Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zerkaufte Mannschaft?


    Wir haben Möhwald verloren und wen noch?

    Da sollte man nicht nur den Sommer 2018 sehen. Im Winter haben wir Teuchert verloren, der in der Vorrunde nicht wenige Scorerpunkte hatte und dann gaben wir auch Kammmerbauer ab, der ebenfalls ne Lücke hinterließ . Dann verloren wir im Sommer Werner und Kirschbaum, die sportlich ersetzbar, aber in der Kabine nicht zu ersetzen waren. Kleine Mosaiksteine die aber von der guten Elf der Vorrunde nicht mehr viel übrig ließen.

    Na ja, unter "zerkauft" versteh ich jetzt keine bewussten Entscheidungen.

    Teuchert und Kammer waren schlicht nicht zu halten und wenn man sieht wo Kammer jetzt spielt ist es wohl mehr als nur abenteuerlich zu meinen der hätte uns in der ersten Liga groß geholfen.


    Werner hätte man ja halten können und Kirschbaum wurde auch bewusst entsorgt.

    Möhwald war seit der Winterpause klar das er gehen wird.

    Alles in allem würd ich schon sagen das hier Entscheidungen getroffen wurden die den Kader bewusst geschwächt haben und nachdem von den Neuzugängen mit Ausnahme von Mathenia niemand über die ganze Saison überzeugen konnte wars halt diese fatale Mischung aus sportlicher Inkompetenz und Bläuäugigkeit in der Kaderplanung die uns letztendlich spätestens nach der Winterpause das Genick gebrochen haben.


    In der nachbetrachtung einfach schade und unfassbar mit welcher Leichtigkeit hier die Bundesliga hergeschenkt wurde.

  • Wir sind für Alle überraschend in die erste Liga gestolpert. Niemand im Verein hatte danach irgendeinen Plan wie damit umgegangen werden soll.

    Anscheinend herrschte die Meinung vor dass wir sowieso wieder absteigen würden. Als sich dann herausstellte, wir sind gar nicht so weit abgeschlagen, wurde in Hektik verfallen. Das Ergebnis kennen wir .

  • Bornemann hat halt seinen Stil. Abwarten, abwarten und nochmal abwarten und dann Glück haben, wie bei Perreira oder viel zu viel Geld zahlen, für einen Misidjan. Das Problem 1. Liga war in meinen Augen auch der Trainer.

    Köllner kann aus wenig viel machen. Siehe uns oder 1860. Für die 1.Liga hat ihm in meinen Augen einfach die Erfahrung gefehlt. Er hätte einen erfahrenen Co gebraucht.

    Die Verträge, die er ausgehandelt hat, sind laut jetziger Sicht katastrophal. Ewerton und Leibold, mit kleinen Ausstiegsklauseln auszustatten, war schon sehr Waghalsig, aber zu der damaligen Situation wahrscheinlich nicht umgänglich.


    Man darf eins nichts vergessen. Diese eine Saison hat uns Finanziell sehr gut geholfen. Das war vermutlich auch das Ziel. Im Rückblick hätte man ganz ganz viel anders machen müssen.

  • Wir sind für Alle überraschend in die erste Liga gestolpert. Niemand im Verein hatte danach irgendeinen Plan wie damit umgegangen werden soll.

    Anscheinend herrschte die Meinung vor dass wir sowieso wieder absteigen würden. Als sich dann herausstellte, wir sind gar nicht so weit abgeschlagen, wurde in Hektik verfallen. Das Ergebnis kennen wir .

    Na ja, die Winterpause wurde komplett verplant und die berichte aus dem Trainingslage waren einfach nur bestürzend.


    Das dies alles vom Verantwortlichen Sport wahlweise ignoriert bzw. maßgeblich verbockt wurde hat letztendlich einen Prozess eingeleitet der nur deshalb so fatal wurde weil der AR völlig planlos ist.

    Die Entlassung von Borne nach der Bankrotterklärung in der Winterpause und der Posse um Kölner war folgerichtig.


