Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Ich bleib dabei. Die Position eines Sportvorstandes, der jeden Tag seine Irrelevanz vor laufender Kamera dokumentiert, kann auch von einem Absolventen für 40k im Jahr bekleidet werden.

  • Sinngemäß hält er nicht an MK fest, weil sie befreundet sind (war in der Frage unterstellt), sondern weil er von ihm als Trainer für den FCN überzeugt ist.

    Ich bin mir langsam nicht mehr sicher welche Variante ich schlimmer finde.

  • Ich kann den AR nur bitten endlich zu handeln, um diesen Sportvorstand los zu werden. Dann hat die Vetternwirtschaft ein Ende und es kommt zwangsläufig ein neuer Trainer...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Es reicht Herr Bornemann

    Treten sie endlich zurück

    Lieber noch Heute

    als Morgen

    Ich bin mir sicher, dass sich das der AR nicht mehr länger bieten lässt. Schon damals hat mich seine Schwerfälligkeit bei Schwartz eine Entscheidung zu treffen sehr ins Grübeln gebracht... Ich kann nur beten, das der AR Montag oder Dienstag handelt, ansonsten ist nach der nächsten Pleite der Sprung auf den Relegationsplatz noch größer...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • ggf wendest dich noch an den söder. jetzt gings ja bereits um den trainer, um den vospo, um den AR. und falls der söder auch nix macht, dann halt an den lieben gott.

  • Ich muß sagen das mir bisher Bornemanns Arbeit im großen und ganzen gefallen hat.

    Nur muß er jetzt sehen das er die Kurve kriegt.

    Diese Jobgarantie für MK hat ihn in eine richtig beschissene Lage manövriert aus der er nicht mehr so leicht rauskommt.

    Jobgarantie dann Rauswurf??

    Das sägt an seiner Glaubwürdigkeit trotzdem muß er handeln.

    Langsam kommt's mir so vor das er keiner ist der mal auf den Tisch haut und sagt "Köllner das wars".

    Beide sind zu eng verbandelt und das wird jetzt zum Problem.


    Er hat MK zum richtigen Zeitpunkt zum Cheftrainer gemacht,hat aber jetzt den richtigen Zeitpunkt verpasst ihn diesen Posten wieder zu nehmen!

  • Bin auch dafür Bornemann raus und Bader wieder zurück. Was Bornemann seit seinem Amtsantritt mit diesem Verein vollbracht ist ne kleine Frechheit. Sein Vorgänger hat ihm einen Finanzstarken und sehr gesunden Verein überlassen. Es war alles besser, man hatte viel weniger Schulden als jetzt, hatte viel bessere und günstigere Spieler als jetzt (Sepsi oder Brecko zb) und man stand auch sportlich viel besser da. Das man knapp vor der Insolvenz in Richtung 4. Liga stand alles geschenkt.


    Bitte um sofortigen Rücktritt und falls Bader keine Zeit oder hat nicht mehr möchte, einen aus dem Glubbforum nehmen oder einen der den Fussball Manager 2019 bereits absolviert hat.


    In der heutigen Zeit wäre es doch so leicht ganz schnell sehr viel positiv zu verändern. Einfach paar Leute rausschmeißen dann ist auch gleich wieder mehr Geld da und man würde diese Saison nicht nur die Klasse halten, nein man würde mit nur paar Ergänzungen im Kader nächste Saison relativ easy um die internationalen Plätze spielen.


    Bitte lieber Verein einfach hier in dieses tolle Forum schauen, das wäre schon der erste Schritt!

  • Für manche User das nächste Mal zur Sicherheit an das Ironieschild denken, aber sonst ?

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Irgendwo zwischen, "holt Bader zurück" und "er macht doch alles sooooo richtig" sollte man seine Bewertung ansetzten glaube ich.


    Rein von den Transfers die getätigt wurden fällt es mir schwer Bornemann einen Strick drehen zu wollen. Wir haben kein Geld um sichere Qualität zu kaufen und zu unterhalten und damit muss er ja Spieler verpflichten die einschlagen können, aber eben nicht zwangsläufig müssen.

    Ob man das besser machen kann als Bornemann, ja da kann man sich gern drüber streiten aber so fair das man auch unsere Finanzen nicht ignoriert sollte man bleiben wenn man über die Arbeit des Sportvorstandes urteilen will.


