Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • ja und wir haben den Zeitpunkt verpasst und uns an den Rand der Insolvenz gewirtschaftet und jetzt hinken wir immer noch mit einem Klotz am Bein hinterher :nix:

    Also jetzt muss ich es mal mit viel Sarkasmus ausdrücken: Und deshalb ertränken wir uns jetzt in Selbstmitleid anstatt zu sagen, jetzt erst recht!


    Da sollte man doch inzwischen zu der Einsicht gelangen, dass es vielleicht besser wäre, den 1. FC Nürnberg nach fast 119 Jahren aufzulösen oder ihn zumindest vom Spielbetrieb in den ersten drei Profiligen abzumelden. Wir haben ja eh keine Chance mehr.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Im Grunde bin ich zum Großteil bei Dir.

    Das hier mit gesenkten Waffen der Abstieg schon jetzt begründet wird ist ein grober Fehler und verführt auch die Spieler zu einer Art von Lethargie.


    Auch wenn mich der Aufstieg überrascht hat, so gebe ich auch zu, dass die aktuelle Entwicklung bedenklich ist.

    Das Trainerteam und das Management muss endlich in die Spur kommen sonst haben wir wieder nur noch Scherben.


    Auf einen Wechsel im Trainerteam setze ich keine Hoffnung. Eher im Gegenteil.

    Ich sehe dann wieder den Rasen brennen und die Indianer laufen etc.

  • Also jetzt muss ich es mal mit viel Sarkasmus ausdrücken: Und deshalb ertränken wir uns jetzt in Selbstmitleid anstatt zu sagen, jetzt erst recht!


    Da sollte man doch inzwischen zu der Einsicht gelangen, dass es vielleicht besser wäre, den 1. FC Nürnberg nach fast 119 Jahren aufzulösen oder ihn zumindest vom Spielbetrieb in den ersten drei Profiligen abzumelden. Wir haben ja eh keine Chance mehr.

    so ein Unsinn, aber es geht halt nicht von heute auf morgen, es gibt auf allen Ebenen noch sehr viel zu tun

  • ... wohingegen der fc augsburg einen kreis von investoren hat, früher um seinsch und jetzt um hofmann.

    Trotzdem ist das kein Selbstläufer, dass die sich so gut halten. Ingolstadt hat auch Audi und steht mit einem Fuß in der 3.Liga.


    Es kommt immer wie gesagt auf die Kompetenz der handelnden Personen an.

    Wenn Dir Augsburg als Beispiel nicht passt, dann nimm eben Mainz. Die hatten den richtigen Instinkt bei der Auswahl der Trainer und der Spieler. Wenn ich alleine sehe was die für Transfererlöse erwirtschaften. Da werden Werte geschaffen. Das alles sehe ich bei uns noch nicht mal im Ansatz.

  • wieso denn lethargie? sie sind im trainingslager, trainieren jeden tag, machen testpiele. es gibt bewegung. über die frage nach den 16-18 mann wurde debattiert, es gibt da durchaus auch konkurrenzkampf. meines wissens wurde der spielbetrieb ned eingestöllt. der club lebt und atmet weiter auch ohne die oben angeführten phrasen vom rasen, kriegern, patronen etc etc.

  • Seit Tagen Wochen wird in diversen Fäden gekeift, gemeckert, sich gegenseitig angefeindet, sich im Kreis gedreht und wieder von vorn.

    Die aktuelle Situation ist aus sportlicher Sicht absolut unbefriedigend und die Außendarstellung, bzw. Äußerungen von Trainer und Vorstand Sport muss man wirklich nicht zwingend gut finden.

    Der eingeschlagene Weg wird jedoch konsequent fortgeführt, ein erneuter Abstieg, der angesichts des überschaubaren Rückstands noch lange nicht feststeht, in Kauf genommen. Der Verein wird davon nicht abrücken, was ich (ohne alles rosarot zu sehen) auch gut heiße.

    Es bringt also nichts - nada - niente - nullo, hier Tag für Tag zu giften und zu seiern, sowie Forderungen nach Verstärkungen oder dem Rollen von Köpfen zu posten, außer dass die entsprechenden Threads langsam unerträglich werden.

    Ich würde mich über etwas mehr Geduld und Gelassenheit der verehrten Userschaft wirklich sehr freuen, auch wenn man mit der Vorgehensweise der Verantwortlichen nicht einverstanden ist.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Jeder, wie er meint. Ich messe Bornemann lieber an seinen Taten: Bader-Kader entschlackt, verbilligt, verjüngt, neue Kaderwerte geschaffen, Stabilisierung des sportlichen Bereichs im NLZ und zunächst in Liga 2, dann Aufstieg in Liga 1. Alles was danach kam, kann man zur Saisonhälfte nicht wirklich bewerten und sollte sich fragen, ob selbst ein erwartbarer Abstieg das Geleistete so entwertet, daß ein Vorstandswechsel gerechtfertigt ist, geschweige denn jemand anderes bessere Ergebnisse mit den Rahmenbedingungen - planbar und nicht allein durch Glück - hätte erzielen können. Für die Freunde des munteren Vergleichs und Düsseldorf-Liebhaber noch die Denkaufgabe, ob man im Abstiegsfall 2019 nicht deutlich besser vor allem im Bereich Personalkostenstruktur und Kaderwerte dastehen wird als damals 2014.