    Wären wir in der Hinrunde schon weit abgeschlagen auf 18 gestanden und hätten keinen Auftrag gehabt dann könnt mer die Legende aufrecht erhalten das Borne hier mit MK das beste rausgeholt hat.

    So bleibt ein unerfahrener Trainer der die Liga unterschätzte (oder sich überschätzte) und ein SV der zu keiner Phase fähig war einen Kader zu bauen den du als Aufsteiger brauchts.

    Aber gerade in der Kaderplanung wurden einfach handwerkliche Fehler begangen die nicht nur mit den fehlenden Millionen zu entschuldigen sind.

  • Ja was denn nu? Der Borne, der scheisse einkauft? Oder der Köllner, der aus der Scheisse nix gmacht hat.

    Welchen Stellenwert diese Truppe WIRKLICH hatte, durftest Du letztes Jahr ohne Köllner bewundern :face_blowing_a_kiss:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ja was denn nu? Der Borne, der scheisse einkauft? Oder der Köllner, der aus der Scheisse nix gmacht hat.

    Welchen Stellenwert diese Truppe WIRKLICH hatte, durftest Du letztes Jahr ohne Köllner bewundern :face_blowing_a_kiss:

    Ja halt beides.


    Der Kader der ohne jegliche Bundesligaerfahrung und mit wenig Abstiegskampferfahrung zusammengestellt wurde und bei dem man es geschafft hat bereits in Liga zwei vorhandene Schwachstellen zu ignorieren und neue Schachstellen zu schaffen und der Trainer für den halt auch erstmal alles learning by doing war und der irgendwo zwischen Stuttgart und Freiburg den zugriff auf sein Team nachhaltig verloren hat.


    Is jetzt aber alles keine wirkliche Neuigkeit mehr aber du kannst gern so tun als hätten alle anderen Überraschungsaufsteiger der letzten Jahre einfach nur mehr Glück gehabt als wir.

  • Nach Union im letzten Jahr zeigt nun auch Bielefeld, daß es mit klugen Transfers kein Naturgesetz ist, auch mit beschränkten Mitteln als Aufsteiger nicht nur Schlachtvieh in Liga 1 zu sein... :face_with_rolling_eyes:

    Mit Union möchte ich uns nicht vergleichen, da stehen neben das Zugpferd Hauptstadt auch richtig viele und gute Sponsoren dahinter, auch das Stadion und seine Atmosphäre haben die letzten Jahre mit Sicherheit zum Erfolg beigetragen.


    Bielefeld macht das sehr gut, ich glaube die letzten drei Spiele ohne Gegentor sogar, aber auch da muss man fair bleiben. Hatten wir auch zwei Teams in der Liga wo zum Winter nur 7 Punkte hatten? Ich denke das ist Psychologisch auch nicht unwichtig wenn zwei Teams hinter dir so schrecklich sind.

  • Ich hab damals schon dafür plädiert, mehr Bundesligaerfahrung ins Team zu holen. Das hat Union im ersten Jahr mit Gentner, Subotic, Ujah später Malli besser gemacht. Ob wir dazu keine Mittel hatten, oder einfach kein Bock, steht eben auf nem anderen Blatt. Wie schon angeklungen, einigen scheint immer noch nicht bewusst, WO wir wirklich stehen. Auch in Sachen Möglichkeiten. Leute wie Knoche oder Kruse wären auch im 2.Jahr nicht beim FCN aufgeschlagen.

    Alle anderen Überraschungsaufsteiger? Wer denn noch? Darmstadt, Paderborn, Ingolstadt, Düsseldorf, Hannover?

