Unvergessene Clubspiele

  • Wie von den Mods vorgeschlagen sollten wir in diesem Thread unsere persönlichen schönsten Clubspiele diskutieren und in Erinnerungen schwelgen :hoch:


    Mein allererstes richtiges Highlight war zweifellos die Radioübertragung des Aufstiegsspiels in der Saison 1977/78 gegen Rot-Weiß-Essen.
    Nachdem wir das Hinspiel mit 1:0 gewonnen hatten (Torschütze war damals unsere wandelnde Tormaschine Hans Walitza) gab es im Rückspiel ein hochdramatisches 2 : 2. Manfred Müller hielt damals in der 82. Minute einen Elfmeter von Horst Hrubesch und sicherte so dem Club nach neun Jahren Zweitklassigkeit in der Regionalliga- bzw. Zweiten Bundesliga den Wiederaufsteig in die Bundesliga.

  • Zitat von Veteran

    Wie von den Mods vorgeschlagen sollten wir in diesem Thread unsere persönlichen schönsten Clubspiele diskutieren und in Erinnerungen schwelgen :hoch:


    Mein allererstes richtiges Highlight war zweifellos die Radioübertragung des Aufstiegsspiels in der Saison 1977/78 gegen Rot-Weiß-Essen.
    Nachdem wir das Hinspiel mit 1:0 gewonnen hatten (Torschütze war damals unsere wandelnde Tormaschine Hans Walitza) gab es im Rückspiel ein hochdramatisches 2 : 2. Manfred Müller hielt damals in der 82. Minute einen Elfmeter von Horst Hrubesch und sicherte so dem Club nach neun Jahren Zweitklassigkeit in der Regionalliga- bzw. Zweiten Bundesliga den Wiederaufsteig in die Bundesliga.


    Ebenfalls. Da gingen in Langwasser die Raketen gen Himmel,

  • Was ich zb gut fand war des DFB Pokalspiel,Saison 95/56,Zuhause gegen Werder Bremen.
    Endstand 3:2 für uns nachdem wir zu Halbzeit 0:2 zurücklagen.


    Damals als Zweitligist die Bremer rauszuhauen war schon geil,dürfte in dieser Rotzsaison das einzige Highlight gewesen sein da danach ja der Abstieg in die regionalliga folgte!!

  • 78 war ich noch nicht mal in Planung :slightly_smiling_face:


    Meine Highlights waren auf jeden das Pokalfinale 2007 und die UEFA - Cup Spiele! Allen voran das Heimspiel gegen AZ Alkmaar.
    Ein Highlight aus der jüngeren Vergangenheit wäre noch der 2:1 Heimsieg gegen Braunschweig, in dem Schäfer zwei Elfmeter hielt und der Glubb in Unterzahl das Spiel noch drehen konnte.

  • Zitat von Veteran

    Wie von den Mods vorgeschlagen sollten wir in diesem Thread unsere persönlichen schönsten Clubspiele diskutieren und in Erinnerungen schwelgen :hoch:


    also ich verbinde mit unvergessen nicht nur die schoensten Spiele ... leider

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Meine unvergessenen Clubspiele (bislang):


    Mein erstes Auswärtsspiel an das ich mich noch ein wenig erinnern kann, Stuttgarter Kickers - FCN am 17.09.2000


    Pokalhalbfinale gegen Frankfurt und Finale in Berlin gegen den VFB...


    3:0 Sieg gegen die Bayern im Februar 2007 :grinning_face:


    das wahnsinnige Spiel gegen Alkmaar, da sind echt alle Dämme gebrochen!


