Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Die Fanshop´s wurden doch schon (teilweise) restrukturiert. Sortiment wurde verkleinert, online Präsenz massiv ausgeweitet. Fanshop am Plärrer wird dich gemacht und in die Innenstadt verlegt.

    Interessant wäre das neue "kleine" Clubstadion für die u21. So könnte man sich kosten sparen, wenn man am Valze spielt.

    das kleine Clubstadion liegt doch schon länger in der Pipeline,

    kann mich da an Sprüche erinnern..." lieber in Steine statt Beine zu investieren ..." aus dem AR.

    Dieses Vorhaben ist ja wohl aufgrund der finanziellen Engpässe auf die lange Bank geschoben worden,

    sollte sich das jetzt verwirklichen lassen, wäre das ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Ich halte diese Multiplikator-Verfahren für nicht wirklich Aussagekräftig. Um erneut die jüngste "seriöse" Bewertung zu zitieren:

    Der VFB wurde auf 300 Mio. € geschätzt. Er hätte also 2014, 2015 und 2016 im Schnitt 200 Mio. € Umsatz haben müssen. Tatsächlich hatte er nur 121,9 Mio. € Umsatz im Schnitt in diesen drei Jahren (Statista).

    Am Ende ist das viel Spekulation. Ich denke aber, dass die 12 - 18 Mio. € durchaus ein realistischer Wert für 8,33% wären.

    Zwischen 12 und 18 Millionen liegen aber 50% Differenz.


    Ich denke da eher wie Doc, einen kleinen Anteil jetzt, in der Aufstiegseuphorie verkaufen. Dazu muss das ganze Ausgliederungsgedöns aber zügig angegangen werden. Hier hinken wir immer noch hinterher.


    Sich dann wirklich nachhaltig entwickeln und dann versuchen mehr zu generieren nichts anderes darf das Ziel sein.


    Anders wird dies nicht funktionieren. Und auch wenn es nun niemand wahr haben will, wir sind im Becken der Fußballhaie ein kleines Licht. Finanziell auf jeden Fall. Und selbst wenn wir den oben beschriebenen Maximalwert von 18 Millionen zu unseren 25 Millionen Mannschaftsetat rechnet ist ja nicht gesichert dass wir droben bleiben. Somit wäre das Geld eventuell weg und wir stünden wieder unten.

  • Jetzt die Aufstiegseuphorie nutzen und so schnell wie möglich AoMV einberufen.

    Die Nürnberger und der Max Bögl haben bestimmt jetzt auch die Spendierhosen an und Bornemann könnte dann richtig auf dem Transfermarkt agieren.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ich halte diese Multiplikator-Verfahren für nicht wirklich Aussagekräftig. Um erneut die jüngste "seriöse" Bewertung zu zitieren:

    Der VFB wurde auf 300 Mio. € geschätzt. Er hätte also 2014, 2015 und 2016 im Schnitt 200 Mio. € Umsatz haben müssen. Tatsächlich hatte er nur 121,9 Mio. € Umsatz im Schnitt in diesen drei Jahren (Statista).

    Am Ende ist das viel Spekulation. Ich denke aber, dass die 12 - 18 Mio. € durchaus ein realistischer Wert für 8,33% wären.

    Boah, bitte nicht... Befasst euch bitte mal etwas mit dem Thema Unternehmensbewertung, bevor ihr sowas postet.


    Man kann die Bewertung eines VfB nicht mit der des FCN vergleichen. Warum? Ganz einfach: dem VfB gehören 40% des Stadions. DAs ist in etwa so als wolltest Du einen Mieter mit dem Eigentümer eine Immobilie vergleichen. Lest euch einfach mal in das Ertragswertverfahren, Ertragswertmethode oder das Substanzwertverfahren ein. Dann werdet ihr verstehen...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich ehrlich gesagt auch, aber ich hab jetzt keine Lust das zu erklären :nix:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Also nur mal so nebenbei... das Stadion dürfte im Falle des Falles nicht wirklich etwas "wert" sein. Was sollte eine Bank oder ein Geldgeber mit eine, Fußballstadion, wenn der dazu gehörige Verein gerade den Bach runter geht? So eine Immobilie ist nicht verwertbar. Vermutlich wird ein Grundstückswert angesetzt, der jedoch auch nach unten korrigiert würde. So ein Stadion reisst sich ja nicht gerade kostenlos ab.