    Nicht gefallen tun mir seine Aussagen in Bezug auf Kaderqualität und auch im Bezug auch den Trainer. Die Jobgarantie für Köllner und auch das ständige schlechtreden der eigenen Mannschaft sind für mich absolute Undinger.

    Sowas macht man als Chef einfach nicht.


    Die Optionen aus meiner Sicht.

    Nachdem ja anscheinend alle im Verein mit Köllner glücklich absteigen wollen frage ich mich ob ein last Minute Transfer überhaupt einen Sinn ergibt. So wie ich ChrisN verstanden habe kommt da auch höchsten wieder Resterampe (und trotzdem dauerts bis zum letzten Tag weil man noch auf bessere Angebote hofft).

    Bis zum Ende des Transferfensters könnte unser Abstieg schon ziemlich sicher sein.

    Soll er die Kohle lieber für den Kaderaufbau in Liga zwei behalten.

    Zum Trainer: Wenn dann heute, jeder Spieltag den man wartet macht einen Trainerwechsel sinnloser, haben wir ja schon oft genug festgestellt.

    Glauben tue ich allerdings das Bornemann mit Köllner bis zum letzten Spieltag durchzieht.

    Was aus finanzieller Sicht sicherlich richtig ist.

  • Also ich denke, dass es schon bei den Vereinsverantwortlichen eine Art Schwelle gibt, ab der ein Trainerwechsel unumgänglich ist.


    Das gestern kann man ja noch (was m.E. aber auch falsch wäre) als missratenen Start in die Rückrunde werten. Aber wenn wir nun gegen Mainz richtig was auf die Mütze kriegen und uns dann gegen Werder wieder wie die Schuljungen vorführen lassen, dann wird auch der letzte im Verein einen Handlungsdruck verspüren


    Ich halte das sture Festhalten an Köllner für vereinsschädigend. Denn mit jedem absolvierten erfolglosen Spiel (und da kommt es vor allem auf das WIE an) sinkt die Bereitschaft, den Verein weiter zu unterstützen. Leeres Stadion, mieses Image und Abschreckung von Sponsoren, potentiellen Investoren und nicht zuletzt gutem Personal im sportlichen Bereich sind die Folge. Und diese Probleme wären bei einem Abstieg und einem geplanten Neuanfang in Liga 2 nicht verschwunden, sondern würden sich noch verstärken.


    Dieses Mantra von wegen „wir sind von Köllners Qualität“ überzeugt und „wir werden diesen Weg der Konsolidierung konsequent weitergehen“ machen mich echt wütend. Wenn wir so weitermachen, wird es uns wie Braunschweig ergehen.

  • Ja ganz so Wild sehe ich das jetzt nicht mit dem vergraulen von wem auch immer.


    Ich frag mich halt ernsthaft was ein Trainerwechsel in ein paar Wochen noch bringen sollte wenn diese von dir genannte Schwelle mal überschritten ist.


    Die Kaderqualität ist nicht so schlecht wie einige hier tun, aber sie ist nicht gut genug damit ein neuer Trainer nur einmal mit dem Finger schnipsen muss und schon wird etwas besser. In meinen Augen hätte er schon die Vorbereitung gebraucht.

    Man hat sich aber entschieden mit Köllner weiterzumachen, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen.


    Die Entscheidung steht und damit sehe ich relativ wenig Alternativen für die Trainerposition.

    Aber nicht wegen diesem Baderesken "sunst wills doch kanner machen, und mir finden eh kann" sondern weil es schlicht Geldverbrennung wäre.

  • Putzi,. dass es ein neuer Trainer einfach haben würde, wollte ich hier keineswegs ausdrücken. Aber ich finde es einfach fahrlässig und ich wiederhole es gerne nochmal vereinsschädigend, wie sehr man sich notwendigen Veränderungen verweigert.


    Das Interview gestern war doch bezeichnend. Wenn Bornemann nach dem Spiel gegen Berlin ernsthaft behauptet, dass er die bisherige Lage nicht als Krise einordnete, dann gehört er eigentlich für diese Aussage schon entlassen.


