Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Vor allem haben die gestandenen Manager wie Bobic, Held oder Schmadtke in der Regel mehrere Mitarbeiter, die sie mitbringen - vom Chefscout über den Kaderplanung und Teammanager bis hin zum Videoanalysten und Finanzcontroller.

    Vor allem haben auch gestandenen Manager wie Bobic, Held oder Schmadtke Passagen in ihrem Lebenslauf die diejenigen beunruhigen könnten die jetzt ständig reflexartig "Aachen" brüllen wenn es um Bornemann geht.

  • Reflexartig war das nicht. Hab auch geschrieben, dass mich das nicht mehr tangiert. Es gehört jedoch zur Bewertung seiner bisherigen Laufbahn dazu. Da darf man nicht nur Kiel lobend erwähnen nur um alle Zweifel zu beseitigen, dass Bornemann absolut der Richtige ist. Genauso spreche ihm nicht die Fähigkeiten ab, nur weil er damals in Aachen gescheitert ist.

  • putzi

    Nana, hinterfragst du gerade die Praxis, immer nur das gerade genehme zu zitieren und anzubringen? Siehe Stadiondiskussion, ein zwei Seiten vorher. Da wird dann wieder Köln angeführt, das ja durch das Stadion so viel besser gestellt wäre. Die aber dafür viel, viel höhere Stadionmiete wird aber außen vor gelassen. Ebenso wird mal eben kurz übersprungen, dass Nürnberg in seiner Basis und Rahmenbedingungen eher Lautern als Köln ähnelt (Verein, Umfeld, Geldgeber, ...) und gerade Lautern an einem pompösen, nicht zu refinanzierenden Umbau zugrunde gerichtet wurde. Und denen ging es zu Zeiten des Umbaus sogar noch besser als uns. Trotzdem hat ihnen genau dies das Genick gebrochen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dem FCN exakt genau so ergangen wäre, tendiert streng monoton steigend gegen 1.


    Beide Punkte werden aber vom höchst sachverständigen Publikum aber gerne unter den Tisch fallen gelassen. Passt ja gerade nicht ins Bild.

  • Reflexartig war das nicht. Hab auch geschrieben, dass mich das nicht mehr tangiert. Es gehört jedoch zur Bewertung seiner bisherigen Laufbahn dazu. Da darf man nicht nur Kiel lobend erwähnen nur um alle Zweifel zu beseitigen, dass Bornemann absolut der Richtige ist. Genauso spreche ihm nicht die Fähigkeiten ab, nur weil er damals in Aachen gescheitert ist.

    Erkläre mir mal bitte genau inwiefern Bornemann in Aachen gescheitert ist? Was wirfst du ihm konkret vor? Das er in Aachen nur 10 Monate am arbeiten war ist dir bewusst? ( Januar - November 2009) Das Aachen erst in der Saison 2010/2011 abgestiegen ist auch? Zu einem Zeitpunkt als er schon lange nicht mehr für die Kaderplanung verantwortlich war? Das man ihn im übrigen mit genau der Begründung das er im Winter 2009 schon nicht mehr für die Planung zuständig sein sollte entlassen hat? Aachen ist damals an vielen Dingen gescheitert, zum Beispiel am überteuerten Stadionneubau und an der überzogenen Erwartungshaltung nach eimen vierten Platz in der Vorsaison, aber sicher nicht an Bornemann.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wenn ich den hier immer wieder verlinkten Blödartikel richtig interpretier wirft man ihm vor mit dem damals schon umstrittenen Trainer den Vertrag verlängert zu haben und Spielerverträge nicht richtig verlängert zu haben.


    wikinger

    Ich hab damit jetzt nicht mal explizit dich gemeint.

    Bin übrigens weit davon entfernt Bornemann in den Himmel zu loben. Mir gefällt seine Außendarstellung nicht und den Blankoscheck für Köllner hätte es in meinen Augen nie geben dürften.

    Schwartz wiederrum halte ich ihm nicht vor. Das der durchaus was kann zeigt er ja jetzt beim KSC, das bei uns nix war, ja mei so ist das Leben.

    Auch finde ich das er gemessen an dem Chaos das er übernehmen dürfte und im Rahmen unserer engen finanziellen Grenzen durchaus solide arbeitet.


