Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Einen Kinderstreit zwischen Kindern, die sich sicherlich noch in ihrer Entwicklungsphase befinden, die nicht den Erfahrungsschatz eines über 40-jährigen besitzen und sich der Konsequenzen ihres Handelns bewusst sind, für einen Vergleich anzuführen, das hat schon was! Wenn ich natürlich so argumentiere bzw. davon ausgehe, dann ist der gute AB natürlich vollkommen unschuldig bzw. nicht verantwortlich.
    Läuft das bei Dir in der Arbeitswelt eigentlich auch so ab? Also z.B. bei einem Projekt, Dein Unternehmen bzw. einer der Verantwortlichen sagt "Lobstero, wir machen das bei diesem Projekt auf diese Art und Weise und verlangen diesen Preis". Alternativ "Lobstero, wir entwickeln Produkt A mir der technologischen Lösung B. Du machst es einfach anders (aus welchen Gründen auch immer), das Projekt geht den Bach runter. Alternativ startest Du die Entwicklung des Produktes B mit der technologischen Lösung B. Dein Chef feuert Dich daraufhin (vorher hatte er das sogar noch mit Dir diskutiert und auf dich eingeredet es anders zu machen) und erklärt Dir warum (auch wenn es Dir eigentlich klar sein sollte) und Du argumentierst "Sorry Chef, verstehe ich nicht und hätte nicht sein müssen. Du hättest auch andere Optionen gehabt".

    Im übrigen hätte AB auch andere Optionen gehabt, MK feuern z.B.

    Willst du es nicht verstehen?
    Ein letzter Versuch:
    Es geht darum, dass jeder für sein Handeln verantwortlich ist.
    (und um in meinem Bsp. zu bleiben kannst du auch die Kindern gerne durch Erwachsene ersetzen, das Ergebnis bleibt das gleiche)


    Es geht nicht darum, dass ich meinem Chef in deinem Bsp

    (das meines Erachtens durchaus hinkt, denn ich wüsste nicht, wann der AR AB im Vorfeld "andere techn. Lösungen" aufgetragen hätte)

    sein Handeln (das Feuern) abspräche oder krumm nähme...

    Nein, wahrscheinlich würde ich sagen:

    ok, DU musst tun was DU tun musst,

    weil ICH tat, was ICH für richtig hielt.

    ICH -DU = unterschiedliche Personen verantworten unterschiedliche Handlungen


    Dass die zweite Person sich aufgrund des Handelns der ersten Person einbildet, so handeln zu müssen, wie sie tut,

    ist Sache der zweiten Person.

    Auch wenn da für die zweite Person eine Kausalität bestehen mag (was ja meistens vor Entscheidungen der Fall ist),

    liegt die Verantwortung bei den jeweils handelnden Personen.

  • Kein Grund hier leicht aggressiv zu werden ;).

    Du schreibst schon ganz richtig, jeder ist für sein Handeln (und den eventuellen Konsequenzen aus diesen) verantwortlich. Das gilt natürlich für AB auch. Oder um mal das Kausalitätsprinzip zu bemühen: Seine Freistellung (Ereignis B) wäre ohne seine Weigerung MK zu feuern (Ereignis A) nicht eingetreten.
    Meiner Meinung nach (und das schrieb ich auch schon vorher), hat er halt einfach nicht damit gerechnet, daß der AR so weit gehen wird. Insofern denke ich auch nicht, daß er seinen Rauswurf provoziert hat, sondern von diesem selber überrascht wurde.

    Oder um mal bei dem Kinderbeispiel zu bleiben: Kind A ärgert Kind B, Kind B feuert Kind A eine. Nun mag die Reaktion von Kind B nicht unbedingt die beste sein (Alternativen wären mit Sicherheit gewesen wegzugehen oder das Gespräch zu suchen), das ist aber auch nicht das Thema. Aber Kind B hätte Kind A wohl keine gefeuert, wenn dieses es nicht geärgert hätte. Interessant wird es dann, wenn Kind B zu A sagt "Pass mal auf mein Freund, wenn Du so weitermachst, dann gebe ich Dir eine Ohrfeige, weil das lasse ich mir nicht bieten" und Kind A macht trotzdem weiter. Meiner Meinung nach ist die Ohrfeige dann immer noch nicht die beste Lösung, aber beschweren braucht sich Kind A nicht darüber, daß die Backe rot ist ;).

