Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Der Verein hat heute noch die Möglichkeiten zu den Top 25 zu gehören, 19-25 sind da sogar die realistischsten Gefilde. Solange sich der Verein im ersten Drittel der zweiten Liga bewegt, wüsste ich nicht, warum man Bornemann jetzt extrem kritisch sehen sollte.


    Der Mann hat den Verein stabilisiert und auch keine offentsichtlich , zum Scheitern verurteilte Transferpolitik im Sommer gefahren.


    Ist er außerordentlich kreativ in seinen Maßnahmen und Entscheidungen, sehr gut vernetzt in der Branche oder ein "Verhandlungsgenie"?

    Wahrscheinlich nicht! Sonst wäre er woanders, nie gekommen oder schon wieder weg. Ist der deshalb nicht kompetent oder gar ungeignet? Das sehe ich Stand heute nicht.

  • Ich habe ja die Vermutung, UNser Aufsichtsrat hat sich seinerzeit bei der Verpflichtung Bornemanns gedacht "Na wenn den dei Fädder amol wolldn, kann des kaa schlechder Mann sei!"

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich für meinen Teil kritisiere die Außendarstellung, sowohl von Köllner als auch von ihm.


    Ansonsten stimme ich dir zu.


    Unsere Konkurrenten kriegen doch maximale Kontinuität? Von den Fans so gewünschte und frenetisch beklatschte Jahrzehnte übergreifende maximale Idiotie in allen die Zukunft betreffenden Entscheidungen.

  • die Außendarstellung kann man sicherlich kritisieren, am Ende wird Bornemann die Lage wahrscheinlich wirklich weit weniger kritisch sehen, als viele Ausenstehende.

    Den Abstieg wird er wohl zu einem nicht so kleinen Prozentsatz zumindest einkalkuliert haben. Und Köllner wird bei anhaltendem Mißerfolg nicht über die Saison hinaus bleiben. Da sich Bornemann sehr angreifbar dadurch machen würde.

  • Ja gut, das wird sich weisen.


    Aktuell bin ich was den Club angeht reichlich desillusioniert.


    Es gibt bei uns anscheinend nur extreme. Die einzige Phase in der man Kontinuität und Erfolg hatte war unter Bader und Hecking, schuld daran war Hecking.


    Jetzt will man mit Gewalt irgend eine Kontinuität erreichen und erwartet das dadurch der Erfolg einfach kommt.

    Das ist mindestens genauso dämlich wie in einer Saison dreimal nen Trainer zu wechseln.

  • Jetzt will man mit Gewalt irgend eine Kontinuität erreichen und erwartet das dadurch der Erfolg einfach kommt.

    Das ist mindestens genauso dämlich wie in einer Saison dreimal nen Trainer zu wechseln.

    niemand, auch Bornemann nicht, hat gesagt dass durch ein Festhalten an Köllner jetzt Erfolg kommt. Aber der Abstieg steht sowieso fest. Was willst du jetzt tauschen und dann im Sommer noch mal?


    Bringt nix. Jetzt die Saison irgendwie unter Schmerzen zu Ende bringen, sich um einen neuen Trainer bemühen und einen Plan für einen Wiederaufstieg innerhalb den nächsten vier Jahre machen.


    Alles andere ist unrealistisch.

  • Das definitiv. Kontinuität um jeden Preis ist genauso falsch wie purer Aktionismus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Winterpause und der Start jetzt bei Bornemann aber im Inneren einen Umdenkprozess eingeleitet haben.

    Aber mal ehrlich, was soll in der Saison noch gehen? Auch wenn jetzt welche von kleinem Rückstand fabulieren, die 30 Punkte + x holt diese Mannschaft nicht mehr. Im Sommer wird ein Neuanfang anstehen, ich wette mit einem anderen Trainer.

  • Der Abstieg steht dann fest wenn er fest steht, aber garantiert nicht bei fünf Punkten Rückstand und sechzehn offenen Spielen.


    Das sich hier jeder mit dem Abstieg abfindet und einige diesen Mist den Köllner und Bornemann bezüglich Kaderstärke und Ligenstärke langsam wie ein Mantra wiederholen anscheinend ernsthaft glauben ändert nichts daran dass wir noch alle Chancen haben drin zu bleiben.


    Aber eben nicht ohne Veränderung weil zu hoffen das sich eine schlechte Situation dadurch verändert das man nichts tut ist einfach nur brunzummeldumm und du @docfred wärst normal einer der ersten die genau das auch so sagen würden.


    Es ist Bornemanns Job das beste für den Verein zu machen.

    In meinen Augen tut er das aktuell aber nicht.

