Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Um den Romantikern etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der Club zog in erster Linie nach Zerzabelshof, da das damals noch nicht eingemeindet war und man sich so die Vergnügungssteuer der Stadt Nürnberg für den Spielbetrieb sparte. Lange hielt das freilich nicht an und der Club war plötzlich wieder im Stadtgebiet beheimatet.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Um den Romantikern etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der Club zog in erster Linie nach Zerzabelshof, da das damals noch nicht eingemeindet war und man sich so die Vergnügungssteuer der Stadt Nürnberg für den Spielbetrieb sparte. Lange hielt das freilich nicht an und der Club war plötzlich wieder im Stadtgebiet beheimatet.

    Ach, doch so „stadtverbunden“ :grinning_face:

  • Wenn man jetzt die aktuellen Trainingsplätze teuer verkauft und in Stadionnähe das ganze neu aufzieht und dabei sogar bilanztechnisch plus macht, hat man doch wieder als Werte das dann neue Gelände.


    Sinn macht so eine neue Sportanlage dort, wenn man das Stadionthema ganzheitlich als Ausblick in der Planung integriert. Vielleich ist man da ja am Brainstormen.


    Da Funktionsgebäude und der Rest können ja am Valze weiter genutzt werden, es ist ja ein Katzensprung zum Stadion und alles was mit NLZ und Spieler shiften zu tun hatkann man mit einem Club-Shuttlebus umsetzen.


    Vielleicht ist das, was das Thema Vereinsgelände betrifft, ja auch eine Alternative zu einer schnellen Ausgliederung um sich erst mal ohne eine solche besser aufzustellen und eine Ausgliederung in die Zukunft zu verschieben, wenn man schon finanziell und sportlich besser aufgestellt ist, so dass dann Anteile auch teurer verkauft werden können.


    So als Gedankengang.

  • emilou das sind Fragen die sicherlich berechtigt sind. Da das Thema aufgetaucht ist, machen wir uns halt Gedanken und diskutieren allgemein. Eigentlich wissen wir bisher ja nichts näheres.

    Ich finde diese Langmut in diesem Bereich langsam wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Nach drei Jahren sollte man schon mal erwarten können, daß die Pläne auf den Tisch gelegt werden, wie unser Verein effektiv entschuldet werden kann. Und nicht, daß über Printmedien so Andeutungen über mögliche Möglichkeiten in den Raum geworfen werde


    Nach drei Jahren finde ich es langsam auch mal nicht mehr so überzeugend, wenn man nur Umbro und die NV als Erfolge vorweisen kann. Wo gleichzeitig andere Sponsoren weggebrochen sind und praktisch alle Ideen, wie man an Investoren kommen könnte oder wie man Kredite auch mal tilgen könnte, sich als nicht umsetzbar erweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • emilou das sind Fragen die sicherlich berechtigt sind. Da das Thema aufgetaucht ist, machen wir uns halt Gedanken und diskutieren allgemein. Eigentlich wissen wir bisher ja nichts näheres.

  • Ich finde diese Langmut in diesem Bereich langsam wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Nach drei Jahren sollte man schon mal erwarten können, daß die Pläne auf den Tisch gelegt werden, wie unser Verein effektiv entschuldet werden kann. Und nicht, daß über Printmedien so Andeutungen über mögliche Möglichkeiten in den Raum geworfen werde


    Nach drei Jahren finde ich es langsam auch mal nicht mehr so überzeugend, wenn man nur Umbro und die NV als Erfolge vorweisen kann. Wo gleichzeitig andere Sponsoren weggebrochen sind und praktisch alle Ideen, wie man an Investoren kommen könnte oder wie man Kredite auch mal tilgen könnte, sich als nicht umsetzbar erweisen.

    Vielleicht sollten wir einfach mal wieder einen neuen Hauptsponsor und einen Ausrüster suchen, obwohl die Verträge noch laufen, damit man für Dich mal wieder was vorzuweisen hätte.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht sollten wir einfach mal wieder einen neuen Hauptsponsor und einen Ausrüster suchen, obwohl die Verträge noch laufen, damit man für Dich mal wieder was vorzuweisen hätte.

