Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Genau...so wie dieses Jahr...ach so: leider doch nicht...dann nächstes Jahr...und wenn nicht, dann darauf...Hauptsache absteigen

    Ich freu mich so dermaßen, wenn dieser Drecksverein endlich dahin verschwindet, wo er die letzten Jahrzehnte war! Nur noch Düsseldorf hier, Düsseldorf da, wir sind ja die besten und überhaupt - es nervt nur noch!!:nauseated_face::nauseated_face::thumbs_down:

  • so einfach ist es halt nicht, bei Fortuna war das Gras schon etwas grüner, nicht viel aber sie könnten schon größere Sprünge machen und die Mission wir bleiben drin seriöser angehen.


    Sollten unsere Felder jetzt auch besser bestellt sein, dann wird unser nächster Aufstieg hoffentlich auch anders aussehen

    Ja klar, bei der Fortuna ist das Gras so viel grüner das sie die doppelte Punktzahl geholt haben.


    Ganz logisch. Das lag nicht dran das die am Rhein da mal richtig gute Arbeit im Management geleistet hatten und eben einen Trainer hatten der auch ein Trainer ist.


    Das liegt am grünen Gras und das sie zehn Zentimeter höher hupfen konnte (bezogen auf die restbudgets der anderen Mannschaften).

  • Fortuna wird wohl nächstes Jahr absteigen, hatten jetzt halt ihr erstes BuLi-Jahr, das D98 & die Ingos auch hatten. Werden sich wohl nicht langfristig etablieren.

    Ja und?


    Aber sie spielen nächstes Jahr Bundesliga.


    Und wir sind von einem langfristigen Etablieren aktuell eine Liga weit entfernt.

  • Dann sprich bitte auf der JHV mit dem AR, denn da Ziel war ja nicht zu dumm aussehen, naja knapp vorbei :grinning_face:

  • eben einen Trainer hatten der auch ein Trainer ist

    Jetzt muss ich aber schon etwas lachen... wollen wir mal durchgehen, was hier so die letzten Jahre über Funkel geschrieben wurde? Welcher Sturm der Entrüstung aufkam, wenn auch noch ein Windhauch eines Gerüchts entstand, Funkel wäre am Valze ein Thema?


    Der Friedhelm wird jeden Abend ne Flasche Rotwein köpfen und nicht fassen können, was da diese Saison passiert ist. Und auch wissen, was nächste Saison passiert. Der wird in seiner Heimat nur nochmal in Ruhe ein paar Jahre zweite Liga gewollt haben und hat nun das Kunststück geschafft ohne selbst zu wissen, wie.


    Und jetzt komm mir nicht mit "gut stehen und blubb". Die haben gegen die Eintracht sieben Stück kassiert, gegen Schalke vier, gegen Leipzig fünf...


    Und wir sind von einem langfristigen Etablieren aktuell eine Liga weit entfernt

    Ja. Und das seit wie vielen Jahrzehnten? Meinst das wird jetzt mit einem Zauberstab anders oder Düsseldorf wäre gerade dabei sich "langfristig" zu etablieren?

  • War nicht unser Sportvorstand an der Entscheidung beteiligt, den trainerseienden Erfolgsgaranten Funkel nicht über die Saison hinaus zu beschäftigen?


    Und ignorieren sollte man weder den Weg, den Düsseldorf gehen musste, um ihre jetzige Situation zu erreichen, noch den unsrigen. Deren elaboriertere Strukturen im sportlichen Bereich, die wir nun erst dank dem Jahr Bundesliga aufbauen können, waren und sind freilich ebenso ein Vorteil wie die Möglichkeit, durchaus merklich höhere Gehälter als wir (und wohl gar noch min. eine weiterer Bundesligist) zahlen zu können. Die Voraussetzungen waren nicht die selben und hingen dennoch lange an einem seidenen Faden, wie auch das Fortbestehen deren Erfolgs.

  • Ok...Bei Fortuna war alles Deiner Meinung nach Zufall, haben einfach Glück gehabt.

    Und Funkel sowieso.

    Der kommt abends bestimmt seit Monaten vor Lachen nicht in den Schlaf.


    Akzeptiert - jetzt wissen wir Bescheid.


