Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Also nachdem was Bornemann, Köllner & Meske mit ihrem Team in den letzten 2 Jahren vollbracht haben, haben sie bei mir erst mal einen dicken Vertrauensvorschuß!


    Die werden und schon noch ein paar taugliche Neuzugänge präsentieren!


    Ich persönlich denke es wird auf einige Leihen mit hinauslaufen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Deine Argumentation widerspricht aber der Aussage von (ich glaube Köllner war es) einem sogenanten "Schattenteam" das man für den Aufsteig im Kopf hat. Ich denke damit haben die meisten auch irgendwelche Namen verknüpft, nicht nur Positionen. Und irgendwie hat das ja auch in diversen Äußerungen so geklungen das man sich den einen oder andern Spieler vorstellen kann. Auch die Aussage von Schommers das man sich den einen oder anderern Teilnehmer bei der WM als Neuzugang vorstellen könnte war sicher irgendwie auch schon mit Namen verknüpft.

    Die Enttäuschung bei vielen beruht wohl darauf das es bis jetzt trotz möglicher Namen keine weitern Zugänge gegeben hat.


    Kann im Umkehrschluß eigentlich nur bedeuten das man sich schon etliche Absagen eingefangen hat.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Deine Argumentation widerspricht aber der Aussage von (ich glaube Köllner war es) einem sogenanten "Schattenteam" das man für den Aufsteig im Kopf hat. Ich denke damit haben die meisten auch irgendwelche Namen verknüpft, nicht nur Positionen. Und irgendwie hat das ja auch in diversen Äußerungen so geklungen das man sich den einen oder andern Spieler vorstellen kann. Auch die Aussage von Schommers das man sich den einen oder anderern Teilnehmer bei der WM als Neuzugang vorstellen könnte war sicher irgendwie auch schon mit Namen verknüpft.

    Die Enttäuschung bei vielen beruht wohl darauf das es bis jetzt trotz möglicher Namen keine weitern Zugänge gegeben hat.


    Kann im Umkehrschluß eigentlich nur bedeuten das man sich schon etliche Absagen eingefangen hat.

    Oder im "Schattenteam" waren Mathenia, Tillman, Bauer etc. Dass genau das Team jetzt zustandegekommen ist.

  • Freue mich schon seit Wochen auf die Gesichter und das Gezeter, wenn kein überraschender Königstransfer sondern nur günstige Ergänzungen kommen. :mrgreen:


    Dann darf man aber die Frage stellen, weshalb solche Transfers nicht eher zustande gekommen sind. Wochenlang auf günstige Ergänzungen zu warten und mit einem derart dünnen Kader zu trainieren/spielen, halte ich auch nicht für optimal.


    Ansonsten gehe ich eigentlich schon davon aus, dass wir noch zwei echte Verstärkungen bekommen.

  • Ich bin da locker, aber man darf es doch hinterfragen, oder seine Meinung äußern?

    Es wird seine Gründe haben, warum wir noch so zurückhaltend sind bei Transfers. Vielleicht kommen ja noch Spieler bei denen wir sagen "Geiler Transfer", vielleicht auch nicht. Wird sich im Laufe der Saison zeigen.

    Stimmt schon- im Austausch werden Argumente einfach abgeschwächt, andere Sichtweisen (müssen) eingenommen werden- genau dazu is ja sowas wie des Forum da??


    Warten wir einfach ab und drücken uns alle die Daumen, dass die Leute kommen, die dem Glubb gut tun????


    FCN!

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Schon ein bisschen zwischen hoffen und bangen gerade. Jeden Vormittag guckt man ins Forum, auf die Homepage und und und. Heute zum Beispiel hatte ich irgendwie das Gefühl, dass uns jemand präsentiert wird. :slightly_smiling_face::confused_face:


    Nüchtern betrachtet sind wir aber immer noch 5 1/2 Wochen vom ersten Ligaspiel entfernt.