    Findest du nicht selbst daß du ziemlichen Schwachsinn schreibst?


    Ich find es einfach nur unglaublich: Meeske hat sicher die schlimmsten Fehler von Woy und Bader ausgemerzt: einen neuen Hauptsponsor ins Boot geholt, mit Umbro einen neuen Ausrüster, der zumindest nicht wesentlich weniger zahlt als adidas früher und die Umschuldung der Fananleihe auf ein Zinsniveau gedrückt, das uns nicht gleich in die Insolvenz gebracht und den Lizenzentzug verhindert hat.


    Ja er hat auch beim merchandising ausgemistet.


    Aber seine Ideen, wie der Verein entschuldet werden kann, haben sich bislang alle als nicht umsetzbar zerschlagen: man hatte keinen zusätzlichen Kreedit bekommen als man die Grundschuld eintragen ließ. Man hat bislang keinen Investor vorzuweisen. Die Ausgliederung hat sich als derzeit nicht sinnvoll erwiesen.


    Im Vergleich dazu seh ich bei Bornemann und dem Trainer- und NLZteam gewaltige Veränderungen.

    und was passiert hier im Forum`? Auf Bornemann und Köllner wird munter eingedroschen. Und es ist jetzt schon klar, wenn diese Versager den Aufstieg vergeigen gehören sie vom Hof gajagt.

    Er hat doch nichts mehrvorzuweisen seitdem er den Hauptsponsor gefunden hat (was vermutlich jeder außer Bader und Woy zu dem Zeitpunkt hätte schaffen können, weil ein neuer Chef bei der NV dem Club wohlwollender gegenüberUnd das obwohl sie den sportlichen Erfolg geschafft haben trotz aller finanziellen Beschränkungen.


    Und wenn ich heute lesen muß, daß es natürlich utopisch ist, daß der 1.FCN wieder um die europäischen Platze mitspielen kann, daß wir allenfalls ein Fahrstuhlverein bleiben, dann frag ich mich schon, weshalb es gleichzeitig als so schrecklich empfunden wird, wenn die Mannschaft mit Köllner den Aufstieg in dieser Saison nicht schaffen.

    Und weshalb mir, wenn ich der Meinung bin, daß man auch in den kommenden Spielzeiten nicht chancenlos wäre, vorgeworfen wird, daß ich viel zu bescheiden bin, daß der Anspruch doch größer sein muß.


    Ich finde, wenn ich das alles Revue passieren lasse, eher, daß mein Anspruch viel höher ist als der vieler hier. Ich erwarte nämlich von den Vereinsverantwortlichen, daß sie es schaffen, für unseren Verein ein Konzept zu entwickeln, daß eine kontinuierliche Weiterentwicklung ermöglicht. Auf sportlicher und finanzieller Basis. Und daß natürlich das Ziel sein muß, auch irgendwann wieder Vereinen wie Gladbach, Schalke oder Dortmund ebenbürtig zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Findest du nicht selbst daß du ziemlichen Schwachsinn schreibst?

    ich werf mich gerade weg!!!:loool::loool::loool:


    und bin gleichzeitig vollkommen verblüfft, wie unglaublich weit man vom tatsächlichen doch entfernt sein kann.

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Findest du nicht selbst daß du ziemlichen Schwachsinn schreibst?

    Schwachsinn war wohl er das, was du der Vereinsführung vorwirfst.

    Nur die NV und Umbro als Erfolge vorzuweisen?

    Wo warst du eigentlich die letzten Jahre, hast du da echt nix mitbekommen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Um vielleicht mal das Feuer etwas rauszunehmen möchte ich mich bei emilou und Clubi stellvertretend für viele andere User für den größtenteils niveauvollen und offenen Meinungsaustausch bedanken. Für Leute, wie mich, die sich noch nicht so recht positioniert haben, ist das interessant zu verfolgen.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Schwachsinn war wohl er das, was du der Vereinsführung vorwirfst.

    Nur die NV und Umbro als Erfolge vorzuweisen?