    Ob er für uns DER richtige ist, da kann man gerne philosophieren, aber ich find ihn scho recht gut für uns.

  • Der Vertrag würde unter Bornemann im Frühjahr 2009 für ein Jahr bis Juni 2010 verlängert. Aachen war nach Abschluss der Saison vierter. Ziel war aber wohl der Aufstieg.... Alemannia Aachen: Spieler kippen Seeberger vom Stuhl | FR.de

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Du wolltest doch wissen was man ihm vorwirft.

    Das hab ich dir aus meiner Sicht wiedergegeben.


    Und nachdem sich wohl die wenigsten noch an Aachen von vor neun Jahren aktiv erinnern werden denke ich das man hier stupide den Blödartikel widerkaut, feststellt das die Schlagworte "hält zu lange am falschen Trainer" fest und "kann keine guten Transfers" halt ausreichen um in der Welt einiger eine Parallele zu uns zu finden.


    Das Aachen nicht an Bornemann gescheitert ist werden wohl die meisten a) ignorieren, b) schlicht nicht nachrecherchieren.

  • Das sollte man aber tun bevor man zur Erkenntnis kommt das er gescheitert ist und das als Fakt hinstellt . (Ich mein damit nicht dich)

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • In der Mümmelmann-Zweckgemeinschaft, Grethlein-Bornemann-Köllner, scheint man sich unterhalb der allg. Beobachtungs- bzw. Raubtieroberfläche, doch recht kuschelig eingerichtet zu haben:


    YouTube


    Scheuer Blick, huuh, Presse, gar Öffentlichkeit, fremdel. Wiederholt verlegenes Haha. War doch immer klar, daß alles ganz schwierig wird; sind aber auch immer Opfer der Verhältnisse, weil die Bundesliga in den letzten 4-5 Jahren eine Riesensprung gemacht hat. Hoffen, ääh, auch auf Mannschaften, ääh, die mal einen schlechten Tag haben. Oft haben, ääh, nur, ääh nur Nuancen gefehlt, um, ääh auch Siege einzufahren ...


    Da geht mir das Messer auf.


    Ein Sportvorstand kann nicht die Passiva in den Vordergrund stellen, sondern wie man gedenkt, Gegner aktiv niederzuringen. Als Gedankenstütze könnte z.B. dienen: Gew. Zweikämpfe, Zweikampfverhalten, Schüsse aufs Tor, Torchancen allg., Paßgenauigkeit, Ballbesitz, Effektivität von Standardsituationen ff.; wo waren bissige Zweikämpfe, wo hat man sich gelbe Karten zu Beginn einer Partie abgeholt, um sich zügig Respekt zu verschaffen? Kratzen, Beißen, auf den Füßen rumstehen, ist für einen Aufsteiger opportun, aber auch Pflicht.


    Subjektives Urteil: Sehr dünnes Gelaber ohne jede Substanz, Perspektive und Zukunftsaussicht für den Verein. Status Quo ante für den CLUB, bringt als sportliche Führung zur Entwicklung, leider überhaupt gar nix.

  • wo hat man sich gelbe Karten zu Beginn einer Partie abgeholt, um sich zügig Respekt zu verschaffen

    Das Erfolgsrezept der Hinrunde hätte freilich weiter in den Vordergrund gestellt werden müssen. Bestenfalls im samtenen Umbro-Oberteil. :exclamation_mark:

  • Die Schiedsrichter haben unser Erfolgsrezept erkannt und gleich freiwillig das frühe gelbe Kärtla hergegeben

  • putzi

    Nana, hinterfragst du gerade die Praxis, immer nur das gerade genehme zu zitieren und anzubringen? Siehe Stadiondiskussion, ein zwei Seiten vorher. Da wird dann wieder Köln angeführt, das ja durch das Stadion so viel besser gestellt wäre. Die aber dafür viel, viel

    Nana, hinterfragst du gerade die Praxis, immer nur das gerade genehme zu zitieren und anzubringen? Siehe Stadiondiskussion, ein zwei Seiten vorher. Da wird dann wieder Köln angeführt, das ja durch das Stadion so viel besser gestellt wäre. Die aber dafür viel, viel höhere Stadionmiete wird aber außen vor gelassen. Ebenso wird mal eben kurz übersprungen, dass Nürnberg in seiner Basis und Rahmenbedingungen eher Lautern als Köln ähnelt (Verein, Umfeld, Geldgeber, ...) und gerade Lautern an einem pompösen, nicht zu refinanzierenden Umbau zugrunde gerichtet wurde. Und denen ging es zu Zeiten des Umbaus sogar noch besser als uns. Trotzdem hat ihnen genau dies das Genick gebrochen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dem FCN exakt genau so ergangen wäre, tendiert streng monoton steigend gegen 1.