  • Also nur mal so nebenbei... das Stadion dürfte im Falle des Falles nicht wirklich etwas "wert" sein. Was sollte eine Bank oder ein Geldgeber mit eine, Fußballstadion, wenn der dazu gehörige Verein gerade den Bach runter geht? So eine Immobilie ist nicht verwertbar. Vermutlich wird ein Grundstückswert angesetzt, der jedoch auch nach unten korrigiert würde. So ein Stadion reisst sich ja nicht gerade kostenlos ab.

    Richtige Frage und auch richtiger Ansatz.


    Allerdings wird der Wert ja erfasst. Angenommen der Tempel ins Stuttgart ist 50 Millionen Wert. Irgendwoher kommt diese Zahl ja dann. Davon gehören 50 % dem Verein. Du musst diesen Teil einer Spielstätte nie kaufen und solange du im Profifußball spielst wird sie ja immer einen Wert haben. Also setzt du ihn ja auch an, oder nicht?


    Er muss, mit welchem Wert auch immer, gerade in so einer Aktion eingerechnet werden. Oder täusche ich mich?

  • Boah, bitte nicht... Befasst euch bitte mal etwas mit dem Thema Unternehmensbewertung, bevor ihr sowas postet.


    Man kann die Bewertung eines VfB nicht mit der des FCN vergleichen. Warum? Ganz einfach: dem VfB gehören 40% des Stadions. DAs ist in etwa so als wolltest Du einen Mieter mit dem Eigentümer eine Immobilie vergleichen. Lest euch einfach mal in das Ertragswertverfahren, Ertragswertmethode oder das Substanzwertverfahren ein. Dann werdet ihr verstehen...

    Ich hatte in einem Post vorher ja auch extra schon folgendes geschrieben:

    "Ohne zu wissen, was der VFB alles für Assets neben dem Fußball hat, dürfte der Club wahrscheinlich bei so 200 Mio. € liegen (reine Spekulation):"


    Da wir hier alle keine, bzw. kaum Zahlen vom Club haben, ist das hier eh Spekulation. Daher ja auch die große Bandbreite. Wir können ja in einem Jahr mal schauen, ob ich damit richtig lag oder völlig daneben :winking_face:


    PS: Was ist denn der Unterschied zwischen Ertragswertverfahren und Ertragswertmethode? Das sind doch Synonyme?

    Ja mei..des bassd scho so

  • PS: Was ist denn der Unterschied zwischen Ertragswertverfahren und Ertragswertmethode? Das sind doch Synonyme?

    Richtig... war nur der Test, ob sich jemand damit beschäftigt :winking_face:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Also nur mal so nebenbei... das Stadion dürfte im Falle des Falles nicht wirklich etwas "wert" sein. Was sollte eine Bank oder ein Geldgeber mit eine, Fußballstadion, wenn der dazu gehörige Verein gerade den Bach runter geht? So eine Immobilie ist nicht verwertbar. Vermutlich wird ein Grundstückswert angesetzt, der jedoch auch nach unten korrigiert würde. So ein Stadion reisst sich ja nicht gerade kostenlos ab.

    Klar, aber darum geht es nicht. Das Stadion in Stuttgart gehört einer Gesellschaft aus Stadt und VfB. Diese Gesellschaft hat einen Wert x. Dieser Wert gehört dem VfB anteilsmäßig und wird bei einer Unternehmensbewertung auch zum gemeinen Wert (vereinfacht) berücksichtig. Schließlich könnte der VfB auch seinen Anteil an der Gesellschaft verkaufen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ja. Das hat auch niemand bezweifelt. Ich schrieb nur, dass dieser Wert nicht besonders hoch sein kann, denn ... an wen sollte der VfB diese Anteile denn verkaufen? Und vor allem zu welchem Preis? Danach richtet sich ja der angenommene "Wert" der Gesellschaftsanteile. Normal nimmst du dazu als Anhaltspunkte den jährlich zu erzielenden Umsatz in Verbindung mit den potentiellen Gewinnen aus dem Geschäft, dazu den Wert der nackten Immobilie, usw.


    Die Immobilie ist am Markt erstmal gar nichts wert. Das Grundstück nur einen Vergleichswert für die Lage abzüglich der Abrisskosten. Und der zu erzielende Umsatz im Stadion ist grundsätzlich bekannt, im Falle von geschäftlichen Schwierigkeiten des Vereins, ggf. einer Insolvenz eben auch nahe Null. Damit bei konservativer Rechnung auch eher niedrig zu bewerten.

  • Ja, und um etwas in der Bilanz aktivieren zu können, musst du das Ding bewerten.

  • Eigentlich hatte ich das Thema ja schon abgehakt. Es scheint aber durchaus aktuell zu sein. Hat jemand den kicker?

    So ein modernes Trainingsgelände hätte schon was.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    'Ce la wie. Das wars'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!