Muss unser Anspruch 1. Bundesliga sein?

  • Ich habe mir lange überlegt, ob ich diesen Thread aufmachen soll. Aber da ja zur Zeit eh tote Hose ist, ist es vielleicht ganz nützlich die Zeit etwas zu überbrücken.
    Ist es eine Selbstverständlichkeit, daß der Glubb in der 1. Liga spielt? Wenn man nach der Größe der Städte geht, was ja nicht so abwegig ist, habe ich mal die 20 größten Städte Deutschlands gegoogelt. Nürnberg ist an 14. Stelle. Wenn man jetzt noch Mannschaften wie Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen betrachtet, die nur aufgrund ihres Geldes in der 1. Liga spielen, würden wir schon auf den 17. Platz abrutschen. Das heißt von der Größe der Stadt her würden wir mehr oder weniger zwischen 1. und 2. Liga pendeln.
    Das heißt, nur mit außergewöhnlichen Leistungen seitens der Vorstandschaft, wäre es möglich längerfristig in der 1. Liga zu spielen. Da dies sicherlich nicht zutrifft und unsere Vereinsführung eher zu den Schlechteren aller 56 Bundesligavereine gehört, ist dies keine Selbstverständlichkeit.
    Also was haben wir eigentlich, was uns zu einem potentiellen Erstligisten macht? Außer die große Anhängerschaft und der Tradition fällt mir da im Moment nichts ein.
    Vorstandschaft scheiße
    Mitgliederzahl verbesserungswürdig
    altes Stadion, daß uns nicht gehört
    Merchandising im Argen
    Sponsoring genauso
    seit zwei Jahren wieder der Ruf eines Chaosvereins
    aus dem NLZ kommt viel zu wenig
    kann beliebig fortgeführt werden.
    Sollten wir deshalb den Anspruch auf 1. Bundesliga nicht einfach aufgeben? Ist realistisch und wäre für uns Fans auch einfach gesünder. Man müsste sich nicht mehr so aufregen.
    Wie denkt ihr darüber?
    Falls der Thread überflüssig ist, bitte Mods einfach wieder löschen.

  • Der Glubb sollte den Anspruch haben erstklassig zu sein. Weniger wichtig ist mir z.B. persönlich der Anspruch, vor dem Lokalrivalen zu stehen. Warum sollten wir den sportlichen Anspruch aufgeben? Wir waren überwiegend erstklassig. Natürlich in den letzten Jahrzehnten mehr eine Fahrstuhlmannschaft, aber doch überwiegend oben.
    Ich finde zwar auch, daß der FCN sich nicht dem Diktat der Wirtschaft und Werbung unterwerfen darf, aber es sollte irgendwie ein Weg möglich sein, genügend Einnahmen zu generieren. So etwa wie der VfB oder Frankfurt (ich bin da nicht der Experte). Denke aber diese Vereine haben halt starke Sponsoren, die nicht unbedingt zuviel Einfluss haben. Eine solche Rolle könnte doch auch die Nürnberger Versicherung oder Puma oder Schäffler übernehmen. Warum tun die das nicht? Ganz klar, selbst wenn der FCN das wollte, kämen wir nicht in Frage, weil wir kein Werbeträger wären sondern uns ein Negativimage anhaftet. Momentan...

  • da unsere derzeitige Finanzplanung darauf abzielt - ja. Sonst gibt es uns irgendwann vllt nicht mehr.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Bei mir stellt sich eher die Frage welches Potential ein Verein mit seinem Umfeld hat bzw. hatte.
    Dazu gehören nicht nur Mitglieder und Tradition sondern auch ein gutes wirtschaftliches Umfeld potentielle Sponsoren usw.
    So schlecht wäre das im Großraum Nürnberg nicht, nur ist beim Club schon immer das Management ziemlich mies gewesen.
    Es wurden eigentlich immer Entwicklungen verschlafen und es verpasst professionelle Leute an den Verein zu binden.
    Wegen Alleinherscherpräsidenten-sportvorstände oder Rentneraufsichträten egal waren meist nur Pfeifen am Werk.
    Es wird auf lange Sicht den Glubb nicht dauerhaft in Liga1 geben damit habe ich mich eigentlich schon abgefunden.

  • Deine Gedanken würden prinzipiell eine Anpassung des gesamten Ligensystems an das Städtesystem Deutschlands erfordern.