    Jetzt brauchen wir eben dieses Glück.

  • Glück brauchst als Aufsteiger immer. Glück gehört aber leider nicht gerade zu unseren Kernkompetenzen, wie man aus den letzten Jahrzehnten ablesen kann.


    Und ich möchte Düsseldorfs und Funkels Leistung in kleinster weise schmälern, ABER....


    So wie jetzt hier getan wird, als wäre Funkel der Supertrainer, während man ihn die zehn Jahre zuvor wegen seinem halben Dutzend Abstiegen ausgelacht hat, oder wie man weiterhin vergisst, dass der FCN strukturell gerade erst dorthin kommen möchte, wo selbst Düsseldorf heute schon ist, ... geht mir das gehörig gegen den Strich. Weil es eben beweist, dass der FCN immer noch nicht richtig bewertet und eingeschätzt wird. Und bei Trainern weiterhin die Fähnchen im Wind wehen.

  • Glück brauchst als Aufsteiger immer. Glück gehört aber leider nicht gerade zu unseren Kernkompetenzen, wie man aus den letzten Jahrzehnten ablesen kann.


    Und ich möchte Düsseldorfs und Funkels Leistung in kleinster weise schmälern, ABER....


    So wie jetzt hier getan wird, als wäre Funkel der Supertrainer, während man ihn die zehn Jahre zuvor wegen seinem halben Dutzend Abstiegen ausgelacht hat, oder wie man weiterhin vergisst, dass der FCN strukturell gerade erst dorthin kommen möchte, wo selbst Düsseldorf heute schon ist, ... geht mir das gehörig gegen den Strich. Weil es eben beweist, dass der FCN immer noch nicht richtig bewertet und eingeschätzt wird. Und bei Trainern weiterhin die Fähnchen im Wind wehen.

    Funkel ist mit Sicherheit kein Supertrainer...hat halt alles gepasst da die letzten beiden Jahre.

    Ob er mit einem anderen Verein auch so erfolgreich gewesen wäre? Glaube nicht.

    Trotzdem erkenne ich diese Leistung an und >40 Punkte können auch kein Zufall sein.

    Das wir strukturell eher Regionalliga sind ist klar, da haben uns andere (auch kleinere) Vereine in den letzten Jahren überholt.

  • Funkel ist mit Sicherheit kein Supertrainer...hat halt alles gepasst da die letzten beiden Jahre.

    Ob er mit einem anderen Verein auch so erfolgreich gewesen wäre? Glaube nicht.

    Trotzdem erkenne ich diese Leistung an und >40 Punkte können auch kein Zufall sein.

    Das wir strukturell eher Regionalliga sind ist klar, da haben uns andere (auch kleinere) Vereine in den letzten Jahren überholt.

    Na siehste? Dann sind wir doch beisammen.

  • War nicht unser Sportvorstand an der Entscheidung beteiligt, den trainerseienden Erfolgsgaranten Funkel nicht über die Saison hinaus zu beschäftigen?


    Und ignorieren sollte man weder den Weg, den Düsseldorf gehen musste, um ihre jetzige Situation zu erreichen, noch den unsrigen. Deren elaboriertere Strukturen im sportlichen Bereich, die wir nun erst dank dem Jahr Bundesliga aufbauen können, waren und sind freilich ebenso ein Vorteil wie die Möglichkeit, durchaus merklich höhere Gehälter als wir (und wohl gar noch min. eine weiterer Bundesligist) zahlen zu können. Die Voraussetzungen waren nicht die selben und hingen dennoch lange an einem seidenen Faden, wie auch das Fortbestehen deren Erfolgs.

    ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass wir den palikuca gar ned bekommen hätten, wenn er (s. schäfer) nicht zur anti-funkel-fraktion gehört hätte. ich denke, dass es ob dieser knacknuss-frage ordentlich rumort hat in düdorf. und welch wunder: herr palikuca (anti-funkel, pro-canadi) bei uns, und schwupps, canadi bei uns.

    friedhelm funkel gab es gestern im sportstudio übrigens gestern selber indirekt zu, dass er des ned alles fassen konnte, wie gut es lief. das soll seine arbeit + anderer verantwortlicher ned schmälern. es sei ihm auch gegönnt, denn anderswo wurde ihm durchaus auch übel nachgeredet (so dichteten ihm 60ga zb ein alkoholproblem an).

    wir werden sehen wie es da weitergeht mit fortuna. ein etablierter 1.ligist sind sie aber noch lange nicht. und dennoch sind sie mir als club lieber als konstrukte wie sap, vw, bayer, redbull etc..

    ps: das ist zwar hier OT, aber des waren andere beiträge oben auch.

