Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Woher gehen eigentlich immer alle davon aus, Bornemann hätte kein Netzwerk gehabt?


    Das kann ja gut sein, aber vielleicht war es auch einfach nur so dass der Club für die potenziellen Neuzugänge zu unattraktiv war. Natürlich war es aber ein Armutszeugnis, als einzigen Neuzugang ausgerechnet den abgehalfterten Ilicevic zu holen.

  • War ja jetzt auch nicht so falsch. Aber anstatt das einzusehen werden Legenden gestrickt (der Deppentrainer ist mit einer Truppe denen viele Abstiegskampf vorausgesagt haben aufgestiegen) und neue Luftschlösser gebaut.


    Das hat mit Legenden stricken gar nicht soviel zu tun, sondern mit einer anderen Sicht auf die Dinge: Köllners Anteil am Aufstieg lag meiner Meinung nach eher in den Bereichen Teambuilding, positives Denken etc. und weniger im taktisch-spielerischen Bereich. Gewonnen haben wir unsere Spiele zumeist mit geschlossenen Mannschaftsleistungen und Willenskraft...nicht indem wir die Gegner an die Wand gespielt hätten...


    Deppentrainer deswegen, weil der Herr Köllner mit seinem gesunden Selbstvertrauen das nicht erkannt hat und tatsächlich davon ausgegangen ist in der Bundesliga spielerisch mithalten zu können. Das ist für einen Aufsteiger, gerade wenn er wenig in die Mannschaft stecken kann und ohnehin nicht besonders überzeugend aufgestiegen ist, einfach nur tödlich!


    Und natürlich war es falsch uns als chancenlos zu betrachten, denn Stuttgart, Hannover und Augsburg geben sie uns. Warum Du nun ernsthaft glaubst, dass Deine Sicht soviel realistischer als meine wäre ist mir ziemlich unklar. Von einem Durchmarsch bin ich nie ausgegangen, mit dem Abstieg kann ich leben - aber ich sehe auch, wenn mir ein Trainer Geschichten erzählt, die so gar nichts mit der Realität zu tun haben...


    Aber gut, auch der ist ja jetzt Club-Geschichte!

  • Woher gehen eigentlich immer alle davon aus, Bornemann hätte kein Netzwerk gehabt?


    Das kann ja gut sein, aber vielleicht war es auch einfach nur so dass der Club für die potenziellen Neuzugänge zu unattraktiv war. Natürlich war es aber ein Armutszeugnis, als einzigen Neuzugang ausgerechnet den abgehalfterten Ilicevic zu holen.

    Das sind so Narrative die sich schnell verselbstständigen. Gerade gut, wenn so Leute, deren Vorschläge dann Schäfer und Magath umfassen, von unzureichenden Netzwerken und mangelnder Kreativität reden.

  • Woher gehen eigentlich immer alle davon aus, Bornemann hätte kein Netzwerk gehabt?


    Das kann ja gut sein, aber vielleicht war es auch einfach nur so dass der Club für die potenziellen Neuzugänge zu unattraktiv war. Natürlich war es aber ein Armutszeugnis, als einzigen Neuzugang ausgerechnet den abgehalfterten Ilicevic zu holen.


    Weiß auch nicht woher das mit dem fehlenden Netzwerk kommt...ich muss ihm immerhin zugute halten, dass er vor der Saison gar nicht so schlecht eingekauft hat. Trotzdem ist seine Strategie mit den späten Verpflichtungen in Frage zu stellen, wenn man sich anschaut, dass Pereira ein halbes Jahr gebraucht hat um anzukommen, Kubo bislang noch nicht integriert ist, Misidjan eher durch Einzelleistungen auffiel, dann muss man sich schon fragen, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre früher zuzuschlagen und andere Abstriche in Kauf zu nehmen...

  • Ich finde es bedauerlich, dass Bornemann geht. Ich hätte die vom AR gewünschte Lösung auch am besten gefunden. Aber der AR hat auch in der Konsequenz vollkommen richtig gehandelt und Bornemann mit entlassen. Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar warum sich Bornemann so auf Köllner in allen Bereichen festgelegt hat. Keine Ahnung wie die intern analysiert und geplant haben (auch was die Nachwuchsarbeit angeht), aber Bornemann war ja selbst Fußballspieler und der muss doch auch selber erkannt haben, dass Köllner zunehmend plan und hilfloser agierte.

    Ich denke Bornemann hat durchaus große Verdienste beim Club. Er hat viele Altlasten von Bader beseitigt, einen schwachen, überteuerten Zweitligakader in einen talentierten Zweitligakader gewandelt, welcher sogar den Aufstieg geschafft hatte.

    Leider hat er sich zu sehr auf Köllner festgelegt und am Ende im Grunde genommen den gleichen Fehler gemacht, den er damals Alois Schwartz zum Vorwurf und Hauptgrund für die Entlassung gemacht hatte. Schwartz hätte damals zu sehr auf das geringe Budget verwiesen und dass er dadurch mit den limitierten Mittel eben nicht mehr aus dem Kader rausholen könnte. Bornemann hat jetzt vor allem im Winter ins gleiche Horn gestoßen und dadurch auch die schwachen Ergebnisse (vor allem aber die schwachen Darbietungen) der Mannschaft entschuldigt.

    Zudem hat er wohl ignoriert, dass Teile der Mannschaft wohl keineswegs mehr so von Köllner überzeugt waren wie er.

    In Summe somit wohl leider unvermeidlich, dass auch Bornemann gehen musste.