    So zu tun, als hät man einfach weng am Personalschräubchen drehen müssen um die Liga zu halten, ist halt scho wahnsinnig naiv. Der Zug is schon vor Jahren an uns vorbei gerauscht und so schnell nicht mehr einzuholen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ich hab damals schon dafür plädiert, mehr Bundesligaerfahrung ins Team zu holen. Das hat Union im ersten Jahr mit Gentner, Subotic, Ujah später Malli besser gemacht. Ob wir dazu keine Mittel hatten, oder einfach kein Bock, steht eben auf nem anderen Blatt. Wie schon angeklungen, einigen scheint immer noch nicht bewusst, WO wir wirklich stehen. Auch in Sachen Möglichkeiten. Leute wie Knoche oder Kruse wären auch im 2.Jahr nicht beim FCN aufgeschlagen.

    Alle anderen Überraschungsaufsteiger? Wer denn noch? Darmstadt, Paderborn, Ingolstadt, Düsseldorf, Hannover?

    So zu tun, als hät man einfach weng am Personalschräubchen drehen müssen um die Liga zu halten, ist halt scho wahnsinnig naiv. Der Zug is schon vor Jahren an uns vorbei gerauscht und so schnell nicht mehr einzuholen.

    Doch, genau diese Personalschrauben sind es die bei einem schwachen Aufsteiger über Untergang oder reelle Chance entscheiden.

    Siehe Düsseldorf, Darmstadt oder auch Ingolstadt. Und wir reden jetzt nicht von langfristiger Etablierung bevor etz irgendwas mit "die sind aber im zweiten Jahr runter" kommt.


    Das Bornemann in der Kaderzusammenstellung kein wirklicher Könner war hat er sowohl bei uns gezeigt als auch jetzt bei St. Pauli.

    Unsere Mittel waren sicherlich so das er nicht für einen Transfer zehn Millionen ausgeben hätte können, so war doch seine Ausrede weil er auser Ivo keinen Spieler tranferieren konnte, aber das können andere Vereine auch nicht und die versuchen deshalb trotzdem nicht so Naiv wie wir an eine Bundesligasaison heranzugehen.


    Wohl gemerkt, ob man die Klasse hätte sicher halten können schreib ich nicht. Aber im Januar die weiße Fahne zu hissen war sicherlich die dümmste aller Optionen die man so hatte.

    Weil weite Teile der Hinrunde waren wir jetzt nicht wirklich Chancenlos und auch tabellarisch war es zum Zeitpunkt der bornemannschen Kapitulation auch ehr so das noch alles drin war. Also alles im Sinne von Platz 15-18.

  • Bornemann hat natürlich Geld an Ablösesummen und Gehälter ausgegeben, die auch nicht so gering waren. Bis auf Mathenia hat es dann der Trainer nicht geschafft, davon jemanden in der Hinrunde so zu integrieren, daß er für die Startelf eine klare Option gewesen wäre. Stattdessen freute er sich im Winter auf Ilicevic, den er aus der Jugend kannte, erfreute sich an zig Systemwechseln innerhalb eines Spiel, diskutierte über die Minutenzahl von angeblichem Traumfußball und setzte auf den Lucky Punch in den letzten drei, vier Spielen, wenn man dann von Sieg zu Sieg eilen würde, um das Feld von hinten aufzurollen. Was für ein toller Plan für einen Aufsteiger...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Bornemann ist doch nicht nur bei uns gescheitert. Sein Wirken in Aachen war alles andere als gut. In Freiburg hat er halt von Finke und Streich profitiert.Das waren damals die Entscheider im Verein.

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Definiere gescheitert. Er hat uns in Liga 2 gehalten und in Liga 1 geführt, dann wurde es halt abstrus.

    Ist das unterm Strich ein Scheitern?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Nach Union im letzten Jahr zeigt nun auch Bielefeld, daß es mit klugen Transfers kein Naturgesetz ist, auch mit beschränkten Mitteln als Aufsteiger nicht nur Schlachtvieh in Liga 1 zu sein... :face_with_rolling_eyes:

    Mit Union möchte ich uns nicht vergleichen, da stehen neben das Zugpferd Hauptstadt auch richtig viele und gute Sponsoren dahinter, auch das Stadion und seine Atmosphäre haben die letzten Jahre mit Sicherheit zum Erfolg beigetragen.