    Zum selben Zeitpunkt der Vorbereitung auf die letzte Saison waren die beiden Königstransfers (Ewerton und Zrelak) auch noch nicht verpflichtet, also hinken wir im Vergleich zum Sommer 2017 gar nicht so weit hinterher.


    Außerdem, das kann man nicht oft genug wiederholen: Bornemann und Köllner haben nie etwas anderes behauptet, als dass es mit richtigen Verstärkungen dauern wird.


    Die Vorbereitung dauert dieses Jahr sehr lange (7 1/2 Wochen, im Vergleich zu 6 Wochen letztes Jahr), entsprechend ist es jetzt auch kein großer Schaden, dass wir noch nicht komplett sind.

    In zehn Tagen geht's ins große Trainingslager nach Südtirol.

    Wenn bis dahin keiner mehr kommt, werde ich auch unruhig werden, weil es einfach wichtig wäre, dass sich die neuen noch mit der Mannschaft einspielen können.

    Bis dahin sehe ich noch relaxt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Dito

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Letztlich gibt es doch zwei Strategien:

    1. Bei passenden Spielern zügig zuschlagen, bevor die Kaderplanung bei anderen Vereinen abgelaufen ist.
    2. Abwarten und hoffen, dass bei manchen Vereinen die Personaldecke so dick ist, dass mittelmäßige bis gute (und auch erfahrene) Spieler Angst haben müssen, nicht mehr zum Zuge zu kommen


    Vorteil bei 1. ist, dass man zu Trainingsbeginn schon auf einen nahezu vollständigen Kader setzen kann und somit "eingespielter" in die Saison geht. Nachteil ist, dass man eventuell höhere Ablösen zu zahlen hat und auch bei den Gehaltsverhandlungen man weniger Argumente gegenüber den Spielern hat (Letzteres ist fast noch wichtiger, da wir das Gehalt auch in der zweiten Liga zu zahlen haben).


    Vorteil bei 2 ist ganz klar das finanzielle: Hertha und Augsburg haben derzeit 34, Bremen, Hoffenheim, Wolfsburg und Frankfurt 33 Spieler im Kader.


    An dieser Stelle mal ein Zitat von Michael Reschke auf die Frage was die ideale Größe eines Bundesligakaders ist:

    Das hängt davon ab, ob ein Klub internationale Spiele zu bestreiten hat oder nicht. Aber in jedem Fall muss man wissen, dass es immer einen Kern von Spielern gibt, die einem die Ernte einfahren. Bei internationalen Spitzenklubs absolvieren die ersten 20 oder 21 Spieler des Kaders in der Regel über 95 Prozent der Nettospielzeit einer Saison. Bei deutlich mehr Spielern im Kader hat man womöglich ein hohes Investment, das in keiner Relation zu den Einsatzzeiten steht. Zudem birgt dies die Gefahr, dass Spieler unzufrieden werden. Bei einem Klub, der nicht international spielt, bilden 15 oder 16 Feldspieler plus zwei Torhüter den Kern. Damit ist man gut aufgestellt, wenn es daneben noch ein paar junge, talentierte Ergänzungsspieler gibt. Die maximale Kadergröße sollte 25 Spieler aber nie überschreiten.

    Wenn man nur die Vereine nimmt, die derzeit über 30 Spieler im Kader haben, fallen da 21 Spieler hinten runter. Auch bei der Konkurrenz wird sich noch etwas tun, d. h. da werden einige, die sich jetzt noch zumindest Hoffnungen machen noch einen Tribünenplatz abbekommen. Dann sind wir in der Situation, die der Club braucht, da er kein Geld hat: Der Verein ist bereit, den Spieler für weniger Ablöse gehen zu lassen (um sich das Gehalt zu sparen), der Spieler ist bereit im Zweifel weniger, oder zumindest nicht mehr Gehalt zu verlangen. Nebenbei: gerade erfahrene Bundesligaspieler könnten hier dann in Frage kommen, da sie durch ein junges "Talent" ersetzt werden.