    Beide Punkte werden aber vom höchst sachverständigen Publikum aber gerne unter den Tisch fallen gelassen. Passt ja gerade nicht ins Bild.

    Nürnberg ähnelt Lautern? Rein von der Größe und potentiellem Umfeld ist es schon eher mit Köln zu vergleichen. In Köln wurde anno 2006 für die Bedürfnisse des HAUPTmieters gebaut, jetzt ist die Miete vielleicht höher aber auch die Einnahmenseite. Damit kann man die Miete wieder besser bedienen etc.

    Lautern war einfach geisteskrank dimensioniert (nur zum Vergleich da bräuchte das 8-Eck in etwa die Kapazität des 1.Mai-Stadions in Nordkorea) und dazu kamen unbediente Anleihen und das Verspielen einer weit besseren Position.

    Köln hatte das Glück, zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Transfer (Poldi zu den Bayern) zu tätigen. Das war Glück, welches man auch mal braucht.

  • Die Schiedsrichter haben unser Erfolgsrezept erkannt und gleich freiwillig das frühe gelbe Kärtla hergegeben

    dabei wolln die unseren doch nur schbülln. diesmal hat ja ned mal de grischdian rumgheult, weil mir so hart schbiled.

    aber im ernst: ich stimme dir zu, dass bei uns auffällig oft des 1. foul, zum teil nach kurzer spielzeit, sofort mit gelb geahndet wurde.

  • Reflexartig war das nicht. Hab auch geschrieben, dass mich das nicht mehr tangiert. Es gehört jedoch zur Bewertung seiner bisherigen Laufbahn dazu. Da darf man nicht nur Kiel lobend erwähnen nur um alle Zweifel zu beseitigen, dass Bornemann absolut der Richtige ist. Genauso spreche ihm nicht die Fähigkeiten ab, nur weil er damals in Aachen gescheitert ist.

    Könnte mir mal jemand erklären, was er in Kiel Großes erreicht haben soll?

    Die gingen erst steil nach oben als er längst weg war.

    Und ein Stadionum- bzw. neubau kann es ja auch nicht gewesen sein.


    Einzig Freiburg liest sich positiv in seiner Vita.

    Aber da waren zur damaligen Zeit Finke (mit seinem Netzwerk) im Profibereich und Streich im Nachwuchsbereich die großen Nummern.

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Nürnberg ähnelt Lautern? Rein von der Größe und potentiellem Umfeld ist es schon eher mit Köln zu vergleichen. In Köln wurde anno 2006 für die Bedürfnisse des HAUPTmieters gebaut, jetzt ist die Miete vielleicht höher aber auch die Einnahmenseite. Damit kann man die Miete wieder besser bedienen etc.

    Lautern war einfach geisteskrank dimensioniert (nur zum Vergleich da bräuchte das 8-Eck in etwa die Kapazität des 1.Mai-Stadions in Nordkorea) und dazu kamen unbediente Anleihen und das Verspielen einer weit besseren Position.

    Köln hatte das Glück, zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Transfer (Poldi zu den Bayern) zu tätigen. Das war Glück, welches man auch mal braucht.

    Das sind die typischen Großmachtsfantasien einiger Glubbfans.


    Megamarke und Wahnsinnsumfeld.


    Graue Maus und investitionsfaules Umfeld treffen es wohl eher.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das sind die typischen Großmachtsfantasien einiger Glubbfans.


    Megamarke und Wahnsinnsumfeld.


    Graue Maus und investitionsfaules Umfeld treffen es wohl eher.

    Sag's ja immer wieder... jeden Kontakt zur Wirklichkeit verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!