    Bielefeld macht das sehr gut, ich glaube die letzten drei Spiele ohne Gegentor sogar, aber auch da muss man fair bleiben. Hatten wir auch zwei Teams in der Liga wo zum Winter nur 7 Punkte hatten? Ich denke das ist Psychologisch auch nicht unwichtig wenn zwei Teams hinter dir so schrecklich sind.

    Damals gehörten wir zu den zwei schrecklichen Teams :schaem::oops:

  • Bornemann ist doch nicht nur bei uns gescheitert. Sein Wirken in Aachen war alles andere als gut. In Freiburg hat er halt von Finke und Streich profitiert.Das waren damals die Entscheider im Verein.

    Definiere gescheitert. Er hat uns in Liga 2 gehalten und in Liga 1 geführt, dann wurde es halt abstrus.

    Ist das unterm Strich ein Scheitern?

    Naja, Liga 2 gehalten ist etwas arg überspitzt, aber ich stimme zu, dass er den Weg weg vom viel zu teuren Kader doch ganz gut hinbekommen hat. Leider ging das einher mit dauerhaftem Qualitätsverlust und zu wenig Qualität, die auch nachhaltig war, die nach kam. In St. Pauli sieht man exakt, das Gleiche wieder passieren. Mal sehen ob er daraus gelernt hat und noch die Kurve kriegt. Liga 1 stimme ich komplett zu.

    Ich würde auch insgesamt nicht von einem Scheitern sprechen, für die 1. Liga war er aber definitiv nicht Reif genug.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Definiere gescheitert. Er hat uns in Liga 2 gehalten und in Liga 1 geführt, dann wurde es halt abstrus.

    Ist das unterm Strich ein Scheitern?

    Naja, Liga 2 gehalten ist etwas arg überspitzt, aber ich stimme zu, dass er den Weg weg vom viel zu teuren Kader doch ganz gut hinbekommen hat. Leider ging das einher mit dauerhaftem Qualitätsverlust und zu wenig Qualität, die auch nachhaltig war, die nach kam. In St. Pauli sieht man exakt, das Gleiche wieder passieren. Mal sehen ob er daraus gelernt hat und noch die Kurve kriegt. Liga 1 stimme ich komplett zu.

    Ich würde auch insgesamt nicht von einem Scheitern sprechen, für die 1. Liga war er aber definitiv nicht Reif genug.

    Er hat die letzten Wochen versucht, den gleichen Fehler wie damals zu korrigieren. Jetzt braucht er ein bisschen Glück und dann ist er vermutlich wieder der Größte. Scheitern und Erfolg liegen für einen SV im Profi-Fußball halt auch dicht beieinander. Wobei ich ihm absolut nicht die Stange halten will. Das Verweigern von Aktivitäten in der WP 2018/19 war eigentlich grob fahrlässig.

