Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • es ist schon mal ein Fortschritt (im Vergleich zu "früheren" JHV Prognosen) dass er dann doch nicht am Ende des Geschäftsjahres "von den Ergebnissen total überrascht" wurde.

    ich würde das nicht überbewerten, wer weiss welche Leichen er nach danach noch ausgegraben hat.

  • Teil 2 des Interviews ist auf fcn.de verfügbar.

    Interessante Aussagen dabei, z. B. zum Thema Fanshop, da wird die Lösung wohl noch etwas dauern.

    Und auch in Liga 1 scheinen wir die Verbindlichkeiten nur sehr langsam abbauen zu können

  • Teil 2 des Interviews ist auf fcn.de verfügbar.

    Interessante Aussagen dabei, z. B. zum Thema Fanshop, da wird die Lösung wohl noch etwas dauern.

    Und auch in Liga 1 scheinen wir die Verbindlichkeiten nur sehr langsam abbauen zu können

    Meinte er nicht auf der letzten JHV, dass der Abbau der Verbindlichkeiten in Liga 1 "bedeutend" schneller ginge als in Liga 2?

  • Meinte er nicht auf der letzten JHV, dass der Abbau der Verbindlichkeiten in Liga 1 "bedeutend" schneller ginge als in Liga 2?

    Voraussetzung dass es bedeutend schneller gehen kann ist Liga 1. Im ersten Jahr ist es aber nicht zu erwarten, bei Klassenerhalt und hoffentlich längerer Erstligazugehörigkeit dann wohl schon (z.B. TV Gelder steigen weiter etc.)


    Beim Kaderbudget unterliegen wir noch Beschränkungen und können und wollen/dürfen kein Risiko eingehen und die begrenzten Mittel effizient und gezielt einsetzen um konkurrenzfähig zu bleiben.


    Das Meeskevideo sagt, bei Bankverbindlichkeiten ist der Schuldendienst jetzt ligaunabhängig darstellbar. Zum Abbau des negativen Eigenkapitals brauchen wir auch mehr Gewinne, die Professionalisierung und Leistungsfähigkeit im Onlinehandel z.B. ist im Fokus.


    Eigentlich ist das was ich schreibe für die Katz da überflüssig .. einfach dem Video und zahlreichen anderen Ausführungen und Interviews zuhören.. das wird ja alles dargestellt.

  • Teil 2 des Interviews ist auf fcn.de verfügbar.

    Interessante Aussagen dabei, z. B. zum Thema Fanshop, da wird die Lösung wohl noch etwas dauern.

    Und auch in Liga 1 scheinen wir die Verbindlichkeiten nur sehr langsam abbauen zu können

    Kann das Video von Teil 2 auf der Homepage leider nicht öffnen? Hat noch jemand Probleme?

  • Wie manche wirklich glauben, bloß weil man jetzt in Liga 1 spielt, sind mal eben 20 Mio Verbindlichkeiten weg und nächstes Jahr bei Klassenerhalt bauen wir ein 150 Mio € Stadion. :schaem:

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Wie manche wirklich glauben, bloß weil man jetzt in Liga 1 spielt, sind mal eben 20 Mio Verbindlichkeiten weg und nächstes Jahr bei Klassenerhalt bauen wir ein 150 Mio € Stadion. :schaem:

    Wie bereits an anderer Stelle erläutert ist das Problem nicht die 20 Mio Verbindlichkeiten (ein gewisser Grad an Verschuldung ist gesamtwirtschaftlich sinnvoll), sondern die 4-5 Mio Überschuldung (negatives Eigenkapital) und die sollten definitiv weg sein mit dem Jahr erster Liga bei der derzeitigen Zurückhaltung in Sachen Investitionen in den Kader außer wir klotzen nochmal richtig am Transfermarkt.

  • Teil 2 des Interviews ist auf fcn.de verfügbar.

    Interessante Aussagen dabei, z. B. zum Thema Fanshop, da wird die Lösung wohl noch etwas dauern.

    Und auch in Liga 1 scheinen wir die Verbindlichkeiten nur sehr langsam abbauen zu können

    Hatte Ich gestern auch. Heute ging es wieder.


    War wohl nach dem Mühl Video ein Fehler vorgelegen

    Ich liebe diese Reue nicht!

  • Wie manche wirklich glauben, bloß weil man jetzt in Liga 1 spielt, sind mal eben 20 Mio Verbindlichkeiten weg und nächstes Jahr bei Klassenerhalt bauen wir ein 150 Mio € Stadion. :schaem:

    Also die Jungs vom MCMV ticken tatsächlich genau so...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wie bereits an anderer Stelle erläutert ist das Problem nicht die 20 Mio Verbindlichkeiten (ein gewisser Grad an Verschuldung ist gesamtwirtschaftlich sinnvoll), sondern die 4-5 Mio Überschuldung (negatives Eigenkapital) und die sollten definitiv weg sein mit dem Jahr erster Liga bei der derzeitigen Zurückhaltung in Sachen Investitionen in den Kader außer wir klotzen nochmal richtig am Transfermarkt.

    Danke :thumbs_up:

    Verbindlichkeiten gehören einfach dazu um erfolgreich zu wachsen. Das Problem ist einfach das NEK und die Zinsen. Würden wir handelsübliche Zinsen zahlen von gut 3-4% ist alles ok. Wegen unserer schlechten Bilanz und Vorgängern zahlen wir weit mehr als die 3-4% und dass ist natürlich suboptimal. Zudem liegen die Schulden nicht mehr bei 20 Mio. In der JHV hat Meeske schon gesagt, dass man kurzfristig einen Kredit aufnehmen musste, um liquide zu sein, da ein paar Einnahmen erst später angekommen sind.

    Die Bankverbindlichkeiten liegen nur bei 6,8 Mio, die kurzfristigen Verbindlichkeiten bei 9,2 Mio. usw.

    Unsere Situation ist nicht mehr bedenklich. Sie wurde in der Aufstiegssaison auch etwas dramatisiert. Das mag viele Gründe haben. Wir werden jetzt nicht in der Bundesliga gleich einen Spieler für 20 Mio verpflichten, aber wir brauchen uns nicht kleiner machen als wir sind. Unser Umsatz wird sich verdoppeln und auch unser Spieleretat verdoppelt sich. Was soviel heißt wie " es wird 12,5 Mio mehr in das Team gepupt als letztes Jahr".

    Die Zahlen vom vergangenen Geschäftsjahr gibts unten, da sollten evtl. mal einige einen Blick drauf werfen...

    http://www.fcn.de/fileadmin/fcn/red/saison_17/Downloads/pdf/Präsentation_Bilanz-PK_2017_final%20(1).pdf

  • 3...2...1... bild.de

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!