    Ich wünsche auch ihm alles gute.

  • Auch wenn nicht immer alles glücklich war. Aber eins kann man ihm nicht absprechen und das ist Loyalität. Sieht man nicht mehr oft im Fußball. Da habe ich wirklich meinen größten Respekt vor ihm. Knallhart bei seinem Wort zu stehen, Hut ab. Andere hätten Köllner geschasst um ihren Arsch zu retten. Aber er stand bis zum Schluss zu seinem Wort. Da tuts mir ehrlich gesagt sogar ein bisschen Leid um ihn. Denn solche Menschen gibt's es nicht mehr viele im heutigen Fußball. Da sagst du an einem Tag A und einen Tag später Z.

  • Was mich am meisten interessieren würde:


    Wie lange hat AB noch Vertrag gehabt? Müssen wir ihn bis zum Sanktnimmerleinstag weiterbezahlen oder bekommt ein Vorstand eine fixe Summe?


    Wäre dann schon mit kalkül und ziemlich dreist...


    Erst wirre realitätsfremde Aussagen tätigen und dann sowas... Stichwort provozierter Rauswurf!


    Unbeachtet seiner Verdienste für den Club

  • Kommt zuerst mal auf den Vertrag an (den keiner hier kennt).


    Er wurde frei gestellt ("beurlaubt"). Sofern in dem Vertrag keine andere Regelung getroffen wurde, sind ihm seine vollen Bezüge bis Vertragende zu zahlen. Zu Vertragslaufzeiten äussert sich der Verein seit Jahren nicht mehr.


    Provoziert hat Bornemann nicht. Der Aufsichtsrat ist im operativen Geschäft gegenüber dem Vorstand nicht weisungsbefugt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Danke!

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

  • Mir unbegreiflich wieso AB dem absoluten Profifußball-Neuling MK derart blind vertraut das er sein eigenes Schicksal damit verknüpft. Wenn MK schon gewisse Erfolge(Vom Aufstieg mal abgesehen) nachzuweisen hätte, würde man halbwegs verstehen an was AB sich so verzweifelt klammert. Aber so wie es nun ablief, ist es nur eine weitere unverständliche Entscheidung eines farblosen Sportvorstandes ohne Ideen und Charisma.

  • Auch wenn nicht immer alles glücklich war. Aber eins kann man ihm nicht absprechen und das ist Loyalität. Sieht man nicht mehr oft im Fußball. Da habe ich wirklich meinen größten Respekt vor ihm. Knallhart bei seinem Wort zu stehen, Hut ab. Andere hätten Köllner geschasst um ihren Arsch zu retten. Aber er stand bis zum Schluss zu seinem Wort. Da tuts mir ehrlich gesagt sogar ein bisschen Leid um ihn. Denn solche Menschen gibt's es nicht mehr viele im heutigen Fußball. Da sagst du an einem Tag A und einen Tag später Z.

    Tja, Leute mit Rückgrat sind mittlerweile eine Rarität geworden.

    Dieser "bubi" sollte sich mal diesen Beitrag zu Herzen nehmen.

    Seine eigenen muß man nicht lesen, nur vergeudete Zeit !

  • Tja, Leute mit Rückgrat sind mittlerweile eine Rarität geworden.

    Dieser "bubi" sollte sich mal diesen Beitrag zu Herzen nehmen.

    Seine eigenen muß man nicht lesen, nur vergeudete Zeit !

    Der Unterschied zwischen Loyalität und uneinsichtiger Störrigkeit ist fließend.

  • Kommt zuerst mal auf den Vertrag an (den keiner hier kennt).


    Er wurde frei gestellt ("beurlaubt"). Sofern in dem Vertrag keine andere Regelung getroffen wurde, sind ihm seine vollen Bezüge bis Vertragende zu zahlen. Zu Vertragslaufzeiten äussert sich der Verein seit Jahren nicht mehr.


    Provoziert hat Bornemann nicht. Der Aufsichtsrat ist im operativen Geschäft gegenüber dem Vorstand nicht weisungsbefugt.

    Der Aufsichtrat hat aber als Kontrollorgan die Pflicht, negativen bzw. für den Verein schädlichen Entwicklungen gegenzusteuern. Sonst könnte man ja nie einen Vorstand feuern.


    Wenn also etwas nicht passt, dann spricht man es beim Zuständigen an.

    Das wurde ja offensichtlich gemacht.

    Wenn dieser anderer Meinung ist, bleibt dem AR immer die Möglichkeit dem Vorstand sein Mißtrauen auszusprechen. Das muss aber mit der Mehrheit der AR-Mitglieder geschehen.


    Der AR wollte als Köllner unbedingt weg haben. So what?


    Und haltet Bornemann bitte für nicht zu edel.

    Auch ihm ist der Wind kräftig um die Nase gepfiffen, also hat er versucht das für sich Bestmögliche rauszuholen, was ja auch ok ist.

    Er steht jetzt als edler Mensch da, wurde von Grethlein in der PK sehr gelobt, und bekommt seine vollen Bezüge bis Vertragsende (da Fixvertrag).

    Also allez feini.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Diese Sicht der Dinge, ist nur die Meinung des Verfassers. Mit der Entscheidung was ich mir zu Herzen nehme und was nicht, hast du soviel zu tun wie der Club mit der CL. Wieso du mir so

    dumm kommst ist offensichtlich, mit der Diskussion um AB hat’s jed. nichts zu tun. Ich sag mal so...so wie der große Teil deiner Sorte, wohnst du noch bei Mama, stimmt’s? ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!