    Gerade die Tradition und zeitliche Zusammenhänge in der Fußballgeschichte spielen eine wichtige Rolle bei den Entwicklungen. Der FC Bayern ist auch ein "vergleichsweise rezentes Phänomen", wie man in der Wissenschaft sagt. :mrgreen: Nach deiner Logik hätte der 1. FCN auch nie Meister werden dürfen und gerade die Nähe und Konkurrenz zu unseren unsäglichen Nachbarn haben vermutlich nicht ganz unwesentlich zum Erfolg vom Club Anfang des 20. Jahrhunderts beigetragen. Ich will deinen grundsätzlich interessanten und nachvollziehbaren Gedanken nicht in Abrede stellen, aber sich auf die Stadtgröße zu beschränken ist doch etwas arg wenig.


    Nun aber zu deiner eigentlichen Frage: Wenn man sich als Spitzenmannschaft der 2. Liga (= Platz 4 und nichts anderes) etablieren möchte, kann ich damit gut leben unter der Voraussetzung, dass das klar rübergebracht wird. Das Problem ist, dass das Setzen niedrigerer Ziele die Gefahr birgt, auch diese zu verfehlen (vielleicht sollten wir den CL-Sieg anpeilen :mrgreen: ).

  • Anspruch, Wirklichkeit und Umsetzung passen nicht zusammen. Alles andere, warum wir uns nicht in der Bundesliga etablieren konnten, wurde in diversen Threads zu den Punkten sportliche Leitung, Finanzsituation, Stadionfrage, Marketing, Sponsoren, Gesellschaftsform, Mitgliederstruktur und allgemeines Image mehrfach thematisiert.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich sehe jetzt keinen Grund der gegen unseren Anspruch "Wir wollen 1. Bundesliga spielen" spricht.
    Das Ansprüche und Wirklichkeit oft meilenweit auseinander klaffen steht auf einem anderen Blatt.
    Aber ich finde es grundsätzlich gefährlich nicht nach dem besten zu streben das der deutsche Profifußball hergibt.


    Wohin führt das wenn wir sagen: "Ok, gegen die Konzernvereine und gegen die AG`s haben wir Traditionalisten keine Chance. Wir als FCN e.V. begnügen uns zukünftig darauf einen Platz in Liga zwei zu besetzen.


    Das wird zu einer dauerhaften schleichenden Abwärtsbewegung führen. Erst ist es nur zweite Liga, dann sind wir Pendler zwischen Liga zwei und drei.
    Irgendwann enden wir in der Regionalliga.


    Schau mal in die Regionalliga West! Dort tummeln sich etliche frühere Hochkaräter: Bayer Ürdingen, Alemannia Aachen, SG Wattenscheid 09, Rot-Weiß Essen, Rot-Weiß Oberhausen.


    Von mir ein ganz klares JA! Unser Anspruch MUSS 1. Liga sein völlig unabhängig von der Führung. Ansonsten sehe ich die Insolvenz des FCN am Horizont.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ja es muss unser Anspruch sein, denn viele der genannten Faktoren kann man verändern. Erst wenn der Verein seine Hausaufgaben gemacht hat und es trotzdem nicht möglich wäre in der 1.BuLi mitzuhalten, erst dann sollten wir unsere Ansprüche zurückschrauben.

  • Zitat von Argo

    Ja es muss unser Anspruch sein, denn viele der genannten Faktoren kann man verändern. Erst wenn der Verein seine Hausaufgaben gemacht hat und es trotzdem nicht möglich wäre in der 1.BuLi mitzuhalten, erst dann sollten wir unsere Ansprüche zurückschrauben.


    :hoch:
    Der Anspruch DES Clubs in Deutschland kann nur Bundesliga sein! Auf vielen Ebenen machen wir aber zu wenig bzw. vieles falsch, um dem gerecht zu werden. Ich sehe da zeitnah leider auch keine Wendung zum Positiven.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es kann zumindest nicht sein, dass wir eine Liga niedriger sind als Augsburg, Paderborn, Freiburg und Mainz.
    Denn diese haben eigentlich schlechtere Voraussetzungen als wir.

  • Zitat von Exilfrange

    da unsere derzeitige Finanzplanung darauf abzielt - ja. Sonst gibt es uns irgendwann vllt nicht mehr.


    So isses.


    Allein schon deswegen, weil wir 3-5 Jahre 2. Bundesliga gar nicht überleben würden.