    So sieht vernünftiges, realistisches und sachliches bewerten aus! Danke Altmeister :thumbs_up:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Seit Tagen Wochen wird in diversen Fäden gekeift, gemeckert, sich gegenseitig angefeindet, sich im Kreis gedreht und wieder von vorn.

    Die aktuelle Situation ist aus sportlicher Sicht absolut unbefriedigend und die Außendarstellung, bzw. Äußerungen von Trainer und Vorstand Sport muss man wirklich nicht zwingend gut finden.

    Der eingeschlagene Weg wird jedoch konsequent fortgeführt, ein erneuter Abstieg, der angesichts des überschaubaren Rückstands noch lange nicht feststeht, in Kauf genommen. Der Verein wird davon nicht abrücken, was ich (ohne alles rosarot zu sehen) auch gut heiße.

    Es bringt also nichts - nada - niente - nullo, hier Tag für Tag zu giften und zu seiern, sowie Forderungen nach Verstärkungen oder dem Rollen von Köpfen zu posten, außer dass die entsprechenden Threads langsam unerträglich werden.

    Ich würde mich über etwas mehr Geduld und Gelassenheit der verehrten Userschaft wirklich sehr freuen, auch wenn man mit der Vorgehensweise der Verantwortlichen nicht einverstanden ist.

    Olymp, dann sollte man die entsprechenden Threads zusperren, wenn man nichts mehr schreiben soll. Es liegt offensichtlich vielen der Verein am Herzen-egal auf welcher Seite man steht-, sonst gäbe es auch nicht solche emotionalen Diskussionen. Ich finde den Austausch hier wichtig und niemand ist gezwungen hier mitzulesen oder zu diskutieren.

  • Seit Tagen Wochen wird in diversen Fäden gekeift, gemeckert, sich gegenseitig angefeindet, sich im Kreis gedreht und wieder von vorn.

    Die aktuelle Situation ist aus sportlicher Sicht absolut unbefriedigend und die Außendarstellung, bzw. Äußerungen von Trainer und Vorstand Sport muss man wirklich nicht zwingend gut finden.

    Der eingeschlagene Weg wird jedoch konsequent fortgeführt, ein erneuter Abstieg, der angesichts des überschaubaren Rückstands noch lange nicht feststeht, in Kauf genommen. Der Verein wird davon nicht abrücken, was ich (ohne alles rosarot zu sehen) auch gut heiße.

    Es bringt also nichts - nada - niente - nullo, hier Tag für Tag zu giften und zu seiern, sowie Forderungen nach Verstärkungen oder dem Rollen von Köpfen zu posten, außer dass die entsprechenden Threads langsam unerträglich werden.

    Ich würde mich über etwas mehr Geduld und Gelassenheit der verehrten Userschaft wirklich sehr freuen, auch wenn man mit der Vorgehensweise der Verantwortlichen nicht einverstanden ist.

    Wenn die entsprechenden Threads für den einen oder anderen User langsam unerträglich werden, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:


    a) sie entweder nicht mehr lesen oder


    b) sie bis zum Saisonende schliessen, damit man wenigstens zwangsweise etwas mehr Gelassenheit und Geduld der verehrten Userschaft erreicht, die mit der Vorgehensweise der Verantwortlichen nicht einverstanden ist.


    Hilft es Dir, wenn ich mich jetzt sofort ändere und nur noch "Hosiannah und Hallelujah" auf den AR, Bornemann und Köllner singe? :mrgreen:


    P.S.: Ich hätte nicht gedacht, dass die wikinger so schnell sein können. Zwei Dumme, ein Gedanke. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Olymp, dann sollte man die entsprechenden Threads zusperren, wenn man nichts mehr schreiben soll. Es liegt offensichtlich vielen der Verein am Herzen-egal auf welcher Seite man steht-, sonst gäbe es auch nicht solche emotionalen Diskussionen. Ich finde den Austausch hier wichtig und niemand ist gezwungen hier mitzulesen oder zu diskutieren.

    Da hast du natürlich nicht Unrecht.

    Ich persönlich muss mich allerdings inzwischen immer öfter zwingen, im OT mitzulesen.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Meine Güte-Hauptsache provozieren. Wie wäre es mal, nicht immer nur das zu lesen was man lesen will.