    Und zum Thema Vergraulen : was ich aufgezeichnet habe ist der Fall wenn man wirklich bis zum bitteren Ende bedingungslos an Köllner festhält. Wenn wir das neue Tasmania werden und Spiel für Spiel auf den Arsch kriegen. Das kann man eigentlich nicht bringen, das in Kauf zu nehmen, weil man am geplanten Kurs festhalten will.

  • Köllner kann sich nur selbst entlassen. Der Verein hat sich sehr stark von ihm Abhängig gemacht. Wenn Köllner rausgeworfen wird, was passiert dann mit dem NLZ? Inoffiziell leitet Köllner das NLZ und wir sind darauf angewiesen junge Spieler zu entwickeln. Am Ende musst du nicht nur einen Trainer entlassen sondern mehrere.

    Gestern wurde auf Sky gesagt, dass es nach den Klatschen in Dortmund und Leipzig einen knick gab, ich glaub das kann man so unterschreiben. Man hätte damals schon reagieren müssen. Der Trainer hat die Mannschaft zweimal zum Abschlachten in die Hölle geschickt, sowas geht nicht spurlos an ein junges Team vorbei.

  • Coach Köllner nicht zur Disposition – „Ein, zwei personelle Veränderungen“ möglich | Transfermarkt


    Der Sportvorstand berichtete, dass man sich aber intern Gedanken mache, „wie wir der Mannschaft noch Hilfestellung geben können“. Er sprach von womöglich „ein, zwei personellen Veränderungen“. Der Club hatte in der Winterpause keine neuen Spieler verpflichtet oder ausgeliehen. „Das ist sicherlich, was primär in der kurzen Zeit bis zum Ende der Transferperiode möglich ist“, erklärte Bornemann.


    :lol:

  • Bornemann arbeitet innerhalb der ihm hier gegebenen Möglichkeiten (kein großer Name, kein Geld, keine Zukunftsperspektive) jetzt alles in alle nicht unerfolgreich aber (zumindest von außen betrachtet) recht konservativ. Wohl auch unserer jüngeren und mittleren Vergangenheit geschuldet.


    Hätte er Köllner vor der Winterpause ersetzen sollen? Womöglich. Vielleicht hat man sogar den Markt sondiert und niemanden gefunden, der ins Profil (inkl. Gehalt) gepasst und eine überwiegende Chance auf Besserung versprochen hätte. Wir wissen es nicht.

    Sollte Bornemann selbst ersetzt werden? Sehe ich jetzt keinen großen Nutzen. Sein Nachfolger hat die gleichen Rahmenbedingungen (kein großer Name, kein Geld, keine Zukunftsperspektive) und könnte auch nur mit höheren Einsätzen zocken.


    Was die Kritik an Bornemanns angebliche Untätigkeit am Transfermarkt angeht... siehe 2x oben: keine Kohle, keine Kekse. Und im Winter sind helfende Spieler gleich nochmal teuerer als im Sommer. Was bleibt also? Abwarten bis sich der Markt langsam lichtet und die Preise für die verbliebenen Posten sinken. Dann schauen, ob da etwas dabei ist, das passen könnte und uns nicht umbringt und dann zuschlagen oder es sein lassen.


    Da sehe ich jetzt auch keine Handlungsalternative.

  • Haben wir nach der Leipziger Schlachtschüssel nicht noch gegen starke Frankfurter und gegen Augsburg ein gutes Unentschieden geholt?


    Von so nem verzögerten Bruch bzw. der Theorie davon halte ich wenig bis nichts.


    @ Wikinger


    Was den Trainer angeht hätte ich dir vom dreizehnten bis zum siebzehten Spieltag recht gegeben. Da war auch schon ersichtlich das es mit Köllner nichts mehr wird und da hätte man noch handeln können. Jetzt sehe ich langsam keinen Sinn mehr.

    Auswärts reißen wir nichts und das gestern war eines der leichteren Heimspiele der Rückrunde.


    Zu Bornemanns Interviews fällt mir nichts mehr ein. Das nimmt schon langsam Züge von Comic Ali an.

  • PS: die Interviews könnte er so natürlich stecken lassen...


    Auf der anderen Seite, was sollte er tun? Interviewanfragen blocken? Sagen "ja, es ist alles scheisse und unser Trainer ist letztendlich doch nicht bundesligatauglich und unsere Spieler seltenbegriffsstutzig"? Wäre ehrlich ... aber auch nicht gerade werbewirksam :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!