    UNabhängig___Überparteilich

  • 1. Ja was denn sonst????
    2. Und sogar noch mehr. Die Meisterschaft 1968 habe ich nicht bewußt mitbekommen, da war ich erst sechs Jahre alt. Also will ich die 10. Meisterschaft erleben, denn ein ganzes Clubfanleben ohne Meisterschaft fände ich unangemessen und unfair.
    Da werd ich wohl nach jetzigem Stand noch einige Jahrzehnte warten müssen, macht mir aber nix, denn als fränkischer Sturschädel bin ich gut im Langzeit-Aussitzen. Und wenn ich 150 Jahre alt werden muß, so schnell geb ich nicht auf.

  • wenn der aufstieg 2015 nicht klappt, hat es sich mit liga 1. sowiso für lange zeit erledigt.


    für die saison 2015-2016 fehlt dann eine ganze ecke geld.


    nur mit geld geht erstklassigkeit!


    also entweder kommt ein messias, schmeisst mit geld um sich, oder die nächsten jahre sind wir dann in tiefen der 2.klassigkeit verschwunden.
    ... und selbst da werden wir dann schwierigkeit haben uns zu halten.

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • Anspruch.... Ja.... Es muss immer der Anspruch sein, in die Bundesliga aufsteigen zu wollen. Allerdings, muss der Kader passen und zusammenwachsen. Bader hat sich keinen Gefallen getan, bei dem jetzigen Kader, vor der Saison großmächtig vom sofortigen Wiederaufstieg zu reden. Ich hätte an den seiner Stelle, etwas tiefer gestapelt. Ich hätte gesagt: Wir wollen wieder aufsteigen, aber mal schauen wie sich der Kader präsentiert und sich einspielt, da der Umbruch riesig war. Zur Not dann eben in der nächsten / übernächsten Saison.... - Das hätte ein Großteil vom Umfeld verstanden. Aber nein, Bader musste ja Sätze raushauen wie: Wir können Transfers tätigen, die sonst kein anderer Zweitligst machen kann usw..... Dadurch hat er die Erwartungshaltung bis ins unermessliche hochgetrieben. Der Druck auf die Mannschaft und Trainer stieg dadurch noch mehr. Bader hat sich ein Eigentor geschossen, weil er letztendlich sich eingestehen musste, den Kader falsch eingeschätzt zu haben. Nun steht er als Depp da.

  • Zitat von ThePunisher84

    Anspruch.... Ja.... Es muss immer der Anspruch sein, in die Bundesliga aufsteigen zu wollen. Allerdings, muss der Kader passen und zusammenwachsen. Bader hat sich keinen Gefallen getan, bei dem jetzigen Kader, vor der Saison großmächtig vom sofortigen Wiederaufstieg zu reden. Ich hätte an den seiner Stelle, etwas tiefer gestapelt. Ich hätte gesagt: Wir wollen wieder aufsteigen, aber mal schauen wie sich der Kader präsentiert und sich einspielt, da der Umbruch riesig war. Zur Not dann eben in der nächsten / übernächsten Saison.... - Das hätte ein Großteil vom Umfeld verstanden. Aber nein, Bader musste ja Sätze raushauen wie: Wir können Transfers tätigen, die sonst kein anderer Zweitligst machen kann usw..... Dadurch hat er die Erwartungshaltung bis ins unermessliche hochgetrieben. Der Druck auf die Mannschaft und Trainer stieg dadurch noch mehr. Bader hat sich ein Eigentor geschossen, weil er letztendlich sich eingestehen musste, den Kader falsch eingeschätzt zu haben. Nun steht er als Depp da.


    das einzige was bader weis, das in der nächsten saison nicht mal mehr genung kohle mehr da ist, um sein völlig überzogenes gehalt zu zahlen.
    nur deswegen geht ihm der arsch auf grundeis!!!

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • Anspruch muss es sicher sein.
    Nur das Problem ist das wir uns nicht entwickeln und nicht entwickeln wollen.
    Die Fanbasis ist in der Breite doch zufrieden so wie es läuft......nen neuen Weg einschlagen ist für die Meisten eine unzumutbare Horrorvorstellung.
    Weil es ohne Bader ja nur schlimmer werden kann......seit 68 haben wir einfach JEDE Entwicklung verschlafen und uns der Moderne verschlossen......
    fast 50 Jahre später hat sich so gut wie nichts geändert......aber wir haben ja die Tradition.
    Ich bleibe dabei Dauerhaft erste Liga kann man nur mit einen Komplett neu aufgestellten Verein erreichen (sie Mönchengladbach, die haben genau zur
    richtigen Zeit alte Zöpfe abgeschnitten).