  • Zum einen ist es realtiv egal was hier über Funkel geschrieben wurde.

    Funkel spielt seit Jahrzehnten eine solide Rolle in einem schnellebigen Geschäft. Das kann man anerkennen, muss man aber nicht. Und im Vergleich zum unkündbaren hat er seinen Verein wirklich im Abstiegskampf übernommen und in die erste Liga geführt und er hat absolut beeindruckend den Klassenerhalt geschafft.


    Was man darauf geben kann sieht man das so mancher Experte sich sicher war das die Fortuna zu 100 % wieder runter geht. Es gab sogar experten die diese These noch zu einem Zeitpunkt wiederholt haben als uns die Fortuna schon überholt hatte.


    Und ob sich die jetzt langfristig etablieren, ja keine Ahung. Bei Augschburg dachte man auch der Klassenerhalt wäre dussel gewesen und in Jahr zwei sind se sicher weg (war auch a gängige Forumstheorie), Jetzt sinds dann im neunten Jahr erstklassig.

    Wird sich also weisen wie es bei der Fortuna weitergeht.


    Aber die Fortuna ist mir eigentlich relativ wurscht.

    Ich erkenne an das die heuer so gut wie alles richtig gemacht haben während wir eigentlich nur Fehler gemacht haben.

    Selbst wenn sie nächtstes Jahr runter gehen hocken die nächste Saison an den Fleischtöpfen und können sich weiter konsolidieren während wir den x ten Neustart in den letzten jahren hinlegen.

    Wenn auch unter besseren Bedingungen weil das von Forumsexpterten vorausgesagte Verlassen des vernünfigen Weges ja anscheinend doch nicht eingrifft.


    Also alles in allem bleibt es Lachhaft wenn man unsere Saison nur mit Geld erklären will und den Fortunen nur das Glück zuspricht.

    Und nachdem das Grundgerüst der Fortuna über einen scheiß mehr Qualität verfügt hat als unserer liegts wohl an der geleisteten Arbeit und nicht nur am Geld.

    Aber jeder wie ers meint.

  • Man muss anerkennen das Fortuna einen besseren Job gemacht hat als wir. Erstens hatten die eine viel bessere Kaderplanung wie wir und zweitens

    hat auch Funkel viel dazu beigetragen. Zurecht die Klasse gehalten und ich würde sie Stand jetzt nächste Saison nicht abschreiben. Dafür war der Fußball

    der gespielt wurde hochwertiger als das, was die letzten vier Mannschaften diese Saison gezeigt haben. Und jetzt, volle Konzentration auf uns und den sofortigen

    Wideraufstieg. Möge Palikuca den Kader besser zusammenstellen als Bornemann.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Es könnte nicht schaden, anderen Vereinen wie z. B. der Fortuna aus Düsseldorf wenigstens aweng Respekt entgegenzubringen. Sie hatten ähnliche Voraussetzungen wie wir (auch wenn nach Ansicht der Frau Moderatorin @Argo der Rasen dort ein kleines bisschen grüner war), haben aber daraus durch das richtige Personal am richtigen Platz etwas gemacht.


    Wir aber sind der Glubb und viele glauben auch noch, dass nur die Tradition alles richten wird. Der Abstieg war halt nur Pech, Beschiss und mangelnde Qualität in der Mannschaft. Da konnten die dafür Verantwortlichen gar nix machen. Danke Herr Köllner, danke Herr Bornemann und danke die Herren Aufsichtsräte für nix. Für eine Saison zum Vergessen, in der keine Gelegenheit versäumt wurde, die Chancenlosigkeit in Liga 1 zu betonen.