    Wo warst du eigentlich die letzten Jahre, hast du da echt nix mitbekommen?

    Es ist doch wohl so, daß trotz allem der Verein weiter ins Minus gerutscht ist und wir nur deshalb die Lizenz problemlos bekommen haben, weil es Bornemann verstanden hat, trotz massiver Mittelkürzungen und Notverkäufe eine gute Mannschaft zusammen zu stellen. Wenn er das nicht geschafft hätte mit den vorhandenen Mitteln, wenn es auch diese Saison gegen den Abstieg gegangen wäre, dann könntest du die Tatsache, daß die NV Hauptsponsor ist sicher auch nicht mehr allzu sehr bejubeln.

  • Um vielleicht mal das Feuer etwas rauszunehmen möchte ich mich bei emilou und Clubi stellvertretend für viele andere User für den größtenteils niveauvollen und offenen Meinungsaustausch bedanken. Für Leute, wie mich, die sich noch nicht so recht positioniert haben, ist das interessant zu verfolgen.

    Sehr gerne!

    Mich interessieren solche Themen halt auch immer sehr!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Und genau darum ist es unheimlich wichtig aufzusteigen. Hab zwar leider keine genauen Zahlen, aber ich denke selbst 1 Jahr Bundesliga würde uns, bei vernünftigen wirtschaften vorrausgesetzt, nahezu Schuldenfrei machen.

  • Es ist doch wohl so, daß trotz allem der Verein weiter ins Minus gerutscht ist und wir nur deshalb die Lizenz problemlos bekommen haben, weil es Bornemann verstanden hat, trotz massiver Mittelkürzungen und Notverkäufe eine gute Mannschaft zusammen zu stellen. Wenn er das nicht geschafft hätte mit den vorhandenen Mitteln, wenn es auch diese Saison gegen den Abstieg gegangen wäre, dann könntest du die Tatsache, daß die NV Hauptsponsor ist sicher auch nicht mehr allzu sehr bejubeln.

    Da sind mir ein bisschen zu viele WENN im Spiel!

    Haben wir eigentlich schon die Zahlen zum 31.12. gesehen, um wirklich beurteilen zu können, ob der Verein weiter ins Minus gerutscht ist?


    Bornemann ist ein Teil dieser Vereinsführung, und die liefert einfach, mMn, gute Arbeit ab.

    Und dieses Zusammenspiel erntet im Moment auch die Früchte, die hoffentlich bald mit dem Aufstieg belohnt werden.


    Ich bin einfach froh, mit Bornemann und Meeske zwei Leute am Ruder zu haben, die mir persönlich das Gefühl geben, einen Plan zu haben und diesen auch zu verwirklichen.

    Du bemängelst oft fehlende Transparenz, vielleicht ist es aber einfach nur deine Neugier, die nicht ausreichend gestillt wird.

    Ich würde auch gerne Internas erfahren, keine Frage, aber wäre dies sinnvoll?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nein, es ist keine Neugier. Vielleicht reagier ich grade etwas allergisch. Ich dachte, diese Zeit der Andeutungen über die Presse ist endgültig vorbei.


    Ich bin grade sicher nicht fair Meeske gegenüber. Aber mir ist einfach bewußt geworden, wie wenig wir tatsächlich wieder mal mitkriegen, was dieser Mann nun wirklich leistet. Dafür wird er mir zu sehr gehypt von manchen, die sicher auch nicht mehr wissen.

    Und im Vergleich dazu werden dann die, die ganz offensichtlich in den vergangenen Jahren gute Arbeit bei der sportlichen Entwicklung geleistet haben, ständig kritisiert, ihnen werden Fähigkeiten abgesprochen und sie werden jetzt schon auf die Sündenbockrolle vorbereitet (auch von der Presse), wenn es mit dem Aufstieg nicht klappen sollte.


    Ich hab gerade den Eindruck, daß Meeske viel mehr Vertrauen und Geduld entgegengebracht wird als der sportlichen Führung. Und ich kann das nicht nachvollziehen, weil die Informationen dafür eben zu dürftig sind.


