Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Das ist ihm wahrscheinlich egal. Er möchte eine saftige Abfindung und dann irgendwo wieder anheuern, Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Der macht die Trainer von ihm abhängig. Einen hörigen Trainer engagieren, der ihm die Arbeit wieder abnimmt. Siehe bei Köllner, der hatte zuletzt zuviel Macht und hat mit dieser gute Mitarbeiter vergrault. Scherbenhaufen hinterlassen, nennt man das. Aachen kann ein Lied davon singen.

  • Na zu lange an einem Trainer festhalten, Transfers wie Ilo. Köllner eine Machtfülle geben. Das reicht schon für einen kleinen Scherbenhaufen. Oder auch Abstieg.

  • Dieses krampfhafte Festhalten an Köllner wird sein Standing in der Öffentlichkeit nicht verbessert haben. Damals gab es schon immer wieder versteckte Kritik von spilern an den Verhältnis zu Köllner. Das Bornemann das nicht gesehen oder mitbekommen haben will, disqualifiziert ihn als Sportvorstand: Kein Auge für die Mannschaft, keine Feingefühl für die Situation und die Stimmung innerhalb des Gefüges. Dann: der Oberpeinlich-Einzel-Neuzugang in der Winterpause, den wir gar nicht brauchen (bis jetzt 5 Spieltage vor Schluß) und der den Club bloß Gehalt kostet.

    Ungefähr so? Sicherlich noch verbesserungswürdig.


    Seine stringente Konsolidierung mit der unter Köllner in der ersten Liga eingesetzten Entwicklung hat differenzierte Auswirkungen auf seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Nur wenige Außenseiter im Spielerkader verstanden es mit gediegener Kritik ergebnislos an der Beziehung zu Köllner zu rütteln. Bornemann hat dabei mit kühlem Kopf gezeigt, wofür ein Sportvorstand seines Schlages stehen muss: ein Augenmerk für das Kollektiv aus Sportvorstand und Trainer, weitblickende Analyse für die Situation und die Stimmung innerhalb des Gefüges. Besonders hervorzuheben ist der mutige Weg für eine potentielle Verstärkung in der Winterpause, die mit den in sie gesetzten Erwartungen am Ende lediglich für die Portokasse einen wahrnehmbar negativen Gewinn erzeugte.

  • Ich möchte mal kurz eine unpopuläre Meinung los werden: Trotz letztlich vieler Fehler oder nennen wir es mal falscher Einschätzungen und auch anderer Schwächen fand ich Bornemann nicht schlecht und finde schon, dass er eine andere Professionalität und Seriosität ausgestrahlt hat, als alle anderen bisherigen Manager, die ich in meiner recht kurzen Glubb-Zeit erlebt habe.


    Und auch wenn aus unserer Sicht rückwirkend das Festhalten an Köllner scheiße war, wenn es aus sportlicher und konzeptioneller Überzeugung war und nicht nur aus Klüngelei, dann war es auch ehrenhaft und integer.


    Wie gesagt, er hat sicher nicht alles richtig gemacht, nur befürchte ich, dass wir die Topleute, die wirklich das Maximum hier rausholen könnten niemals hier arbeiten, weil sie einfach bei besseren Vereinen landen.

  • Also heute Abend war er noch am Wöhrder See Pizzaessen statt azf Pauli zu verhandeln. (Lustigerweise kam Leipold auch gerade rein uns hat sich ne Pizza abgeholt. Haben nur kurz geplaudert)

  • Also heute Abend war er noch am Wöhrder See Pizzaessen statt azf Pauli zu verhandeln. (Lustigerweise kam Leipold auch gerade rein uns hat sich ne Pizza abgeholt. Haben nur kurz geplaudert)

    Erzähl....hat Leibe noch 2 Düsen?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Viel richtig gemacht beim Zusammenkehren der Bader-Scherben, aber bei den Planungen im letzten Sommer und Winter einfach zuviele Fehleinschätzungen bei der Kaderplanung und -zusammenstellung. Letztlich hätte man auch ohne den Pakt mit Köllner nach der Saison über seine Person diskutieren müssen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • insgesamt kommt er bei mir dennoch eher gut bis zumindest solide weg, wenn man seine Zeit nüchtern betrachtet und die finanziellen Rahmenbedingungen und die fehlende Unterstützung (Kaderplaner etc.) miteinfließen lässt.

  • ich fand es richtig unsere Mannschaft zusammen zu halten, im nachhinein muss man ehrlich sagen, ein größerer Umbruch hätte uns gut getan.

  • ich fand es richtig unsere Mannschaft zusammen zu halten, im nachhinein muss man ehrlich sagen, ein größerer Umbruch hätte uns gut getan.

    Das war natürlich richtig. Alles andere hätten wir uns aber nicht leisten können. Dennoch ist es nicht gerade gut, mit nur einem LV in die Saison zu gehen, trotz Klarheit keinen Ersatz für Möhwald zu bekommen (okay, Kubo...), die Neuzugänge vom Sommer erst im Winter zu integrieren und vorsorglich im Winter nur Ilicevic zu bekommen, der nach insgesamt nicht mal 10 Minuten Spielzeit immer zwei Spiele zum Regenerieren braucht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Man muss halt ehrlich sein, Bornemanns Einschätzung, dass entweder Qualität oder halt Ivo durchaus richtig war. Nur Qualität hätte uns retten können und so haben wir uns zumindest das Geld gespart.

  • Das war natürlich richtig. Alles andere hätten wir uns aber nicht leisten können. Dennoch ist es nicht gerade gut, mit nur einem LV in die Saison zu gehen, trotz Klarheit keinen Ersatz für Möhwald zu bekommen (okay, Kubo...), die Neuzugänge vom Sommer erst im Winter zu integrieren und vorsorglich im Winter nur Ilicevic zu bekommen, der nach insgesamt nicht mal 10 Minuten Spielzeit immer zwei Spiele zum Regenerieren braucht.

    du hast mit vielem Recht, aber ich bezweifel, dass ein anderer Bundesligaverein so wenig kompetente Zuarbeiter für einen Sportvorstand wie wir hatte. Er hat zweilfellos in den letzten beiden Perioden nicht die beste Auswahl getroffen, aber ich tue mich schwer ihn deshalb zu hart zu kritisieren. Er hätte eigentlich noch den Sommer verdient gehabt, mit einem breiteren Team, so wie es der neue SV nun ja auch bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!