  • Die Chance auf die Relegation ist da. Bei den anderen Teams läuft es nicht besser und wir spielen noch gegen alle da unten. Man darf halt nicht mehr warten.

    Bleibt Köllner, dann wird die Mannschaft noch 16 Mal auf dem Platz vergewaltigt. Wie will man dann in die zweite Liga gehen? Mit einem Team das völlig demoliert worden ist...

    Der ganz große Absturz könnte dann blühen.

    Bornemann ist nicht mal jetzt in der Lage mit dem Budget einen besseren Zweitligaspieler zu holen, wie soll er dann nächstes Jahr bei einen Abstieg eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenstellen?

    Momentan läuft es wieder auf fast allen Ebenen beim fcn total schief

  • Es ist mit Sicherheit richtig, dass wir aktuell nur fünf Punkte Rückstand haben.

    Ein Wechsel auf der Trainerposition müsste aber vieles bewegen um auch nur annähernd wieder Hoffnung zu schaffen.

    Mir fehlt leider der Glaube.

  • Wenn Bornemann bei einem Wechsel an die Wende glaubt und er einen geeigneten Mann holen kann, dann wird es auch machen.

    Bei dem Restprogramm mit den schweren Heimspielen für mich ne Mission impossible.

  • Warum macht man Kontinuität eigentlich immer daran fest, dass einzelne Personen lange in der Position bleiben (müssen).


    Die Kontinuität sollte an einem festen Konzept/ Ausrichtung des Vereins liegen und dann muss man sehen welche Personen einem wann helfen können.


    Was würde denn passieren, wenn Köllner und Bornemann (ich möchte den beiden nichts schlimmes wünschen) plötzlich weg wären. Nehmen wir mal ein positives Beispiel. Sie gewinnen 100 Mio im Lotto und fahren in die Südsee.

    Muss man dann den Verein abmelden?


    oder sucht man nach Leuten die den eingeschlagenen Weg weiter führen?

  • Du musst die Spieler, die du haben möchtest auch bekommen. Es ist kein Geheimnis, dass Wunschkandidaten von uns lieber andere Angebote angenommen haben.


    Den Auftrag vom AR wird es nicht geben und kann es auch gar nicht.

    Das bei so einer Führung kein Spieler zu uns will, ist auch nachvollziehbar. Da geht der Marktwert des Spielers flöten

  • Wie an anderer Stelle schon mal gesagt ... es gab in den letzten Jahrzehnten genau drei kompetente Menschen in Führungspositionen beim Club. Einer wurde gefeuert und zwei haben die Flucht ergriffen. Sollte zu Denken geben.

    Wer sind die 3

  • Das definitiv. Kontinuität um jeden Preis ist genauso falsch wie purer Aktionismus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Winterpause und der Start jetzt bei Bornemann aber im Inneren einen Umdenkprozess eingeleitet haben.

    Aber mal ehrlich, was soll in der Saison noch gehen? Auch wenn jetzt welche von kleinem Rückstand fabulieren, die 30 Punkte + x holt diese Mannschaft nicht mehr. Im Sommer wird ein Neuanfang anstehen, ich wette mit einem anderen Trainer.

    Irgendeine Form von Ansage oder sportlicher Erwartungshaltung in Richtung Trainer wäre schon wünschenswert. Und sei es dass dieser wenigstens seine Facebook-Aufsätze einstellt. Man hat im Moment bei Sportvorstand und Trainer das Gefühl dass man gar nicht sagen könnte wer da jetzt Chef und wer Untergebener ist. Und wenn dann das Trainingslager auch noch schöngeredet wird, wo selbst dem letzten Hofberichterstatter aus der zahmen Presse aufgefallen ist, dass da was gewaltig schief läuft, trägt das nicht dazu bei das Vertrauen in Bornemann zu stärken.

  • Außerdem hatte Bader bei Abstieg einen Transferüberschuss von 20 Mio und Borne? Mal abwarten ..:ironie:

  • Wir stehen genau dort wo ich den FCN vor der Saison vermutet habe (und dafür Verbalprügel bezog). Von daher sehe ich keinen Handlungsdruck jetzt wieder irgendeine Panikaktion mit irgendeinem „Rettungstrainer“ zu starten.


    Nur das Ausmaß der Blamage ist dann doch überraschend und beschämend. Aber gehört halt zur TRADITION des Clubs ... kein Peinlichkeitsrekord, den dieser Verein nicht selbst halten möchte.


    Aber ob ich gehen Dortmund jetzt 0:1 oder 0:n+1 verliere ist am Ende der Tabelle halt trotzdem Wurscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!