    Ich deute dieses Thema jetzt mal positiv, daher nur Spiele mit sehr positiven Erinnerungen (wobei es da zum Glück auch noch mehr gäbe :slightly_smiling_face: )

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Also mein Highlight war ja 1996 der letzte Spieltag gegen Quelle
    Als schon 10 min vor Schluss alle am Spielfeldrand standen (ich a)


    Danach naja 99 ....aber das war ja ned schön

  • Unvergessen bleibt für mich das Spiel gegen die SG Quelle Fürth in der Saison 1996/97, das der Club mit 2:1 gewann und den Aufstieg aus der Regionalliga-Süd in die 2. Bundesliga feierte. Der verfrühte Platzsturm etliche Minuten vor Spielende war ein absolutes Highlight. Heute undenkbar, dass dieses Spiel tatsächlich nochmal angepfiffen wurde.


    @lego: Zwei Dumme, ein Gedanke. :winking_face:

  • Zitat von Weggla

    Unvergessen bleibt für mich das Spiel gegen die SG Quelle Fürth in der Saison 1996/97, das der Club mit 2:1 gewann und den Aufstieg aus der Regionalliga-Süd in die 2. Bundesliga feierte. Der verfrühte Platzsturm etliche Minuten vor Spielende war ein absolutes Highlight. Heute undenkbar, dass dieses Spiel tatsächlich nochmal angepfiffen wurde.


    @lego: Zwei Dumme, ein Gedanke. :winking_face:


    Lol dacht i a grad :slightly_smiling_face:

  • ok meine Liste:


    unvergesslich wunderbar:
    das Pokalfinale 2007, gesehen am Hauptmarkt (wer hat damals eigentlich mitbekommen, dass es zwischenzeitlich geregnet hat? Mir wurde das nur angetragen


    unvergessliches Happy End:
    das 2:1 in der Saison darauf gegen Alkmaar


    unvergessliche aufbauend:
    Arschkalt mit Freunden im 9er (oder 11er?) egal, das 2:1 gegen Hamburg am Anfang von Meiers 1. Rueckrunde, Januar 2006. Da merkte man, dass sich da was entwickelt


    unvergesslich lustig:
    erfolgreiche Auswaertsspiele in Stuttgart mit anschliessendem Stadtbesaeufnis. Insbesondere Saisonauftakt 06/07 3:0 (Vittek, Schroth, Saenko) ... Spitzenreiter, Spietzenreiter


    unvergesslich erschuetternt:
    29.05.1999, im Urlaub vorm Radio.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Völlig beschissen war ein Heimspiel Mitte der 80er (?) Jahre gegen den VFB Stuttgart, Endstand 1 : 7.


    Geil war ein Pokalspiel gegen Holstein Kiel Anfang der 80er (?), Endstand 7 : 1, danach sprach man über Kiel von "Holstein einszusieben".

  • Mein absolutes Highlight war (neben dem Pokalfinale) das Auswärtsspiel in Freiburg 2004/2005.


    Was sich nach Mintals 3:2 in der Nachspielzeit im Block abgespielt hat, habe ich so nicht mehr erlebt: wildfremde Leute lagen sich in den Armen... Typen, denen man Nachts nicht begegnen will hatten Tränen in den Augen... und der Jubel kannte keine Grenzen...


    Von dem Spiel gibts auch den legendären Radiomittschnitt vom Zeck (mittlwerweile 1000x gehört und immer wieder Gänsehaut):


    ...aaah, jetzt ham sie eine Konterchance... aaah schlecht gemacht... (...) trotzdem bleibt der Club in Ballbesitz... jetzt.... Mintal, er geht allein.... er lupft den Ball .... TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR....