  • Das ist halt der Unterschied zwischen "nicht beschweren zu brauchen" (tut das AB?)

    und verantwortlich zu sein.
    Zu deinem Bsp wollt ich noch schreiben, dass der AR ja im Tagesgeschäft, im Gegensatz zu meinem Beispielchef, nichts mitzugackern hat,

    AB also dahingehend, ob seiner Position als Vorstand, unabhängig zu sein hat. (Ganz im Gegensatz zu mir in dem Bsp, der ich ja einen weisungsbefugten Chef habe).


    Aber ich lass es jetzt gut sein, ein schönes Wochenende dir.

  • Das ist halt der Unterschied zwischen "nicht beschweren zu brauchen" (tut das AB?)

    und verantwortlich zu sein.
    Zu deinem Bsp wollt ich noch schreiben, dass der AR ja im Tagesgeschäft, im Gegensatz zu meinem Beispielchef, nichts mitzugackern hat,

    AB also dahingehend, ob seiner Position als Vorstand, unabhängig zu sein hat. (Ganz im Gegensatz zu mir in dem Bsp, der ich ja einen weisungsbefugten Chef habe).


    Aber ich lass es jetzt gut sein, ein schönes Wochenende dir.

    Ob er das fordert, das kann ich natürlich nicht sagen, aber es entsteht der Eindruck, sonst hätte er ja auch einfach seine Koffer packen können (das wäre mal eine Aktion gewesen, für die ich höchsten Respekt gehabt hätte). So rein theoretisch gesehen. Es geht mir aber auch mehr darum, daß man hier im Forum bei manchen den Eindruck bekommen könnte, daß der arme AB komplett unschuldig ist (ihm wurde böse mitgespielt) und wir jetzt dankbar sein sollten, daß er uns entgegenkommt, nicht noch seinen Vertrag aussitzt und sein bezahlt sein Leben chillt.

    Und das mit der Weisungsbefugnis ist mir durchaus bewußt und daß der AR nur ein Kontrollorgan ist, welches aber sicherzustellen hat, daß die Angestellten im Sinne des Vereins agieren und entscheiden. Und da waren der AR und AB anscheinend unterschiedlicher Meinung. Persönlich gehe ich da mit der Ansicht des ARs konform.

    Dir auch ein schönes Wochenende

  • Hochmut kommt vor dem Fall...

    Wir werden euch nächste Saison dran erinnern :thumbs_up::grinning_face:


    Konnte ja niemand ahnen, dass 96, Stuttgart und Schalke eure Saison spielen.

  • Außerdem is des mit Düssldorf nie passiert.


    Weil wer mit einem Zweitligakader und B Stars Verpflichtungen antritt und nebenbei kein Geld hat kann nur absteigen.

    Ein absolutes Naturgesetzt.

  • Außerdem is des mit Düssldorf nie passiert.


    Weil wer mit einem Zweitligakader und B Stars Verpflichtungen antritt und nebenbei kein Geld hat kann nur absteigen.

    Ein absolutes Naturgesetzt.

    Wir warten ja immer noch auf den Abruf des angeblichen

    Potentials der Mannschaft nach der befreienden Wirkung. Kannst du dir das erklären, wo das abgeblieben ist?


    Eigentlich müssten doch die letzen Spiele die besten gewesen sein, weil man jetzt viel besser trainiert und geschult hat und alles insgesamt viel besser war und man endlich besser Tore verhindern konnte.


    0:2

    0:4

    1:5

  • Wir werden euch nächste Saison dran erinnern :thumbs_up::grinning_face:


    Konnte ja niemand ahnen, dass 96, Stuttgart und Schalke eure Saison spielen.

    Was meinst Du mit "Euch"?

    Ich bin Clubfan seit mehr als 30 Jahren, habe viel Freude gehabt und mindestens so viel gelitten.

    Ich habe diese Saison allerdings auch unserem Mitaufsteiger die Daumen gedrückt (ausser bei den Speielen gegen uns), weil wir beide Traditionsvereine sind, die meines Erachtens in die 1. Bundesliga gehören.

    Viele von uns sind einfach zu arrogant und realitätsfremd.

    WIR sollten UNS auf UNSERE Stärken und Schwächen konzentrieren und nicht anderen den Abstieg andichten.

  • Außerdem is des mit Düssldorf nie passiert.


    Weil wer mit einem Zweitligakader und B Stars Verpflichtungen antritt und nebenbei kein Geld hat kann nur absteigen.