    Bei uns ist das Problem das wir genau in der Position sind in die ein großer Teil der Mitglieder gehören......denn die scheißen sich bei jeden noch so kleinen
    Anflug von Veränderung ein!!!! Jetzt werden wieder einige sagen : aber kein Fan steht aufn Platz usw. aber ich sage mit entschlossenen Fans wäre eine
    Veränderung Möglich.....
    Zum Positiven???? Keine Ahnung......aber jede Veränderung birgt Risiko und Chance gleichermaßen!


    Ich weiß , ist nur dummes Internet Gewäsch, aber ich wollte es mir im alten Jahr nochmal von der Seele schreiben!!!


    Bader und der Rest dieses Sauhaufens RAUS!!!!!

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:


  • was ist bei den gladbachern anderst..erkläre uns das mal!

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • Unser Anspruch oder der vom Verein?


    Der vom Verein -> Nein
    :shock:


    Der Anspruch vom Verein bzw. der Verantwortlichen muss es sein sich jeden(!) Tag zu fragen was man heute getan hat um seinen Leuten die bestmöglichen Bedingungen zur Verfügung gestellt zu haben.
    Wenn es sportlich nicht klappt, sich zu fragen WARUM und was ICH daran ändern muss um die Basis geschaffen zu haben damit Erfolg möglich sein kann.


    Erfolg ist nicht planbar und er kann sogar ausbleiben, wenn man alles richtig gemacht hat - der Anspruch des Vereins muss jedoch sein jeden einzelnen Tag das beste gegeben zu haben und sich zu überleben wie es am nächsten Tag noch besser möglich ist.


    Es klingt banal und nach großem "blablabla" aber genau weil es das ist, wird es meistens nicht gemacht - beim FCN kann ich davon nichts erkennen.


    Unser Anspruch sollte sein von der Jugend bis zur 1. Mannschaft die Tradition und die Moderne zusammen zubringen, die Jugend zu entwickeln und ein Verein sein der für die Menschen da ist, zu dem die Leute gehen und der ein natürliches Ziel für Spieler ist die Werte, Tradition etc. etwas abgewinnen können UND Erfolge haben wollen.


    Unser Anspruch sollte sein eine (lebenswerte) Alternative zwischen München, Fürth und Leipzig darzustellen - eine Vision zu haben, eine Idee, ein Konzept das sich dann auf dem Platz ausdrückt.


    Wenn dies dann in der 1. Liga zu spielen ist, perfekt!


    Vor der Frage "Wo" ich spielen will, müsste für mich jedoch stehen Was, Wie und Wer.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von ThePunisher84

    Anspruch.... Ja.... Es muss immer der Anspruch sein, in die Bundesliga aufsteigen zu wollen. Allerdings, muss der Kader passen und zusammenwachsen. Bader hat sich keinen Gefallen getan, bei dem jetzigen Kader, vor der Saison großmächtig vom sofortigen Wiederaufstieg zu reden. Ich hätte an den seiner Stelle, etwas tiefer gestapelt. Ich hätte gesagt: Wir wollen wieder aufsteigen, aber mal schauen wie sich der Kader präsentiert und sich einspielt, da der Umbruch riesig war. Zur Not dann eben in der nächsten / übernächsten Saison.... - Das hätte ein Großteil vom Umfeld verstanden. Aber nein, Bader musste ja Sätze raushauen wie: Wir können Transfers tätigen, die sonst kein anderer Zweitligst machen kann usw..... Dadurch hat er die Erwartungshaltung bis ins unermessliche hochgetrieben. Der Druck auf die Mannschaft und Trainer stieg dadurch noch mehr. Bader hat sich ein Eigentor geschossen, weil er letztendlich sich eingestehen musste, den Kader falsch eingeschätzt zu haben. Nun steht er als Depp da.


    :hoch: so schauts aus. an dem muss er sich messen lassen. :grinning_face:


  • :hoch:


    aber bestmöglich Entwicklung kann es nur mit Zielen geben und das Ziel muss sein dauerhaft 1.Liga zu spielen. Die Idee im NLZ die Entwicklung ist das Ziel und nicht der Erfolg kann für mich nicht funktionieren und funktioniert wohl auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!