    Ich finde es echt drollig wenn manche sich hier reflexartig empören, nur weil man bestimmte Fehler von Bornemann anspricht und in den Namen Bader in dem Zusammenhang erwähnt. "Waaa-er hat Bader gesagt !" Als würde man einen Nazi-Vergleich anbringen.

    Was war denn hier wirklich provokant?


    Aus meiner Sicht ist der Versuch Bornemann mit Bader zu vergleichen hochgradig provokativ und eine Frechheit gegenüber Herrn Bornemann.


    Nächste Provokation der Vergleich mit Augsburg und Mainz. Bitte mal kurz auf den Umsatz sowie die Transferaktivitäten vor der Saison schauen. Der Vergleich hätte wiederum 2014 gegolten. Aber doch nicht mehr heute. Der Club ist näher an Sandhausen als an Freiburg, Augsburg oder Mainz.


    Das alles bedeutet natürlich nicht, dass man nicht Fehler von Bornemann ansprechen darf. Das dann aber bitte ohne die o.g. Provokationen. Und vielleicht wäre es ja auch mal sinnvoll mehr als 12 Monate bei einem Konzept zu bleiben.


    Deinem letzten Punkt blende ich aus. So bist du normal nicht. Passiert aber mal ?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Hilft es Dir, wenn ich mich jetzt sofort ändere und nur noch "Hosiannah und Hallelujah" auf deAR, Bornemann und Köllner singe? :mrgreen:

    Mit Verlaub, Herr Gründler: NEIN!

    Das mache ich auch nicht, ich versuche lediglich das Geschehen differenziert zu betrachten.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Trotzdem ist das kein Selbstläufer, dass die sich so gut halten. Ingolstadt hat auch Audi und steht mit einem Fuß in der 3.Liga.


    Es kommt immer wie gesagt auf die Kompetenz der handelnden Personen an.

    Wenn Dir Augsburg als Beispiel nicht passt, dann nimm eben Mainz. Die hatten den richtigen Instinkt bei der Auswahl der Trainer und der Spieler. Wenn ich alleine sehe was die für Transfererlöse erwirtschaften. Da werden Werte geschaffen. Das alles sehe ich bei uns noch nicht mal im Ansatz.

    Und da meinst du, das kann man problemlos kopieren? Glück, die richtige Situation nutzen und die richtigen Personen in entsprechender Konstellation kann man eben nicht planen, sonst würde man es in Karlsruhe, Kaiserslautern, Duisburg, Bochum oder sonstwo auch gerne so machen. Unabhängig davon, daß der im Vorteil ist, der beim letzten Sprung bei den TV-Geldern 2014/15 gerade zufällig in Liga 1 war und blieb, uns finanziell meilenweit voraus ist. Es wird nur über kontinuierliche Arbeit gehen, um sportlich und eben wirtschaftlich nachhaltig bestehen zu können. Im Übrigen ist das auch für Vereinsbefürworter der einzige Weg, den Zwang für einen Investor noch abmildern zu können. Auf- und Abstiege sind da natürlich fest miteingeschlossen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das ist es!

  • Also mal ernsthaft ... unter welchem Stein haben manche hier bitte in den letzten 5, 10 oder 15 Jahren gelebt? Wie sehr kann man sich selbst eigentlich belügen und den Club wettbewerbsfähig saufen?

  • Nicht mehr alle Latten am Zaun ist keine Provokation?

    Du bist wie Bader > nicht mehr alle Latten am Zaun


    Ich hatte außerdem eine Alternative gelassen. Und ja ich gehe wirklich davon aus, dass viele hier nicht verstehen wo ein 1. FCN 2019 strukturell wirklich steht.


    Ach und von wegen Vergleich mit Augsburg, Augsburg hat damals nach dem Aufstieg in einer vergleichbaren Situation (zumindest was den sportlichen Misserfolg angeht) am Trainer sowie Sportvorstand festgehalten.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • wieso denn lethargie? sie sind im trainingslager, trainieren jeden tag, machen testpiele. es gibt bewegung. über die frage nach den 16-18 mann wurde debattiert, es gibt da durchaus auch konkurrenzkampf. meines wissens wurde der spielbetrieb ned eingestöllt. der club lebt und atmet weiter auch ohne die oben angeführten phrasen vom rasen, kriegern, patronen etc etc.

    Lethargie bezog sich auf die Spielweise und die Kommentare der Verantwortlichen nach den letzten Spielen.


    Die Spieler und das Trainerteam arbeiten hoffentlich weiter aktiv an Ihrer Kariere.


    Bei den Phrasen sind wir ja uns einig. Diese befürchte ich bei einem Wechsel der Verantwortung.

    Wunder könnte ein Neuer eh nicht vollbringen.

  • Nur weil ich eine andere Meinung habe, muss man mir nicht direkt den

    Verstand absprechen. Außerdem habe ich differenziert beschrieben wie ich das meine. Aber das wird dann einfach überlesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!