Dr. Mario Hamm (Ex-Direktor Finanzen)

  • Hauptsach gmosert, oder? Mir fehlt aber das Wissen und fachliche Kompetenz um Hamm einschätzen zu können. Eine externe Lösung wäre mir in Anbetracht bestehender Verhältnisse schon lieber (gewesen).

  • Zitat von Hans Smooth

    Hauptsach gmosert, oder? Mir fehlt aber das Wissen und fachliche Kompetenz um Hamm einschätzen zu können. Eine externe Lösung wäre mir in Anbetracht bestehender Verhältnisse schon lieber (gewesen).


    Hauptsache Meckern? Bei Wolf ist schon nicht klar, wozu er eigentlich da ist. Und jetzt wird da auch noch ziemlich weit oben ein neuer Posten geschaffen. Wenn wir finanziell gut dastünden, würde das vielleicht nicht so komisch wirken. Aber so? Ist es wirklich sinnvoll, die Managementebene immer mehr aufzublähen und beim Spielerkader zu sparen?

  • Zitat von emilou


    Hauptsache Meckern? Bei Wolf ist schon nicht klar, wozu er eigentlich da ist. Und jetzt wird da auch noch ziemlich weit oben ein neuer Posten geschaffen. Wenn wir finanziell gut dastünden, würde das vielleicht nicht so komisch wirken. Aber so? Ist es wirklich sinnvoll, die Managementebene immer mehr aufzublähen und beim Spielerkader zu sparen?


    Schwierig zu beurteilen, ob es sinnvoll ist ohne ein Organigramm zu haben. Es wäre sinnvoll, dass Grethlein die Maßnahmen mal vorstellt und die Planungen des Vereins erläutert. Denn es tut sich ja was und es wäre eine große Chance die Fans mitzunehmen. So wird halt spekuliert.

  • Zitat von Argo

    Schwierig zu beurteilen, ob es sinnvoll ist ohne ein Organigramm zu haben. Es wäre sinnvoll, dass Grethlein die Maßnahmen mal vorstellt und die Planungen des Vereins erläutert. Denn es tut sich ja was und es wäre eine große Chance die Fans mitzunehmen. So wird halt spekuliert.


    Auch mit einem Organigramm kannst du doch nicht erkennen, ob das ein Wasserkopf ist oder ob tatsächlich soviel Arbeit anfällt, daß man die Verwaltung immer mehr aufblähen muß.
    Ich hab vor ein paar Tagen einen Bericht über Dortmund gesehen als sie 2005 kurz vor der Insolvenz standen. Damals hat z.B. Watzke erstmal unentgeltlich gearbeitet. Wir sind doch ganz offensichtlich finanziell klamm. Und statt daß man dann den "Beamtenapparat" verschlankt, wird das Ganze noch ausgeweitet?
    Stattdessen wird bei den Spielerverpflichtungen gespart?


    Wolf war schon überflüssig. Man hätte stattdessen einen kompetenten Sportvorstand suchen sollen und Baders Vertrag eben nie verlängern dürfen. Und jetzt läuft das im Finanzbereich genauso. Wahrscheinlich schaffen sie dann für Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Verwaltung auch noch Direktorenposten. Vielleicht kann man ja da einige künftig ehemalige Spieler unterbringen.

  • Zitat von emilou


    Auch mit einem Organigramm kannst du doch nicht erkennen, ob das ein Wasserkopf ist oder ob tatsächlich soviel Arbeit anfällt, daß man die Verwaltung immer mehr aufblähen muß.
    Ich hab vor ein paar Tagen einen Bericht über Dortmund gesehen als sie 2005 kurz vor der Insolvenz standen. Damals hat z.B. Watzke erstmal unentgeltlich gearbeitet. Wir sind doch ganz offensichtlich finanziell klamm. Und statt daß man dann den "Beamtenapparat" verschlankt, wird das Ganze noch ausgeweitet?
    Stattdessen wird bei den Spielerverpflichtungen gespart?


    es will doch niemand zu uns kommen und wenn sich keine Türen auftun, dann kann man auch niemanden verpflichten :mrgreen:


    Du hast schon recht, aber wir können die Maßnahme von außen schwer beurteilen. Es wird wohl versucht mit zusätzlichen Führungskräften eine bessere Struktur zu bekommen. Ob hierfür noch ein Pöstchen geschaffen werden muss , kA.

