen:

  • Es ist auffällig, dass der ein oder andere User den Thread seit der Erfolgsserie gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser und kaum ist die Relegation vergeigt treibt man sich schwerpunktmäßig hier herum.


    Naja wahrscheinlich nur Zufall.


    Ich hoffe Weiler bleibt. Ein richtig guter Trainer, der weiß wie man Einzelspieler zu einem Team formt, der taktisch reagieren kann, variabel spielen lässt und die Spieler konditionell an die obere Grenze bringt. Und das war nicht erst seit der Rückrunde erkennbar.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov ()

  • Zitat von waidler

    Jetzt wars neben der falschen Taktik auch noch die falsche Vorbereitung. :lol:


    und am Ende noch der falsche Verein

  • wir haben doch aus dieser Saison, startend mit einer chaotisch zusammengestellten Mannschaft, deutlich mehr herausgeholt, als zu erwarten war. Daran wird Weiler ganz klar einen grossen Anteil haben. Ihm jetzt anzukreiden, dass es zum Wunder nicht ganz gereicht hat ist schon ziemlich hahnebuechen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Dabei hat der Typ in der ARD aber doch gesagt dass wir dem Bader eigentlich dankbar sein müssten für diesen wunderbaren Schnaps Kader.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Dabei hat der Typ in der ARD aber doch gesagt dass wir dem Bader eigentlich dankbar sein müssten für diesen wunderbaren Schnaps Kader.


    War eh voll der Bader-Jünger... und allgemein ein Club-Gegner... hat ja keine Chance ausgelassen gegen den Club zu schießen... selbst Weilers Erklärung von der PK hat er lächerlich gemacht...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat

    "Dass wir kreativ werden müssen, dass es für die Substanz und die Wirtschaftskraft des Vereins und insgesamt ein Segen gewesen wäre, den Sprung nach oben zu schaffen, ist überhaupt keine Frage", sagt Bornemann. Den Trainer scheint das nicht abzuschrecken. "Ich kenne fast nur komplizierte Situationen", sagte René Weiler in der Nacht des beendeten Traums, "es gibt immer Lösungen." Und weiter: "Vor Prozessen und Entwicklungen fürchte ich mich nicht." Ansonsten verspürte er: "Sehnsucht nach Erholung"; dass er nach dem Urlaub seine Mission beim Club fortsetzt, darf immerhin als ziemlich wahrscheinlich gelten.


    http://www.nordbayern.de/sport…eise-wenig-sexy-1.5223368

  • :hoch:

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!