Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • ganz ehrlich, wenn wir den Weg der Konsolidierung verlassen, dann gehen in naher Zukunft die Lichter aus. Es ist nicht schön was passiert, aber warum es jetzt nicht mal durchstehen und stärker zurückkommen :nix:.

    Dieser Weg wird ja nicht zwingend von einem Trainer abhängen.

    Wenn es wirklich so wäre, dann ist auch keine Konsolidierung da.


    Mit welchem Personal man den Weg geht sollte vom Vertrauen in diese Personen abhängen und von deren Leistungsnachweis.


    Genauso sieht es mit dem stärker zurückommen aus. Manchmal klappt das ohne Personalwechsel, manchmal hält man so lange am Personal fest bis es zu spät für die Wende ist.


    Aktuell spricht nicht zu viel für den Trainer oder den Kaderplaner und wenn sich auch auf dem Platz und der öffentlichen Kommunikation nichts ändert wird es mMn. schwer über den Sommer hinaus in dieser Konstellation weiter zu machen.

  • klar kann man Köpfe austauschen, kostet aber halt Geld, schließlich wollen wir uns ja verbessern

  • klar kann man Köpfe austauschen, kostet aber halt Geld, schließlich wollen wir uns ja verbessern

    Wenn du eh schon wenig Pfunde hast, mit denen du wuchern kannst, dann brauchst du auf solch neuralgischen Positionen die bestmöglichen Leute, die du bekommen kannst. Wir haben Bornemann...


    Man braucht sich Bornemanns Vita als Sportdirektor nur mal genauer anschauen: Freiburg hatte unter seiner Ägide beispielsweise die schlechteste Phase seit dem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga...

  • Wenn du eh schon wenig Pfunde hast, mit denen du wuchern kannst, dann brauchst du auf solch neuralgischen Positionen die bestmöglichen Leute, die du bekommen kannst. Wir haben Bornemann...


    Man braucht sich Bornemanns Vita als Sportdirektor nur mal genauer anschauen: Freiburg hatte unter seiner Ägide beispielsweise die schlechteste Phase seit dem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga...

    Vor allem war er da Sportdirektor unter dem allmächtigen Finke, scheint seine Vorstellungen von dieser Position geprägt zu haben

  • klar kann man Köpfe austauschen, kostet aber halt Geld, schließlich wollen wir uns ja verbessern

    Das ist doch auch ok.

    Lieber dort mehr Geld für Qualität ausgeben als auf dem Transfermarkt noch jemanden suchen, damit Jäger, Zrelak usw nicht so allein auf der Tribüne sind.

    Um das Stadion zu füllen gibt es sicher andere Möglichkeiten als weiter in Spieler zu investieren, die den Kader wohl auch nicht auf ein anderes Level heben werden.

    Nach Spieleraustausch sieht es ja leider nicht aus.


    Somit muss man dann eben sehen wo man seine Prio`s setzt bzw welche Variante die Günstigere ist.

  • Hmmm, schwierige und zugleich etwas deprimierende Situation aktuell...


    Warum schreibe ich aktuell selbst so wenig Beiträge?

    Warum like ich aber auf der anderen Seite Beiträge anderer?


    ...vielleicht genau aufgrund der vorgenannten, schwierigen Situation und wie man diese schätzungsweise beheben könnte:


    1) Aktuell wird hier wirklich sehr viel geschrieben - die Qualität der Mehrzahl der Beiträge und die sich immer wiederholenden Thesen sind ein ganz guter Spiegel der verfahrenen Situation

    2) Auf der anderen Seite gibt es doch auch eine gute Anzahl an Usern, die hier kritisch aber konstruktiv schreiben - hier kann ich viele sowohl Pro- als auch Contra-Argumente verstehen und gut nachvollziehen

    3) Selbst bei den Dauerpessimisten und "Nur Nörglern" ist manchmal was dabei, wo ich sage "So ganz Unrecht haben die mit der ein oder anderen Aussage nicht"


    ...ich selbst bin hin und her gerissen, was ich denken oder gar schreiben soll.


