Vorschläge Sport Manager

  • Auch wenn jetzt alle laut aufjaulen werden: Ich wäre dafür, daß sich Bornemann erst mal ein Bild von der Arbeit macht die Wolfgang Wolf abliefert.
    Auf das was bisher unter Alleinherrscher Bader geleistet wurde gebe ich nämlich garnix. Feuern kann man ihn später im Zweifelsfall immer noch.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von Totti


    Sportdirektor. :idea:


    sportökonom :question_mark:
    kaffeekocher :question_mark:
    wettervorhersager :question_mark:
    geschischdenerzähler :question_mark:
    vorstandszustimmer :question_mark:


    meine meinung bleibt: diesen posten gab es nicht zu 1.ligazeiten. wir können uns diesen posten nicht leisten. das ist kein anti-wolf. das tut mir leid für ihn. evtl macht wolf den möckel. damit könnte ich leben.

  • So schlecht find ich die Idee gar nicht.
    Natürlich muss sich das ganze finanziell im Rahmen halten. Aber es sollten schon alle Kompetenzen vorhanden und richtig verteilt sein. Das spart ggf. mehr Geld, als dass wieder ein Alleinherrscher ne gewichtige Fehlentscheidung trifft, die dann zum Abstiegt führt ...


    Woy - der sich überwiegend mit Finanzen und weniger mit Marketing befasst hat - wurde durch Meeske ersetzt.
    Augenscheinlich eher mit dem Schwerpunkt Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (zuvor "eigtl" Bader-Metier).
    Dafür dürfte wohl Dr. Hamm weiter das Thema Finanzen und Lizenzierung betreiben.
    mMn eine durchaus sinnvolle Aufteilung.



    Sportlich war in der "Vor-Wolf-Zeit" Bader quasi für alles zuständig. Mit Wolf wusste keiner, wer jetzt eigtl. wofür zuständig ist; scheinbar nicht mal Wolf selbst.
    Dazu kamen Möckel als Chefscout und Zietzsch als Leiter des Jugeninternats. Also insgesamt neben Bader zuletzt 3 weitere Personen.


    Ich denke, dass hier Aufgabengebiete durchaus auch zusammengefasst werden könnten.


    Bornemann hat ja den Fokus - mMn auch wieder richtigerweise auf der Jugendarbeit. Die Position Chefscout und Sportdirektor könnte daher zusammengefasst werden, oder aber auch Bornemann, der zusätzlich die Aufgaben von Zietzsch übernimmt.
    Hier gibt es noch viel zu tun.


    Der Ansatz gefällt mir aber grundsätzlich, die bisherigen "Schwachstellen" Marketing und Jugend wieder mehr in den Vordergrund zu stellen. Es dürfen dabei aber eben auch Finanzen (Dr. Hamm) und 1. Mannschaft (Neu/Wolf) nicht vergessen werden.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Zitat von Zühnigger

    als Scout vielleicht, einen Gündogan z.B. hat Oenning mitgebracht


    :lol: Und wen sonst noch so?
    Martin Bader, der hat immerhin Drmic & Gincek verpflichtet, es war nicht alles schlecht! :woohooo:


  • Schön wäre es, der neue Vorstand würde mal ein Organigramm auf die Homepage stellen, dann sieht man die Aufgabenverteilung besser. Dies machen andere Vereine ja auch, zum Beispiel die Nachbarn aus Fürth. Abgesehen davon hatten wir seit Roth keinen Alleinherrscher mehr, denn die Vorstände mussten alles gemeinsam machen und der AR musste ab bestimmten Summen und Laufzeiten zustimmen. Meeske und Bornemann leiten ein Unternehmen mit fast 60 Mio Jahresumsatz, da kann Bornemann unmöglich auch noch die Aufgaben von Zietzsch übernehmen. Abgesehen davon müsste der dann die von Nüssing auch gleich übernommen, denn das NLZ wird von Zietzsch UND Nüssing geleitet. Für die Direktorenebene ist es höchste Zeit geworden, auch angesichts des zu verwaltenden Umsatzes. Man trennt damit das strategische und das operative Geschäft besser wie auch bei den Finanzen. Dr. Hamm ist für das operative Finanzgeschäft zuständig, Meeske hat die Leitung und vor allem das strategische Geschäft im Auge. So sollte es im Sportbereich auch sein.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Hm.