  • Find ich grundsätzlich positiv, den Direktor Finanzen einzurichten. Und zwar hauptsächlich deswegen, weil dann der Vorstand für Geld und Ähnliches nicht unbedingt ein gelernter Buchhalter sein muß, nachdem die Kompetenzen dafür schon im Verein vorhanden sind. Erweitert das Feld möglicher Bewerber und läßt andere Schwerpunktsetzungen zu. Ein bißchen unsicher bin ich mir beim Schreiben dieser Sätze aber schon, denn wenn das so in etwa der Grundgedanke des Aufsichtsrates ist, denn riecht das verdächtig nach einer Strategie, die umgesetzt wird. Sowas war bisher verpönt.


    Wie immer natürlich nur Gerüchtwaber. Es gibt zwar eine Presseerklärung, die für Club-Verhältnisse sehr konkret klingt. aber wie denn nun die Vorstellungen des AR für den neuen (erneuterten?veränderten?gestärkten?) Vorstand aussehen, wird natürlich nicht verrraten.

  • Zitat von emilou

    Brauchen wir in unserem Verein wirklich soviele Posten? Ja ich weiß, es ist ein Millionenunternehmen. Aber die Millionen sind doch im wesentlichen durch die Gehälter bedingt oder seh ich das falsch? Weiß eigentlich jemand, wieviele Mitarbeiter der Verein hat und kennt jemand die Arbeitsplatzbeschreibungen? Gibt es in den anderen Vereinen auch soviele Posten in der Verwaltung?
    Ich glaub mich zu erinnern, daß grade im Finanzbereich die direkten Mitabreiter von Woy von 1 auf 4 erhöht wurden in den letzten Jahren. Und jetzt noch ein Direktor dazu? Was genau macht dann der Vorstand eigentlich noch?


    Woanders gibt es Frühstücksdirektoren. Uns ist dieser Aufgabenbereich zu groß, wir haben einen eigenen Leiter nur für Kaffee.

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

  • Sind solche Posten bei einem Fußballverein eigentlich Vollzeitstellen oder machen solche Leute das ehrenamtlich?
    Ich mein, so ein 33-jähriger, der hat ja normalerweise einen Job bei einem Wirtschafts- oder Finanzunternehmen und verdient dort ja auch net schlecht,
    unter 60-70 000 geht der da sicher net hoam.


    Was ja dazukommt: Gibt der dann seinen Job einfach so auf?


    Und verdient er da beim Club auch so viel?


    Da käme ja auch beim Club einiges zusammen für die ganzen Funktionäre, die ja letztlich kein Geld einbringen,
    das sollte ja die Mannschaft machen.


    bei Xing sehe ich, dass er anscheinend noch als


    Dozent/ Lehrbeauftragter an der Hochschule für angewandtes Management Erding
    und als


    Dozent/ Lehrbeauftragter Universität Bayreuth - MBA Sportmanagement


    arbeitet.


    weil sonst geht der net mit dem oben genannten Betrag heim!

  • Was meinst du denn, was man für einen Lehrauftrag nach Abzug von Steuern so bekommt? :wink:
    Dr. Hamm hat einer hier mal geschrieben, soll vor seiner Bestellung zum Vorstand als Teilzeitkräfte gearbeitet haben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von quaks

    So ein Leerauftrag bringt doch keine 100 € pro Vorlesung das ist doch lächerlich


    Der bringt keine 50€ je Doppelstunde bei 14 bis 15 Sitzungen im Semester.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Der bringt keine 50€ je Doppelstunde bei 14 bis 15 Sitzungen im Semester.


    Kommt drauf an, ob Uni oder FH. Meine mich zu erinnern, dass 60 EUR pro SWS schon möglich sind.

  • Laut Grethlein in der NZ ist man mit Woys Nachfolge schon ziemlich weit. Bald dürfte eine Entscheidung fallen und Dr. Hamm wieder ins 2. Glied rücken.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Vielleicht hat er erkannt, dass es beim Clump hinten und vorne - aber in seinem Fall finanziell - nicht passt?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • War das nicht der, der von einer "Überraschung" bei der nächsten Bilanzverkündung gesprochen hat? Nunja, wir werden sehen, was das für ne Überraschung wird... :lol:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    War das nicht der, der von einer "Überraschung" bei der nächsten Bilanzverkündung gesprochen hat? Nunja, wir werden sehen, was das für ne Überraschung wird... :lol:


    Das ist mir bei der Nachricht auch durch den Kopf geschossen :mrgreen::lol::hoch:

  • Vlt will er aber einfach Nummer zurück ins Controlling,
    Nachdem Meeske Chef wird, hätte er ja zurück gemusst.


    Will man das, plötzlich wieder die kleine Rolle?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!