    Ein absolutes Naturgesetzt.

    Trifft beides auch uns und F95 zu.

    Die einen machen trotzdem was draus, die anderen nicht.

    Und was ist mit Hannover und Stuttgart - Zweitligakader?

  • Was meinst Du mit "Euch"?

    Ich bin Clubfan seit mehr als 30 Jahren, habe viel Freude gehabt und mindestens so viel gelitten.

    Ich habe diese Saison allerdings auch unserem Mitaufsteiger die Daumen gedrückt (ausser bei den Speielen gegen uns), weil wir beide Traditionsvereine sind, die meines Erachtens in die 1. Bundesliga gehören.

    Viele von uns sind einfach zu arrogant und realitätsfremd.

    WIR sollten UNS auf UNSERE Stärken und Schwächen konzentrieren und nicht anderen den Abstieg andichten.

    In die erste Liga gehört, wer sich erstklassig organisiert und erstklassig spielt. Wir also nicht.


    Bundesliga ist kein Wunschkonzert auf Basis von Leistungen die ein paar Jahrzehnte alt sind.


    Aber ist ja nicht so, dass dies schon 74920164x durchgekaut wurde.

  • In die erste Liga gehört, wer sich erstklassig organisiert und erstklassig spielt. Wir also nicht.


    Bundesliga ist kein Wunschkonzert auf Basis von Leistungen die ein paar Jahrzehnte alt sind.


    Aber ist ja nicht so, dass dies schon 74920164x durchgekaut wurde.

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Die Vergangenheit kann keiner ändern, nur daraus (hoffentlich) lernen.

  • Du bist viel zu klug um das gestern oder die zweite Halbzeit gegen Gladbach als Gradmesser zu nehmen.

    Das ist eigenltich beleidigend für dein sonstiges Diskussionsniveau.


    Ansonsten hatte man heuer zwei Mannschaften die

    a) von der historie ehr in die zweite Liga verordnet gehören

    b) einen mittelmäßigen Zweitligakader mit der ein oder anderen Ausnahme zur Verfügung hatten

    c) keine "zehn Millionen für einen Spieler" (O ton des sich an vorgaben haltenden nach dem Ivo Transfer) tätigen können


    Die vorgaben waren also vergleichbar.


    Insofern ist es ganz schön das die Fortuna so eine gute Saison gespielt hat weil es der "der Borne konnt hal ka Geld net ausgeben" Fraktion etwas die Argumentationsgrundlage bezüglich einer zu erwartenden Ertrag nimmt.

  • so einfach ist es halt nicht, bei Fortuna war das Gras schon etwas grüner, nicht viel aber sie könnten schon größere Sprünge machen und die Mission wir bleiben drin seriöser angehen.


    Sollten unsere Felder jetzt auch besser bestellt sein, dann wird unser nächster Aufstieg hoffentlich auch anders aussehen

  • Fortuna wird wohl nächstes Jahr absteigen, hatten jetzt halt ihr erstes BuLi-Jahr, das D98 & die Ingos auch hatten. Werden sich wohl nicht langfristig etablieren.

  • Düsseldorf jetzt schon als Absteiger für nächste Saison abzustempeln, ist lächerlich.

    Keiner weiß, wie deren Kader aussehen wird, zudem geht mit Paderborn eventuell ein krasser Außenseiter hoch.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Fortuna wird wohl nächstes Jahr absteigen, hatten jetzt halt ihr erstes BuLi-Jahr, das D98 & die Ingos auch hatten. Werden sich wohl nicht langfristig etablieren.

    Genau...so wie dieses Jahr...ach so: leider doch nicht...dann nächstes Jahr...und wenn nicht, dann darauf...Hauptsache absteigen

  • Düsseldorf jetzt schon als Absteiger für nächste Saison abzustempeln, ist lächerlich.

    Keiner weiß, wie deren Kader aussehen wird, zudem geht mit Paderborn eventuell ein krasser Außenseiter hoch.

    Egal ob Paderborn oder Union. Beide sind für mich Aussenseiter.

  • Im ersten Jahr drinbleiben ist die eine Sache. Sich festzubeißen eine andere.

    Wir sollten schauen, dass wir das beste machen, nicht anderen den Abstieg heraufbeschwören.

    Ist noch nie gut gegangen auf andere zu hoffen.

    Wenn wir genug Punkte sammeln, sollte alles andere egal sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!