    Glück auf Düsseldorf, Ihr habt die Situation angenommen und das Beste daraus gemacht. Im Gegensatz zu unseren Schlappschwänzen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Geld, Geld, Geld... wenn das Geld das alles entscheidende wäre, wäre der HSV nicht runter (und vor allem direkt wieder rauf) und Schalke und Stuttgart hätten diese Saison nicht so bescheiden „performed“

  • Ach Gotterla, jetzt fängt das "Unkündbare" Dummgwaaf wieder an. Ich würde ja jetzt auch gerne schreiben, das wäre unter deinem üblichen Niveau. Kann ich aber seit ca. Februar nicht mehr.


    Vielleicht einfach mal weniger ignorant sein und nicht ständig jeden Aspekt außer dem einen, an dem man sich geistig festkrallt, außen vor lassen. Beim FCN mangelt es nicht nur an Budget für die Lizenzspielerabteilung sondern bis diese Saison eigentlich an Budget für alles. Dazu zählt bsp. auch Scouting. Und eine Vielzahl anderer sportlich relevanter Themen, die im Zuge unserer Fastpleite komplett zusammengeschrumpft wurden.


    Und nach deiner hochnotpeinlichen "MKAB-Fan"-Nummer der letzten Monate willst einem jetzt also die nächste schräge Story andichten, dass die hier geleistete Arbeit angeblich sportlich gut gewesen wäre. Nett. Und irgendwie auch ermüdend.


    Nein, es wurde nicht sportlich gut gearbeitet. Hat auch nie jemand behauptet. ABER das war auch nicht das Ziel dieser oder der letzten Saison. Ziel war wirtschaftliche Konsolidierung um jeden Preis. Nicht mehr, nicht weniger. Das haben dir die Vereinsgranden im Februar gesagt. Und das haben sie dir jetzt wieder gesagt. Das musst du jetzt nur noch endlich verinnerlichen.


    Achja, Fun Fact am Rande. Punktedurchschnittsvergleich:

    0,58 Pkt pro Spiel vs. 0,54 Pkt pro Spiel. Vorher/Nachher Vergleich absolut identisch. Das war zu erwarten, DAS wurde gesagt, DESHALB war der ganze Affentanz Anfang des Jahres einfach vollkommen für die Katz. Und wegen sonst gar nichts.


    Geld, Geld, Geld... wenn das Geld das alles entscheidende wäre, wäre der HSV nicht runter (und vor allem direkt wieder rauf) und Schalke und Stuttgart hätten diese Saison nicht so bescheiden „performed“

    Auch wenn es vermutlich nichts bringt, weil das hier auch kaum jemand in sein Hirn kriegen will, egal wie häufig man es wiederholt:

    Geld schützt vor Dummheit nicht. Geld ist kein Garant. Geld hilft nur. Geld ist ein Enabler in diesem Geschäft. Geld das man hat, muss man richtig und gut einsetzen.

  • bei manchen könnte man echt meinen, die fortuna könnte uns frei machen.

    selbst viele der leute, die pro kontinuität waren, haben nicht bestritten, dass fehler gemacht worden sind und richtig unverständliche dinge (s. causa ilicevic). sie waren auch abwartend angesichts des schommers-hype, der hier an so mancher stelle betrieben wurde.

    wie lang und wieviel düdorf von den sog fleischtöpfen nicht nur partizipieren, sondern nachhaltig mitnehmen kann, werden wir sehen.

    des einen freud (, das sie lt funkel o-ton manchmal selber nicht ganz fassen konnten), soll das leid des anderen nicht in extremo konterkarieren. daher: weiter flach spielen.

  • Auch wenn es vermutlich nichts bringt, weil das hier auch kaum jemand in sein Hirn kriegen will, egal wie häufig man es wiederholt:

    Geld schützt vor Dummheit nicht. Geld ist kein Garant. Geld hilft nur. Geld ist ein Enabler in diesem Geschäft. Geld das man hat, muss man richtig und gut einsetzen.

    und genau das ist der springende Punkt. Und deshalb hoffen wir mal, daß die aktuelle führungscrew da einen guten Job macht!

  • Könnte man das dann alles auch mal ruhen lassen? Langsam wird das Nachgetrete schon etwas peinlich. Seid happy. Manche haben ihre Ehre zurück und die anderen die erwartet Sauson gespielt. Damit könnte man es bewenden lassen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!