    Strategie 1 kommt für den Club aus finanziellen Gründen nicht in Frage, also hat Bornemann die Strategie 2 gewählt. Das hat er kommuniziert. Sicher hätte er gerne schon den ein anderen Transfer jetzt schon fix gemacht. Er hat sicher auch mit einigen Spielern geredet. Offensichtlich haben die meisten aber noch die Hoffnung nicht aufgegeben. Ein Bauer aber z. B. hat es schon und der ist angesichts Erfahrung, Vielseitigkeit und Potential durchaus eine gute Verstärkung.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Des host etz ober schee gschriem:thumbs_up:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich dachte bisher Bornemann ist die ganze Zeit damit beschäftigt Spieler abzuwimmeln, die unbedingt zum Glubb wollen. Und zwar sofort.


    Denen sagt er dann. Ach geh, wart halt nu a bissla. Des reicht doch in 3 Wochen a nu, wemma den Vertroach unterschreim.


    Und das nur, um uns im Forum zu ärgern :ironie:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ich dachte bisher Bornemann ist die ganze Zeit damit beschäftigt Spieler abzuwimmeln, die unbedingt zum Glubb wollen. Und zwar sofort.


    Denen sagt er dann. Ach geh, wart halt nu a bissla. Des reicht doch in 3 Wochen a nu, wemma den Vertroach unterschreim.


    Und das nur, um uns im Forum zu ärgern :ironie:

    Sind da nicht verschiedene andere Forums-User dafür da "Achtung auch Ironie":winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Sehr guter Beitrag, der hoffentlich ein paar Augen öffnet.

    Im übrigen glaube ich nicht mal, dass der Düsseldorfer Kader groß besser eingespielt sein wird, selbst wenn wir Spieler später verpflichten sollten.

    Bei uns werden kommende Saison bestimmt 7 Stamm spielen, die bereits hier waren uns sich somit bestens kennen, während Düsseldorf runderneuert wird.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Köln und der HSV stimmen dem nicht zu.

    Gnade Gott einem der beiden, sollte der direkte Aufstieg nicht gelingen.

    Da reisst es dann ein gewaltiges Loch auf!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Köln und der HSV stimmen dem nicht zu.

    Für manche Spieler spielt aber schon auch die Ligenzugehörigkeit eine Rolle.


    In den Jahren wo Paderborn und Darmstadt in Liga 1 war das zu beobachten.


    Da sind damals einige Spieler wegen der Liga hingewechselt, obwohl z.B. bei uns wahrscheinlich in Liga 2 höhere Gehälter bezahlt wurden.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Du meinst als wir Kempe und Behrens von Darmstadt verpflichtet haben oder welche Spieler meinst du?

    Nein. Kempe und Behrens gingen ja in unsere Richtung, trotz Liaga 2.
    Ich meinte die Spieler die Paderborn und Darmstadt damals verpflichtet haben, wie z.B.

    Paderborn: Lopez von Getafe, Rupp aus Gladbach, Bakalorz aus Frankfurt, Stoppelkamp von 60

    Darmstadt: Caldirola aus Bremen, Wagner, Niemeyer und Holland von der Hertha, Rausch vom VfB, Diaz aus Mainz. Rosenthal aus Frankfurt

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Vereine, die wie Paderborn ewig in der 2. bzw. 3. Liga waren und Darmstadt, die noch 2 Jahre vorher fast in die Regionalliga abgestiegen sind, so hohe Gehälter zahlen konnten.

    Die Argumente waren da sicher die 1. Liga und dass die Spieler sich dort eine wichtigere Rolle als beim abgebenden Verein erwartet hatten.

    Das sind auch die Pfunde, mit denen wir wuchern können und deshalb werden wir auch noch Qualität bekommen.

    Trotz unserer leeren Kassen. Davon bin ich überzeugt.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!