    - Auf der einen Seite bin ich selbst ziemlich anspruchsvoll und ungeduldig, was die Zielsetzung angeht - "Wer hoch treffen will, muss höher zielen"

    - Auf der anderen Seite wünsche ich mir Geduld, Kontinuität und saubere, grundsolide Arbeit in kleinen Schritten zur dauerhaften Gesundung meines Herzensvereins

    - Und wieder auf der anderen Seite sehe ich, dass wir trotz unserer Möglichkeiten und dem potential der Mannschaft inklusive Trainerteam im Rahmen dessen trotzdem mehr drauf hätten, als das was uns die aktuelle Leistung und Situation beschert.


    Also, was ist nun richtig?

    Welchen Anspruch oder gar realistisches Wunschdenken darf ich nun haben?

    Ehrlich gesagt, ich weiß es noch immer nicht genau... und irgendwie unterbewusst doch.


    Ich wünsche mir eine realistische, geschlossene Außendarstellung aller Verantwortlichen und der Mannschaft!

    Ich wünsche mir, dass sich erkennbar jeder im Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten für das große Ziel "zerreist"!


    Und wenn das Ergebnis dann das ist, dass wir die Spiele unter erkennbar großem Kampf, Willen, Einsatz und Leidenschaft trotzdem verlieren und wir absteigen - dann ist das halt so!

    Und wenn parallel dann ehrliche und realistische Aussagen getätigt werden wie z.B. "Unser Spiel heute war nicht gut und es hat heute leider (wieder nicht) gereicht, aber wir haben alles gegeben und versucht" - und das wirklich erkennbar war, dann sind das keine leeren Phrasen sondern unsere Realsituation - und auch das ist dann so!


    Warum sieht man das aber auf St. Pauli immer so ganz anders und normal?

    Warum sehen die ihre wenigen Bundesliga-Jahre immer als Ehrenrunde und Geschenk, als Belohnung für die Leistung bzw. den Aufstieg in der Vorsaison?

    Warum sieht man es auf st. Pauli als nichts verwerfliches an, ein normaler, gesunder Zweitligaverein zu sein, der einfach nicht die wirtschaftlichen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen eines BVB und FCB hat?


    ...und dabei muss man auch nochmal erwähnen, dass wir lange Zeit selbst nicht mal dieser "gesunde Zweitligaverein" waren!


    Also, ich denk nochmal weiter drüber nach... aber ich gebe noch zu bedenken, dass es auch den Vereinsverantwortlichen so geht und keiner aktuell die Gewissheit und Sicherheit eines Königsweges hat - auch Amazon verkauft noch keine funktionierenden Glaskugeln :winking_face:


    In diesem Sinn... Let's hope the best!

    Wünsche allen viel geistige Kraft und körperliche Energie für den Rest der Saison!

    Wir sind der Glubb!!!


    :glubb:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Ob mit Gewalt oder nicht, etwas Kontinuität wär doch mal erfrischend anders.


    Der Glubb hat vermutlich in 100% der Fälle, in denen wir akut abstiegsbedroht waren, den Trainer gewechselt. Trotzdem irgendwie meistens abgestiegen, seltsam.


    Ne Garantie gibts also ohnehin nicht, aber den nicht (oder wenigstens sehr selten) begangenen Weg würd ich schon gern mal ausprobieren, grade und insbesondere in einer Situation, in der wir übergeordnet damit beschäftigt sind, den Verein *finanziell* zu gesunden.

    Wenn jetzt halt irgendwas auch nur im Ansatz darauf hindeuten würde dass Köllner das Ruder noch rumreißen (ich wäre sogar mit einer leichten Kursänderung zufrieden) könnte wäre ich sofort bei dir.


    So rennt man sehenden Auges in den Abstieg, freut sich darüber mal was auszuprobieren und hofft anscheinend dass normale Vorgänge und Regeln für uns mal wieder nicht gelten.


    Ist mir unbegreiflich wie man die selben Fehler die man unter Bader gemacht hat jetzt im anderen Extrem widerholt und ernsthaft glaubt das was gutes bei rauskommt.