  • Der macht an guten VFanillsirup.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Im Nachhinein betrachtet hat er bereits im Sommer gepennt. Kubo, Pereira und Misidjan, dazu glaube noch Bauer und Mathenia?, aber bei letzterem bin ich mir nicht mehr sicher. Gut, dass es mit Kubo so in die Hose geht hat wohl auch keiner gedacht, kam ja von den Belgiern und die waren ja auch nicht so schlecht. Dennoch ist das "wie" entscheidend. Wir haben da bis zum letzten Tag gewartet, die Spieler waren natürlich nicht bei der Vorbereitung dabei. Pereira hatte Ladehemmungen, Misidjan paar gute Spiele und Kubo gerade mal eines gegen Mainz. Einfach eine fatale Planung. Hinzu im Winter der dämliche Transfer von Ilicevic, heidernei. Vom Trainer mag ich gar nicht sprechen, das wurde schon ausführlich besprochen. Ich denke, Bornemann war damals zur richtigen Zeit am rechten Ort und hatte auch mit Meeske das Glück, jemanden an der Seite zu haben die den Verein finanziell sanieren. Auch mit Köllner bewies er ein glückliches Händchen der aus den Jungendspielern sehr viel herausholte. Gescheitert ist er aber würde ich sagen trotzdem: die desolate Sommerpause, das viel zu lange festhalten an Köllner, bekloppte Aussagen mit Verstärkungen im Winter, wo dann nur Ilicevic kamen, wie putzi so schön schreibt, da wurden im Winter die weißen Flaggen gehisst. Das triffts ganz gut. Und im Business ist das halt ne Bankrotterklärung. Leihen wären sicherlich möglich gewesen und ich würde sogar sagen, mit ein paar mehr Spielern die Format gehabt hätten, man hätte die Klasse halten können. Schommers bewies bereits gegen Dortmund das man zu Null spielen kann und es wurde ja auch stetig eigentlich besser, reichte natürlich am Ende des Tages vorne und hinten nicht. So ist man dann natürlich völlig zu recht abgestiegen obwohl man die Chance hatte die Klasse zu halten. Es ist noch immer ärgerlich eigentlich.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Wenn ich das alles so lese, dann haben wir tolle Manager auf dem Sofa. Wir starteten mit Bornemann und dann Köllner mit negativem Eigenkapital, auf Deutsch wir waren eigentlich pleite. Dennoch sind wir aufgestiegen, zwei Jungspunde hörten auf Ihre Berater, die viel Geld herausholen wollten. Dies zu wissen muss man sich nur erinnern, was die Presse so schrieb, aber viele haben es anscheinend vergessen. Ewerton konnte unter diesen Voraussetzungen nur geholt werden und Leibold mit seiner Áusstigeklausel bewegt werden zu verlängern. Als man dann bei Teuchert trotz hohem Gehaltsangebot die niedrige Ausstiegsklausel nicht akzeptiert hat, macht man jetzt gerne Vorwürfe. Kammerbauer und Teuchert waren nicht Stamm und man war bereit viel, trotz klammer Kassen, zu bezahlen. Dann hat man eben noch etwas Kohle rausgeholt, da nur 1/2 Jahr noch Vertrag war. Möhwald war nicht zu halten, er ging nach Ablauf seines Vertrags. Aber die Sofamanager wissen, dass man Ewerton viel günstiger hätte holen können und Leibold hätte man locker auch ohne Ausstiegeklausel halten können. Die Sofamanager hätten dann bundesligaerfahrene Spieler geholt (Mit welchem Geld), wir wären natürlich nicht abgestiegen, Bornemann war zu blöd das zu erkennen. Ich bin froh, dass Bornemann so gehandelt hat und wir damit viel Schulden abbauen konnten. Zu Ibisevic, wer weiß, was er an Gehalt gekostet hat? Ich finde es auch komisch, selbst zu diesem geringen Gehalt war er zu teuer, nicht alles war richtig, aber wenn ich lese, was man Bornemann vorwirft, dann haben diese Leute keine Ahnung wie das Geschäft läuft. Ich bin und war nie in diesem Geschäft, habe aber in der freien Wirtschaft über Aufträge über mehrer Millionen verhandelt. Das ist nicht so leicht, denn es gibt immer ein Gegenüber.

    Wenn man keine Kohle hat, dann kann man auch nicht klotzen, wenn man es dennoch macht, kann man auch versuchen Millionen in der Spielbank zu verdienen. Noch zum ahnungslosen AR wegen Palikuca, wie wurde er hier am Anfang gelobt. Dovedan endlich gute Spieler etc. Hat zu Beginn hier jemand gewusst, dass das schiefgeht?? Nur wenige waren skeptisch, Veteran war eine der wenigen, der auch hier geschrieben hat. Hinterher ist man schlauer, aber hier ist nicht Fifa Managerspiel. So kommt es mir auch öfter vor, wenn hier über Spieler und Verpflichtungen diskutiert wird.

    Wurde länger als ich wollte und bin mir über einen Shitstrom bewusst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!