    Wenn man genauer über das Thema nachdenkt, stellen sich tatsächlich viele Frage:
    Wofür hat man Wolf seinerzeit eigentlich engagiert, wenn er - wie oft aus der Presse zu vernehmen war - gar keine Entscheidungsgewalt hatte?
    Wie viel Einfluss auf den derzeitigen Kader konnten Wolf oder auch Weiler nehmen und wieviel Verantwortung für unsere Situation liegt daher auch bei ihnen?
    Wofür soll nun NOCH ein Sportmanager eingestellt werden, wenn der Vorstand Sport bis auf die Kernthemenfelder ohnehin keine Aufgaben mehr hat?


    So bleiben realistisch doch ohnehin "nur" Vertragsverhandlungen, Scouting und Nachwuchsarbeit.
    Stellt man sich hier zu breit auf, besteht die Gefahr, dass ein Trainer keinerlei Einfluss mehr auf den Kader nehmen kann, mit dem er aber dann arbeiten muss und unter entsprechendem Erwartungsdruck steht.
    Das tut sich dann glaube ich kein vernünftiger Trainer an.


    Sicher ist, dass unser Scouting durchaus besser sein könnte und die Konstellation mit Möckel nach Baders Abgang "unglücklich" ist. Wenn man hier also vielleicht gemeinsam mit der Aufsicht über das NLZ noch eine zusätzliche Person installieren möchte, dann könnte ich mir einen Oenning (sofern der das überhaupt machen würde) ganz gut vorstellen. Aktuell auf jeden Fall eher als einen Wolf, von dem ich bis heute immer noch nicht weiß, was eigentlich dessen Aufgabe ist und war.
    Vielleicht kann es mir ja jemand erklären.


    Oenning hat Gündogan hierher gelotst. Das ist natürlich ein Glücksfall gewesen. Das allein, macht aber noch keinen Sommer. Insgesamt stand Oenning jedoch für Jugendstil. Unter ihm haben manche Talente Leistungen bzw. Ansätze gezeigt, an die sie später nicht mehr anknüpfen konnten. Er gilt als absoluter "Fußballlehrer" und genießt fachlich großes Ansehen, wenn auch offensichtliche Probleme in der Weitergabe seiner Ansichten im Rahmen seiner Trainertätigkeit bestanden.


    Klar ist, dass endlich auch Kapital aus unserem NLZ geschlagen werden muss, weil es sonst nur Balast und eine Geldvernichtungsmaschine darstellt.


    Es bleibt spannend...

  • Zitat von Yorker

    Schön wäre es, der neue Vorstand würde mal ein Organigramm auf die Homepage stellen, dann sieht man die Aufgabenverteilung besser. Dies machen andere Vereine ja auch, zum Beispiel die Nachbarn aus Fürth. Abgesehen davon hatten wir seit Roth keinen Alleinherrscher mehr, denn die Vorstände mussten alles gemeinsam machen und der AR musste ab bestimmten Summen und Laufzeiten zustimmen. Meeske und Bornemann leiten ein Unternehmen mit fast 60 Mio Jahresumsatz, da kann Bornemann unmöglich auch noch die Aufgaben von Zietzsch übernehmen. Abgesehen davon müsste der dann die von Nüssing auch gleich übernommen, denn das NLZ wird von Zietzsch UND Nüssing geleitet. Für die Direktorenebene ist es höchste Zeit geworden, auch angesichts des zu verwaltenden Umsatzes. Man trennt damit das strategische und das operative Geschäft besser wie auch bei den Finanzen. Dr. Hamm ist für das operative Finanzgeschäft zuständig, Meeske hat die Leitung und vor allem das strategische Geschäft im Auge. So sollte es im Sportbereich auch sein.


    Gebe Dir völlig recht.
    Mein Post war etwas der Arbeit geschuldet und daher leider schludrig.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Kann dann wohl geschlossen werden hier.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!