Major League Soccer (MLS)

  • Seit dem 03. März läuft die neue Saison der Major League Soccer wieder. Für viele hier eher ein recht unbeschriebenes Blatt. Außer einigen alten Stars lässt sich auch dort guter Fußball sehen.


    Etwas gewöhnungsbedürftig ist dort die Ligenaufteilung. Es gibt Zwei erste Ligen.


    Die Western Conference:
    - Colorado Rapids
    - FC Dallas
    - Houston Dynamo
    - Los Angeles Galaxy
    - Portland Timbers
    - Real Salt Lake
    - San José Earthquakes
    - Seattle Sounders FC
    - Sporting Kansas City
    - Vancouver Whitecaps FC


    Und die Eastern Conference:
    - Chicago Fire SC
    - Colombus Crew
    - DC United
    - Montreal Impacts
    - New England Revolution
    - New York City FC
    - New York Red Bulls
    - Orlando City SC
    - Philadelphia Union
    - FC Toronto


    "Rekordmeister" ist LA Galaxy mit 5 Meistertiteln.


    Die Liga startet mit der Regular Season. Die 20 Mannschaften sind in die zwei Conferences Eastern und Western aufgeteilt. Jede Mannschaft bestreitet 34 Spiele, 17 Heim- und 17 Auswärtsspiele, nach einem asymmetrischen Spielplan. Dies passiert conferenceübergreifend. Am Ende der Regular Season erhält die punktbeste Mannschaft den MLS Supporters’ Shield. Die besten zehn Mannschaften qualifizieren sich für die MLS Playoffs. Es gibt kein Auf- bzw. Abstiegssystem.


    An den Play-offs nehmen die sechs besten Mannschaften jeder Conference teil. Insgesamt bestehen die Playoffs aus vier Runden.


    Anders als in vielen europäischen Ligen, sind die Mannschaften in der MLS sogenannte Franchises. Hierbei erwirbt der Eigentümer eine Lizenz von der MLS, um ein Team für die Liga stellen zu dürfen. Er muss sich aber an die Auflagen und Vorgaben der Liga halten. Zur Zeit besteht die Liga aus 18 Eigentümern für die 20 Franchise. Das Unternehmen Anschutz Entertainment Group ist dabei das einzige, welches mit LA Galaxy und Houston Dynamo zwei Franchises besitzt. Drei Franchises werden von ausländischen, also nicht US-amerikanischen oder kanadischen, Investoren betrieben. Hierbei handelt es sich um New York Red Bulls, D.C. United und New York City FC. Die Liga hat das Recht jedes Franchise aufzulösen oder unter die eigene Kontrolle zu stellen, wenn die Auflagen nicht erfüllt werden. Dieses passierte zuletzt 2014, nachdem die Besitzer der Mannschaft CD Chivas USA in finanzielle Schwierigkeiten geraten waren.


    .. Für die Nachteulen läuft jetzt dann noch ein Spiel Live auf Eurosport.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!