    Wie oft wird mir hier vorgehalten, daß ich Bader viel zu lange geglaubt habe. Aber passiert nicht genau dasselbe jetzt bei Meeske? Ist es bei ihm nicht mindestens so wichtig wie bei Bornemann und Köllner, Ergebnisse zu verlangen, nicht nur Ankündigungen?

  • Ich habe Bader auch zu lange vertraut, konnte mir, ehrlich gesagt, lange nicht vorstellen, was für ein Drecksack der war.

    Aber nur weil es bei Bader ein Fehler war, muss es doch bei Meeske nicht ähnlich laufen.

    Die Anzeichen bei Meeske sind doch ganz anders.

    Das Interesse anderer Vereine an ihm, seine Wahl in den Ligaverband, die Zufriedenheit von Sponsoren wie der Nürnberger, die Verbesserungen vieler auch kleiner Dinge im Verein, auch seine Vorgeschichte bei St. Pauli sprechen doch für sich und ihn.


    Ich persönlich finde Bornemann und auch Köllner genauso für einen Gewinn für unseren Verein.

    Ihnen Fähigkeiten abzusprechen halte ich für inakzeptabel, aber es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass das sportliche mehr Beachtung findet, wie das finanzielle.

    Das sportliche ist natürlich transparenter, findet es doch auf dem Rasen, vor unser aller Augen statt.

    Das finanzielle spielt sich, wie es auch richtig ist, hinter verschlossenen Türen für uns Fans ab.


    Im Grunde aber ist es ein Zusammenspiel von beiden, nur wenn beides passt, stellt sich normalerweise auch Erfolg ein.

    Und ich finde, dass beides im Moment gut funktioniert und hoffentlich auch noch längere Zeit in dieser Besetzung Bestand hat.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • emilou die Schulden sind vielleicht Minimal gewachsen ja, aber das der von dir gern Kritisierte Herr Meeske durch Einsparungen an allen Ecken die Etatunterdeckung ausgeglichen hat zählt nicht? Das ist nämlich genau wie Schulden Abbau!!!

    Ich glaube viele vergessen daß wir durch Bader Verträge diese Unterdeckung hatten und es genau diese Tatsache ist wo uns fast die Lizenz gekostet hat.

  • Ich finde diese Langmut in diesem Bereich langsam wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Nach drei Jahren sollte man schon mal erwarten können, daß die Pläne auf den Tisch gelegt werden, wie unser Verein effektiv entschuldet werden kann. Und nicht, daß über Printmedien so Andeutungen über mögliche Möglichkeiten in den Raum geworfen werde


    Nach drei Jahren finde ich es langsam auch mal nicht mehr so überzeugend, wenn man nur Umbro und die NV als Erfolge vorweisen kann. Wo gleichzeitig andere Sponsoren weggebrochen sind und praktisch alle Ideen, wie man an Investoren kommen könnte oder wie man Kredite auch mal tilgen könnte, sich als nicht umsetzbar erweisen.

    Des is scho komisch, der eine Verantwortliche beim FCN kann machen was er will und macht alles richtig. Der kann Scheiße daherlabern dass sich das Plumpsklo wegdreht und wird in jeder nur erdenklichen Lebenslage verteidigt. Jeder der das anders sieht ist dann entweder doof oder hat keinen Durchblick und sobald was in der Zeitung steht was an diesem Bild kratzt verweist du seitenlang darauf dass alle Medien unverschämte Zündler sind die man vom Vereinsgelände verweisen soll.

    Vorzuweisen hat dieser Verantwortliche noch nicht viel zählbares, aber einiges im Hintergrund wurde dank ihm verändert und wir hoffen darauf das es zum guten war.


    Ja der andere Verantwortliche vom FCN der hat leider nicht das Glück groß in deiner Gunst zu stehen.

    Der muss ja nur den Scherbenhaufen deines letzten heiligen und seines Gehilfen wegräumen und hat bisher "nur" den Ausrüster und den Hauptsponsor geschafft, die Mitgliederzahl signifikant erhöht und in sämtlichen Breichen im Hintergrund sowie im Marketing versucht Veränderungen herzuführen die hoffentlich gut waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!