  • Mein erstes Spiel (im Stadion) war, eigentlich symbolisch, das 2-2 gegen Bielefeld 2008. :schaem:


    Sehr schön und für mich besonders war das Relegationsauswärtsspiel in Cottbus. Schon wegen dem Spiel ist Boakye bis heute einer meiner Lieblingsclubberer. :mrgreen:
    Das 2-1 Auswärts in Berlin war auch eine geniale Geschichte. War da mit einigen Freunden. Ich weiß noch wir wollten schon aufs Klo bzw. Bier holen aber mein herthakumpel wollte noch die Ecke sehen...natürlich ging die zum 1-0 rein.
    Die ganzen dummen Sprüche in der HZ. :wut: Den Rest kennt ihr ja alle! :mrgreen::mwah:


    Stimmungstechnisch am besten fand ich 2012 das 1-1 gegen die Bauern. Da bin ich ziemlich durchgedreht beim 1-1 :onfire:

  • In der Abstiegssaison 93-94 war ich am Saisonanfang mit meinen Eltern in Hamburg und so sind mein Vater und ich in den alten Volkspark gegangen. Es war ein Freitagabendspiel.


    Wir hatten einen geilen Sturm mit Sutter und Zarate. Trotzdem haben wir eine 2:5 Klatsche kassiert. Es war ein Dreierpack vom neuen HSV Spieler Vladas Ivanauskas. :wut:
    Das war am Anfang dieser Saison , die wieder mal beschissen für uns lief. Das Spiel war wohl symptomatisch. :roll:

  • Vor ca. 1 Jahr - gg Union Berlin - die Geburt einer Mannschaft. Geburten, bei denen ich dabei war, sind mir alle im Kopf geblieben. :hirn:
    Sonst - 5:1 gg Frankfurt, 3:0 gg Bayern, viele Spiele mit Eckes.....

  • Mein allererstes Glubbspiel 1962 gegen Bayern 3-2 nach 2-0 Führung und 2-2 Zwischenstand
    1967/68 gegen VfB 5-1
    1967/68 gegen Braunschweig 3-1 nach 0-1 ,danach war man wieder in der Spur zur 9.
    4-0 im Schnee gegen Bayern Dusend, Kristl, Brunner , Eckes (bin mir nicht mehr ganz sicher) Jahr ?
    2-0 gegen Hessen Kassel zum Aufstieg mit Eckes und Thom Brunner in der Revoltensaison gegen Höher
    Bogal mit Traumtor Kristensen
    Alkmaar (Mintal , Mintal) und gegen Benfica (2-0 Saenko! Leider spielte in der Saison der unfähigste aller Torhüter , ergo 2-2)
    Elfmeterschießen in Ahlen :ironie:

  • Es muß wohl Anfang der 80iger Jahre gewesen sein, mit "Zapf" Gebhardt als Trainer und Horst Weyerich als Libero. Ein Spiel, wenn ich mich recht erinnere, gegen Fortuna Düsseldorf, der Club lag in der 2. Halbzeit zurück und kassierte einen Platzverweis. Und dann kam ein Wolkenbruch, der die unüberdachte Gegengerade völlig unter Wasser setze. Das Wasser rauschte unter den Bänken durch (es gab noch keine Sitzschalen) und die Schuhe wurden patschnaß. Die Alternative war: Vorzeitig das Stadion verlassen - oder sich auf die Bänke stellen und den Club mit lautem Brüllen "FCN FCN" nach vorne zu peitschen. Und das machten wir alle auf der Gegengerade - und der Club drehte noch das Spiel und gewann ....
    So jedenfalls erinnere ich mich - ob das alles auch richtig erinnert ist, prüfe ich jetzt nicht nach :slightly_smiling_face:


    HWL

  • Natürlich mein erstes 1997 gegen Uerdingen an einem kalten Herstfreitag in einem mitreißenden 0:0 :lol:
    schöne erste unregelmäßige Glubbspiele folgten von meinem damaligen Stammblock 18 aus gegen Zwickau 2:0, Leipzig 1:3 (Das erste Gegentor das ich miterleben musste :lol: ), Stuttgarter Kickers 1:0 und die erste Niederlage gegen Dusseldorf :schaem: 0:1 Kann mich noch heute an die hässlichen Auswärtstrikots der Düsseldorfer erinnern.
    in der ersten Liga dann Klasse spiele gegen den amtierenden deutschen Meister FCK 1:1?, das 1:5 gegen 60 und das schreckliche Spiel gegen Freiburg....
    Richtig unvergessen waren für mich dann erst wieder die Spiele ab meiner ersten Dauerkarte 06/07 in Block 4 u.a. das Unentschieden gegen (soweit ich mich erinnern kann) starke Gladbacher, der 4:1 Heimsieg gegen VfB das 3:0 gegen Bayern :shock::onfire: und die Spiele im DFB-Pokal (War das gegen Hannover wo der Einwurf vom Gegner ins Tor ist :mrgreen::lol:) natürlich die absolute Ekstase in Berlin allerletzte Reihe oben in der Ostkurve. Hinter dir eine geile Aussicht auf Berlin und vor dir gewinnt der FCN dieses Spiel. Erinnerungslücken folgten bis auf das eskalative Tanzen mit Gummipokal unterm Brandenburger Tor mit drölfhundert anderen Menschen (FCNler, Asiaten, Bushidofanboys alles dabei :lol: )
    Die darauffolgende Saison war zum Vergessen. Irgendwie ahnte ich schon beim ersten Spiel gegen Karlsruhe (ich glaube 0:2 oder 0:3), dass mit der Mannschaft irgendwas nicht stimmte. Fehlpässe ohne Ende, keine Leidenschaft. Für mich war der Unterschied zum Jahr davor jedenfalls gravierend und ich versuchte es mit mangelnder Spielpraxis und fehlenden Automatismen zu erklären... Geil in dieser Saison definitiv die Spiele gegen Everton (Trotz Niederlage) und gegen Alkmaar!!! (Ich war im Block 15A oder B und diese Queransicht bzw. das Gefühl bei beiden Toren war einfach geil und unglaublich emotional!) Benfica war wirklich knapp und ein großer Gegner aber irgendwie nicht so eingebrannt wie Everton und vor allem ALKMAAR :hump:
    Komischerweise verstaubt meine Erinnerung aber je mehr ich dem heutigen Zeitpunkt entgegen komme. Es waren noch Highlights (Deeplights wie mans nimmt) wie das 2:1 gegen Fürth 2008, Das Relispiel gegen Kotzbus, die verkackten Derbys im Pokal und Bundesliga gegen Fürth, Die Wasserschlacht gegen Wolfsburg mit Spielabbruch und die ersten Minuten gegen Bayern in der letzten Bundesligasaison dabei aber die richtig tiefen Erinnerungen bleiben (mit Lücke) zwischen 1997 und 2008 haften. Viel erlebt mit diesem Verein und ich freue mich auf weitere Erinnerungen und hoffe wieder auf tiefschnürende positive Erinnerungen wie Berlin, Alkmaar etc. Meinetwegen tanz ich auch wieder unter irgendeinem Bauwerk :onfire:

  • Unvergessen sind besonders zwei Spiele aus meiner ersten Saison 2006/07:


    2. Spieltag, Heimspiel gegen Borussia M'gladbach Mein erstes mal im Stadion überhaupt. Freitagabendspiel bei Flutlicht. Weiß noch dass es ne Hammer Atmosphäre war und dann gleich ein 1:0 Sieg (Kopfballtor Schroth). Das Heimspiel ebnete wohl den Weg für die erfolgreichste Saison der letzten Jahre... :grinning_face:


    20. Spieltag, Heimspiel gegen Bayern konnte das 3:0-Spektakel nur aus der Ferne erleben aber habe mich damals so mega gefreut. Vorallem der flugkopfball von Schroth ist in mein Gedächtnis eingebrannt! Wie lang das schon her ist und was seit dem passiert ist... :roll:


    Dann gabs noch das Pokalfinale gegen Stuttgart. Wäre damals fast auf dem hauptmarkt gewesen aber dann doch für "zu klein" empfunden... :schimpf: Das Foul an Mintal war schlimm aber das Tor von kristiansen ein Schuss für die Ewigkeit. Ich war richtig stolz. :hoch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!