  • putzi: Die Fehler wiederholt man doch gerade nicht. Es wird nicht dauernd der Trainer gewechselt(obwohl ich mir bei Köllner nicht mehr so sicher bin).Es werden nicht wie bei Bader irgendwelche Spieler die uns null weiterhelfen(Koller,Hasebe) für viel Geld verpflichtet,die uns dann für null wieder verlassen. Bader hat viel Geld vernichtet. Bornemann geht einen anderen Weg.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Wir ignorieren gerade wieder die Realität und hoffen auf Besserung durch Handauflegen.


    Gleiches wurde 2014 und 15 bereits betrieben.


    Nur eben im anderen Extrem.

  • Es macht mir keiner weiß, dass es nicht auch Spieler gibt, die erschwinglich sind und uns weiterhelfen würden. Aber dazu muss man halt mal was tun.

    Im Jahr 2019 und in der Bundesliga ist es mit 3 Millionen schon schwer, jemanden zu holen, der dir sofort weiter hilft und dabei noch erschwinglich ist.

  • Wo sind die Spieler,die uns sofort weiter helfen,aber fast nichts kosten?Wenn heute schon ein 18jähriger mit Berater kommt?Der Spieler will verdienen,der Berater will verdienen.Nein, so einfach ist das nicht mehr.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • putzi: Was will man jetzt machen?

    Trainer raus?Bornemann raus.Neue Spieler auf Teufel komm raus verpflichten?Schulden machen und dann wenn's nicht klappt in der zweiten Liga noch mehr am Arsch zu sein?

    Kaiserslautern lässt grüssen

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • putzi: Die Fehler wiederholt man doch gerade nicht. Es wird nicht dauernd der Trainer gewechselt(obwohl ich mir bei Köllner nicht mehr so sicher bin).Es werden nicht wie bei Bader irgendwelche Spieler die uns null weiterhelfen(Koller,Hasebe) für viel Geld verpflichtet,die uns dann für null wieder verlassen. Bader hat viel Geld vernichtet. Bornemann geht einen anderen Weg.

    Doch, meiner Meinung nach schon. Man setzt jetzt einfach auf Kontinuität nur der Kontinuität wegen und verschliesst die Augen vor der sportlichen Misere. Und der Satz "Ohne Moos nix los" scheint derzeit wie ein Mantra zu sein.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Wir ignorieren gerade wieder die Realität und hoffen auf Besserung durch Handauflegen.


    Gleiches wurde 2014 und 15 bereits betrieben.


    Nur eben im anderen Extrem.

    Das würde ich so nicht sagen, eigentlich akzeptieren wir, also die sportliche Führung,

    gerade die Realität.

    Realitätsverlust steht eher bei allen denen an, die immer noch glauben wir könnten uns

    unter den derzeitigen Voraussetzungen in der Bundesliga etablieren.....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Im Jahr 2019 und in der Bundesliga ist es mit 3 Millionen schon schwer, jemanden zu holen, der dir sofort weiter hilft und dabei noch erschwinglich ist.

    Auch dafür findet man sicherlich Spieler. Die Preise gehen zwar durch die Decke, aber nicht jeder (gleichzeitig auch guter Spieler) dürfte unbezahlbar sein. Früher hieß es mal, man muss Spieler finden die noch niemand anders auf dem Zettel hat. Wenn ein Spieler bei mehreren Scouts auf dem Zettel steht ....

  • Im Jahr 2019 und in der Bundesliga ist es mit 3 Millionen schon schwer, jemanden zu holen, der dir sofort weiter hilft und dabei noch erschwinglich ist.

    Aber vielleicht hätte man mit 8 Millionen im Sommer mehr anfangen können? Sollten wir wirklich noch drei Millionen auf der hohen Kante haben, möchte ich dafür gerne eine ausführliche Erklärung haben. Ansonsten wäre das eine Sommertransferperiode gewesen wie sie ein Bader nicht schlimmer hätte hinbekommen.

    'Ce la wie. Das wars'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!